ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die Daten werden aber nicht im RAM mehrfach abgelegt, sondern auf der HDD, da sie durch ihrer mechanischen Natur schlechte Zugriffszeiten hat. Beim RAM ist das nicht der Fall, der ist ja ein Random Access Memory.
Schon klar. Nur wenn eine Datei alleine 400 nal abgelegt wurde, was denkst du wie oft die in den Ram kommt? Bestimmt mehrmals, und das ist nur eine Datei. Wie ist das dann mit mehreren solcher Dateien? Die nehmen ja stetig Platz weg im Ram weshalb ich denke das die SSD das ausgleichen wird. Bleibt einfach mehr Platz für andere Dateien.
 
Ich denke das ist eher vernachlässigbar... da profitiert eher der Speicherplatz auf der HDD von.
Kannst schon Recht haben, ist ja auch nur ein Gedanke von mir. Interessant wäre zu wissen wieviele Dateien öfters abgelegt wurden und wie oft sie in den Ram geschoben werden. Aber das werden wir wohl nie rausfinden.

Mir wäre es wichtiger das man genug Ram für das OS reserviert, für Aufnahmen, Partys, Hintergrunddienste, Installationen und so weiter. Damit alles wirklich "instant" passiert. Auf meiner PRO ist das ein Scherz wie das da abrennt.
 
Schon klar. Nur wenn eine Datei alleine 400 nal abgelegt wurde, was denkst du wie oft die in den Ram kommt? Bestimmt mehrmals, und das ist nur eine Datei. Wie ist das dann mit mehreren solcher Dateien? Die nehmen ja stetig Platz weg im Ram weshalb ich denke das die SSD das ausgleichen wird. Bleibt einfach mehr Platz für andere Dateien.

Im RAM sind diese Daten nur einmal. Auf der HDD liegen diese Daten ja nur mehrfach, um sie schneller ausfindig zu machen (wegen schlechter Zugriffszeit), damit man sie wiederum schneller in den RAM laden kann. Dort liegen sie dann aber auch nur, wie schon erwähnt, nur einmal (wir lassen jetzt mal Kopien von Variablen und Objektkopien bei Seite, da dies eh unabhängig der ganzen Thematik notwendig sind) .
Dieser Einsatzzweck ist beim RAM nicht gegeben.

P. S. Vielleicht noch als Ergänzung, damit es verständlicher ist: Sobald sich die gewünschte Information im RAM befindet, ist die CPU darüber informiert und wird dafür nicht mehr auf der HDD suchen und es noch einmal im RAM speichern.
 


Schnell mal geklaut

7:34:05 - Start of Sony Presentation

7:42:40 - 8 chips of 128gbit = 128Gbytes, 25.6GB/s read, 9.6GB/s write; 16 chips of 128gbit = 256Gbytes, 51.2GB/s read, 19.2GB/s write

7:45:15 - "We accelerated to 2020"

8:09:30 - Why nand-based SSD has no future. "Nand flash stop scaling at 15nm". Reram-based SSDs have the potential to be cheaper in the future.
 


Schnell mal geklaut

7:34:05 - Start of Sony Presentation

7:42:40 - 8 chips of 128gbit = 128Gbytes, 25.6GB/s read, 9.6GB/s write; 16 chips of 128gbit = 256Gbytes, 51.2GB/s read, 19.2GB/s write

7:45:15 - "We accelerated to 2020"

8:09:30 - Why nand-based SSD has no future. "Nand flash stop scaling at 15nm". Reram-based SSDs have the potential to be cheaper in the future.
Ist die Quelle glaubwürdig? Das ist viel zu schön um war zu sein?
 
vielleicht läuft es damit wie damals bei der blu-ray. als die ps3 genutzt wurde um es in den massenmarkt zu drücken.

...If an ReRAM for SCMs is commercialized, it will be a product in a new category for the Sony group, meaning a new business

...Specifically, Sony aims to commercialize an ReRAM developed based on Sony Semiconductor Solutions' cross point-type ReRAM suited for integration



https://tech.nikkeibp.co.jp/dm/atclen/news_en/15mk/092703022/


die ps5 dient als perfekter werbeträger?!
 
Die Fragen sind, wieviel könnte Sony davon verbauen, zu welchem Preis und wieviel werden die (Multi-)Spiele davon profitieren können, wenn nur Sony das bieten würde.
Eine 1TB ReRam statt NVME dürfte noch sehr teuer sein, oder Sony macht sich die möglichen OEM-Preise damit kaputt.
Es würde aber natürlich den Geschwindigkeitsvorteil erklären beim Storage der Devkits. und das Customized SSD Gelaber.
Ich würde aktuell von ausgehen das es vorhanden sein könnte, aber nicht als Ersatz für eine 1TB NVME, sondern als Cache implementiert.

