ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Dazu kommt, das der Remedy Dev ja gerade meint, das wenn die SSD aus Faulheit nicht richtig genutzt wird (optimiert) es dann genau so hohe Ladezeiten geben wird ;)
Man darf auch nicht vergessen das man jetzt als kompromiss halt ~500GB/s bekommt und wohl ~16GB, statt wie vor 2 Jahren von der "HDD Fraktion" gewünscht ~800GB/s @24GB ;)
Wie der DICE dev im ERA mal schön zur E3 rum sagte, man kann halt jetzt wieder mit eventuellen sub 16xAF rechnen :coolface:


Hmm, also mit 16GiB sollte man echt nicht antanzen.
SSD hin oder her, wenn der RAM voll ist, passt nichts mehr rein.
Man müsste also gezwungenermaßen auf aggrsives LOD und Popins setzen, wenn man die Detaillevel gegenüber der aktuellen Gen steigern will.

Eine SSD ersetzt keinen RAM.
 
Man wäre mit 16GiB gar nicht in der Lage bei detailreichtum einen großen Schritt nach vorn zu machen.

Aber klar würde sich die Ladezeit gegenüber der aktuellen massiv verbessern, wenn die SSD 15* schneller als die HDD ist, der RAM aber nur doppelt so groß :ugly:
 
Also wenn ich so mitgelesen hab damals im ERA von dem DICE typ und John usw. sollte die GPU jetzt schnell genug versorgt werden können mit ner SSD wie man sie sich vom neusten PCIe 4.0 vorstellt, dass man nicht mehr so viel GB bräuchte vorallem mit der Bandwidth. Leadbetter hat das doch auch in nem Video nach der Scarlett Vorstellung gemeint iirc.
Von Sony Patenten her soll die SSD doch das tun oder nicht? Devs sollen vollen Zugriff drauf haben wie sie die daten streamen wollen.
Hab das gefühl das keiner über GB spricht, so wie sie nicht über TF sprechen, da es auf dem Papier erst mal für ne neue Gen nicht so toll aussieht.
Auf dem Scarlett video waren es 16-18GB je nachdem was die paar nicht sichtbaren chips aufweisen und das wären dann wohl so 12-14GB für Devs.
Wie gesagt ich hätte auch lieber 16-20GB wie wir es immer gehofft haben.
Die 2020 High End GPUs sollen glaub laut gerüchten mit 16 oder 18GB kommen, aber 18Gbps Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich so mitgelesen hab damals im ERA von dem DICE typ und John usw. sollte die GPU jetzt schnell genug versorgt werden können mit ner SSD wie man sie sich vom neusten PCIe 4.0 vorstellt, dass man nicht mehr so viel GB bräuchte vorallem mit der Bandwidth. Leadbetter hat das doch auch in nem Video nach der Scarlett Vorstellung gemeint iirc.
Von Sony Patenten her soll die SSD doch das tun oder nicht? Devs sollen vollen Zugriff drauf haben wie sie die daten streamen wollen.
Hab das gefühl das keiner über GB spricht, so wie sie nicht über TF sprechen, da es auf dem Papier erst mal für ne neue Gen nicht so toll aussieht.
Auf dem Scarlett video waren es 16-18GB je nachdem was die paar nicht sichtbaren chips aufweisen und das wären dann wohl so 12-14GB für Devs.
Wie gesagt ich hätte auch lieber 16-20GB wie wir es immer gehofft haben.
Die 2020 High End GPUs sollen glaub laut gerüchten mit 16 oder 18GB kommen, aber 18Gbps Chips.

Sehe die Speichergröße jetzt auch nicht als Problem an, selbst wenns NUR 16GB wären.
Die X hat 12, davon 9 für Games, die ONE 8 davon 5 für Games.
Viele Devs nutzen etwas von dem Mehrspeicher der X für einen Cache.
Das würde sogut wie wegfallen mit der SSD.
Dazu wird wohl der Speicher für OS auch nicht viel größer werden.
Rechne bei 16GB maximal mit 5GB, was wohl schon derb heftig wäre.
Blieben immer noch 11 für Games, und damit zwei mehr als die X
Und die X ist ja schon für 4K ausgelegt.

