ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Bei einem großteil der Tripple A spielen ist 100-150gb mittlerweile neuer standard, die jetzt so rauskommen. Nächste Gen wird es vermutlich dann standard bei den AA Titeln werden, ich sehe OW games in der next gen eher bei 300gb und mehr. Und grö0ere AAA Titel auch bei rund 200gb. Dadurch, dass die Leseraten acuh steigen, wird es auch nciht mehr so nötig sein, platzsparend zu programmieren.Mit 1 TB braucht man next gen auf jeden Fall nicht kommen.

Destiny 2 braucht samt erweiterung schonmal 165gb^^
Schon wieder diese unbelegte Behauptung. Bis jetzt haben wir hier 4 Spiele gesammelt, die 100GB übersteigen: Gears4, Quantum Break, Destiny2, RDR2. Wo ist das ein Großteil?
 
Destiny 2 braucht samt erweiterung schonmal 165gb^^

Zum installieren braucht es den Platz, installier wird es wohl ein gutes Stück weniger sein wie immer, durch das Kopieren.

Natürlich brutal viele und auch CoD schluckt glaube ich noch über 100GB.

Nullpointer hat aber schon recht, zum einen sind es nicht wirklich viele Titel die so extrem hungrig sind und zum anderen sind wir im Forum auch nicht der Vergleich für die Masse.
 
Zum installieren braucht es den Platz, installier wird es wohl ein gutes Stück weniger sein wie immer, durch das Kopieren.

Natürlich brutal viele und auch CoD schluckt glaube ich noch über 100GB.

Nullpointer hat aber schon recht, zum einen sind es nicht wirklich viele Titel die so extrem hungrig sind und zum anderen sind wir im Forum auch nicht der Vergleich für die Masse.

Und trotzdem brauchst du in Zukunft nur drei, vier Stück davon haben und darfst dann rumrödeln, löschen, swappen, nachladen, eine Zusatzplatte kaufen etc.

Die Spiele werden größer, die Festplatten aus Kostengründen nicht. Dass das früher oder später Probleme geben wird ist absehbar.
 
Nullpointer hat aber schon recht, zum einen sind es nicht wirklich viele Titel die so extrem hungrig sind und zum anderen sind wir im Forum auch nicht der Vergleich für die Masse.
Brauchen auch nicht die Masse bemühen, wenn wir selbst die Arschkarte zwangsläufig inne haben.
3 aus 400 bedeutet vermutlich nicht das die restlichen 397 Stück in den verbliebenen ca 500-600GB bequem Platz finden.
Wie schon gesagt imo wird AAA bei rund 7 dicht sein und dann brauchen wir eine Lösung, die aber offensichtlich nicht so umsetzbar ist wie diese Gen.
 
Brauchen auch nicht die Masse bemühen, wenn wir selbst die Arschkarte zwangsläufig inne haben.
3 aus 400 bedeutet vermutlich nicht das die restlichen 397 Stück in den verbliebenen ca 500-600GB bequem Platz finden.
Wie schon gesagt imo wird AAA bei rund 7 dicht sein und dann brauchen wir eine Lösung, die aber offensichtlich nicht so umsetzbar ist wie diese Gen.
Die Lösung wäre Sony und MS bieten wieder Selbst Speicher zum erweitern an, der die nötigen Datenübertragungsraten gewährleistet und/oder lizenzieren sie.

10 Spiele wird man auch sicherlich weiter auf die Platte passen das Selbst mit zwei drei solchen Ausreißern.

Das eigentlich mehr als genug der Rest ist einfach nur ein Luxusproblem und Faulheit von uns da nehme ich mich auch nicht aus.

Vielleicht werden die extrem großen Titel sogar wieder etwas kleiner da in der nächsten Gen deutlich mehr CPU Leistung zur Verfügung steht als diese und vielleicht wieder mehr zum dekomprimieren genutzt werden kann.

Mach mich da mal noch nicht heiß, bin mir ziemlich sicher das auch eine Erweiterung Angeboten werden wird nur wird da in der Next Gen bestimmt gut mit dran verdient werden.
 
