ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Außer sie sind sich wieder sicher das Sony nicht mehr hat ;)
Vielleicht stimmt es ja das Sony mehr in hohen takt der APU investiert.
Wie soll sich MS da so früh so sicher sein, noch dazu mit der Erwartung Sony würde da nicht reagieren wollen?
Sony mehr Takt kann natürlich sein, sie können auch mehr RAM haben...signifikant hätte ich Zweifel.
Keiner treibt wohl diesmal teure Spielereien wie Kinect, ich rechne mit 2 ausgewogenen vergleichbaren Kisten mit paar Differenzen bei den Schwerpunkten.
Ich rechne aber auch damit das die Schwerpunkte bei der Lieblingskonsole mancher Anwesenden dann viel wichtiger sind als jene bei der Konkurrenz und es deswegen die viel bessere Konsole sein soll.
 
Wie soll sich MS da so früh so sicher sein, noch dazu mit der Erwartung Sony würde da nicht reagieren wollen?
Sony mehr Takt kann natürlich sein, sie können auch mehr RAM haben...signifikant hätte ich Zweifel.
Keiner treibt wohl diesmal teure Spielereien wie Kinect, ich rechne mit 2 ausgewogenen vergleichbaren Kisten mit paar Differenzen bei den Schwerpunkten.
Ich rechne aber auch damit das die Schwerpunkte bei der Lieblingskonsole mancher Anwesenden dann viel wichtiger sind als jene bei der Konkurrenz und es deswegen die viel bessere Konsole sein soll.

Es wird sehr wahrscheinlich das 0,01 dB entscheidend sein :devilish: oder das 1cm Länger diesmal schlechter ist als sonst immer :coolface:
 
Sollte eher auf Penello bezogen gewesen sein das zwinkern :D
Er meint ja das MS wusste das Sony mit 4GB kommt aber ne stärkere GPU hat und Sony hat drauf reagiert ;)
Vielleicht will ja MS das Sony drauf reagiert und was sie so dann machen, haben ja ihre quellen was so an devkits geändert wird.
War ja laut Penello ein kleiner shock im Team als sie davon erfahren haben das Sony jetzt mit 8GB kommt noch vor den reveal.
Ich hoffe das sie sich wieder gegenseitig pushen.
Die Optimierung betrifft nicht nur die Grafikseite.

Ging da aber um Tests die heute mit alten 7970/90 karten gemacht wurden und diese in 1080p immer noch gleich oder besser als die PS4 arbeiten.
Klar, das sie es nicht mit ner Jaguar getestet haben sonden moderneren CPUs, war schon etwas :ugly:
Ich kann mir vorstellen, das wenn ich mir ne 7970 einbaue neben dem 8700K, ich mindestens gleiche frames haben kann in konsolen settings ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Rendervideo von Scarlet angeht sagte ich in der Vergangenheit schon, es ist fraglich, ob es wie bei der X tatsächlich so real bei Scorpio umgesetzt wird.
Bei der X war klar, dass keine Konkurrenz mehr dazwischen funken konnte, da die Daten der Pro bereits bekannt waren.
Aber bei Scorpio müssen sie ja davon ausgehen, dass gewissen Leute das Video haarklein analysieren. Und insbesondere jene der Mitbewerber.

Es wäre also ein Fehler, so früh seine Karten auf den Tisch zulegen, insbesondere was RAM Größe und DIE-Fläche angeht.
So dumm knann MS eigentlich nicht sein :)
 
Nachdem Phil erst auf der X09 wieder vollmundig betont hat, dass man bei der Scarlet sich weder bei dem Preis (möglichst günstig), noch bei der Hardware (möglichst stärkste/potenteste) zurückhalten wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie insgesamt schwächer als die PS5 sein wird.
(jedenfalls mein Eindruck von seinem Interview).

Wäre schon merkwürdig, wenn es anders käme ?.

Aber ist vorher auch immer viel PR-Geblubbere .... daher bin ich mal auf Februar/März gespannt, was sie uns zeigen werden.
 