Aber was viel wichtiger ist.
Man wird wohl davon ausgehen können, dass sowohl MS als auch Sony schon wissen, wie viel Speicher einzubauen ist, damit dieser nicht zum Flaschenhals wird.
Und man darf eins nicht vergessen. Das System muss ausgewogen sein und vor allem bezahlbar :)
 
Die Daten müssen trotzdem im RAM sein, damit die GPU und CPU damit etwas anfangen können. Es ist ein Trugschluss zu glauben, es braucht weniger RAM, weil nun schneller gestreamt werden können.

Eine PS3 brauchte auch nicht weniger RAM, nur weil sie im Gegensatz zur PS2 nun standardmäßig eine Festplatte hatte. Ganz im Gegenteil: es gab 16 mal mehr.
 
Also wenn ich so mitgelesen hab damals im ERA von dem DICE typ und John usw. sollte die GPU jetzt schnell genug versorgt werden können mit ner SSD wie man sie sich vom neusten PCIe 4.0 vorstellt, dass man nicht mehr so viel GB bräuchte vorallem mit der Bandwidth. Leadbetter hat das doch auch in nem Video nach der Scarlett Vorstellung gemeint iirc.
Von Sony Patenten her soll die SSD doch das tun oder nicht? Devs sollen vollen Zugriff drauf haben wie sie die daten streamen wollen.
Hab das gefühl das keiner über GB spricht, so wie sie nicht über TF sprechen, da es auf dem Papier erst mal für ne neue Gen nicht so toll aussieht.
Auf dem Scarlett video waren es 16-18GB je nachdem was die paar nicht sichtbaren chips aufweisen und das wären dann wohl so 12-14GB für Devs.
Wie gesagt ich hätte auch lieber 16-20GB wie wir es immer gehofft haben.
Die 2020 High End GPUs sollen glaub laut gerüchten mit 16 oder 18GB kommen, aber 18Gbps Chips.
Die SSD kann den RAM Bedarf senken, weil weniger gepuffert werden muss um die lahmen HDD-Raten auszugleichen.
Noch kommt dazu das NVME Direktzugriff bietet, was Latenzen senkt.
Wir bekommen also weniger Latenz und mindestens 40x schneller Datenrate als HDD Stand aktuelle Gerüchte.
Also in gewisser Weise kann NVME SSD als RAM-Ersatz genutzt werden, aber halt nicht in großem Stil. Von 24GB auf 16GB runter ist da imo etwas arg.
Umgekehrt hilft mir ein fetter RAM auch nichts (iwer hat sogar mal 32GB gewollt) wenn alles in der HDD hängt und 8GB RAM gleichen keine komplettes Spiel in der SSD aus.
Also auch in der Kombination NVME und RAM müssen beide ausgeglichen sein um schnelle Ladezeiten und opulente Spielewelt kombinieren zu können.
 
Sehe die Speichergröße jetzt auch nicht als Problem an, selbst wenns NUR 16GB wären.
Die X hat 12, davon 9 für Games, die ONE 8 davon 5 für Games.
Viele Devs nutzen etwas von dem Mehrspeicher der X für einen Cache.
Das würde sogut wie wegfallen mit der SSD.
Dazu wird wohl der Speicher für OS auch nicht viel größer werden.
Rechne bei 16GB maximal mit 5GB, was wohl schon derb heftig wäre.
Blieben immer noch 11 für Games, und damit zwei mehr als die X
Und die X ist ja schon für 4K ausgelegt.

Aber was viel wichtiger ist.
Man wird wohl davon ausgehen können, dass sowohl MS als auch Sony schon wissen, wie viel Speicher einzubauen ist, damit dieser nicht zum Flaschenhals wird.
Und man darf eins nicht vergessen. Das System muss ausgewogen sein und vor allem bezahlbar :)

Ist das schon Pre-launch Damage Control?

Ein RAM-Cache wird nie wegfallen. Man kann die Kontrolle darüber der Software oder dem System geben. Der RAM-Cache wird trotzdem benötigt.
Eine SSD forciert eher das Problem, da deutlich mehr deutlich schneller nachgeladen werden kann - das muss alles irgendwo zwischengespeichert werden.

12GB Unified RAM sind Heftigst zu wenig und wäre der Flaschenhals #1.
Man muss auch bedenken, dass die Qualität und Anzahl der Assets und Texturen zunehmen wird. Dazu kommt noch HDR und Raytracing, was ebenfalls mehr RAM benötigen wird.

Heute sind am PC in der (unteren) Mittelklasse 8GB Grafik- und 16GB System-RAM Standard. Da braucht man mit 16GB Unified in 2020 nicht mehr angeschissen kommen.


Niemand spricht von einer Wunder-SSD.
Aber sie wird eben auf dem neuesten Stand der Technik sein.
Dann hast du den Thread nicht verfolgt. 1GB/Sekunde bei MS, das doppelte bei Sony, weil das Internet hat das so gesagt ?‍♀️

Selbst bei höheren Datenmengen werden die Ladezeiten drastisch reduziert.
Zumal die SSD hier wesentlich effizienter eingesetzt werden kann als wenn man sie einfach nur gegen eine HDD austauscht.
Eine modere SSD hat gut die 10-50 fache Übertragungsgeschwindigkeit (je nach Datenfragmentierung) ggü den in den Konsolen eingebauten Festplatten.
Dieses wird aber in keiner Weise widergespiegelt, wenn man die interne Festplatte durch eine SSD ersetzt.
Denn die Games sind dafür überhaupt nicht ausgelegt und somit liegt der Flaschenhals nicht bei der SSD, sondern an den Games und dem Betriebssystem.

Jupp.

Ein weiteres Problem ist die Festplattengröße, die aus Preisgründen bei um die 1TB - 100GB OS stagnieren wird, während die Spielegrößen heute schon bei 200GB sind.
Ist aber laut dem Thread auch kein Problem.

Ich erwarte schon einiges davon.
Wie gesagt, man darf es nicht mit dem Verbau einer SSD in einen PC vergleichen, wenn auch hier natürlich schon je nach Anwendung enorme Geschwindigkeitssteigerungen ggü. einer normalen HDD vorhanden sind.

Natürlich muss man es mit dem PC vergleichen, wenn man einen realistischen Ist-Zustand haben möchte. Es ist sehr vergleichbare Hardware, eine ähnliche Basis bei der Software. Danach folgt die Optimierung auf Softwareebene und das ist auch keine Magie.

Ich erwarte selbst bei Verdoppelung bis Verdreifachung der Datenmengen immer noch eine Ladezeitenredunktion um den Faktor 3 - aber wenn diverse Spiele eben heute schon mal Ladezeiten knapp vor der Minute haben ist die Ansage "quasi keine Ladezeiten" und der Verweis auf das Spidermanvideo mit 2 Sekunden Ladezeit bestenfalls naiv.


Bin mal gespannt, ob ich dafür wieder als Hater abgestempelt werde :coolface:
 
Ist das schon Pre-launch Damage Control?

Ein RAM-Cache wird nie wegfallen. Man kann die Kontrolle darüber der Software oder dem System geben. Der RAM-Cache wird trotzdem benötigt.
Eine SSD forciert eher das Problem, da deutlich mehr deutlich schneller nachgeladen werden kann - das muss alles irgendwo zwischengespeichert werden.

Sehe ich anders. Der Cache braucht nicht größer sein als bisher. Er wird einfach nur schneller befüllt.


12GB Unified RAM sind Heftigst zu wenig und wäre der Flaschenhals #1.
Man muss auch bedenken, dass die Qualität und Anzahl der Assets und Texturen zunehmen wird. Dazu kommt noch HDR und Raytracing, was ebenfalls mehr RAM benötigen wird.

Stimmt bedingt. Raytracing braucht wesentlich wengier Ram als vorgefertigte Shadermaps. Und HDR ist der Rede nicht Wert.
Texturen müssen jetzt aber nicht so viel im RAM vorgehalten werden wie bisher dank SSD.

