Das Schnell ist bis dahin 7 Jahre her, mit einem gewaltigen Umschwung von Retail in Richtung Digital und eh immer online wegen Updates suw.
Wäre 2020 sicher bei Weitem nicht mehr so kritisch wie 2013 als man noch an Offlinekonsolen geglaubt hat.
Sogar die Switch als, Teil-Handheld hat inzwischen mehrere Titel, die Online-Verbindungen voraussetzen um zu starten oder einen Großteil ihres Contents hinter eine Onlineschranke verstecken. Da wird man bei stationären Konsolen natürlich noch weniger Hemmungen haben.
Dass das jetzt von EA so offen kommuniziert wird ist blöd, wenn man sich in Zukunft wie in den letzten Jahren mit "Einzelfall!!! Und hier auch total sinnvoll!!! 11" rausreden möchte.
Und zur TF =/ TF Diskussion: Glückwunsch zur neuen Erkenntnis. Nur jetzt bitte nicht als Ausrede nutzen und irgendwelche Milchmädchenrechnungen aufmachen von wegen "9,8 TF x 160% = Viel mehr wie 12TF!!!!"
Insgesamt scheinen diese Generation ziemlich "Runde" Konsolen zu erscheinen. Hardware ohne größere, offensichtliche Schwächen auf den ersten Blick. Die letzte derartige war imho die XBOX 360, die dann in der Praxis leider ihre eigenen Probleme mitbrachte. Hoffen wir auf das Beste.
Was wenn nicht nur AMD wie es auf ihrer Roadmap steht RT über GPU und Cloud Computing anbieten will
Reflektionen über GPU und GI über cloud z.b. und damit entwickler das auch wirklich nutzen, müsste always on her.
Sony und MS nutzen ja dann eh wohl die selben server und wäre günstiger für beide.
Nur so ein Gedanke.
Also die Konsolen weiter spalten in Sony, MS, evtl. Sony Slim, MS Slim, Sony Zwischengen, MS Zwischengen und das ganze auch noch mal 2 mit jeweils Cloud Power?
Wie das dann in der Praxis aussehen wird? "Bitte aktivieren Sie Ihre Internetverbindung, damit das Spiel besser aussieht?"
Oder "Ihre Internetverbindung ist schlecht, daher können Ihre Beleuchtung, Schatten und Spiegelungen ein wenig hinterherhängen"?
Oder "Sorry, Launchtag, der Server ist down! Morgen sieht das Spiel aber viel besser aus, versprochen!"
Je mehr ich drüber nachdenke, desto unrealistische wird das in der breiten Masse. Vielleicht in Einzelfällen. Dazu ist Cloud-Raytracing auch alles andere als günstig und extrem schwierig, es dauerhaft und gleichmäßig auszulasten...