ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Nochmal: Hier sollten klassische eingebette Systeme nicht mit einem Windows-Rechner verglichen werden. IDEs für eingebettete Systeme haben zig Header für die unterschiedlichsten Arten von Hardware, um mit der Hardware zu kommunizieren. Der Preprozessor definiert hier schon sehr viel. Falscher Header zur falschen Hardware funktioniert nicht - die Software kann schlichtweg nicht mit der Hardware kommunizieren. Deswegen läuft Nullpointers toller C-Code nicht einfach von System zu System. Das hat aber mit einem Windows-PC nichts zu tun.

Windows muss mit den unterschiedlichen CPUs klarkommen.

Ich kann mich da nur wiederholen
Du vertust dich da enorm.
Und bisher bist nicht auf einen von mir ausgeführten Punkt direkt eingegangen.

Jetzt führst du Headerdateien und den Präprozessor ein, die damit auch wieder nichts an der eigentlichen Thematik ändern.
Headerdatein dienen dazu, den Programmcode ja nach Hardware zu compilieren.
Ich schreibe also ein Programm, was auf verschiedenen Atmel Prozessoren lauffähig sein soll.
Und die haben tatsächlich unterschiedliche Register und auch Befehlslängen.
Die Headerdatei sorgt nun dafür, dass genau für den Atmel Prozessor meine Code compiliert wird.
Die Aufgabe, diese Headerdateien richtig zu bearbeiten, übernimmt der Präprozessor
Für die, die noch mitlesen. Der Präprozessor ist keine Hardware sondern ein Programm, welches vor dem eigentlichen Compiler ausgeführt wird.
Es exixstieren also hinterher verschiedene compilierte Programme für die verschiedenen Atmel Prozessoren.

Bei einem Spiel für einen X86 PC existiert aber nur ein compiliertes Programm.
In diesem befinden sich dann bereits ein paar unterschiedliche Routinen für AMD und Intel Prozessoren oder auch für neue Prozessoren der gleichen Firmen, die neue Funktionen mit sich bringen.
Aber das ist was völlig anderes als das, was du ansprichts.

Ein Spiel, was jetzt für die derzeitigen CPU programmiert wird, wird auch auf den Nachfolge-CPUs von Intel und AMD ohne Patch oder sonstwas laufen.
Aber damit hat das OS auch wieder nicht zu tun.

Wie gesagt, beantworte mir doch die Einfache Frage.
Was passiert, wenn ich eine neue CPU, die viel moderner ist aber noch in den alten Sockel passt, in mein Motherboard stecke?
Läuft dann das OS nicht mehr? Denn nach deiner Logik ändert sich ja die Ansprechweise dieser neuen CPU.
Da das OS aber ebenfalls nur ein compiliertes Programm ist, was in Maschinencode im Speicher liegt, dürfte es ja folglich nicht funktionieren.
Und nicht verwechseln. Ich rede nur von einer neuen CPU, nicht vom Austausch des Motherboards.
 
Wie gesagt, beantworte mir doch die Einfache Frage.
Was passiert, wenn ich eine neue CPU, die viel moderner ist aber noch in den alten Sockel passt, in mein Motherboard stecke?

Das ist eine theoretische Frage, da Intel, AMD und Microsoft zusammenarbeiten, du das Update womöglich schon längst hast. Generell wird Windows natürlich durch die gleiche ISA irgendeinen "Legacy-Mode" haben für solche Zwecke, so dass es läuft. Keiner hat gesagt, dass das System deswegen abstürzt.

Läuft dann das OS nicht mehr? Denn nach deiner Logik ändert sich ja die Ansprechweise dieser neuen CPU.
Das habe ich nicht gesagt. Solche Änderungen passieren womöglich nicht im Wochentakt.
Andersrum: Wenn es so egal ist, müssten neue CPUs auch alte Betriebssysteme problemlos unterstützen. Tun sie aber nicht.
Der Fehler hier ist, dass eingebettete, feste Systeme, die davor die Hardware definieren, gleichgesetzt werden mit einem Windows-Rechner. Wenn dein C-Code für eine bestimmte Hardware ist, dann läuft sie selbstverständlich nur auf dieser Hardware und muss an die neue Hardware angepasst werden. Bei eingebetteten Systemen bleibt die Hardware glücklicherweise im Normalfall gleich, bei Windows brauchst du für jede Hardware Treiber, die in Windows selbst enthalten sind und bspw. per Update kommen.

