• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

@crxeg2

Das du noch viel lernen musst wissen wir :kruemel:
Hat dich sicher immer verspult warum DF in ihren Videos einmal die Grafik settings der games vergleicht über alle Konsolen versionen (die meist gleichnsind) und dann noch die Auflösung ;)
Ich glaub das fing schon letzte Gen an das Auflösung in vielen games unter Video/Anzeige settings geschoben wurde mit 16:9 einstellung, Vollbild, Hz usw.
Damit Spieler die sich nicht auskennen ihr spiel Erlebnis nicht verschlechtern, hat man die Grafik/Effekt setting entweder unter einen anderen Reiter mit dem namen Grafik oder in die Advanced settings gesteckt.
Da heut zu Tage jedes game eine voreinstellung nach deiner Hardware macht und Studios verhindern wollen das unerfahrene da dran rum machen und später in Foren rum heulen warum das game nicht sauber läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
@crxeg2

Das du noch viel lernen musst wissen wir :kruemel:
Hat dich sicher immer verspult warum DF in ihren Videos einmal die Grafik settings der games vergleicht über alle Konsolen versionen (die meist gleichnsind) und dann noch die Auflösung ;)
Ich glaub das fing schon letzte Gen an das Auflösung in vielen games unter Video settings geschoben wurde mit 16:9 einstellung, Vollbild, Hz usw.

Ja klar. Stell Dich mit deinem aus Internet Foren angelesenen Wissen ruhig über Andere.

Ich gehe jede Wette ein, dass ich über grundsätzliche Funktionen eines Computers mehr Wissen habe, als Du Dir jemals anlesen kannst. Ich repariere von Berufswegen Master Boards auf Komponenten Level und kann bzw. muss Schaltbilder lesen.
Wir haben in unserer Firma eine Denon BGA Lötmaschiene und einen Dispenser. Damit habe ich schon viele Xboxen und PS4 wieder zum Leben erweckt.

Du machst einen auf Allwissenden, bezeichnest andere als Hobby Ingenieure und hast dann auf Nachfrage bisher nur PCs zusammen gefrickelt. Hast Du überhaupt irgendeine technische Ausbildung?

Zuletzt bearbeitet:
jags.gif

Also ich mit dem PC angefangen hab gab es noch keine internet Foren :banderas: zumindest nicht wie die meisten sie kennen.

Dein wissen muss ja mega sein weil du löten kannst, merkt man was du so immer schreibst :D
Wie war das letztens, die PS5 ist nicht viel besser als ne OneX die schon quasi next gen ist xD
Ich hoffe es warst nicht du der @amiga empfohlen hat jetzt ne X als next gen Konsole zu kaufen und dann erst wieder ne Mid Gen Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Ja löten kann ich auch und während Du gefrickelt hast habe ich in der Zeit Apple Klone zusammengebaut.

Da hast Du einen Sack voller Komponenten und ne PCB bekommen und durftest das selbst verdrahten. Das Bios musste man sich selbst kopieren, in dem man Eproms geklont hat. Wenn das Sytem danach nicht funktioniert hat ging es dann an die Fehersuche mittels Oszilloskop, Multimeter und Huntron Tracker.

Erzähl mal was über Timer interupt, Reset Schaltungen, Stabis, Bus Treiber und Chip select.

Programmierer haben selten Ahnung von Hardware, Hardware-Techniker nicht vom Coden, beide nicht von Grafikdesign, keiner von Systemintegration.....aber schön wenn sich ein Komponentenlöter und ein Hobbyfrickler streiten warum der eine mehr NextGen-Wissen haben muss als der andere.....derweil wurde hier geschrieben das wir eh nur noch den Aussagen aktiver Devs mit Zugriff auf die Devkits glauben dürfen....wir sind alle disqualifiziert.....Thread kann geschlossen werden!

