Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Belustigend, wie sich Fanboys in Foren so dermassen selbst überschätzen und die Expertenmeinungen anzweifeln oder gar als Hirngespinste abstempeln. :lol:
Aber macht ruhig weiter so. Vielleicht glaube ich euch irgendwann mehr als Carmack und Co...:lol2:
Belustigend wie man ein Fanboy wird, wenn man sich dem Hypetrain nicht anschließt.
Viele Aussagen bezüglich eines neuen Produktes, welche auf die Öffentlichkeit gelassen werden, sind häufig nur als Erektionsvorlage für Fanboys zu gebrauchen.
Oder ist Cevat Yerli so ein Experte, weil er meint C1 sieht auf den Konsolen am besten aus?
Hey lieber glaube ich der "Experten-Meinung" eines CEOs, als einem glaubhaften User der praktische Vergleiche gemacht hat.

Traurig das man über häufiges "Gelaber" noch debattieren muss.
Man muss kein Fanboy sein, um viele Aussagen anzweifeln zu dürfen.
Egal in welchem Bereich.

Belustigend wie man ein Fanboy wird, wenn man sich dem Hypetrain nicht anschließt.
Viele Aussagen bezüglich eines neuen Produktes, welche auf die Öffentlichkeit gelassen werden, sind häufig nur als Erektionsvorlage für Fanboys zu gebrauchen.
Oder ist Cevat Yerli so ein Experte, weil er meint C1 sieht auf den Konsolen am besten aus?
Hey lieber glaube ich der "Experten-Meinung" eines CEOs, als einem glaubhaften User der praktische Vergleiche gemacht hat.

Crysis Konsole hat ein besseres Lighting und bessere Partikeleffekte. Sonst ist die PC Version weit überlegen. Wenn man sieht, wieviel mehr Leistung ein PC für Crysis DX10 benötigt, ist das auch nicht verwunderlich. Das Spiel lief erst mit der GTX 580 einigermassen Flüssig. Und dabei reden wir von stabilen 30 Frames.

Ob die PS4 400 Euro kosten wird, weiß man nicht. Ich rechne eher mit mindestens 499 Euro, das entspräche inklusive Inflation eher 400 Euro aus dem Jahr 2006.

Dass die PS4 für ihren Preis eine gute Hardware bieten wird, möchte ich auch gar nicht in Abrede stellen. Aber es ist vermessen zu meinen, dass die Spiele auf dieser Hardware PC-Software ausstechen würden. Allen Optimierungseffekten auf der PS4 zum Trotz (Spiele werden auch auf gängige PC-Hardware hin optimiert), selbst mit wenig Optimierung und einigem an Brute-Force wird man auf einer Titan Besseres hinbekommen als mit der PS4-GPU. Ganz abgesehen davon, dass sich die Titan eigentlich auch gar nicht mit der PS4 messen lassen können muss. Bis zum Erscheinen der PS4 wird es wahrscheinlich eine noch stärkere Single-GPU geben (zumindest von ATI, Nvidia launcht meistens etwas später) und es wird günstigere Karten geben, die eine vergleichbare Leistung zur Titan haben.

Die 500-600€ GTX 780 wird nicht an die Titan rankommen. Da bin ich mir sicher. Die Titan wird 10-20% schneller sein und 2GB mehr VRAM haben. Dass ein Battlefield 4 mit einer GTX 780 oder Titan besser aussehen und laufen wird (als die PS4 Fassung) ist klar.
Man darf nur die exklusiven Spiele einer Konsole als Massstab nehmen. War immer so und wird auch immer so bleiben.

Solche eine designtechnische Meisterleistung verdient Anerkennung.
Die zu gefühlt 90% auf Sony abgewälzt wird.

Crysis Konsole hat ein besseres Lighting und bessere Partikeleffekte. Sonst ist die PC Version weit überlegen. Wenn man sieht, wieviel mehr Leistung ein PC für Crysis DX10 benötigt, ist das auch nicht verwunderlich. Das Spiel lief erst mit der GTX 580 einigermassen Flüssig. Und dabei reden wir von stabilen 30 Frames.
Wenn ich mich Recht entsinne war seine Aussage dies:

Yerli sieht es als Fakt an, dass die Konsolen-Version besser als die PC-Fassung aussieht. Und dabei beziehe er sich nicht auf theoretische Dinge, die Crysis auf der Konsole besser mache, sondern auf Fakten.