Heute sind am PC in der (unteren) Mittelklasse 8GB Grafik- und 16GB System-RAM Standard. Da braucht man mit 16GB Unified in 2020 nicht mehr angeschissen kommen.
Das kann man eben nicht direkt vergleichen, da eben beim PC durch die strickte Trennung mehr Gesamtspeicher benötigt wird als bei einer Konsole.
Vor allem schluckt Windows schon beim Start 4GB und mehr. Die Konsolen GPUs verfügen auch über viel intelligenteres Bussysteme und müssen sich nicht mit Systemen, die in den 70ger Jahren mal erfunden wurden abgeben :)

Dann hast du den Thread nicht verfolgt. 1GB/Sekunde bei MS, das doppelte bei Sony, weil das Internet hat das so gesagt ?‍♀️
Ok, das habe ich dann wohl wirklich verpasst ;)

Jupp.


Ein weiteres Problem ist die Festplattengröße, die aus Preisgründen bei um die 1TB - 100GB OS stagnieren wird, während die Spielegrößen heute schon bei 200GB sind.
Ist aber laut dem Thread auch kein Problem.

Wir wissen aber auch, dass je nach Spiel Daten aufgrund der langsamen Festplatten mehrmals auf den Platten liegen. Dazu kommen immer raffinierte Kompressionsalgorithmen, die durch die Hardware direkt unterstütz wird. Denke nicht, dass die Spiele der Next Gen standardmäßig über 100GB liegen werden.
Und selbstverständlich wird man den Festplattenspeicher aufrüsten können, wenn mam hierbei auch von den Konsolenherstellern dann abhängig sein wird. Denn ich gehe fest davon aus, dass man keine SSD von der Stange wird nachrüsten können.


Natürlich muss man es mit dem PC vergleichen, wenn man einen realistischen Ist-Zustand haben möchte. Es ist sehr vergleichbare Hardware, eine ähnliche Basis bei der Software. Danach folgt die Optimierung auf Softwareebene und das ist auch keine Magie.
Wie gesagt, Die internen Datenwege und Optimierungsmöglichkeiten sind bei Konsolen einfach fortgeschrittener. Auch wenn die Next-Gen von der Rohpower natürlich nicht an gut ausgestattete Gamer PCs ranreichen werden.
Das ist natürlich klar.
Aber sie werden dafür eben andere Vorzüge haben.

Ich erwarte selbst bei Verdoppelung bis Verdreifachung der Datenmengen immer noch eine Ladezeitenredunktion um den Faktor 3 - aber wenn diverse Spiele eben heute schon mal Ladezeiten knapp vor der Minute haben ist die Ansage "quasi keine Ladezeiten" und der Verweis auf das Spidermanvideo mit 2 Sekunden Ladezeit bestenfalls naiv.
Ich wäre enttäuscht, wenn es so mikrig wäre :)
Die in den Konsolen verbauten SSDs sollten in der Lage sein, 6GB in unter 10sec laden zu können. Mehr braucht es zum Spielstart sicherlich nicht, eher weniger.
Ist auch ein Pluspunkt. Man muss nicht das RAM sofort voll packen, so wie es bisher oft der Fall ist. Auch hier wieder, dank der SSD.


Bin mal gespannt, ob ich dafür wieder als Hater abgestempelt werde :coolface:
Konstruktive Kritik sollte immer erwünscht sein :)
 
Raytracing benötigt mehr RAM. Mir ist auch nicht klar, wie man drauf kommt, man würde in einer nennenswerten Größe weniger RAM benötigen, wenn man schneller nachladen kann.
Bei Videospielen geht es darum, auf wie viele Daten man zum Zeitpunkt x Zugriff hat. Sind benötigte Daten nicht vorhanden, müssen diese nachgeladen werden und dafür andere entfernt werden, wenn der Platz im RAM nicht mehr ausreicht.


16 GiB wäre ein massiver Flaschenhals für die nächste Generation, um wirklich Fortschritte zu ermöglichen. Da bringt auch keine tolle Ryzen oder magic SSD was.
 