Auflösungsoptionen wandern also in Grafiksettings weil die Menschen so dumm sind und Dinge die mit dem Bild zu tun haben in Bildoptionen suchen, nicht weil es da logischer ist.....interessant....als nächstes ist es vermutlich klüger bei der Entwicklung eines Kühlkonzepts das Gehäuse nicht zu berücksichtigen und völlig getrennt parallel zu entwickeln.....ob es zusammenpasst sieht man ja am Ende ohnehin....

Aber eigentlich auch egal....wichtig ist das LH mit den Leistungsdaten bei 1080p-1440p ggü SXPS mithalten kann und keine Bremse darstellt.
Sieht also so aus? Ok.....Streitfrage geklärt......
Ist nicht so? LH macht alles kaputt? Warum?

Bzgl Auflösungen.
Ein Rudel an Settings wird es nicht geben und macht auch wenig Sinn bei Konsolen.
Sie werden sicher weiter eine bestimmte Zielauflösungen fahren. Dynamische Auflösungen erwarte ich öfter.
Vereinzelt wird es weiter einen Performance und einen Grafikmodus geben wie bei FH4 oder zwischen MP und SP.

Wer zig Auflösungen extern fahren will soll einen PC kaufen......wobei 21:9 Support schon nett wäre....aber halt nicht das was man üblicherweise auf dem TV-Rack stehen hat. Wenn doch muss man eben strecken lassen und mit dem Ergebnis leben.

@Montalaar
Nur bis da gelesen, aber du wirst es nicht galauben, um ein plug&play erlebnis zu bieten wurden immer mehr settings vor 0815 nutzern versteckt, da die meisten probleme am user liegen wenn ein Game nicht gut läuft, da sie ihr setup überschätzen und nicht wissen was die einstellungen bedeuten.Wurde mal schön wärend ner GDC keynote erwähnt und daher steht jetzt auch bei jedem setting ne ausführliche beschreibung fals sich einer doch in die Advaced settings verirrt ;)
Daher kam NV auch mit Gforce Experience ;)

Tja so läuft es halt, wenn man nichts vernünftiges Gelernt hat ??
Tut mir Leid für Dich ?

Bin zu frieden, brauchst dir keine Gedanken über meinen finanziellen Status zu machen ;) Ich hab sogar vor Jahren ein noch höhere Position abgelehnt, da ich lieber mehr Freizeit habe als nochmal 1000€ mehr im Monat auf dem Konto zu haben und meine Kinder/Frau weniger zu sehen und meinen Hobbys nicht nach gehen zu können :goodwork:
Ich hab sogar etwas reduziert vor paar Jahren auf wunsch meiner Frau.
Ich kenne viele wirklich reiche Leute und sehr viele von ihnen haben Depressionen, weil sie nur unter druck stehen und keine Zeit zum abschalten haben :(

Zuletzt bearbeitet:
Geb Dir Recht, hab mich triggern lassen.

Als weiter im Programm: 12-9=X
Umgekehrt ist aber auch 5,5 (8-9) -2,4 (4,8) = 3.1 (3,2-4,2).
Lass ihnen halt 12-10.
Können dagegen froh sein das die NextGen-Visionen anderer CW-Hardware-Gurus (HDD+RAM statt SSD/NVME) nicht umgesetzt wurden....wobei das sicher zu sehr interessanten Gesprächen geführt hätte wenn einer von beiden diese Strategie gewählt hätte.....

24GB mir 800+GB/s wäre sicher interessant gewesen :banderas:
Und Cerny selber gab zu das er nicht gedacht hätte zu dem Zeitpunkt als devs ne SSD wollten, das es finanziell möglich wäre. CW Gurus sind garnicht so schlecht gewesen ;)

@Montalaar
Nur bis da gelesen, aber du wirst es nicht galauben, um ein plug&play erlebnis zu bieten wurden immer mehr settings vor 0815 nutzern versteckt, da die meisten probleme am user liegen wenn ein Game nicht gut läuft, da sie ihr setup überschätzen und nicht wissen was die einstellungen bedeuten.Wurde mal schön wärend ner GDC keynote erwähnt und daher steht jetzt auch bei jedem setting ne ausführliche beschreibung fals sich einer doch in die Advaced settings verirrt
Das man Advanced vor User versteckt ist nichts neues und passiert woanders auch, frag mal die Fritzbox z.B....hat aber wenig damit zu tun das Dinge die mit der optischen Darstellung zu tun haben im Bereich der optischen Darstellung falsch wären......
24GB mir 800+GB/s wäre sicher interessant gewesen :banderas:
Und Cerny selber gab zu das er nicht gedacht hätte zu dem Zeitpunkt als devs ne SSD wollten, das es finanziell möglich wäre. CW Gurus sind garnicht so schlecht gewesen ;)
Andere hier und die Devs waren also vorrauschauender als Cerny und die CW-Hardwaregurus?
Kannste mal sehen.....
Also hättest du HDD bevorzugt?

Das Teil wird die perfekte 1080p Konsole und braucht logischerweise weniger Speicher, als die 4K Basis Konsole.
Da wird nur ein viertel der Grafik Leistung benötigt. Ist wie bei der One X und der Pro. Auflösung runter und weniger Details und schon blüht der Weizen. Klar, das Spiel an sich bleibt gleich, aber die Grafik ist schlechter.
Genauso wird es dann auch bei der XsX und PS5 sein. Weniger GPU Leistung = schlechtere Grafik.
Sitzt bestimmt mit der Lupe vor dem bildschirm :lol:
"Cernyanbeter", "Alt-Right -Forum", "FUD", wieder das Geschwafel vom bizarren Jak-Beispiel...

puh, da behält man besser für sich was man sich dabei denkt. Wär mir unangenehm peinlich.
Der keks zerbröselt von tag zu tag halt immer mehr und das führt dazu das sie wieder durchdrehen :nix:

Die series x ist halt nicht die überkonsole die unsere selbsthilfegruppe member propagieren. Spätestens wenn die ersten multispiele zeigen, das die optischen unterschiede kaum sichtbar sind, werden die ersten wieder untertauchen und die anderen total den verstand verlieren :nix:

Die anderen wollten sie nur weil sie keine lange ladezeiten wollten, nicht wegen dem Spiel Design.
Ich muss zugeben, so wie wir es uns gewünscht haben vor paar Jahren, 24GB +DDR4 ram OS und ein großen Teil als super schnellen cache und 16GB@800+GB/s für Devs wäre auch heute Nice. Wäre aber wohl nochmal Teurer als ne 5,5GB/s SSD jetzt.
Die vision mit dem schnellen nachladen fürs Spieldesign hatten wir ja schon ;) mit custom Hardware wäre da sicher was geiles gegangen, da GPU speicher immer noch ein vielfaches schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt bestimmt nicht mit der Lupe vor dem 65“ bildschirm :lol:

Der keks zerbröselt von tag zu tag halt immer mehr und das führt dazu das sie wieder durchdrehen :nix:

Die series x ist halt die überkonsole die unsere klugen member propagieren. Spätestens wenn die ersten multispiele zeigen, das die optischen unterschiede sichtbar sind, werden die ersten wieder untertauchen und die anderen total den verstand verlieren :nix:

Hab das mal für Dich gefixed ?

Welcher Keks zerbröselt hier bitte?

Die einzigen die hier abdrehen, sind die Blauen, weil Sony die schwächere Konsole gebaut hat :nix:

Seitdem wird hier tagtäglich versucht mit Halbwahrheiten und Fake News das Gegenteil zu behaupten.

Fakt ist:

Die SX hat das bessere Gesamtpaket, die ps5 ist eine Konsole voller Kompromisse.

Selbst die leere Website war ein Kompromiss oder die verstörende Präsentation von Cerny.

Zurück
Top Bottom