Leider kann ich nicht die gleichen FAKTEN erkennen wie er.
Aber wer bin ich schon, Experten-Meinungen können eben nur andere wiedergeben.

Und ja auf einem PC mit der CryEngine 2, mit 4xMSAA und 1080P hat die 580 ungefähr 30 FPS geschafft.

Yerli ist nun wirklich mit das schlechteste Beispiel überhaupt. Als Privatmann würde er sowas sicherlich nicht von sich geben. Der Mann hat nämlich wirklich Ahnung, wovon er spricht. Aber als CEO und Geschäftsmann "muss" er es so handhaben und sein aktuellstes Produkt in den Himmel loben.

Zumal ich ganz genau weiss, dass ich mit einer GTX 480 damals keine stabilen 30 Frames bei Crysis schaffte. Erst als ich, für Crysis und Metro 2033 da sonst alles perfekt lief, die zweite GTX 480 gekauft habe, konnte ich 40-50 Frames geniessen.

SLI benutze ich seit der Geforce 6800 Serie (Erstes SLI System waren 2x 6800GT) und seit dem, reicht mir eine einzelne Karte nicht mehr aus. Ich habe seit 2002 nur Highend-PCs gehabt. Bevor man mich hier als PC-Hater abstempelt.

Mark Rein hat auch schon eine Menge "toller Sachen" erzählt.
Ich denke ja auch, dass viele davon sich für die Öffentlichkeit dümmer anstellen als sie sind.
Genau der gleiche Müll bei Nvidia, 3x stärker als eine PS4.
Natürlich glaube ich jetzt dem Hersteller, sitzen doch nur Experten da.
Huang hat auch schon häufiger so deftig und hart gelogen.

Was die an die Öffentlichkeit los lassen, ist aus meiner Sicht bisher häufig Nonsense gewesen.
Deswegen ziehe ich auch keine Aussagen von den Leuten als Argument daher.

Ich würde vor allem nicht anfangen, Experten-Meinungen eher zu vertrauen als meinen eigenen Augen. Solange ich kein PS4-Spiel sehe, das die besten PC-Spiele toppt, glaube ich auch nicht an die Existenz solcher.

Ich würde vor allem nicht anfangen, Experten-Meinungen eher zu vertrauen als meinen eigenen Augen. Solange ich kein PS4-Spiel sehe, das die besten PC-Spiele toppt, glaube ich auch nicht an die Existenz solcher.

Damit liegst du auch absolut richtig. Ich glaube an die Versprechungen und erwarte sie auch. Werde aber auch der Erste und Lauteste hier sein, wenn diese nicht erfüllt werden.

Mal ne zusammengefasste Übersicht der PS4-Architektur:

danhese007 schrieb:
The folks at PC Watch Japan made some diagrams of the PS4 architecture. Its more like a simplified overview of the PS4 from what is known.

Overview

GIZpuAu.jpg

CPU Cores

aSjsYgR.jpg

Graphics

Xf4SJtp.jpg

Compute on GPU

UuT2b7D.jpg

Graphics API

fRFiTqn.jpg

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=52581747&postcount=52

Sehr guter Artikel, der auch einige Dinge bestätigt die ich schon zuvor hier geschrieben hatte :)

Nein, er sagt sogar genau das Gegenteil. :kruemel:
Du wolltest ja die ganze Zeit davon reden, dass z.B. die Anzahl der Geometrie oder Partikel verringert werden musste, weil die PS4 zu schwachbrüstig wäre.
Vielleicht liest du jetzt den Artikel nochmal und nicht nur den einen Abschnitt (worum es in der Disussion noch nichtmal ging).

Zuletzt bearbeitet:
Keiner hier zweifelt wohl an, dass PC generell technisch überlegen sind. Aber den Vorteil, eines geschlossenen Systems hatten die Konsolen schon immer, und konnten so die technischen Defizite ausgleichen, oder waren anfangs sogar überlegen. Kenne kein Spiel was nur annähernd damals an Kameo oder PGR auf dem PC ran kam.

