ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die aktuellen Konsolen hatten jeweils Festplatten verbaut, die im Einkauf um die 30€ kosten und im Verkauf um die 60€.

Wie naiv muss man sein um anzunehmen, dass dieser Betrag jetzt mindestens vervierfacht wird? Das ist nämlich in etwa die Richtung, in die diese 5-7 GB/s Träumereien gehen.

Die Konsolenspecs inklusive erwartete Produktionskosten werden noch dieses Jahr festgezurrt, die Produktion beginnt bei einem Release in Q4 2020 spätestens Q1 2020, außer man möchte wieder ein PS3-ähnliches Launchdesaster erleben. Da ist nicht mehr so viel Spielraum mit Preisverfall.

Aber wie gesagt, eine Gen, in der allein die SSD für 1/3 der Hardwarekosten verantwortlich wäre würde meine strategischen Popcornreserven sehr schnell leeren. Also macht.


Vielleicht werden die entsprechenden SSDs ja aber auch wirklich ganz doll schnell günstiger und kosten Q1 2020 statt aktuell 250€+ VK plötzlich nur noch 40€ im EK. Man kann nie wissen :
Abgesehen davon, dass deine vierfach Prognose bzgl. des Preises ein wenig zu hoch gegriffen sein dürfte, wird man sich einfach von den 399 Dollar als Einstiegspreis verabschieden.
Dieser Betrag hilft nämlich niemanden, da an allen Ecken und Enden gespart werden müsste.

Die Next-Gen Konsolen werden um die SSD herum konstruiert. Und danach richtet sich auch der Preis.
Ich gehe zu 95% mittlerweile von einem Startpreis von 499,- Euro aus. Den hatte bereits die ONE.
Klar ist sie anfangs gefloppt. Das lag aber nicht am Preis.

- Die APUs werden in der Produktion teurer sein als die der PS5/ONE
- die SSD wird logischerweise teurer werden als die HDDS der PS5/ONE
- die Lüftung wird (hoffentlich) aufwendiger und damit Leiser sein als die der PS5/ONE

399, -Dollar ist damit unmöglich ohne größere Subventionen, die es meines Erachtens nicht geben wird, zu realisieren.
 
NVMe m.2 bei 5-7 GB/s ?

träum weiter
Siehste, und das ist das Niveau auf dem wir hier diskutieren. Wenn man keine Ahnung hat glaubt man natürlich die Marketing- und Fanboy-Lüftschlösser.
Bei m2 pcie4 mit 2k - 2,5k Lesespeed hätte ich noch mit den Zähnen geknirscht, eventuell mit Masse und längerfristigen Verträgen - aber das Fanboyzeug ist komplett an der Realität vorbei.

Ich will auch noch mal erwähnen, dass auf 1TB künftig nur noch 3-4 AAA-Spiele platz finden werden und die Launchkäufer in zwei Jahren große Krokodilstränen weinen werden beim arschlahmen PSN :coolface:
 
hilft auch nicht viel, dass die SSD Kartenpreise demnächst wieder ansteigen sollen :ugly:


eine NVme m2 mit 1Tb und Geschwindigkeit von 3400 MB/s kostet ja auch noch knapp 180€ (wenn man ne gute haben möchte). Wenn jetzt noch schnellere Platten auf den Markt kommen, dann wird man als Käufer wohl wieder das 2-3 fache zahlen
 
Siehste, und das ist das Niveau auf dem wir hier diskutieren. Wenn man keine Ahnung hat glaubt man natürlich die Marketing- und Fanboy-Lüftschlösser.
Bei m2 pcie4 mit 2k - 2,5k Lesespeed hätte ich noch mit den Zähnen geknirscht, eventuell mit Masse und längerfristigen Verträgen - aber das Fanboyzeug ist komplett an der Realität vorbei.

Ich will auch noch mal erwähnen, dass auf 1TB künftig nur noch 3-4 AAA-Spiele platz finden werden und die Launchkäufer in zwei Jahren große Krokodilstränen weinen werden beim arschlahmen PSN
Wer erwartet denn Spielegrößen von 250-300GB im Durchschnitt?
 
