ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Durch die Optimierungen an der ONE-X CPU können wir durchaus von mindestens 50% Mehrleistung in der Praxis ausgehen.

Frei erfundene Zahlen bringen nichts.
Und so schlecht ist der Jaguar für Konsolenverhältnisse nun auch wieder nicht.
Himmel. Wie schaffen es die Entwickler nur auf der Switch ein Game zum Laufen zu bringen, die ja bewiesenermaßen nur über 20-25% der ONE CPU Leistung verfügt.

Und früher liefen Spiele auf einem MOS Technology 6507. Was für ein Argument...

Und Auf- und Abwärtskompatibilität ist von MS ganz klar kommuniziert worden. Das ging ja sogar schon aus offiziellen Unterlagen die vor ONE Launch geleakt wurden, hervor.

PS1 EMU gabs erst mit Einführung der PS3, eine PS2 EMU erst mit der PS4. Siehst du worauf ich hinaus will.
Erst in er Übernächtsten GEN gabs eine EMU für die GEN. Bei hundertfacher Leistungssteigerung auch kein Problem.
Es gibt aber keinen PS1 Softwareemulator für die PS2 und keinen PS2 EMU für die PS3.
Und dass die PS4 Games auf der PRO laufen hat ganz andere Gründe und hat mit Softwareemulation aber so mal gar nix mit zu tun. Ziemlich dürftig, dass gerade du damit ankommst.

Was deine Aussage über die Auf- und Abwärtskompatibilität angeht: Nur weil es das geben soll, oder geplant ist, heißt es weder dass es der geilste Scheiß ist, ein relevanter USP oder keine Probleme und Nachteile mit sich bringen wird. Ganz einfach.

Dass One Spiele auf Scorpio laufen, hat auch gar nix Emulation zu tun. Es ist vom Prinzip das gleiche wie es Sony macht, auch wenn du es jedesmal nicht hören willst.
Was den Punkt mit der hunderfachen Leistung angeht, gilt dieses Argument auch umgedreht: Ich würde an deiner Stelle nämlich nicht glauben, dass die nächste Xbox den gleichen Leistungssprung zur XOX vollführt wie es 360 zur XB1 und die One zur 360 getan hat.

Der Vergleich zur SW-Emu zu SW-Emu ist aber eh abstrus, weil es Sony hier durch abgefahrene Architekturen schon immer schwerer hatte. Und da ich weiß dass es gleich als Gegenargument versucht wird: Nein, eine 360 ist keine PS3 was die Emulation angeht.
 
dafür das MS solche software experten sind ist die AK allerdings immer dürftig gewesen

auf der 360 liefen nicht einmal 50% der xbox games und bei vielen die liefen, gab es eklatante trchnische mängel bis hin zur unspielbarkeit

auf der 360 dasselbe spielchen, nach fast 2 jahren ist nur eine minderheit verfügbar, grosse titel sind noch immer eher mangelware
und wo bleibt z.b. fable anniversary? ist ein ms titel, sollte für diese software götter doch schnell zu porten sein...


da lobe ich mir die Ak die sony bei ps2 und anfangs der ps3 bot, das war nämlich ne 99.99% ak und nicht sowas halbgares wie bei MS

bis da wirklich die mehrheit der alten Spiele läuft haben wir w030 oder später...

Wir reden hier von Software- nicht Hardwareemulation.
Die PS2 konnte PS1 Games abspielen, da sie die entscheidene PS1 Hardware einfach mit verbaut hatte.
Das gleiche bei der PS3. Die ersten Modelle in den USA hatten sowohl die Emotion-Engine (EE) als auch den Grafik Synthesizer(GS) implantiert.
Die nächsten Modelle besaßen nur noch den GS, da der EE vom Cell problemlos emuliert werden konnte.
Danach wurde aus Kostengründen auch der GS wegrationalisiert und damit war es mit der Emulation zu Ende.

Die 360 hat aber vollständig die XBOX emuliert. Und das ist nicht einfach, da es völlig unterschiedliche CPU Architekturen sind. Das gleiche bei 360 und ONE. Hier allerdings funktioniert die AK etwas anders. Selbst wenn man das 360 Spiel als Disc besitzt wird nach Einlegen der Scheibe eine Version des Games von den MS-Servern installiert.
MS schweigt sich aber darüber aus, wie sie genau funktioniert. Tippe somit auf Neucompilierung.

Aber nun bleibt man wohl bei AMD und der X86 Architektur. Damit, und der Nutzung von DX ist eine AK sehr einfach. Erste Phase, ONE zu ONE-X. Und das ist nicht vergleichbar mit PS4 zur PRO. Nächste Phase ONE-X zu ONE-X2.
 
jetzt wo du die cloud ansprichst

das dies eine riesige luftnummer ohne substanz ist haben ja einige schon am anfang direkt erkannt

müsste mal nachblättern welche MS Fans das damals gehypt hatten...vielleicht sogar konsolenbaby? ^^

die cloud power war nur eine von vielen lügen die MS seinen kunden auftischen wollte
Najaaaa, in Sachen PR Gelaber schenken sich beide nichts... ich kann mich noch an Sonys PS4 Ankündigungs PK erinnern, wo die Sorcerer Demo lief und man versicherte, dass man in Zukunft solch eine Grafik auf der PS4 erwarten kann ????... damals sagte ich schon, solch eine Optik bekommt diese vergleichsweise schwache HW nicht mal im Ansatz hin... und ich behielt recht, welch Überraschung ?
 
Wir reden hier von Software- nicht Hardwareemulation.
Die PS2 konnte PS1 Games abspielen, da sie die entscheidene PS1 Hardware einfach mit verbaut hatte.
Das gleiche bei der PS3. Die ersten Modelle in den USA hatten sowohl die Emotion-Engine (EE) als auch den Grafik Synthesizer(GS) implantiert.
Die nächsten Modelle besaßen nur noch den GS, da der EE vom Cell problemlos emuliert werden konnte.
Danach wurde aus Kostengründen auch der GS wegrationalisiert und damit war es mit der Emulation zu Ende.

Die 360 hat aber vollständig die XBOX emuliert. Und das ist nicht einfach, da es völlig unterschiedliche CPU Architekturen sind. Das gleiche bei 360 und ONE. Hier allerdings funktioniert die AK etwas anders. Selbst wenn man das 360 Spiel als Disc besitzt wird nach Einlegen der Scheibe eine Version des Games von den MS-Servern installiert.
MS schweigt sich aber darüber aus, wie sie genau funktioniert. Tippe somit auf Neucompilierung.

Aber nun bleibt man wohl bei AMD und der X86 Architektur. Damit, und der Nutzung von DX ist eine AK sehr einfach. Erste Phase, ONE zu ONE-X. Und das ist nicht vergleichbar mit PS4 zur PRO. Nächste Phase ONE-X zu ONE-X2.


mir geht es ums ergebnis und das ist sowohl bei x360 als auch x1 sehr durchwachsen

wenn nur eine minderheit der alten spiele läuft selbst nach jahren ist das jetzt nichts was man an die grosse glocke hängen braucht

und wie einfach es in zukunft wird, muss man sehen

falls sony bei der hardware aus einer hand von amd bleibt sehe ich nun wirklich keine unüberbrückbaren schwierigkeiten für die ps5

wenn man von dem 8 kerner von ps4 auf ne 4 kern cpu in ps5 wechseln sollte, ist es vielleicht was anderes
aber solange dort wieder ein 8 kerner von amd werkelt wird man auch ps4 games auf ps5 lauffähig bekommen

mindestens so gut wie ms es bei x360 und x1 schaffte und das wird ja hier von ms fans gut gelobt
 
Najaaaa, in Sachen PR Gelaber schenken sich beide nichts... ich kann mich noch an Sonys PS4 Ankündigungs PK erinnern, wo die Sorcerer Demo lief und man versicherte, dass man in Zukunft solch eine Grafik auf der PS4 erwarten kann ????... damals sagte ich schon, solch eine Optik bekommt diese vergleichsweise schwache HW nicht mal im Ansatz hin... und ich behielt recht, welch Überraschung ?


ich sehe sony exclusives die weit beeindruckender sind als die eher schwache sorcerer demo damals

god of war, spiderman, uncharted, days gone, detroit etc

dagegen war sorcerer komplett langweilig und nichtssagend


und bzgl cloud, ms hatte bei crackdown ne ganze präsentation dazu um dem kubden vorzumachen das die stadt komplett zerstörbar via cloud berechnet wird bzgl physik

davon ist absolut nichts übriggeblieben beim aktuellen crackdown 3 material
 
Ist doch normal das rrodler jetzt auf ak einen spritzen. Exklusiv kommt ja nichts mehr :nix:
Bizeps spencer sagt ja auch das man 360 spielen soll wenn man singleplayer will :v:

Ich hoffe das sony auf ps4 emulation erst mal kackt und von amd modernste chips nimmt. Scheiss auf ak, wenn ich 2023 wieder lust auf ps4 spiele habe kaufe ich dann gebraucht irgendwo ps4slim :kruemel:
 
ich sehe sony exclusives die weit beeindruckender sind als die eher schwache sorcerer demo damals

god of war, spiderman, uncharted, days gone, detroit etc

dagegen war sorcerer komplett langweilig und nichtssagend


und bzgl cloud, ms hatte bei crackdown ne ganze präsentation dazu um dem kubden vorzumachen das die stadt komplett zerstörbar via cloud berechnet wird bzgl physik

davon ist absolut nichts übriggeblieben beim aktuellen crackdown 3 material
Dein Ernst???

Nicht falsch verstehen, ein UC4 oder Horizont sehen gemessen an der verfügbaren Leistung, super aus, keine Frage, aber an den Detailgrad, sowie die Effekte der Sorcerer Demo kommen sei bei Weitem nicht heran!
 
Es ist ein Riesenunterschied, ob man den Quellcode eines Spiels anfassen muss oder den Quellcode einer VM, um diese zu verbessern. Oder glaubst du, dass Red Dead Redemption hätte kompatibel gemacht werden können, wenn man dazu den Quellcode des Spiels hätte anfassen müssen (rhetorische Frage)?

Wenn es sich gelohnt hätte... ja. GTAV kam schließlich auch für PS4. Also definitiv, ja, es hätte kompatibel gemacht werden können.

Nochmal: Du schließt kategorisch aus, das die PS5 AK beherrschen wird. Und das ist ziemlicher Quark. Wenn der Markt es verlangen sollte, wird sie es können. Wenn nicht, dann nicht. MS hat es für Xbone auch nur eingeführt, weil sie sich wenigstens mit irgendwas noch abheben wollten. Gebracht hat es ihnen defakto nichts. Sie versuchen jetzt einen neuen Weg, um ihr Gaming-Geschäft erfolgreich zu machen (dazu gehört auch ihre Play anywhere Strategie). Wenn dieser Weg nichts wird, wird sich auch MS einen Teufel darum scheren und dann gibt es eben doch wieder eine Xbox 720 OHNE AK wenn es sein muss und sie sich davon mehr versprechen. Und plötzlich halt doch nicht mehr jedes Spiel für Xbox und Windows.

Und das eben auch MS nicht DIE Softwaregötter schlechthin sind, denen keiner das Wasser reichen kann, hat die PS4 ja ziemlich deutlich gezeigt und MS sah plötzlich nur die Rücklichter und war nicht mehr vorne wie selbstverständlich gewohnt. Und warum? Weil Sony die Situation erkannt und gehandelt hat. Genauso wird es auch zukünftig laufen. Wenn etwas vom Markt verlangt wird, wird es geliefert werden.

Aber egal wie, Sony kann sich jetzt alles in aller Ruhe anschauen, während MS kämpfen muss und nicht noch weiter den Anschluss zu verlieren. Und abgesehen von der guten Hardware haben sie bisher (wieder mal) nur große Töne gespuckt und nicht geliefert... und dann wundern sich wieder alle, warum es nix wird.
 
Dein Ernst???

Nicht falsch verstehen, ein UC4 oder Horizont sehen gemessen an der verfügbaren Leistung, super aus, keine Frage, aber an den Detailgrad, sowie die Effekte der Sorcerer Demo kommen sei bei Weitem nicht heran!


die sorcerer demo spielte in 1 raum mit 2 figuren wenn ich mich recht erinnere, vollkommen unbeeindruckend

und wenn ich die (gesichts) animationen von uncharted, detroid und gow sehe, dann erkenne ich nicht wo sony damals zuviel versprochen haben soll
 
mir geht es ums ergebnis und das ist sowohl bei x360 als auch x1 sehr durchwachsen

wenn nur eine minderheit der alten spiele läuft selbst nach jahren ist das jetzt nichts was man an die grosse glocke hängen braucht

und wie einfach es in zukunft wird, muss man sehen

falls sony bei der hardware aus einer hand von amd bleibt sehe ich nun wirklich keine unüberbrückbaren schwierigkeiten für die ps5

wenn man von dem 8 kerner von ps4 auf ne 4 kern cpu in ps5 wechseln sollte, ist es vielleicht was anderes
aber solange dort wieder ein 8 kerner von amd werkelt wird man auch ps4 games auf ps5 lauffähig bekommen

mindestens so gut wie ms es bei x360 und x1 schaffte und das wird ja hier von ms fans gut gelobt