Zur PS4 und dem PC. Es ist nunmal Fakt 8 GB schnellen Ram in der Konsole hat ein PC nicht! Hier hat Mark Rein einfach recht, es wird definitiv auf den schlechtesten wirtschaftlich noch tragbaren Nenner gesetzt.

Schaut man sich nur mal die Mindestanforderungen von Crysis 3 an:

Minimale Systemanforderungen: Crysis 3- Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8
- DirectX 11-Grafikkarte mit 1 GiByte Video-RAM
- Dualcore-CPU
- 2 GiByte RAM (3 GiByte mit Windows Vista)

Das ist gegen die PS4 ein Witz! Man bekommt von Anfang an also eine verdammt schnelle Konsole die leistungstechnisch DEUTLICH über dem ist, was man für den grafisch besten PC Shooter auf dem PC bräuchte.

Immer diese dämlichen TFLOPS Vergleiche die nichts aussagen, siehe PS3 und XBOX360. Exklusive Spiele werden auf der PS4 bombastisch aussehen können. PC Ports, werden zumindest nicht schlechter aussehen. XBOX720 Ports werden genauso gut aussehen. Für mich umso länger ich darüber nachdenke ein riesen Schritt.

Denke doch bitte mal nach, was damals bei der PS3 und XBOX360 aktuell war, was die Arbeitsspeicher und Grafikspeicher angeht. Soweit ich noch weiß, hatte ich damals 2 GB Ram (mit Win XP) und eine 1 GB Radeon 9700 Mobile (sehr wenig verkauft worden) in meinem Spiele-Laptop, auf welchem ich Doom3 z.B. gut spielen konnte, dies muss ca. 2 oder 3 Jahre vor dem XBOX360 Launch gewesen sein. Dann kam eine XBOX welche mit DEUTLICH weniger RAM alles andere platt machte.

Heute haben wir in den PCs ca. 4 bis 8 GB RAM und 2 bis 3 GB Grafikspeicher, davon werden ca, 1 bis 2 GB von Windows belegt.

Die Mindestanforderung bei Crysis 3 sind aber immernoch 2 GB Ram und 1 GB Video Ram, wie mein PC von vor 10 Jahren!

Was ich damit sagen möchte, die PS4 ist verglichen mit heutigen PCs deutlich besser ausgestattet als damals die PS3 verglichen mit den damaligen PCs.

Da können die PC Masterrace User noch so mit Filtering usw.. daherkommen. Wen interessiert es denn wirklich, wenn die Mehrpower fast nur für Bildqualität draufgeht, die man am großem TV eh deutlich weniger wahrnimmt als bei einem scharfen TFT Monitor?

Ich bleibe dabei, Mark Rein hat hier einfach recht. Er vergleicht auch keine Rohdaten, sondern sagt ganz klar warum er der Ansicht ist, weswegen die PS4 so gut dasteht. Nicht wegen TFLOPS, sondern wegen der recht kompetenten Basis die ein PC noch in ZIG Jahren nicht erreicht haben wird. Denn was die PC Masterrace User nicht begreifen wollen, es liegt doch an der Software. Wenn die nicht angepasst ist, bringt die beste Hardware nichts.

@WiiU

Das hier über die UE4 gelacht wurde auf der Wii U fand ich auch lustig. Man hat schon im Vorfeld über die Wii U automatisch zu den alten Konsolen gesteckt. UE3, mehr geht nicht, obwohl die UE4 auch im Browser eines PCs laufen wird können, und soweit ich weiß auf mobilen Geräten. Also die Wii U ist denke ich deutlich schwächer als hier manche wahrhaben wollen, und hat hier in diesem Thread langsam nichts mehr verloren. Denn wenn NextGen Engines welche sogar auf einem Toaster laufen nicht für die Wii U erscheinen wirds natürlich schwierig hier überhaupt eine Diskussionsbasis zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch wie die ersten UE3 Spiele auf der PS3 aussahen, sehe da nicht dass die PS4 nun wirklich schlechter darsteht xD

Ich bin mir sogar sicher, dass bisher NIEMAND die Vorteile vom Sony HSA und der Low-Level-APU nutzt.

Sony HSA, wennn ich so einen Schwachsinn schon lese kommts mir mittlerweile echt hoch. Unglaublich was für Lügen du hier verbreitest.

Das was wir bisher gesehen haben sind, mehr oder weniger, schmutzige "PC Ports".

Aha. Natürlich. Muss ja so sein... :v:

Achja und ich muss dich leider enttäuschen, ob du nun 8GB oder 4GB VRAM hast wird für die Texturen keinen großen Unterschied machen. Da ist nichts mit "höher Aufgelösten" Texturen.

Nein, er sagt sogar genau das Gegenteil. :kruemel:
Du wolltest ja die ganze Zeit davon reden, dass z.B. die Anzahl der Geometrie oder Partikel verringert werden musste, weil die PS4 zu schwachbrüstig wäre.
Vielleicht liest du jetzt den Artikel nochmal und nicht nur den einen Abschnitt (worum es in der Disussion noch nichtmal ging).

Sorry, aber mit jemanden zu diskutieren der nichtmal einen einfachen Artikel richtig lesen/verstehen kann... ähm nein Danke.

@WiiU

Das hier über die UE4 gelacht wurde auf der Wii U fand ich auch lustig. Man hat schon im Vorfeld über die Wii U automatisch zu den alten Konsolen gesteckt. UE3, mehr geht nicht, obwohl die UE4 auch im Browser eines PCs laufen wird können, und soweit ich weiß auf mobilen Geräten. Also die Wii U ist denke ich deutlich schwächer als hier manche wahrhaben wollen, und hat hier in diesem Thread langsam nichts mehr verloren. Denn wenn NextGen Engines welche sogar auf einem Toaster laufen nicht für die Wii U erscheinen wirds natürlich schwierig hier überhaupt eine Diskussionsbasis zu bekommen.

mal ganz davon ab, dass minimale pc-anforderungen, die du immer einbringst um die haushohe überlegenheit der ps4 zu beweisen, rein gar nichts mit einer annhembaren spielerfahrung (hohe fps, details, optische schmankerl etc) zu tun haben, sondern lediglich aussagen, dass das teil irgendwie läuft, macht deine diskussion obsolet.

zu deinem wiiu-abschnitt kann man nur den kopf schütteln. selbst wenn du in diesem punkt wirklich eine diskussion erwarten wolltest, was ich stark bezweifle, so macht allein dieser geballte unsinn deinerseits darin schon jede grundlage kaputt. denk mal drüber nach, ob du solchen blödsinn weiterhin schreiben möchtest, wenn du hier überhaupt noch ernstgenommen werden willst. momentan siehst du eher nach einem sonyfankasper aus. sorry.

@Rocky
Einen Artikel lesen können und verstehen können sind eben 2 paar Schuhe. :kruemel:
Warts ab. Das heutige Statemant, zu den Versionsunterschieden der Elemental-Demo von Epic, wird er auch rigoros ignorieren. Was weiss schon ein Epic Mitarbeiter? Ich vertraue lieber ein paar PC-Fanboys auf einer Konsolenseite. :awesome:

Und die Demo wurde eben doch, wie ich bereits sagte, schnell und schmutzig zusammengeschustert. Die hatten nicht einmal Zeit, sich um die fehlerhafte Tessellation zu kümmern. Komisch, dass fast immer das Geschieht, was ich voraussage aber die PC-Fanboys hier immer wieder mir zu widersprechen versuchen..
Hört doch einfach damit auf und stimmt mir direkt zu. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile nervt das PC Geseiere auf ner Konsolenseite nur noch

die PS4 hat 2TF, durch die Optimierung einer Konsole entspricht das etwa nem 4TF PC System, dazu dann noch die 8GB GDDR5 Ram

Das reicht absolut aus für die nächsten Jahre

Ja und die PS3 ist ein Supercomputer der Krebs heilt, das reicht für die nächsten 100 Jahre. Nach 50 Jahren muss man die Framerate aber von 120fps auf 60fps runterschrauben :kruemel:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom