Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wir haben bisher nur EIN einziges Spiel gesehen, dass man auch nur ansatzweise "Auf PS4 optimiert" nennen kann. Das ist Killzone 4. Und mit all den Restriktionen, die hier inzwischen sehr wohl bekannt sind, haben sie immernoch solch eine Grafik auf die Beine gestellt. Beeindruckend ist das sehr wohl. Weit beeindruckender als ständig, wie der letzte Dödel, eine 1000€ Grafikkarte als Heilbringer nehmen muss.
Richtig, wir haben nur ein Spiel gesehen. Ausgerechnet auch noch von dem Entwicklerstudio, das mit die hübschesten Spiele auf den letzten beiden Sony-Konsolen veröffentlicht hat. Und dieses Spiel sieht weder besser aus als Crysis 3 noch kann es mit Battlefield 4 konkurrieren.

Kein gutes Zeichen.

Wir haben bisher nur EIN einziges Spiel gesehen, dass man auch nur ansatzweise "Auf PS4 optimiert" nennen kann. Das ist Killzone 4. Und mit all den Restriktionen, die hier inzwischen sehr wohl bekannt sind, haben sie immernoch solch eine Grafik auf die Beine gestellt. Beeindruckend ist das sehr wohl. Weit beeindruckender als ständig, wie der letzte Dödel, eine 1000€ Grafikkarte als Heilsbringer nehmen muss.

Du bist nicht zufälligerweise mit kretshar verwandt?

Richtig, wir haben nur ein Spiel gesehen. Ausgerechnet auch noch von dem Entwicklerstudio, das mit die hübschesten Spiele auf den letzten beiden Sony-Konsolen veröffentlicht hat. Und dieses Spiel sieht weder besser aus als Crysis 3 noch kann es mit Battlefield 4 konkurrieren.

Kein gutes Zeichen.

Schön, wie du die Hälfte meiner Aussage rigoros ignorierst.

Allein der Unterschied zwischen PS3 first gen (Uncharted) und PS3 midgen (Uncharted 2) zeigt schon, wie gewaltig ein Sprung sein kann. Und ich rechne wieder mit solch einem Sprung. Warscheinlich sogar noch grösser, wenn man Experten (Lottes, Rein, Cerny) glauben schenken darf. Und das mache ich ganz gewiss.
Es ist eine logische Konsequenz, die man als Tradition bei Konsolen bezeichnen darf.
Ich mag bloß Übertreibungen nicht.
Erinnert mich manchmal an das hier:
ladies-please-hold-your-orgasms.jpg

Die Leistung ist gut, das P/L-Verhältnis auch natürlich besser als bei einem PC.
Aber es gibt auch reguläre Entwicklungen auf beiden Seiten und beide haben Schwächen, auch Zeitabhängig.
Man muss weder auf die PS4 onanieren, noch auf die Titan-Karte oder auf Volta.
Ich weiß selber nicht, was teils die Vergleiche genau bewirken und Aussagen sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht zufälligerweise mit kretshar verwandt?

Ganz gewiss nicht. Nur komisch wie die PC-Fanboys ständig, mit aller Macht, die PS4 kleinreden müssen.
Obwohl die Entwickler nicht einmal finale Dev-Kits haben und bisher mit der halben Ram-Menge auskommen mussten.
Aber okay, was sind schon Fakten...:lol:

Ganz gewiss nicht. Nur komisch wie die PC-Fanboys ständig, mit aller Macht, die PS4 kleinreden müssen.
Obwohl die Entwickler nicht einmal finale Dev-Kits haben und bisher mit der halben Ram-Menge auskommen mussten.

Das selbe hat kretshar damals auch gesagt als man von der Wii U noch nichts explizit wusste in sachen leistung. :nix:

Ganz gewiss nicht. Nur komisch wie die Sony/Microsoft-Fanboys ständig, mit aller Macht, die Wii U kleinreden müssen.

Es ist eine logische Konsequenz, die man als Tradition bei Konsolen bezeichnen darf.
Ich mag bloß Übertreibungen nicht.
Erinnert mich manchmal an das hier:
ladies-please-hold-your-orgasms.jpg

Die Leistung ist gut, das P/L-Verhältnis auch natürlich besser als bei einem PC.
Aber es gibt auch reguläre Entwicklungen auf beiden Seiten und beide haben Schwächen, auch Zeitabhängig.
Man muss weder auf die PS4 onanieren, noch auf die Titan-Karte oder auf Volta.
Ich weiß selber nicht, was teils die Vergleiche genau bewirken und Aussagen wollen?