Raytracing benötigt mehr RAM. Mir ist auch nicht klar, wie man drauf kommt, man würde in einer nennenswerten Größe weniger RAM benötigen, wenn man schneller nachladen kann.
Bei Videospielen geht es darum, auf wie viele Daten man zum Zeitpunkt x Zugriff hat. Sind benötigte Daten nicht vorhanden, müssen diese nachgeladen werden und dafür andere entfernt werden, wenn der Platz im RAM nicht mehr ausreicht.


16 GiB wäre ein massiver Flaschenhals für die nächste Generation, um wirklich Fortschritte zu ermöglichen. Da bringt auch keine tolle Ryzen oder magic SSD was.
Jupp, dass meinte auch ein renommierter Engine-Entwickler. Er meinte für einem NextGen-Sprung etwa 40GB(also die gewünschte Größe), wobei er das mindeste 24GB angab(kein Ahnung ob das jetzt 24 oder doch 32 waren). Und ein Wort eines solchen Experten in dieser Richtung hat immer ein hohes Gewicht. Daher hoffe ich auch auf einen großen Ram-Speicherpool in der neuen Gen.
 
Vielleicht wird das system einen eigenen kleinen ram bekommen. So das man den devs volle 16gb zur verfügung stellen kann. Wäre das kompliziert oder nicht rentabel?
 
Ah, dass war die Äußerung :
16 gbyte ram wären für ein 2020 Release lächerlich , die Konsole muss ja mindestens 5-7 Jahre laufen. 32 gbyte sind das Minimum für eine Ps5 . Wie man da schnelle Ladezeiten hinbekommt steht auf einem anderem Blatt...
Mehr RAM waere im Moment fuer Dinge noetig die nicht die Ladezeit beeinflussen. Z.B. Datenstrukturen fuer GI etc.

Wir sind an einem Punkt angekommen, wo man bei Geometrie und Texturen fuer mehr Speicher nicht mehr so die riesigen Unterschiede sieht. Ausserdem kann man beides sehr gut streamen.

Der Sprung waere trotzdem historisch betrachtet extrem gering. Wie soll man damit bei den Spielen einen grossen Vorteil sehen?

Alles unter 32GB ergibt keinen Sinn. Und das waere schon hart an der Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird das system einen eigenen kleinen ram bekommen. So das man den devs volle 16gb zur verfügung stellen kann. Wäre das kompliziert oder nicht rentabel?
Klar würde das gehen, war auch schon in den Überlegungen.
Hat halt beides verschiedene Vor- und Nachteile, welche abgewägt werden müssen.
Kompliziert ist es aber keinesfalls.
 
Sehe ich anders. Der Cache braucht nicht größer sein als bisher. Er wird einfach nur schneller befüllt.

Der Punkt kam gerade schon auf - zu wenig bremst aber ebenfalls, weil eben ständig die Detanquelle geändert werden muss und nicht einfach mal konsistent eine große Menge an nahezu sofort verfügbaren Daten vorgehalten werden kann.

Ich glaube, 16GB (Minus OS / Cache für Sofortvideos und anderen Schnickschnack) sind trotzdem deutlich zu wenig, um als halbwegs zukunftssicher angesehen werden zu können.

Stimmt bedingt. Raytracing braucht wesentlich wengier Ram als vorgefertigte Shadermaps. Und HDR ist der Rede nicht Wert.
Texturen müssen jetzt aber nicht so viel im RAM vorgehalten werden wie bisher dank SSD.

Darauf würde ich nicht setzen, insbesondere nicht bei den Konsolen. Ich nenne es ja liebevoll im WAR-Stil "Homöopathie - Raytracing", weil es eben keine vollwertige Lösung sein wird wie bei Nvidias Oberklasse. Man wird nur einen kleinen Bruchteil der alten "Frickellösung" für Spiegelungen etc abbauen können, aktuell ist bei den Konsolen ein praktischer Nutzen im Soundbereich und in der Theorie bei der Schattenberechnungen angedacht. MS hat den Master chief in einer sehr sehr übersichtlichen Raumgröße mit "Low Settings Raytracing" auf der E3 gezeigt.

