Man braucht es nicht zwingend aber es wäre besser ja natürlich.... Ich sehe jetzt aber nicht wirklich ein unlösbares Problem, dass eben dedizierte spezialisierte GPUs für eben diese Zwecke entwickelt und eingesetzt werden könnten.
Die RT Cores sind in der Herstellung nicht komplexer als gängige GPU Cores
Aber aktuell noch deutlich teurer, da nicht in der Masse produziert. Dazu liegen die RT-"Cores" bei allen anderen Anwendungen brach und verlieren schnell an Wert, wie alle Cutting Edge Technologien.
Unlösbar nicht, aber in der Praxis problematisch. Wer gibt schon freiwillig mehr Geld für teurere Hardware aus, die schneller an Wert verliert?
Wir reden hier auch von Multimillionen AAA-Titeln.
Beispiel:
Das Cloud-RT AAA - Game soll 4 Mio in der Launch Woche absetzen - also muss die ganze Infrastruktur dahinter auch stehen. Nehmen wir mal einen hypothetischen, halbwegs realistischen Wert aus der Luft - RT-Grafikkarten kosten 30-40€ / Stück mehr als gleichwertige Karten ohne RT - rechnen wir grob mit einer Mio Karten die man benötigt... Dann müsste man schon ziemlich schnell viele AAA-Games hintereinander liefern, damit sich das rentiert.
Ich hätte da noch die Alternative im Kopf, die Kosten auf die technikaffinen Kunden abzuwälzen (XBOX Live Raytracing für 79 statt 59€ / Jahr), aber das würde sicher als Bash aufgefasst.
Es wird jetzt aber extrem hypothetisch. Erst mal müsste man überhaupt sehen, ob und wie Cloud-Raytracing in der Praxis überhaupt funktioniert, wie es in der Praxis aussieht und ob es überhaupt für schnelle, dynamische Inhalte taugt etc.