Wer erwartet denn Spielegrößen von 250-300GB im Durchschnitt?
Wir bekommen jetzt doch nur noch Unendlich OWs mit Details wo uns Augen und Ohren Bluten.....das Zeug braucht Platz!:angst:
Ich rechne damit das wieder ein Dicker Teil der 1TB garnicht nutzbar sein wird und die Spiele werden natürlich grösser.
Mit 6-7 Games könnte easy Schicht im Schacht sein.
Wobei wir damit wieder beim Problem der Erweiterung sind.....7GB/s USB-C SSDs erwarte ich nicht wirklich.
Daten rumschaufeln bestätigt.
 
Also bei den aktuellen, bzw. kommenden USB Geschwindigkeiten halte ich Daten Schaufeln für ein kleineres Problem...
Aber MS und Sony dürften sich dieser Problematik natürlich bewusst sein. Ist jetzt auch kein Hexenwerk, das ganze so ins OS einzubinden, dass das Schaufeln automatisch funktioniert.
 
Wir bekommen jetzt doch nur noch Unendlich OWs mit Details wo uns Augen und Ohren Bluten.....das Zeug braucht Platz!
Ich rechne damit das wieder ein Dicker Teil der 1TB garnicht nutzbar sein wird und die Spiele werden natürlich grösser.
Mit 6-7 Games könnte easy Schicht im Schacht sein.
Wobei wir damit wieder beim Problem der Erweiterung sind.....7GB/s USB-C SSDs erwarte ich nicht wirklich.
Daten rumschaufeln bestätigt.
1TB könnten für den durchschnittlichen User reichen, der über die Gen ~10 Spiele kauft. Wie das für Poweruser wie uns gelöst wird, ist natürlich immer noch eine offene Frage, ja.
Also bei den aktuellen, bzw. kommenden USB Geschwindigkeiten halte ich Daten Schaufeln für ein kleineres Problem...
Aber MS und Sony dürften sich dieser Problematik natürlich bewusst sein. Ist jetzt auch kein Hexenwerk, das ganze so ins OS einzubinden, dass das Schaufeln automatisch funktioniert.
Automatisch macht es ja nicht unbedingt schnell.
 
Was heißt "Daten rumschaufeln"? Es werden immer Daten geschaufelt, egal wie schnell die angebundenen Speicher sind.

Und was heißt "automatisch" in dem Fall?
 
Aso, mir war der Kontext nicht ganz klar. Wie soll es denn automatisch gehen? Die am längsten nicht gespielten Spiele "automatisch" dann auf eine externe Festplatte?
 
Rumschaufeln = von einem (nach Lage zwangsläufig) langsamen externen Datenträger auf die schnelle SSD intern kopieren, wenn etwas genutzt wird.
Ältere Games auf der SSD werden dann auf extern verschoben, oder gelöscht falls schon auf extern eine Kopie liegt.
Caching..ein alter Hut bei Server z.B. und easy automatisch machbar, gleichzeitig aber auch manuell triggerbar und dort mit einer Sperre zu versehen, wenn man etwas Hot halten will.
Aso, mir war der Kontext nicht ganz klar. Wie soll es denn automatisch gehen? Die am längsten nicht gespielten Spiele "automatisch" dann auf eine externe Festplatte?
Genau.
 
[QUOTE
Aso, mir war der Kontext nicht ganz klar. Wie soll es denn automatisch gehen? Die am längsten nicht gespielten Spiele "automatisch" dann auf eine externe Festplatte?
Genau. Einfacher FiFo Ringspeicher. Und wenn man dann bei nem 'alten Titel' auf Spielen drückt, fliegt das letzt am längsten gespielte Spiel raus, man wartet 15 Sekunden, bis die wichtigen Systemdateien auf die interne SSD geladen und das Spiel startet. Beim nächsten Start startet es dann wieder komplett ohne Verzögerung.
 
1 TB Platte > 100GB fürs System, 100GB für Caching und Zusätze wie Live-Video aufnahmen.

Sind wir schon bei unter 800GB nutzbaren Speicher

Wer 200GB+ Spiele erwartet? Guck dir mal heute schon die Spiele an - mit DLC, Patches und 4K Texturen heute schon oft um die 100-150GB. Es wäre naiv zu glauben, dass der Open World Hype abebbt - insbesondere, da die neuen Konsolen nun besser dafür geeignet sein werden und u. a dank SSDs mehr und bessere Assets gestreamt werden können.