Das heißt meistens: der RAM und die massive Rechenzeit für Raytracing wird benötigt, die Altlasten können gleichzeitig nicht vernünftig abgebaut werden. Deshalb bin ich aktuell (!) auf dem Standpunkt, man hätte das bei Konsolen lieber sein lassen sollen und lieber mal vernünftige Auflösungen und 60FPS anpeilen sollen.

HDR10/12bit hat starke Nebeneffekte, wenn man es wirklich vollständig und vernünftig einbauen möchte. Das betrifft den Speicherplatz in allen Punkten massiv.

Das kann man eben nicht direkt vergleichen, da eben beim PC durch die strickte Trennung mehr Gesamtspeicher benötigt wird als bei einer Konsole.
Vor allem schluckt Windows schon beim Start 4GB und mehr. Die Konsolen GPUs verfügen auch über viel intelligenteres Bussysteme und müssen sich nicht mit Systemen, die in den 70ger Jahren mal erfunden wurden abgeben :)

Das ist auch sehr pauschal, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Trotzdem sind die Effekte in der Realität bei gut optimierten Multigames kaum bemerkbar, oft reicht grob über den Daumen gepeilt 10% Mehrleistung vollkommen aus, um die Konsolenversion zu übertreffen.


Ok, das habe ich dann wohl wirklich verpasst ;)

Das Marketing ist mächtig bei den Fanboys ;)

Allgemein möchte ich die next-Gen auch nicht runter reden, aber wenn ich dann Schlagworte wie "8k, 120hz, VRR, Raytracing, Supercharged SSD" höre und der Preis gleichzeitig bei voraussichtlich 399€ liegt denke ich mir manchmal, weniger wäre mehr gewesen.
Alleine mit dem AMD Billo-Raytracing zuverlässig in die Standard VRR Range von dauerhaft 48+ Hz zu kommen wird kaum möglich sein, gleichzeitig muss im Jahr 2020 30FPS echt nicht mehr sein.

Wir wissen aber auch, dass je nach Spiel Daten aufgrund der langsamen Festplatten mehrmals auf den Platten liegen. Dazu kommen immer raffinierte Kompressionsalgorithmen, die durch die Hardware direkt unterstütz wird. Denke nicht, dass die Spiele der Next Gen standardmäßig über 100GB liegen werden.
Und selbstverständlich wird man den Festplattenspeicher aufrüsten können, wenn mam hierbei auch von den Konsolenherstellern dann abhängig sein wird. Denn ich gehe fest davon aus, dass man keine SSD von der Stange wird nachrüsten können.

Das Argument, dass die Daten doppelt auf der Platte liegen, möchte ich so nicht gelten lassen. Das war zu PS3-Zeiten wesentlich häufiger der Fall (insbesondere auf den Blu-rays) und die Datenmengen sind diese Generation trotzdem explodiert.
Ich gehe fest von AAA Open World / MMOs aus, die regelmäßig die 200GB, wenn nicht sogar die 300GB knacken werden. Dann reichen drei oder vier Stück davon aus und die Platte ist voll.

Außerdem ist bekannt, dass sowohl Sony als auch MS Quad-Layer Blu-rays mit knapp 100GB zur Verfügung stellen werden, wobei die Blu-rays wegen der geringen Geschwindigkeit und hohen Lautstärke fast nur noch zur Installation der Spiele verwendet werden können - die Daten liegen dort also schon komprimiert vor. Dazu kommen Patches, DLCs, Addons...
Das werden bei vielen Spielen ordentliche Datenmengen weit über 100GB werden.

Ich wäre enttäuscht, wenn es so mikrig wäre :)
Die in den Konsolen verbauten SSDs sollten in der Lage sein, 6GB in unter 10sec laden zu können. Mehr braucht es zum Spielstart sicherlich nicht, eher weniger.
Ist auch ein Pluspunkt. Man muss nicht das RAM sofort voll packen, so wie es bisher oft der Fall ist. Auch hier wieder, dank der SSD.

Kommt immer auf die Größe der Einzeldateien an, ne? ;)

Ja, die m.2 SSDs und die PCIe4 - Schnittstelle werden für die Konsolen riesige Fortschritte sein, was mich als Nintendo Fan riesig freut - Mit dem SNES und N64 aufgewachsen habe ich die Discs danach verflucht. Nintendo hat bis zur Wii und dem 3DS noch gut Ladezeiten kaschiert, bei der Switch dann endgültig aufgegeben. Es wäre schön, wenn man da den Gamern wieder mehr spannende Spielzeit und weniger langweilige Ladezeit mit dümmlichen Ingame-Tipps geben könnte (wie es auf dem PC seit einem Jahrzehnt üblich ist, husthust, die ehemalige Stärke von Konsolen)

Ich glaube dennoch, dass wir in kürzester Zeit wieder bei 20-30 Sekunden Ladezeit beim Spielstart und 15-20 Sekunden nach einem Tod in einer Open World stehen werden. Das ist weit entfernt von den vollmundigen Marketingversprechungen.

Aber hey, bei Xenoblade2 lädt man den Spieler auch nach 7 Sekunden in eine quasi untexturierte Welt und viele finden das total geil.

Konstruktive Kritik sollte immer erwünscht sein :)

Hier steht WAR drüber, ich diskutiere nur mit Leuten, die es wirklich wollen und nicht ständig ausweichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
24GB war doch immer das was ich getippt habe (4 für OS davon), eben weil die Assets um mindestens das Doppelte steigen. Aber wie gesagt, Für die DF Jungs so wie einen von DICE war es anscheinend kein problem wie die Scarlett ausgestattet war in dem Video und der Bandbreite. Wir kennen unsere reaktionen drauf als die 1 und 2GB 14Gbps chips gezeigt wurden und wir dachten ok das ist die Next Gen richtung :verwirrt: aber wie gesagt, bin kein DEV.
Aber DF macht wenn sie mit 24GB kommen dann eh auf "das ist nötig" wieder ;) Wechseln ja gerne mal ihre meinung.

Dictator meinte vor paar tagen die das der Optimierungs vorteil der Konsolen gegenüber dem PC der vergangenheit angehören (seit DX11 schon und jetzt vulkan) und Leadbetter erwähnt oft das man auf Konsolen besser optimieren kann. Sollen sich mal besser absprechen :coolface:
 
Ist imo aber auch fahrlässig von einem OneX Video auf ein Scarlett-Video Rückschlüsse führen zu wollen.
Das eine war die letzte Konsole dieser Gen ohne Konkurrenz de darauf reagieren könnte, das andere ist der Beginn der nächsten Gen mit direktem Konkurrenten im Nacken.
Ich gehe weiterhin nicht davon aus das MS mal eben die RAM-Bestückung offen gelegt hat.
 
24GB war doch immer das was ich getippt habe (4 für OS davon), eben weil die Assets um mindestens das Doppelte steigen. Aber wie gesagt, Für die DF Jungs so wie einen von DICE war es anscheinend kein problem wie die Scarlett ausgestattet war in dem Video und der Bandbreite. Wir kennen unsere reaktionen drauf als die 1 und 2GB 14Gbps chips gezeigt wurden und wir dachten ok das ist die Next Gen richtung :verwirrt: aber wie gesagt, bin kein DEV.
Aber DF macht wenn sie mit 24GB kommen dann eh auf "das ist nötig" wieder ;) Wechseln ja gerne mal ihre meinung.

Dictator meinte vor paar tagen die das der Optimierungs vorteil der Konsolen gegenüber dem PC der vergangenheit angehören (seit DX11 schon und jetzt vulkan) und Leadbetter erwähnt oft das man auf Konsolen besser optimieren kann. Sollen sich mal besser absprechen :coolface:

Die Optimierung betrifft nicht nur die Grafikseite.

Da bin ich eigentlich am meisten drauf gespannt, ob es beim PC mit der Next Gen einen harten Cut geben wird in den Systemanforderungen - in Richtung "SATA SSD required, m2 SSD recommended", oder in Richtung "20mbit/s Online Verbindung Voraussetzung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 2021 noch auf Rückwärtskompitabilität zu alten Laptops setzen wird, wenn das einen enormen finanziellen Mehraufwand bedeutet.
 
Zurück
Top Bottom