Es laufen aber nicht automatisch alle PS4 Games auf der PS5. Hier spielt auch die GPU und deren Grafikschnittstelle eine große Rolle. Darin unterscheidet sich die PS4 und die ONE GRUNDLEGEND.
Die ONE wird ausschließlich über DX programmiert. Und damit ist eine Kompatibiltät zur nächsten XBOX gewährleistet. Der Clou dabei ist wie auch schon erwähnt, dass viele DX-Treiberfunktionen in die GPU hardwaremäßig implantiert wurden. Damit ist fast eine Geschwindigkeit wie bei direkter Hardwareprogrammierung möglich.
Und genau diese beiden Dinge hat die PS4 nicht und somit auch die halbgare Lösung der AK von Pro zur PS4.
Das wird ein großes Problem für die PS5 werden.
 
...und das Gesehene von Detroit empfand ich , als ziemlich ernüchternd. Sieht kaum besser aus, als seiner Zeit Heavy Rain und Spiderman ist in etwa auf dem Niveau von Infamous- was gut, aber eben nicht sonderlich weltbewegend ist.


solltest dir die gesichtsanimationen von heavy rain nochmal anschauen und mit dem bisherigen detroit material vergleichen


ist aber sowieso ne sinnlose diskussion, weil sony eben abliefert, wo ms vollkommen gelogen hat wegen der cloud
 
die sorcerer demo spielte in 1 raum mit 2 figuren wenn ich mich recht erinnere, vollkommen unbeeindruckend

und wenn ich die (gesichts) animationen von uncharted, detroid und gow sehe, dann erkenne ich nicht wo sony damals zuviel versprochen haben soll
Dann schau dir doch nochmal die Demo an, Gesichtsanimationen und etwa die Darstellung der Haare sind weit über allen, was Sony in Spielen implementiert hat.
 
solltest dir die gesichtsanimationen von heavy rain nochmal anschauen und mit dem bisherigen detroit material vergleichen


ist aber sowieso ne sinnlose diskussion, weil sony eben abliefert, wo ms vollkommen gelogen hat wegen der cloud
Ja, was die Cloud angeht gebe ich dir vollkommen Recht, dass war von Anfang an, nur ein peinliches Gelaber...
 
Es laufen aber nicht automatisch alle PS4 Games auf der PS5. Hier spielt auch die GPU und deren Grafikschnittstelle eine große Rolle. Darin unterscheidet sich die PS4 und die ONE GRUNDLEGEND.
Die ONE wird ausschließlich über DX programmiert. Und damit ist eine Kompatibiltät zur nächsten XBOX gewährleistet. Der Clou dabei ist wie auch schon erwähnt, dass viele DX-Treiberfunktionen in die GPU hardwaremäßig implantiert wurden. Damit ist fast eine Geschwindigkeit wie bei direkter Hardwareprogrammierung möglich.
Und genau diese beiden Dinge hat die PS4 nicht und somit auch die halbgare Lösung der AK von Pro zur PS4.
Das wird ein großes Problem für die PS5 werden.


von welcher halbgaren lösung redest du?

alle ps4 games laufen auf ps4pro, punkt


und wenn alles so einfach wäre, hätte ms ne andere cpu nehmen können
einer der gründe dafür das jaguar aber auch wieder in scorpio steckt, war die gewährleistung voller ak aller x1 games...

du gehst von fehlender ak auf ps5 aus, dein gutes recht, jeder kann ne Meinung haben, aber verkaufe sie nicht als faktum

solltest dir eher jetzt schon lieber argumente überlegen warum die ps5 dann entgegen deiner ankündigung doch kompatibel zur ps4 sein wird
 
Die AK der Pro ist nicht halbgar, sondern eine 100%ige xD

Wie wird denn eigentlich die API der PS5 heißen?
 