Als Werbeträger in eine Spielkonsole....BD hat das ja durchaus funktioniert...wobei ich da ReRAM eher wie den Cell sehen würde...und da hat es nicht funktioniert.

Wäre ja schon mehr als jetzt... 5+ GiB für ein Konsolen OS halte ich schon fast für überdimensioniert....
X Dashboard musste ja 1080p bleiben weil 4K zuviel futtert....und dann evtl noch 2-3 Aufgaben dazu.
Bis 6GB kann eine Konsole imo inzwischen easy benötigen.
 
X Dashboard musste ja 1080p bleiben weil 4K zuviel futtert....und dann evtl noch 2-3 Aufgaben dazu.
Bis 6GB kann eine Konsole imo inzwischen easy benötigen.

Wie gesagt, bei 4GiB wären ja schon 1GiB mehr und imo sollte das Konsolen OS sowieso mehr auf Effizienz setzten.
Ich halte weder das Xbox One noch das PS4 OS für optimal hinsichtlich des benötigten Speichers, Leistung und der Userbility... bei einer neuen Konsolen Gen, sollte man ggf. gleich die Chance nutzen und mal richtig aufräumen.
 
Da man mehr Features anbieten wollen wird, wird die RAM-Anforderung auch steigen.
PS4 und One gleichen sich ja pie mal Daumen bzgl. des RAM-Verbrauchs für das OS und selbst eine Switch gönnt sich 25% ihres gesamten RAMs.
Das machen die Hersteller wohl nicht grundlos und verschenken RAM.
 
Wie gesagt, bei 4GiB wären ja schon 1GiB mehr und imo sollte das Konsolen OS sowieso mehr auf Effizienz setzten.
Ich halte weder das Xbox One noch das PS4 OS für optimal hinsichtlich des benötigten Speichers, Leistung und der Userbility... bei einer neuen Konsolen Gen, sollte man ggf. gleich die Chance nutzen und mal richtig aufräumen.
NextGen-Konsolen sind 4K-Multimediageräte die Anforderungen auf 6-7 Jahre berücksichtigen sollen, also auch in Richtung 8K.
Warum sollte 4GB für alles reichen, wenn man bei 3GB auf 1080p runter muss?
Alleine schon Browser......hatte da auch schon mal 18GB im Fuchs weg.......
 
Viele Features kamen erst nach und nach und bei Launch waren beide OS Systeme alles andere als komplett oder immer klar durchdacht.
Was meiner Meinung nach eh schon recht merkwürdig war, wenn man mal die Dauer der letzen Gen betrachtet, war imo eigentlich mehr als genug Zeit vorhanden.
Großartig neue Speicherfressende Features fallen mir auf anhieb auch nicht ein und durch die schnelle SSDs sollten ggf. einige Features nicht ständig im RAM vorhanden sein müssen.

Desweiteren sollte auch die Prio des Speichers weiterhin den Games gelten.
 
Auf der PS4 musst Du beim Wechsel der Apps jederzeit neu laden zB. YT auf Netflix etc. Mal abgesehen von den langsamen OS möchte ich schon gern in eine noch offene App springen. Auf der X klappt das schon etwas besser allerdings ist das OS grausam und läuft nicht sauber. Mehr Speicher ist hier unabdingbar und ich denke das es mindestens 8GB sein müssen um halbwegs für die nächsten Jahre gerüstet zu sein. Ausserdem brauchst Du auch mehr Speicher für optische Spielereien wie Themes etc. die auf der PS4 stark eingeschränkt und der XO nicht einmal vorhanden sind. Sollte 8k möglich sein, werden 8GB mit Sicherheit zu wenig sein. Für das OS reicht sicherlich auch günstiger Speicher aus. Würde mich freuen wenn Sony und MS hier keine halben Sachen machen.
 
8K ist völlig irrelevant für das OS und sollte auf keinen Fall vorreserviert werden^^
8GiB vom Gesamtspeicher "nur" für das OS abzuzwacken, wäre imo völlig bekloppt!

Ich würde mich ja noch auf maximal 5GiB einlassen aber alles darüber ist für mich ein NO GO, wenn dieser den Spiele-RAM reduziert!

Selbst wenn man separaten DDR4 Speicher nehmen würde, kostet dieser Geld....
Sauberer laufen tut das OS allein schon durch die SSD...

Also bei mir trifft das auf keine Akzeptanz :nix:
 
Zurück
Top Bottom