Wir drehen uns aber in Kreis, weswegen das nun ausreichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass neue Prozessoren nicht mit alten Betriebssystemen laufen?
Das stimmt so auch nicht.

Wenn es Probleme gibt, dann deshalb, weil das Mainbord und die darauf enthaltene Hardware wie Schnittstellen und insbesondere der Chipsatz, nicht mehr vom OS unterstützt werden. Denn die ändern sich tatsächlich. Und hier gibts natürlich den kleinsten gemeinsamen Nenner, damit ein System überhaupt hochbootet.
Das wird aber hauptsächlich durch das Bios des Motherboards gewährleistet.
Während der OS Installation werden dann die nötigen Treiber für das spezielle Board installiert.
Aber mit der CPU ansich hat das wiederum nichts zu tun.
Bei neuen CPUs kann man auch das Bios aktualisieren.
Aber nur aus dem Grund, damit neue Funktionen, die die CPU mitbringt, auch genutzt werden können.
Die CPU läuft natürlich auch ohne Bios Update, dann aber eben nicht mit allen neuen Funktionalitäten.


Um es auf den Punkt zu bringen
Die Befehle, die Jaguar unterstützt sind bei ZEN2 in Maschinensprache genau die gleichen.
ZEN2 ist somit zu 100% Jaguarkompatibel.

Natürlich bringt ZEN2
1.) erweiterte Befehle und
2.) ganz neue Befehle

mit.

Zu 1.
Die erweiterten Befehle nutzen dabei aber einen neuen Opcode, der bei den Grundbefehlen hierfür reserviert wurde.
Es kann also nicht sein, dass ein Programm, welches für Jagaur geschrieben wurde, auf ZEN2 nicht läuft, da der Opcode des entsprechenden Befehls bei ZEN2 was anderes bedeuten würde als bei Jaguar.


Zu 2.
Diese Opcodes für neue Befehle werden ebenfalls bei Jaguar nicht verwendet und somit kann es auch hier nicht zu Verwechselungen kommen.


Und die Gleichsetzung von Embedded Systemen und Windows hat keiner hier vorgenommen.
Du bist doch mit den Embedded Systemen angekommen wovon vorher gar nicht die Rede war.
Auch @Nullpointer 's Aussage bezog sich nicht auf solche Systeme.
Es ging immer um X68/X64 Code
 
Wie kommst du darauf, dass neue Prozessoren nicht mit alten Betriebssystemen laufen?
Das stimmt so auch nicht.
Macht keinen Sinn ja, alles x64 CPUS, gut dass IBM mit ihrem Müll Geschichte ist. Im Zweifel bedarf das OS eines kleinen patches, wegen der Treiber für den Audiochip usw. wenn überhaupt, soll aber eh nicht unsere Sorge sein.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Nach dem PS5 PAD, wieder uralter Kalter Kaffe aufgewärmt mit - SSD bla- nur 100 Spiele AK bla .......... . Hoffentlich sagt oder zeigt, MS oder Sony wieder etwas Neues. :sleep:

Edit

Was nicht heißt, dass die tiefer gehenden technischen Hardware Spec. - Auseinandersetzungen Uninteressant sind! Wenn nicht immer diese weinenden Knallköpfe, sich immer etwas ellenlang -sonst wo her ziehen.
 
CP2077 ist kein kalter Kaffee... und richtig heiß bekommt man dieses Jahr die Barista Edel Version eben auf der XSX und PC ?

Auf der PS5 gibt es dann die lösliche Kaffeegranulat Version ?

Da ist wohl selbst die Xbox One X Version quasi die bessere Nespresso Alternative ?

Dann lasst es euch mal schmecken Jungs ☕
 
Da sind wir ja froh, das die meisten Xbox-Spieler es wohl erstmal auf der 1,3 TFLOP Edel-Kaffeemaschine One S zocken werden... zum Glück muss kein PlayStation-Spieler so tief sinken :)

#dankeSony
 
Nach dem PS5 PAD, wieder uralter Kalter Kaffe aufgewärmt mit - SSD bla- nur 100 Spiele AK bla .......... . Hoffentlich sagt oder zeigt, MS oder Sony wieder etwas Neues. :sleep:

Edit

Was nicht heißt, dass die tiefer gehenden technischen Hardware Spec. - Auseinandersetzungen Uninteressant sind! Wenn nicht immer diese weinenden Knallköpfe, sich immer etwas ellenlang -sonst wo her ziehen.
Hier ist ein neues Flightsim Gif für dich.

ed715c53d30bb33feabbce7d01af4b2308e55b5d.gif


Da sind wir ja froh, das die meisten Xbox-Spieler es wohl erstmal auf der 1,3 TFLOP Edel-Kaffeemaschine One S zocken werde... zum Glück muss kein PlayStation-Spieler so tief sinken :)
@Hazuki redet über next gen Konsolen. Das ist ja auch das Topic hier. Was soll dein merkwürdiger offtopic whataboutism also?
 