Die Daten liegen nicht doppelt auf der Platte. Die liegen sage und schreibe 400 mal auf der Platte, laut Insomniac im Spiel Spiderman. Um schnelleren Zugriff zu gewähren da die HDD zu "langsam" nachliefert.

Ich denke schon das wir dank SSD keinen so großen Anstieg beim RAM benötigen. Natürlich wäre mehr immer besser, aber einen 6fachen Sprung oder dergleichen brauchen wir bestimmt nicht. Die Spiele sind jetzt schon groß genug und haben etliche verschiedene Assets. Da wird sich nicht grossartig was ändern. Nur die Qualität wird besser aber die Menge an diesen wird marginal steigen.

Wenn man sich Cyberpunk oder The last of us 2 anschaut sieht man dort schon viele verschiedene Assets und die Welt ist vollgestopft davon. Kann mir nicht vorstellen das wir hier den selben Sprung wie von der PS3 zur PS4 sehen werden.

Eher werden dank der CPU mehr Interaktionen eingebaut und schlauere NPC bzw wie von Cerny angesprochen wird der Sound einen Sprung machen.

16 GB rein für die Spiele wäre schon nett mit 4 GB extra für das OS. Denke mehr kriegen wir auch nicht.

Oder mit wieviel rechnet ihr denn alle?
 
Nachdem Phil erst auf der X09 wieder vollmundig betont hat, dass man bei der Scarlet sich weder bei dem Preis (möglichst günstig), noch bei der Hardware (möglichst stärkste/potenteste) zurückhalten wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie insgesamt schwächer als die PS5 sein wird.
(jedenfalls mein Eindruck von seinem Interview).

Wäre schon merkwürdig, wenn es anders käme ?.

Aber ist vorher auch immer viel PR-Geblubbere .... daher bin ich mal auf Februar/März gespannt, was sie uns zeigen werden.

Genau gesagt hat er, das man weder beim Preis noch bei der Leistung wie die ONE damals im nachteil seine wird.
hat er ja dann auch recht wenn die PS5 5-10% oder 3-5% stärker wäre. Preis werden sie ja eventuell versuchen zu unterbieten dann, mit 50€ was Sony dann weh tun könnte in ihrer Planung.
Kann alles bedeuten ;)
 
Genau gesagt hat er, das man weder beim Preis noch bei der Leistung wie die ONE damals im nachteil seine wird.
hat er ja dann auch recht wenn die PS5 5-10% oder 3-5% stärker wäre. Preis werden sie ja eventuell versuchen zu unterbieten dann, mit 50€ was Sony dann weh tun könnte in ihrer Planung.
Kann alles bedeuten ;)

Daher meinte ich ja, dass das mein Eindruck von dem Interview war ;).

Warten wir mal ab, wie es dann sein wird - lustig wird es so oder so.
 
@DeinVater

Für bessere Qualität der Assets, bessere Beleuchtung und jegliche weitere Verbesserung benötigt es schlicht mehr RAM.
Eine Versechsfachung erwartet hier auch keiner (wären 48GiB), das bedeutet aber nicht dass gerade mal eine Verdoppelung ausreichend ist. Wir sprechen hier alleine von einer vervierfachung der Auflösung, wir wollen Raytracing, besseres GI, mehr Interaktion, bessere Animationen und mehr Dynamik. Um hier in der Gänze einen Fortschritt ermöglichen zu können, sind 16GiB schlicht zu wenig. Da wird man nicht viel erwarten können.

Man muss mal bedenken, die aktuellen Konsolen kamen mit 8GiB 2013 und die hatten nicht so viel RAM, weil die HHD zu langsam war.
 
@DeinVater

Für bessere Qualität der Assets, bessere Beleuchtung und jegliche weitere Verbesserung benötigt es schlicht mehr RAM.
Eine Versechsfachung erwartet hier auch keiner (wären 48GiB), das bedeutet aber nicht dass gerade mal eine Verdoppelung ausreichend ist. Wir sprechen hier alleine von einer vervierfachung der Auflösung, wir wollen Raytracing, besseres GI, mehr Interaktion, bessere Animationen und mehr Dynamik. Um hier in der Gänze einen Fortschritt ermöglichen zu können, sind 16GiB schlicht zu wenig. Da wird man nicht viel erwarten können.