Außerdem müssen die ganzen cinematic Cutscenes in Zukunft in 4k auf die Disc :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
1 TB Platte > 100GB fürs System, 100GB für Caching und Zusätze wie Live-Video aufnahmen.

Sind wir schon bei unter 800GB nutzbaren Speicher

Wer 200GB+ Spiele erwartet? Guck dir mal heute schon die Spiele an - mit DLC, Patches und 4K Texturen heute schon oft um die 100-150GB. Es wäre naiv zu glauben, dass der Open World Hype abebbt - insbesondere, da die neuen Konsolen nun besser dafür geeignet sein werden und u. a dank SSDs mehr und bessere Assets gestreamt werden können.

Außerdem müssen die ganzen cinematic Cutscenes in Zukunft in 4k auf die Disc

Gears of War 4 ~150GB
Final Fantasy XV ~ 150GB
Quantum Break ~ 180GB (inc. TV Show)

Und selbst Halo 5 liegt nach dem 4K Update bei ~115GB.

Wird in Zukunft nicht besser, ich gehe von 100-200GB als neuem Standard aus.
 
1 TB Platte > 100GB fürs System, 100GB für Caching und Zusätze wie Live-Video aufnahmen.

Sind wir schon bei unter 800GB nutzbaren Speicher

Wer 200GB+ Spiele erwartet? Guck dir mal heute schon die Spiele an - mit DLC, Patches und 4K Texturen heute schon oft um die 100-150GB. Es wäre naiv zu glauben, dass der Open World Hype abebbt - insbesondere, da die neuen Konsolen nun besser dafür geeignet sein werden und u. a dank SSDs mehr und bessere Assets gestreamt werden können.

Außerdem müssen die ganzen cinematic Cutscenes in Zukunft in 4k auf die Disc
100-150 GB sind es heute schon oft? Das musst du mit konkreten Zahlen untermauern, sonst habe ich daran berechtigte Zweifel. Bei mir sind auf der Beastbox genau 3 (Gears4, RDR2, Quantum Break) aus ca. 400 Spielen auf der Platte über 100 GB groß. Halo5 ist 99GB, Forza7 98GB und dann klafft da schon eine große Lücke zu FF15. Viele dürften da auch nicht fehlen, vielleicht noch Destiny 2 und Elder Scrolls Online. Und selbst über 50GB groß sind es bei mir nur 14. Du liegst also mit 'oft um die 100-150GB' scheinbar weit daneben, eher ist es 'sehr selten größer als 50GB'.
Und Cutscenes sind in Zeiten von Klamotten-Mikrotransaktionen jetzt schon meist realtime und nicht als Film auf der Disc. :nix:
 
100-150 GB sind es heute schon oft? Das musst du mit konkreten Zahlen untermauern, sonst habe ich daran berechtigte Zweifel. Bei mir sind auf der Beastbox genau 3 (Gears4, RDR2, Quantum Break) aus ca. 400 Spielen auf der Platte über 100 GB groß. Halo5 ist 99GB, Forza7 98GB und dann klafft da schon eine große Lücke zu FF15. Viele dürften da auch nicht fehlen, vielleicht noch Destiny 2 und Elder Scrolls Online. Und selbst über 50GB groß sind es bei mir nur 14. Du liegst also mit 'oft um die 100-150GB' scheinbar weit daneben, eher ist es 'sehr selten größer als 50GB'.
Und Cutscenes sind in Zeiten von Klamotten-Mikrotransaktionen jetzt schon meist realtime und nicht als Film auf der Disc.
Bei einem großteil der Tripple A spielen ist 100-150gb mittlerweile neuer standard, die jetzt so rauskommen. Nächste Gen wird es vermutlich dann standard bei den AA Titeln werden, ich sehe OW games in der next gen eher bei 300gb und mehr. Und grö0ere AAA Titel auch bei rund 200gb. Dadurch, dass die Leseraten acuh steigen, wird es auch nciht mehr so nötig sein, platzsparend zu programmieren.Mit 1 TB braucht man next gen auf jeden Fall nicht kommen.

Destiny 2 braucht samt erweiterung schonmal 165gb^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom