Keiner hier zweifelt wohl an, dass PC generell technisch überlegen sind. Aber den Vorteil, eines geschlossenen Systems hatten die Konsolen schon immer, und konnten so die technischen Defizite ausgleichen, oder waren anfangs sogar überlegen. Kenne kein Spiel was nur annähernd damals an Kameo oder PGR auf dem PC ran kam.
Zur PS4 und dem PC. Es ist nunmal Fakt 8 GB schnellen Ram in der Konsole hat ein PC nicht! Hier hat Mark Rein einfach recht, es wird definitiv auf den schlechtesten wirtschaftlich noch tragbaren Nenner gesetzt.
Schaut man sich nur mal die Mindestanforderungen von Crysis 3 an:
Minimale Systemanforderungen: Crysis 3- Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8
- DirectX 11-Grafikkarte mit 1 GiByte Video-RAM
- Dualcore-CPU
- 2 GiByte RAM (3 GiByte mit Windows Vista)
Das ist gegen die PS4 ein Witz! Man bekommt von Anfang an also eine verdammt schnelle Konsole die leistungstechnisch DEUTLICH über dem ist, was man für den grafisch besten PC Shooter auf dem PC bräuchte.
Immer diese dämlichen TFLOPS Vergleiche die nichts aussagen, siehe PS3 und XBOX360. Exklusive Spiele werden auf der PS4 bombastisch aussehen können. PC Ports, werden zumindest nicht schlechter aussehen. XBOX720 Ports werden genauso gut aussehen. Für mich umso länger ich darüber nachdenke ein riesen Schritt.
Denke doch bitte mal nach, was damals bei der PS3 und XBOX360 aktuell war, was die Arbeitsspeicher und Grafikspeicher angeht. Soweit ich noch weiß, hatte ich damals 2 GB Ram (mit Win XP) und eine 1 GB Radeon 9700 Mobile (sehr wenig verkauft worden) in meinem Spiele-Laptop, auf welchem ich Doom3 z.B. gut spielen konnte, dies muss ca. 2 oder 3 Jahre vor dem XBOX360 Launch gewesen sein. Dann kam eine XBOX welche mit DEUTLICH weniger RAM alles andere platt machte.
Heute haben wir in den PCs ca. 4 bis 8 GB RAM und 2 bis 3 GB Grafikspeicher, davon werden ca, 1 bis 2 GB von Windows belegt.
Die Mindestanforderung bei Crysis 3 sind aber immernoch 2 GB Ram und 1 GB Video Ram, wie mein PC von vor 10 Jahren!
Was ich damit sagen möchte, die PS4 ist verglichen mit heutigen PCs deutlich besser ausgestattet als damals die PS3 verglichen mit den damaligen PCs.
Da können die PC Masterrace User noch so mit Filtering usw.. daherkommen. Wen interessiert es denn wirklich, wenn die Mehrpower fast nur für Bildqualität draufgeht, die man am großem TV eh deutlich weniger wahrnimmt als bei einem scharfen TFT Monitor?
Ich bleibe dabei, Mark Rein hat hier einfach recht. Er vergleicht auch keine Rohdaten, sondern sagt ganz klar warum er der Ansicht ist, weswegen die PS4 so gut dasteht. Nicht wegen TFLOPS, sondern wegen der recht kompetenten Basis die ein PC noch in ZIG Jahren nicht erreicht haben wird. Denn was die PC Masterrace User nicht begreifen wollen, es liegt doch an der Software. Wenn die nicht angepasst ist, bringt die beste Hardware nichts.
@WiiU
Das hier über die UE4 gelacht wurde auf der Wii U fand ich auch lustig. Man hat schon im Vorfeld über die Wii U automatisch zu den alten Konsolen gesteckt. UE3, mehr geht nicht, obwohl die UE4 auch im Browser eines PCs laufen wird können, und soweit ich weiß auf mobilen Geräten. Also die Wii U ist denke ich deutlich schwächer als hier manche wahrhaben wollen, und hat hier in diesem Thread langsam nichts mehr verloren. Denn wenn NextGen Engines welche sogar auf einem Toaster laufen nicht für die Wii U erscheinen wirds natürlich schwierig hier überhaupt eine Diskussionsbasis zu bekommen.