ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich habe mal die letzten Aussagen von Matt aus dem Resetera Forum zusammengetragen:

Matt:
Über SSD :
You’ll see specific examples soon enough I imagine.

And to be clear, things like the velocity architecture and compression are nice extras, just like the their equivalents are on the PS5.

But saying they will make up the diffrence between the two SSD’s is this gen’s version of saying FP16 will close the gap between the PS4 Pro and the X.

As far as third party games go I expect the SSD-related differences between the two systems to be relatively small, probably roughly equivalent to the relative GPU differences. In other words, I expect the overall IO performance to generally favor the PS5 in the same way the GPU performance will favor the SX. Both of them using SSD's is already going to have a massive impact on all console games.

I don't expect MS first party titles to generally benefit from the SX's SSD more than third parties do, but I do think some of Sony's games will be where the impact of the PS5's SSD will really be able to shine

In terms of what the hardware can do? No, the PS5 SSD is significantly faster.

In terms of the impact on, say, multi-platform games? That will be modest.

Über die Power der Konsolen:

I never said that. But the idea that the difference between these two systems will be greater than the Pro and the X is delusional. It’s significantly less.

No, the SX is “stronger,” there will be graphical differences. They will just be pretty modest.

The best looking games on the PS5 and the best looking games on the SX won’t be very far apart, first or third party.

Über Ray Tracing:

I wouldn’t consider it to reach the level of “significant,” but for sure the SX has an advantage.

Hat er Spiele auf beiden Systemen gesehen?

Yes.

But even if that weren’t the case, numbers don’t lie. These systems perform basically as their specs say they should.

Which is pretty close to each other.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitiere mal Pockey:



VRS wurde auch schon vor einigen Wochen von einem Nutzer bestätigt, nur weil Sony oder MS im Detail nicht über alles sprechen, bedeutet es nicht das es nicht in den Maschinen steckt.

Wie schon gestern bei Smart delivery und Crossbuy.
Keine Ahnung was ihr Cernyanbeter immer mit euren vagen Insidern habt. Erst ist es jemand aus einem Alt-Right-Forum, der euch mit 13 Teraflop am Nasenring durch die Manege führt, dann sind es Entwickler von Flash-Games, die ihr als Lobsänger der SSD anführt. Jetzt ist es irgendein User eines anderen Forums :nix:

Lernt ihr nie etwas? Frage für einen Freund.

Wie wäre es mit Fakten, Demos und Sourcecode? So wie bei MS? Kann doch nicht so schwer sein.
 
"Alt-Right-Forum"...

Hier wird doch auch regelmässig ein Typ zitiert, der ehemaliger Sony Dev autritt, angeblich an Wipeout und KZ2 gearbeitet hat, aber in keiner der Spiele in den Credits auftritt und fraglich ist, ob der die letzten 14 Jahre überhaupt in der Spielebranche tätig war.
 
Keine Ahnung was ihr Cernyanbeter immer mit euren vagen Insidern habt. Erst ist es jemand aus einem Alt-Right-Forum, der euch mit 13 Teraflop am Nasenring durch die Manege führt, dann sind es Entwickler von Flash-Games, die ihr als Lobsänger der SSD anführt. Jetzt ist es irgendein User eines anderen Forums :nix:

Lernt ihr nie etwas? Frage für einen Freund.

Wie wäre es mit Fakten, Demos und Sourcecode? So wie bei MS? Kann doch nicht so schwer sein.

Wenn generell Entwickler solche Aussagen tätigen in Foren und auf Twitter, Jason Schreier hört das beide Konsolen top sind und selbst jetzt Tom Warren von Entwicklern hört, dass die SSD mit eines der wichtigsten Elemente der Nextgen sind, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.
 
Ah, wie konnte ich nur annehmen, mein Punkt wäre simpel genug. Also noch mal, ihr sollt nicht glauben, sondern wissen.

Hier wird doch auch regelmässig ein Typ zitiert, der ehemaliger Sony Dev autritt, angeblich an Wipeout und KZ2 gearbeitet hat, aber in keiner der Spiele in den Credits auftritt und fraglich ist, ob der die letzten 14 Jahre überhaupt in der Spielebranche tätig war.
Wer?

Hoffentlich wird der Flugsimulator nicht derselbe traurige Rohrkrepierer
Statt hier FUD zu verbreiten, könntest du dich auch einfach für die Tech Alpha anmelden und dich selbst überzeugen. Eben wissen, statt glauben.
Wenn generell Entwickler solche Aussagen tätigen in Foren und auf Twitter, Jason Schreier hört das beide Konsolen top sind und selbst jetzt Tom Warren von Entwicklern hört, dass die SSD mit eines der wichtigsten Elemente der Nextgen sind, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.
Keiner von denen kann mich von irgendwas überzeugen, du auch nicht. Wieso auch? Das sind doch alles keine echten Infos.

Hier mal ein Beispiel zu Sampler Feedback. Dort steht wie es genau funktioniert. Wo bekomme ich solche Infos von Sony? Von denen bekomme ich bisher nur bizarre Vergleiche mit dem Level-Design von Jak 2. xD
 
Zitiere mal Pockey:



VRS wurde auch schon vor einigen Wochen von einem Nutzer bestätigt, nur weil Sony oder MS im Detail nicht über alles sprechen, bedeutet es nicht das es nicht in den Maschinen steckt.

Wie schon gestern bei Smart delivery und Crossbuy.
Falsch:

Weil Sony von von einem Feature nicht geredet hat, bedeutet es nicht, dass sie es nicht haben,
Da MS von einem Feature nicht geredet hat, bedeutet das, sie haben es auch nicht.

So wird in der blauen Welt ein Schuh draus.
 
Kannst du auch selbst ausprobieren. Ist sogar noch einfacher, weil im Game Pass drin.

Der aktuelle Stand des Produktes ist mir bekannt

Ich frage danach warum MS damals eine grossangelegte Lügen Demo verbreitet hatte mit den super Cloud Features von denen bis heute nichts zu sehen ist

Wer diesen Coup gesehen hat, der wird MS wohl nichts mehr ungeprüft glauben
 
Der aktuelle Stand des Produktes ist mir bekannt

Ich frage danach warum MS damals eine grossangelegte Lügen Demo verbreitet hatte mit den super Cloud Features von denen bis heute nichts zu sehen ist

Wer diesen Coup gesehen hat, der wird MS wohl nichts mehr ungeprüft glauben
Sag mal passt du nicht auf? Wo rede ich von glauben? Du sollst wissen!

Noch was kurz zu Crackdown, weil das jetzt hier unschuldig ins Spiel gebracht wurde.
Cernyanbeter, wenn einer ihrer Devs in ihrer Baby-Open-World Fliegen und schnelle Bewegung hinbekommt: fap fap fap, neues Gameplay only possible with 9 Tflop und Zauber-SSD, fap fap
Und Crackdown so: solche "next-gen-Features" bekommt ihr hier auf der Basis-Bone einfach per kostenlosem Update :lol2:
 
Die Cloudfeatures sind in CD3 nicht zu sehen? Ich denke diese Aussage ist viel mehr Lüge ;)


Die effekte die damals demonstriert wurden sind im Endprodukt nicht existent

Da gibt es dann nur 2 Möglichkeiten

Entweder dies wurde im Vergleich zur Demonstration damals entfernt oder aber die Demonstration war Fake

So oder so einer der schlimmen Tiefpunkte der jüngeren Xbox Geschichte



Sag mal passt du nicht auf? Wo rede ich von glauben? Du sollst wissen!

Noch was kurz zu Crackdown, weil das jetzt hier unschuldig ins Spiel gebracht wurde.
Cernyanbeter, wenn einer ihrer Devs in ihrer Baby-Open-World Fliegen und schnelle Bewegung hinbekommt: fap fap fap, neues Gameplay only possible with 9 Tflop und Zauber-SSD, fap fap
Und Crackdown so: das bekommt ihr hier auf der Basis-Bone einfach per kostenlosem Update :lol2:


Ich sehe zum Crackdown 3 Fail kannst selbst du dich nicht mehr weiter äussern, weil das Loch das MS damit gebuddelt hatte einfach zu tief ist
Akzeptiere ich so

Hoffe ähnliches wiederholt sich nicht
Allerdings halte ich den Flugsimulator weiterhin für einen entsprechenden Kandidaten
 
Dieser Strohmann Blues wieder.
Fake news? Ok..heisst LH bremst nix, oder keine fixe Leistung ist doch ein Problem?
Wir bekommen Ende des Jahres zwei Konsolen, welche so nahe beieinander liegen wie noch nie zwei Konkurrenzkonsolen in der ganzen Konsolengeschichte, aber beide haben trotzdem noch ihre Eigenheiten. Das ist einerseits erfreulich und anderseits weiterhin interessant.
Jetzt von Biest bei dem einen und Gurke bei dem anderen zu reden, das ist für Extremisten.
Richtig.
"Alt-Right-Forum"...

Hier wird doch auch regelmässig ein Typ zitiert, der ehemaliger Sony Dev autritt, angeblich an Wipeout und KZ2 gearbeitet hat, aber in keiner der Spiele in den Credits auftritt und fraglich ist, ob der die letzten 14 Jahre überhaupt in der Spielebranche tätig war.
Der regelmässige Verweis auf andere gepaart mit der Empörung das regelmässig auf andere verwiesen wird hat ja auch was...
Man möge entschuldigen das auch von anderen regelmäßig auf andere verwiesen wird......das dürfen dann nicht nur die einen....
Die effekte die damals demonstriert wurden sind im Endprodukt nicht existent

Da gibt es dann nur 2 Möglichkeiten

Entweder dies wurde im Vergleich zur Demonstration damals entfernt oder aber die Demonstration war Fake

So oder so einer der schlimmen Tiefpunkte der jüngeren Xbox Geschichte
Sie sind vorhanden, nur reduziert und auf MP beschränkt.
Gründe gibt es dazu noch mehr, z.B. das die Laborbedingungen sich noch nicht in der Breite realisieren liessen....und SP auch offline gehen soll.
 