Man muss mal bedenken, die aktuellen Konsolen kamen mit 8GiB 2013 und die hatten nicht so viel RAM, weil die HHD zu langsam war.

Also unterm Strich müssten es schon 24 GiB sein + 4 GiB für OS ... also insg. 28 GiB oder?
 
Ich gehe bislang von max. insgesamt 24GiB aus...davon 20GiB für Games ... wenn es mehr wird auch OK kann ich mir aber bei den Preise erstmal nicht vorstellen.
Das vierfache an Ram ggü der jetzigen Gen sollte imo auch ausreichend sein, um nicht als Bottleneck zu gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeinVater

Für bessere Qualität der Assets, bessere Beleuchtung und jegliche weitere Verbesserung benötigt es schlicht mehr RAM.
Eine Versechsfachung erwartet hier auch keiner (wären 48GiB), das bedeutet aber nicht dass gerade mal eine Verdoppelung ausreichend ist. Wir sprechen hier alleine von einer vervierfachung der Auflösung, wir wollen Raytracing, besseres GI, mehr Interaktion, bessere Animationen und mehr Dynamik. Um hier in der Gänze einen Fortschritt ermöglichen zu können, sind 16GiB schlicht zu wenig. Da wird man nicht viel erwarten können.

Man muss mal bedenken, die aktuellen Konsolen kamen mit 8GiB 2013 und die hatten nicht so viel RAM, weil die HHD zu langsam war.

Ist schon alles klar und einleuchtend, wenn allerdings 16 GB fürs Gaming kommen wäre das schon die dreifache Menge der jetzigen Gen da hier nur 5 GB zur Verfügung stehen.

Ich denke nicht das die Speildaten so viel größer werden da Daten nicht doppelt oder 400 mal abgelegt werden müssen. Die Logik und Dynamik übernimmt die CPU. Deshalb denke ich nicht das man den RAM überdimensionieren muss. Ich rechne damit das die Spieledaten in etwa gleich bleiben, 4fache Auflösung wird es bestimmt nur in den seltesten Fällen geben. Denke da so eher an 1440p mit 60 fps, da sollten 16 GB total ausreichen, aber weniger sollte es nicht werden.
 
Also unterm Strich müssten es schon 24 GiB sein + 4 GiB für OS ... also insg. 28 GiB oder?
Bzw. je mehr, desto besser.
Dass hier gängige Rechnerarchitekturen in Frage gestellt werden, wundert mich tatsächlich auch.

Könnte man fast glauben, RAM wäre nicht wichtig und eine SSD kompensiert die Geschwindigkeiten. :ugly:
 
Das weiß ich schon nur hat das auch Einfluss auf den Ram. Ich will gar nicht wissen wieviele Dateien die mehrfach abgelegt wurden, wie oft und in welcher Intensität in den Ram geschoben wurden.

Ich denke das ist eher vernachlässigbar... da profitiert eher der Speicherplatz auf der HDD von.
 
Ist schon alles klar und einleuchtend, wenn allerdings 16 GB fürs Gaming kommen wäre das schon die dreifache Menge der jetzigen Gen da hier nur 5 GB zur Verfügung stehen.

Ich denke nicht das die Speildaten so viel größer werden da Daten nicht doppelt oder 400 mal abgelegt werden müssen. Die Logik und Dynamik übernimmt die CPU. Deshalb denke ich nicht das man den RAM überdimensionieren muss. Ich rechne damit das die Spieledaten in etwa gleich bleiben, 4fache Auflösung wird es bestimmt nur in den seltesten Fällen geben. Denke da so eher an 1440p mit 60 fps, da sollten 16 GB total ausreichen, aber weniger sollte es nicht werden.

Die Daten werden aber nicht im RAM mehrfach abgelegt, sondern auf der HDD, da sie durch ihrer mechanischen Natur schlechte Zugriffszeiten hat. Beim RAM ist das nicht der Fall, der ist ja ein Random Access Memory.
 
Zurück
Top Bottom