so kinder,
ich möchte mal mit dem missverständnis über microsofts hdr ak technik etwas aufräumen. die meisten haben das noch nicht verstanden und bringen das auch noch mit der active hdr technik von oled tvs in verbindung, was auch noch mal komplet was anderes ist.
was ist active hdr bei oled tvs?
active hdr zaubert kein hdr, wo kein hdr ist - punkt aus! es macht nicht aus einem sdr bluray film ein hdr film. active hdr unterstützt nur statisch gemasterte hdr filme, also filme die nicht in dolby vision oder hdr+ mit dynamischen metadaten gemastert wurden.
active hdr macht nur ansatzweise das, was dolby vision und hdr+ schon nativ machen. dabei wird bei active hdr jedes (statisch gemasterte) hdr frame von gewöhnlichen hdr filmen analysiert und werte wie bildhelligkeit/kontarast usw. am tv angepasst, auf der scheibe geht es ja nicht, da schon gemastert. das problem der normal gemasterten hdr filme ist/war, dass einige szenen zu dunkel dargestellt wurden. das problem ist mit dolby vision behoben worden und bei den alten "nur" hdr gemasterten filmen hilft active hdr.
so nun aber zu microsofts hdr.
ihr müsst mal die vorstellung loslassen, dass spiele nicht wie filme gemasterte, in stein gemeisselte videodaten sind. grundsätzlich kann jedes spiel auch nachträglich in hdr dargestellt werden. es ist nur eine frage, ob es sinn macht. der kontrastumfang eines nes spiels wie donkey kong mit den paar farben und beschränkten heligkeitsnuancen ist extrem niedrig. da macht hdr keinen sinn und selbst sdr war schon absolut ausreichend. das ist so ähnlich, als würde man pong in 4k darstellen wollen. es macht keinen sinn.
bei detailreicheren grafiken wie bei xbox 360 spielen ist es schon etwas anderes. die neue xbox wird kein hdr emulieren. man wird natives hdr wie auch bei anderen spielen zu sehen bekommen. es ist nur eine frage des aufwandes (algorythmus) und der anpassung. man muss nur im spielecode die farb und kontrastwerte auf 10bit anpassen (lassen), also auf hdr werte. das geht natürlich bei zwischensequenzen von alten spielen nicht, da sie ja schon in sdr 8bit videodaten vorliegen und schon mit diesen werten vorgerendet worden sind. deswegen kann man zwischensequenzen von alten spielen, die in 480p auf die scheibe gepresst wurden nicht nachträglich in höhrer auflösung darstellen. sehr gut in remaster spielen wie z.b. god of war 1+2 zu erkennen.....
es ist ein service, den microsoft hier nachträglich für ihre spiele anbietet. ein feature der emulationssoftware der xbox series x, um alte games in hdr darzustellen, indem sie die rohdaten der alten spiele so anpasst, dass daraus 10bit hdr videodaten ausgegeben werden. man macht also nachträglich nur das, was man jetzt bei spielen von anfang an tut, nämlich farbtiefe, heligkeits- und konstrastwerte der spiele in 10bit (hdr) und nicht 8bit (sdr) darstellen zu lassen. ähnlich ist auch die nachträgliche auflösungsänderung von 3d spielen, die nicht vorgerendert wurden. es ist nur eine frage des aufwands der nachträglichen anpassung, ob man es machen will. der spiele code ist analog das, was in der fotografie die raw fotodaten sind, die sind nachträglich immer wieder manipulierbar. ein schon in jpeg "gemastertes" bild wirst du nachträglich nicht auf hdr aufhübschen können
das microsoft nachträglich ihre alten x360 und one spiele an neue techniken wie 4k und hdr anpast und somit aufhübscht, rechne ich dieser firma hoch an. diesen service schätze ich an microsoft sehr und das ist auch ein grund von vielen, warum sie mich wieder ins xbox lager holen konnten.
es ist die wertschätzung gegenüber ihren kunden, die bei nintendo nicht vorhanden ist und bei sony nach 4theplayers extrem nachlässt.