Sie sind vorhanden, nur reduziert und auf MP beschränkt.
Gründe gibt es dazu noch mehr, z.B. das die Laborbedingungen sich noch nicht in der Breite realisieren liessen....und SP auch offline gehen soll.


Dann sind sie aber bis zur Unkenntlichkeit reduziert worden

Und ja, wenn ich mich richtig erinnere war die "Cloud" damals bei der Präsi nur kurz entfernt

MS hätte klar sein müssen dass das Endprodukt weit davon entfernt sein würde und dennoch haben sie es auf der Gamescom so präsentiert

Insofern sollte man da vorsichtig sein bei der Truppe was Vertrauen angeht
 
Zitiere mal Pockey:



VRS wurde auch schon vor einigen Wochen von einem Nutzer bestätigt, nur weil Sony oder MS im Detail nicht über alles sprechen, bedeutet es nicht das es nicht in den Maschinen steckt.

Wie schon gestern bei Smart delivery und Crossbuy.

MS hat ein Patent auf den Begriff VRS, Sony wird es also kaum erwähnen. Anders herum erwähnt MS in ihren Patent die Arbeit eines gewissen Herrn Cerny.

Fake news? Ok..heisst LH bremst nix, oder keine fixe Leistung ist doch ein Problem?

Fake news, korrekt.

Und ich weiß natürlich welches Zitat du gleich von mir rauskramen wirst, weil du glaubst du hättest jetzt was ganz besonderes. Spoiler: Du wirst failen.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
MS hat ein Patent auf den Begriff VRS, Sony wird es also kaum erwähnen. Anders herum erwähnt MS in ihren Patent die Arbeit eines gewissen Herrn Cerny.

Die meisten Patente bauen auf anderen auf oder nutzen Dinge davon.
Im Patent sind Verweise auf 30 weitere Patente plus anderer Publikationen genannt.
Da ist Cerny also nur einer von und muss somit überhaupt nix mit VRS zu tun haben.

https://patents.google.com/patent/US10147227B2



Und bisher ist es auch noch nicht klar, ob die PS5 VRS überhaupt unterstützt.
Weder von offizieller noch inoffizieller Seite kam da was, außer Vermutungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist wichtiger.

Wäre es umgekehrt und die XsX wäre eine Hardware Gurke mit langsamerem RAM, weniger GPU und Raytracing Leistung, sähe es hier ganz anders aus.
Die XsX ist das insgesamt bessere Gerät. Ist doch nicht so schwer das zuzugeben. Ist bei der One X vs Ps4 pro doch nicht anders, obwohl es auch da Extremisten gibt, die was anderes behaupten und bei ner 4K Konsole auf einmal Wert auf das 1080p Bild legen ??

X Vs PRO
Ach immer diese Unterstellungen! 1 Jahr später und glaube zum Start ca. 100€ Treuer. Also viel Ingenieurskunst, gebraucht man dann wohl echt nicht. Wäre so eine überlegende Hardware im gleichen Zeitraum und Preis Verhältnis erschienen........... .

MS hat dank seiner DirectX API eine AK vom anderen Planeten! Das ist dann wirklich etwas, das man sehr hervorheben sollte.
Mega geil! Besser geht es nicht!
 
"Cernyanbeter", "Alt-Right -Forum", "FUD", wieder das Geschwafel vom bizarren Jak-Beispiel...

puh, da behält man besser für sich was man sich dabei denkt. Wär mir unangenehm peinlich.
Natürlich ist das Beispiel mit Jak 2 bizarr, wenn die Probleme dabei bereits in der 360 Gen gelöst wurden.

Was macht dein Essay?

X Vs PRO
Ach immer diese Unterstellungen! 1 Jahr später und glaube zum Start ca. 100€ Treuer. Also viel Ingenieurskunst, gebraucht man dann wohl echt nicht. Wäre so eine überlegende Hardware im gleichen Zeitraum und Preis Verhältnis erschienen........... .
Und zwei Jahre später propellert die PS4 immer noch rum. Mit der Zeit scheint das wohl wenig zu tun zu haben. Eher mit schlechtem Engineering.

MS hat dank seiner DirectX API eine AK vom anderen Planeten! Das ist dann wirklich etwas, das man sehr hervorheben sollte.
Die AK von MS ist besser, weil sie ihre Konsole softwareseitig vernünftiger konstruiert haben und auf Basis einer VM arbeiten. Sonys mieses Software-Engineering führt dagegen dazu, dass sie bereits ihre neue Hardware wegen eines lt. ihren Usern hier überflüssigen Features um die PS4 herum desigen :lol2:
 
Zurück
Top Bottom