Frei erfundene Zahlen bringen nichts.
Eher realistisch geschätzt als erfunden :)

Und früher liefen Spiele auf einem MOS Technology 6507. Was für ein Argument...
Es geht um aktuelle Games. Und es gibt ja bereits einige ONE / PS4 Games, die auf der Switch außer einer schlechten Grafik genau so gut laufen. Und wie gesagt. PS4 und ONE besitzen VIERMAL soviel praktisch einsetzbare CPU-Power wie die Switch. Wenn das keine Hausnummer ist weiß ich es auch nicht mehr.

Was deine Aussage über die Auf- und Abwärtskompatibilität angeht: Nur weil es das geben soll, oder geplant ist, heißt es weder dass es der geilste Scheiß ist, ein relevanter USP oder keine Probleme und Nachteile mit sich bringen wird. Ganz einfach.
Klar wird sich das mit der Zeit erst zeigen.

Dass One Spiele auf Scorpio laufen, hat auch gar nix Emulation zu tun. Es ist vom Prinzip das gleiche wie es Sony macht, auch wenn du es jedesmal nicht hören willst.
Weil es einfach nicht der Wahrheit entspricht. Aber da werden wir wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Was den Punkt mit der hunderfachen Leistung angeht, gilt dieses Argument auch umgedreht: Ich würde an deiner Stelle nämlich nicht glauben, dass die nächste Xbox den gleichen Leistungssprung zur XOX vollführt wie es 360 zur XB1 und die One zur 360 getan hat.
Das ist ja auch mit dem Konzept von MS überhaupt nicht mehr nötig. Ich sag nur DX und Treiberinplementierung in Hardware.

Der Vergleich zur SW-Emu zu SW-Emu ist aber eh abstrus, weil es Sony hier durch abgefahrene Architekturen schon immer schwerer hatte. Und da ich weiß dass es gleich als Gegenargument versucht wird: Nein, eine 360 ist keine PS3 was die Emulation angeht.
Ich lass mich gerne eines besseren belehren. Aber ich bleib dabei. Es wird in der Anfangsphase Spiele geben, die auf PS4 und PS5 herauskommen aber ohne die Möglichkeit, das PS4 Game per Patch auf die PS5 Version anzuheben wenn man es in die PS5 einschiebt. Es bleiben zwei getrennte Versionen ein und desselben Spiels.
 
Die AK der Pro ist nicht halbgar, sondern eine 100%ige xD

Wie wird denn eigentlich die API der PS5 heißen?

eher 95% um die volle leistung der gpu und deren funktionen zu nutze braucht es ja die pro patches, sonst profitieren die games ja nur vom höheren takt der der gpu/cpu
 
von welcher halbgaren lösung redest du?

alle ps4 games laufen auf ps4pro, punkt


und wenn alles so einfach wäre, hätte ms ne andere cpu nehmen können
einer der gründe dafür das jaguar aber auch wieder in scorpio steckt, war die gewährleistung voller ak aller x1 games...

du gehst von fehlender ak auf ps5 aus, dein gutes recht, jeder kann ne Meinung haben, aber verkaufe sie nicht als faktum

solltest dir eher jetzt schon lieber argumente überlegen warum die ps5 dann entgegen deiner ankündigung doch kompatibel zur ps4 sein wird

Wir drehen uns hier echt im Kreis. Die Dinge wurden schon mehrmals durchdiskutiert.
JA, alle PS4 Games laufen OHNE Patch auch auf der PRO. Und warum ?
Weil eben Sony genau die gleiche Hardware verbaut hat und einfach die Verbesserungen, welche die Pro mit sich bringt, in einem Kompatibiltiätsmodus deaktiviert. Der Boost-Modus erhöht dann auch nur die Taktfrequenz von CPU und GPU auf PRO Level. Die zusätzliche GPU Leistung bleibt aber deaktiviert. Und beim Boost-Modus sagt Sony "schaltet ihn ein. Wenn das Game damit läuft gut, ansonsten deaktiviert den Modus".

Und ja, MS hätte eine andere CPU nehmen können. Bedingung ist aber die gleiche Kernzahl. Und da war nix auf dem Markt, was gepasst hätte. Wenn man also die Core-Zahl der CPU außen vor lässt macht eine erweiterte X86CPU keine Probleme bzgl. AK. CPUs der gleichen Architektur sind immer abwärtskompatibel (zumindest solange die Bitbreite gleich bleibt). Die GPU ist das Problem, da sie über Treiber angesprochen wird und ihre Hardware sich eben ständig ändert.
 
Zurück
Top Bottom