Die Lösung wäre Sony und MS bieten wieder Selbst Speicher zum erweitern an, der die nötigen Datenübertragungsraten gewährleistet und/oder lizenzieren sie.
Ja, eine Lösung wären spezielle M.2 Rahmen wie bei Lenovo P51 mit 4-7GB/s NVMEs verbaut die parallel zu den vorhandenen SSD gesteckt werden können.
M.2 nackt vom Kunden nachstecken lassen sehe ich als unpraktisch an...sind Probleme vorprogrammiert.
Wird halt entsprechend "preiswert" vor allem bei Custom-Lösung sehe ich da höhere Preise.
Externe Speicher ist halt Essig mit voller Bandbreite.
 

Ich muss wohl wieder der Spielverderber sein, aber da steht "GeForce RTX".

Also den Post bitte in den richtigen Thread verschieben, liebe Mods :coolface:



Edit: Ah, ich sehe wie dieser Post den Weg hier rein gefunden hat.

Die Demo wird mit einer RTX 2080 Ti angetrieben, mit dessen Leistung sich Spekulationen zufolge auch die PS5 messen kann.



Entspricht etwa den realistischen Spekulationen vor einer Nintendo Direct :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagte schon ein bekannter Europapolitiker?

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber sie stirbt.

Was soll daran sterben? Das ist schlichtweg eine verdammte RT Tech Demo nicht mehr und nicht weniger und für Games genauso aussagekräftig wie bisherige Engine Techdemos^^
Beim Konsolen Ray Tracing, ist es allein wichtig das RT überhaubt unterstützt wird um einen schnelleren Fortschritt zu generieren.

Da stibt ganz und gar nix, ganz im Gegenteil.
 
Nach dem gestrigen Männerabend weiß ich eins ganz sicher, es wird für Sony/MS verdammt schwer die Leute mit RT zu begeistern xD
Nicht mal das letzte RTX Control DF Video hat da groß geholfen (BFV ging etwas besser)
"Das ist das RT? Das gibts doch schon immer so Spiegelungen" :banderas:
GI kann man komplett vergessen zu erklären.
Die Techdemo von gestern hier, braucht man erst garnicht zeigen, da denken sie man will ihnen realistische Gesichter zeigen "die gibts in anderen games schöner"
Dabei soll sie die shader zeigen wie sie mit GI reagieren.
Ist glaub echt das beste 60fps oder 4K weiter als Buzzwords zu pushen, oder man brauch verdammt gute vergleichs videos bei den Präsentationen xD

Edit:
Bin da jetzt echt mehr gespannt als je zuvor was für nen stellenwert RT bei den Konsolen haben wird, vorallem da man so ein gesamt paket wie bei Control am PC vergessen kann und wohl immer nur 1 der 3 großen RT features in die games kommt und ich befürchte langsam das es in den seltensten fällen real time GI wird :(
 
Ich finde RT zwar super aber sehe das Ganze nur als Bonus. Wenn ich am Ende auf Auflösung oder FPS verzichten muss, würde ich mich persönlich ganz klar gegen RT entscheiden. War nichtmal von 40TF an Rechenleistung die Rede damit RT sauber läuft? Da können wir noch 10 Jahre warten bei den zu erwartenden Leistungssprügen derzeit. Die Nextgen wird Dank SSD und Ryzen schon große Sprünge machen. Es ist aber auch erstaunlich wie gut Sony mit Infos über GPU, RT und RAM dicht hält. Da gibts momentan quasi nichts greifbares.
 
Ray Traycing lässt sich genauso differenziert und variabelreich einsetzten und bedarf einer kontinuierlichen Optimierung wie bei der Rasterisierung!
Eine TF Zahl in den Raum zu schmeißen und sagen, ab dann läuft es sauber ist daher irreführend.
 
Nach dem gestrigen Männerabend weiß ich eins ganz sicher, es wird für Sony/MS verdammt schwer die Leute mit RT zu begeistern xD
Nicht mal das letzte RTX Control DF Video hat da groß geholfen (BFV ging etwas besser)
"Das ist das RT? Das gibts doch schon immer so Spiegelungen" :banderas:
GI kann man komplett vergessen zu erklären.
Die Techdemo von gestern hier, braucht man erst garnicht zeigen, da denken sie man will ihnen realistische Gesichter zeigen "die gibts in anderen games schöner"
Dabei soll sie die shader zeigen wie sie mit GI reagieren.
Ist glaub echt das beste 60fps oder 4K weiter als Buzzwords zu pushen, oder man brauch verdammt gute vergleichs videos bei den Präsentationen xD

Edit:
Bin da jetzt echt mehr gespannt als je zuvor was für nen stellenwert RT bei den Konsolen haben wird, vorallem da man so ein gesamt paket wie bei Control am PC vergessen kann und wohl immer nur 1 der 3 großen RT features in die games kommt und ich befürchte langsam das es in den seltensten fällen real time GI wird :(

Und ich kann es voll und ganz nachvollziehen, ich kann jetzt schon zwischen meiner X und meinem recht Potenten Gaming PC keine großen Unterscheide erkennen (wenn jemand beim gleichen Spiel zwischen den Bildern hin und her schaltet würde ich 100 Prozentig nicht immer sagen können was jetzt welche Platform ist) und bei Ray Tracing sehe ich echt null was daran jetzt so viel besser sein soll bzw. was der in der Wahrnehmung minimal Effekt im Verhältnis für eine Absurde Leistung frisst. Ja mir ist klar was das passiert und warum das in der Theorie so Beeindruckend ist und in der Praxis so viel Power braucht, aber wenn ich davon beim selber Zocken kaum was wahrnehme dann ist mir das am ende des Tages egal bzw. bin ich nicht bereit in 30 FPS oder Sub 4K zu zocken wenn ich kaum einen Unterscheid sehe denn ich wiederum bei 1080p vs. 4K mehr wie deutlich sehen kann.

Alleine deswegen finde ich ja das PC abfeiern und über Konsolen lustig machen so bescheuert, da wird immer mit irgendwelchen Begriffen um sich geschmissen und was weiß ich was erzählt wie groß der Unterschied ist und wenn ich mir dann auf meinem PC doch mal ein Spiel an mache denke ich immer, "die müssen in einer anderen Welt leben wie ich, ich gehe dann mal lieber wie der an meine Konsole...."
 
Ich glaube an sub 4K und 30fps wirst du dich auch in der Next gen oft gewöhnen müssen ;) erst recht wenn RT das neue ding werden soll.

muss aber schon zugeben, wenn ich sowas in den Gears 5 tests lese.

it’s the PC version that is truly head and shoulders above the console versions. Featuring a wide variety of options and the inclusion of Ultra Textures really sets it apart from other platforms

bin ich schon froh das ich es am PC zocken kann, oder später mal Control, was laut DF teils wieder unter den low PC settings läuft bei den Grafik Einstellungen auf den Konsolen (auch auf Pro und X).
Also würde Sony ihre games auf den PC bringen, würde ich sie auch eher da spielen ;)

Aber sonst fand ich auch schon immer schwachsinnig drüber zu lachen, das ein 2000+€ PC besser als ne 399-499€ Konsole läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube an sub 4K und 30fps wirst du dich auch in der Next gen oft gewöhnen müssen ;) erst recht wenn RT das neue ding werden soll.

muss aber schon zugeben, wenn ich sowas in den Gears 5 tests lese.



bin ich schon froh das ich es am PC zocken kann, oder später mal Control, was laut DF teils wieder unter den low PC settings läuft bei den Grafik Einstellungen auf den Konsolen (auch auf Pro und X).
Also würde Sony ihre games auf den PC bringen, würde ich sie auch eher da spielen ;)

Aber sonst fand ich auch schon immer schwachsinnig drüber zu lachen, das ein 2000+€ PC besser als ne 399-499€ Konsole läuft ;)

Gears ist ein super Beispiel, ich habe es schon auf dem PC mit 2080TI und auf der X geladen und werde es zum Spaß auch mal am PC anmachen und vergleichen. Ich bin mir ziemlich sicher das dann wieder genau der Gedanke kommen wird das es lustig ist was ich immer lese wie viel besser das am PC aussieht und das mir davon dann in der Realität genau nichts auffällt. Am Wochenende kommt mein Bruder vorbei, ich werde dann mal einen Blind test mit ihm machen und ihm dann die Fernbedienung geben und den mit mir machen lassen und berichten.

Nicht falsch verstehen ich finde es super das MS die Spiele auch auf den PC bringt und mit Gamepass Ultimate bis ende 2021 nute ich das auch ab und an bestimmt, aber bisher habe ich tatsächlich nur was Fußball Manager weil es nur dort zu spielen ist und Thimbleweed Park sowie Bridge Builder Portal auf dem PC gezockt, da die sich dort deutlich besser Steuern wie auf der Konsole, da war die Grafik aber eher egal. Rein aus Interesse "wie viel besser" das doch am PC aussieht usw. habe ich halt Metro, Horizon 4 und noch ein paar andere dort angezockt aber da ich da wie gesagt keinen Unterschied erkenne lieber auf der Konsole weiter gezockt.

Was die 30 FPS in der Next Gen angeht kann das bei 4K gut sein, auf Konsolen die nächstes Jahr für 500€ +/-100€ erscheinen glaube ich eh nicht das Ray Traycing da irgendwie Sinnvoll umgesetzt wird, die Aussage war mehr auf den PC bezogen das ich da in meine Augen "bescheuert sein muss" wenn ich wegen einem so Marginalen Effekt wie Ray Traycing Freiwillig mit niedrigerer Framrate und Auflösung Zocke, das ergibt für mich tatsächlich null Sinn.
 
Also sehen tut man es auf jeden fall, das haben die Jungs gestern auch, selbst in 720p würde man das sehen.

Kann sein das man auf das bild klicken muss für den vergleich

Aber das problem ist, erkläre mal warum man dafür RT braucht, da es eben schon einige games gab die genau so sehr gute baked shadows haben die nicht viel schlechter aussehen, das ist der Punkt.
Da sagen dir dan halt die leute das sieht aus wie in anderen games shadows off vs on.
Nur GI ist schwer zu zeigen ohne vergleiche, wie eben in der RTX Demo von hier, das peilt dann keiner was du ihm zeigen willst.
 
Und ich kann es voll und ganz nachvollziehen, ich kann jetzt schon zwischen meiner X und meinem recht Potenten Gaming PC keine großen Unterscheide erkennen (wenn jemand beim gleichen Spiel zwischen den Bildern hin und her schaltet würde ich 100 Prozentig nicht immer sagen können was jetzt welche Platform ist) und bei Ray Tracing sehe ich echt null was daran jetzt so viel besser sein soll bzw. was der in der Wahrnehmung minimal Effekt im Verhältnis für eine Absurde Leistung frisst. Ja mir ist klar was das passiert und warum das in der Theorie so Beeindruckend ist und in der Praxis so viel Power braucht, aber wenn ich davon beim selber Zocken kaum was wahrnehme dann ist mir das am ende des Tages egal bzw. bin ich nicht bereit in 30 FPS oder Sub 4K zu zocken wenn ich kaum einen Unterscheid sehe denn ich wiederum bei 1080p vs. 4K mehr wie deutlich sehen kann.

Alleine deswegen finde ich ja das PC abfeiern und über Konsolen lustig machen so bescheuert, da wird immer mit irgendwelchen Begriffen um sich geschmissen und was weiß ich was erzählt wie groß der Unterschied ist und wenn ich mir dann auf meinem PC doch mal ein Spiel an mache denke ich immer, "die müssen in einer anderen Welt leben wie ich, ich gehe dann mal lieber wie der an meine Konsole...."
Der große Vorteil von RT ist, dass es schneller zu realisieren ist. Ich glaube an sich schon, dass man das alles auch mit der jetzigen, herkömmlichen Technik bewerkstelligen könnte, würde nur deutlich länger dauern.
Und Lighting nimmt für gewöhnlich viel Zeit in der Entwicklung ein. Mit RT geht's schneller.
 
Zurück
Top Bottom