Wer weiß ob überhaupt irgendwer dieses Jahr CP zockt. Die hatten sowieso schon Probleme bei der Entwicklung und mich hätte auch ohne Corona eine weitere Verschiebung nicht gewundert.
 
@Hazuki redet über next gen Konsolen. Das ist ja auch das Topic hier. Was soll dein merkwürdiger offtopic whataboutism also?

Lern endlich lesen, bevor du deine Kommentare hier abgibst. Er sprach auch klar von der X (aktuelle Gen, nee?), also komm wieder wenn du auch wirklich gelesen hast um was es geht und dir dein grüner Fanboyismus nicht immer sofort die Sinne vernebelt. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne den Artikel nicht, aber bestätigen exakt das, was ich schreibe. Wobei natürlich "extra logic" zur GPU nichts aussagt - was soll das sein? Das wollte ich von dir wissen.
Wird wohl ähnlich wie bei MS ablaufen.
In der GPU läuft ein Microcode, der die vom PS4 / Pro Game übergebenen Befehle in Navi2 Befehle umwandelt, so fern sie nicht gleich geblieben sind.


Zur CPU bestätigt Cerny, dass es ebenfalls Anpassungen geben muss, da gleicher Takt nicht bedeutet, dass es funktioniert und offenbar muss man mit einem "Workaround" arbeiten, damit das Timing der Jaguar-CPUs ungefähr übereinstimmt. Exakt das, was ich geschrieben habe. Eine einfache Taktsenkung ist nicht möglich, wie hier ständig getan wird, und man arbeitet stark daran, alle Spiele abwärtskompatibel zu machen. Und genau das macht es doch problematisch. Das hat gar nichts mit der Lösung von PS4 und PS4 Pro zu tun.

Also heißt auch, nicht alle Spiele sind abwärtskompatibel und es gibt keine Garantie und man arbeitet dran.

Um es nochmals auszudrücken: Nur weil die CPU die selbe Architektur hat, heißt es nicht, dass alles darauf funktioniert und man nur den Takt anpassen muss. Das Design der CPUs und wie sie etwas berechnen kann sich grundlegend ändern. Auf Windows-PCs meist irrelevant, da Windows das größtenteils übernimmt, bei Konsolen aber natürlich nicht - ist ja der große Vorteil von Konsolen.

Natürlich haben neue CPUs ein anderes Timing in vielen Bereichen als ihre Vorgänger.
Aber das ist solange kein Problem, so lange man dieses Timing nicht als Referenz für einen Zeitgeber nutzt.
Und das sollte man auch nicht machen. Ist schlechter Programmierstiel.
Selbst bei einer Konsole. Ich gewinne damit vielleicht insgesamt 1% mehr Leistung, habe aber dann massive Probleme den Code auf anderer Hardware laufen zu lassen.

Bei der PS4 wurde das aber eben von dem ein oder anderen First-Party Studio gemacht, weshalb die Pro dann eben hardwareseitige AK Modi anbieten musste, damit diverse Games überhaupt laufen.
Bei der X war das nicht der Fall, da so strubbelige Programmierung erst gar nicht tolleriert wurde.
 
Ist das hässlich und detailarm im Gif. Da sieht ja das uralte H.A.W.X. besser aus. :enton:
Lasik scheint mir hier dringend notwendig zu sein.
Lern endlich lesen, bevor du deine Kommentare hier abgibst. Er sprach auch klar von der X (aktuelle Gen, nee?), also komm wieder wenn du auch wirklich gelesen hast um was es geht und dir dein grüner Fanboyismus nicht immer sofort die Sinne vernebelt. Danke :)
Das beantwortet meine Frage nicht: "Was soll dein merkwürdiger offtopic whataboutism?"
 
Genau das hat doch eben Sony nicht gesagt^^ daher auch PS4/PRO Mode in der PS5 um überhaupt alle Games zumindest zum Laufen zu bringen....
Wie soll Project Red ein PS5 Upgrade ankündigen, wenn sie nicht sicher sein können, überhaupt die volle Power dafür zu haben^^

Sony muss dies zunächst möglich machen und ihnen bestätigen.

Ich antworte dir mal hier, damit es nicht wieder Stress im PS4 Forum gibt.
Gehört auch meiner Ansicht nach eher hierhin,

Bei einem Update / Upgrade wird ja der Gamecode dahingehend geändert, dass er auf jeden Fall auf der neuen Hardware läuft.
Das ist also nicht das Problem.

Bei der Next-Gen ist eher die Frage, wie viel der neuen Hardware in den Patch mit einbezogen wird.
Die Next-Gen ist ja in vielen Aspekten zigmal stärker als die Current Gen und dazu eben voll AK zu dieser, was bei den Vorgängerkonsolen ja noch nicht der Fall war.

Zuerst einmal soll natürlich jedes Current Game auch auf der Next-Gen laufen.
Da hast du recht, dass das bei MS wesentlich sicherer ist.
Dazu profitiert auch jedes ONE Game ohne Patch schon stark von der XSX.
Es wird, so Microsofts Aussagen stimmen, die volle GPU Leistung nutzen können.
Natürlich nicht die neuen Funktionen.
Dazu bedarf es eines Patches.
Ebenfalls, um andere Neuerungen zu unterstützen, die die GPU mitbringt wie VRS und die speziellen Fähigkeiten, die erst durch die SSD möglich sind.

Mit einem kleinen Patch könnte man aber auch bei der PS5 schon viel der neuen Leistung nutzen, wenn es ohne Patch nicht der Fall sein sollte.
Um aber das volle Paket zu bekommen, muss man natürlich etwas mehr Arbeit investieren.

Bei CP2077 ist es ja so, dass wohl zum Next-Gen Launch noch keine extra Next-Gen Version bereit steht.
Frage ist aber, ob bereits für XSX und PS5 Code ins Game integriert wurde oder man zum Next-Gen Launch zumindest einen kleinen Patch runterziehen kann, der schon mal gewisse Aspekte der Next-Gen berücksichtigt.
 
Genau das habe ich doch geschrieben.
Wie soll Project Red ein gleichwertiges PS5 upgrade ankündigen, wenn es von Sony technisch nicht sichergestellt wurde das es auch machbar ist.

Das ist alles worum es geht.... es liegt an Sony nicht am Publisher.
Auch ein PS5 Patch wird kommen und nix kosten ... die Frage ist wieviel bringt dieser.
 
Warum soll der nix bringrn? Habe ich was verpasst oder ist die Box plötzlich viel stärker als die PS5?

Wer schreibt das dieser gar nix bring^^
Wenn die PS5 bei der AK nicht die voll Power anbieten kann ... was glaubst wieviel stärker ist die ohnehin schon stärkere XSX ggü. der PS5?
 
Genau das habe ich doch geschrieben.
Wie soll Project Red ein gleichwertiges PS5 upgrade ankündigen, wenn es von Sony technisch nicht sichergestellt wurde das es auch machbar ist.

Das ist alles worum es geht.... es liegt an Sony nicht am Publisher.
Auch ein PS5 Patch wird kommen und nix kosten ... die Frage ist wieviel bringt dieser.

Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem dabei sein soll.

Es ist natürlich möglich, dass ein ungepatchtes PS4 Game nur ordentlich im AK Modus der PS5 läuft.
Durch einen Patch, werden aber doch diese Probleme beseitigt.
Der Gamecode wird einfach durch einen an die PS5 angepassten ersetzt.
Wichtig ist hier ja nur, dass das Game erst einmal überhaupt auf der PS5 läuft. Und das wird ja - bis auf wenige Ausnahmen vielleicht - wohl der Fall sein.

Anders z.B. bei der PS3 und PS4.
Hier hätte man auch einen Patch anbieten können, damit das PS3 Game auf der PS4 läuft.
Problem nur.
1.) Eine PS3 DVD bekommt man erst gar nicht auf der PS4 zum Laufen.
2.) Die Architekturen sind so grundverschieden, dass man den Begriff Patch wohl hier nicht mehr verwenden kann.
Deshalb eben ein Remaster für die PS4

Der Unterschied zwischen PS5 und PS4 ist hier aber gegenüber PS4 zu PS3 ein Furz im Wind :)
 
Ist doch klar, Projekt Red will zum Launch im Zuge der AK Verbesserungen bringen....

Eine komplett auf die Next Gen ausgerichtete Version soll doch später kommen.

Was hier verlangt wird, wäre eine separate PS5 Version zum Launch, die sowieso für später schon für beide Konsolen angekündigt ist.
 
Zurück
Top Bottom