ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Auf der PS4 musst Du beim Wechsel der Apps jederzeit neu laden zB. YT auf Netflix etc. Mal abgesehen von den langsamen OS möchte ich schon gern in eine noch offene App springen. Auf der X klappt das schon etwas besser allerdings ist das OS grausam und läuft nicht sauber. Mehr Speicher ist hier unabdingbar und ich denke das es mindestens 8GB sein müssen um halbwegs für die nächsten Jahre gerüstet zu sein. Ausserdem brauchst Du auch mehr Speicher für optische Spielereien wie Themes etc. die auf der PS4 stark eingeschränkt und der XO nicht einmal vorhanden sind. Sollte 8k möglich sein, werden 8GB mit Sicherheit zu wenig sein. Für das OS reicht sicherlich auch günstiger Speicher aus. Würde mich freuen wenn Sony und MS hier keine halben Sachen machen.
Die PS4 hat 512 MB oder so flexiblen Speicher. Wenn Devs den nicht wollen kann man Netflix und co noch in diesem Speicher lassen. Der Hauptgrund warum das GUI der Xbox immer noch so lahmt, könnte immer noch darin liegen, dass alle Thumbnails immer noch aus dem Netz bezogen werden, riesige Werbeannouncen sind ja immer noch da.
 
Diese fressen aber keine großen Datenmengen ..... der Knackpunkt ist hierbei klar die HDD .... sieht man auch, wenn man eine interne SSD in die Xbox verbaut.
 
Also wenn sie mehr als 5GB für das OS brauchen ist es aber wirklich unoptimiert, die wissen was GDDR6 RAM kostet und müssen schauen das sie so wenig wie möglich davon verschwenden. Dann werden sie eher so nen billig DDR4 rein knallen für das OS wenn sie zu viel bräuchten und mimdestens 16GB nur für Devs.
Cerny fand es bei der Vanilla PS4 ja schon nicht optimal viel vom Hauptspeicher ab zu Zweigen.

Edit:

Hier der ERA thread zum Sony ReRAM


Schon 128GB von dem RAM zwischen SSD und GDDR6 wäre Top. Auf SSD die games installieren und dann wenn man eins startet in den ReRAM, der dann die GPU schnell genug versorgt als cache.
Natürlich kann es auch zu teuer für ne Konsole sein, aber Schreiner, Klee usw. Alle hörten was von custom SSD die wahnsinnig schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig will ich noch nicht überzeugt sein. Wenn der ReRAM zwischen GDDR6 und SSD hängen und so schnell sein sollte wie DDR4 sein soll, warum dann nicht gleicht DDR4?
Außer man will jetzt was besonderes mit der Persistenz anfangen.
Kommt jetzt alles auf den Einsatz an.
 
Soll denke ich mal viel weniger platz brauchen und wenig verbrauchen. Schneller DDR4 Ram am PC hat ja schon eigene Kühler drauf und ist 128GB wohl noch teurer. Und er soll ja geshrinkt werden können um später noch günstiger zu werden.
Ein nachteil bei der ONE war ja das man den Platz für DDR3 nicht einsparen konnte wie bei GDDR5 ram.
 
Ich würde sagen einfach mehr schnellen GDDR6 Ram ;)
Denn sollte Sony sowas machen, glaub ich wirklich das sie dann eventuell nur 16GB GDDR6 nehmen würden, da irgendwo der kompromiss gemacht werden muss. Und wenn MS dann mit 20-24GB kommt, sehe ich sie nicht im Nachteil imo. Könnte mir vorstellen das viele devs das bevorzugen würden
 
unknown.png
 
Wahrscheinlich IP-Adresse, Subnetz, Gateway und MAC-Adresse, so wie das aussieht. Und das über DHCP bezogen (oben darüber steht nämlich womöglich "Automatic").
 
Zuletzt bearbeitet:

jschreier schrieb:
Not sure if the "trying to surprise Sony" part is quite right -- common sense would suggest that, like with the Xbox One, Microsoft is just running behind schedule and will launch pretty hot -- but I've talked to a few third-party developers who said they were frustrated by the lack of info on Scarlett, especially compared to Prospero.

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wie vor der letzten Gen, da hat man auch ständig von Devs gehört wie gut die tools von Sony sind und jetzt haben das wieder einige Studios in interviews gemeint. Sogar besser als damals vor PS4 launch hies es ja.
Vielleicht war MS das Gehäuse erst mal wieder wichtiger :coolface:
Übertaktung incoming ;)

Kamen nicht die ganzen schönen Artikel von The Verge wie "Sony wird nächte Gen probleme haben" usw.? ;) bin ich mal gespannt.

In 3 Monaten wissen wir wohl alles :banderas:beste Zeit.

Edit:
Vom Ori Game Direktor
Honestly, everybody pretty much knows what the specs will be. It doesn’t really matter if you have a devkit or not.

Sorry Tom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom Warren hat natürlich seine Quellen. So einen Spruch wie "XY will UVW überraschen", erspart man sich aber besser. Du kannst nur überraschen wenn du wirklich aus der Möglichkeit heraus last minute - changes vornimmst. Sonst wissen Sony und MS schon halbwegs genau was der andere macht. Sollte für einen Insider auch klar sein, dass wenn man selbst schon einiges weiß, MS und Sony nochmal deutlich mehr wissen oder zumindest nicht weniger.

Außerdem zu viel Lärm darum, dass sie nah beieinander liegen...da wird es denke ich keine großen Überraschungen mehr geben. Wird einfach mal Zeit für ordentliche TFlop-Leaks von irgendwem.
 

Ist ja wie vor der letzten Gen, da hat man auch ständig von Devs gehört wie gut die tools von Sony sind und jetzt haben das wieder einige Studios in interviews gemeint. Sogar besser als damals vor PS4 launch hies es ja.
Vielleicht war MS das Gehäuse erst mal wieder wichtiger :coolface:
Übertaktung incoming ;)

Kamen nicht die ganzen schönen Artikel von The Verge wie "Sony wird nächte Gen probleme haben" usw.? ;) bin ich mal gespannt.

In 3 Monaten wissen wir wohl alles :banderas:beste Zeit.

Edit:
Vom Ori Game Direktor


Sorry Tom ;)
Die Verge ist akt das Sprachrohr von Microsoft, so wie es Wired für Sony ist. Finde nur komisch, dass die Verge eine eher negative Darstellung von Sony öfter mal publiziert. Kalkül ? Warren haut so nen tweet raus und Zhuge, Jschreier und Klee haben ihm quasi widersprochen. Auch bringt er wohl Lockhart ins Gespräch...er sah im Sommer schon nicht gut aus, als er angebliche Specs zu Scarlett rausgehauen hat.

Btw...ich gehe jede Wette ein, dass wir am 03.12 nen neuen Wired Artikel zur Ps5 bekommen werden...
 
Beide Konsolen werden doch eh fast gleich sein. Also den möglichen Unterschied, werden wir nicht merken. Eine Situation ähnlich der, dass eine Konsole 900p und die andere 1080p schafft, wird es nicht mehr geben.

Da überrascht auch keiner den anderen. Beide haben ihre Kontakte, beide sind bei AMD, beide kennen genug Entwickler. Früher war das spannender, als man unterschiedliche Strategien und Technikpartner sowie Eigenentwicklungen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom