Konsolenbaby
L14: Freak
- Seit
- 9 Dez 2010
Abgesehen davon, dass deine vierfach Prognose bzgl. des Preises ein wenig zu hoch gegriffen sein dürfte, wird man sich einfach von den 399 Dollar als Einstiegspreis verabschieden.Die aktuellen Konsolen hatten jeweils Festplatten verbaut, die im Einkauf um die 30€ kosten und im Verkauf um die 60€.
Wie naiv muss man sein um anzunehmen, dass dieser Betrag jetzt mindestens vervierfacht wird? Das ist nämlich in etwa die Richtung, in die diese 5-7 GB/s Träumereien gehen.
Die Konsolenspecs inklusive erwartete Produktionskosten werden noch dieses Jahr festgezurrt, die Produktion beginnt bei einem Release in Q4 2020 spätestens Q1 2020, außer man möchte wieder ein PS3-ähnliches Launchdesaster erleben. Da ist nicht mehr so viel Spielraum mit Preisverfall.
Aber wie gesagt, eine Gen, in der allein die SSD für 1/3 der Hardwarekosten verantwortlich wäre würde meine strategischen Popcornreserven sehr schnell leeren. Also macht.
Vielleicht werden die entsprechenden SSDs ja aber auch wirklich ganz doll schnell günstiger und kosten Q1 2020 statt aktuell 250€+ VK plötzlich nur noch 40€ im EK. Man kann nie wissen :
Dieser Betrag hilft nämlich niemanden, da an allen Ecken und Enden gespart werden müsste.
Die Next-Gen Konsolen werden um die SSD herum konstruiert. Und danach richtet sich auch der Preis.
Ich gehe zu 95% mittlerweile von einem Startpreis von 499,- Euro aus. Den hatte bereits die ONE.
Klar ist sie anfangs gefloppt. Das lag aber nicht am Preis.
- Die APUs werden in der Produktion teurer sein als die der PS5/ONE
- die SSD wird logischerweise teurer werden als die HDDS der PS5/ONE
- die Lüftung wird (hoffentlich) aufwendiger und damit Leiser sein als die der PS5/ONE
399, -Dollar ist damit unmöglich ohne größere Subventionen, die es meines Erachtens nicht geben wird, zu realisieren.