Die E3 ist in knapp 50 Tagen. Da werden wir den aktuellen Killzone SF Build sehen, der wohl zu 90% dem Finalebuild entsprechen wird. Dann reden wir weiter. Und selbst nach all dem, wird es immernoch nur ein Launchgame sein.

Ich weiß gerade nicht was lächerlicher ist Zertaful und co. die die PS4 Hardware so hypen als würde sie ihre eigene Lüfterluft wiederverwerten und daraus Gflops produzieren oder Cortana und co. die von Volta und DDR4 schwärmen und die Wörter "Preisleistungsverhätnis" sowie "Erschwinglich" anscheinend nie in ihrem lebend gehört oder benutzt haben :v:

Zum Start hat die GTX 660Ti über 300€ gekostet. Google hilft.
Super Vergleich Zeratul, danke das Early Adopter Zuschläge jetzt den Standard-Preis darstellen.
Die Waferkosten sind am Anfang teils irrsinnig und der Push höhere Margen zu erreichen hat auch halbwegs funktioniert.
Und das wird immer so sein oder noch extremer in der Zukunft.
Konsolen werden auch nicht ohne Grund auf einem gereiften Prozess aufgelegt.
Bei der 20nm Generation wird man wahrscheinlich auch Anfangs den P/L-Bullshit-Meter einschalten.

Ich weiß gerade nicht was lächerlicher ist Zertaful und co. das PS4 Hardware so hypet als würde sie ihre eigene Lüfterluft wiederverwerten und daraus Gflops produzieren oder Cortana und co. die von Volta und DDR4 schwärmen und die Wörter "Preisleistungsverhätnis" sowie "Erschwinglich" anscheinend nie in ihrem lebend gehört oder benutzt haben :v:

Nur dass beide Parteien Recht haben.

Volta wird wohl ein richtiges Monster. Nvidia labert zwar viel Müll, aber sie machen immer noch die besten GPUs der Welt. Zwar zum Premiumpreis, aber das können sie sich eben erlauben.

Die PS4 ist DIE perfekte Konsole. "A game-developers dream" "Best Gaming-PC ever made" "Sony made wise choices". Preisleistung im Einklang mit extrem hoher Effizienz und Leistung. Für 400€ kann man nicht mehr bekommen.

Genau so wird es auf anderer Seite übertrieben.

HALBER RAM ÜBERALL! Die Textur-Auflösung wird sich noch verdoppeln und das Lightning wird auf Raytracing setzen.
Und eig. läuft die ganze Sache mit Hyper Alpha -3.5 Zeugs und jeder ist zu dumm eine halbwegs ordentliche Skalierung unter bestehender API auf die Hardware zu implizieren.
Die bisherigen Dev-Kits sind nämlich Tomaten, wo man mit Elektrolyten versucht Transistoren im "Fruchtwasser" nachzubilden und da sein Zeug aufwendig und hingerotzt programmiert.
Kommen die ersten richtigen Spiele, wird es euch allen aus den Augen vor lauter Schönheit bluten.
Meine Ambulanz wird direkt vor Ort sein, wenn ich die PS4 kaufe und das erste Spiel einwerfe.

Ja übertrieben dargestellt, aber die andere Seite ist auch nicht müde ständig die Situation bei der PS4 zu betonen und dabei einen Eindruck zu hinterlassen, als ob noch Faktor 20 erreicht werden könnte.

Man braucht die PS4 nicht überdimensionierter reden als sie ist. Dass sie auf lange Sicht von den stärkeren Rechnern deklassiert wird, ist wohl unbestritten. Ich denke trotzdem, dass sie die ersten Jahre ganz gut mithalten können wird, vor allem wenn ND das nächste Uncharted abfeuert (hoffentlich wird's dann auch mal ein gutes Spiel :v:).

Man braucht die PS4 nicht überdimensionierter reden als sie ist. Dass sie auf lange Sicht von den stärkeren Rechnern deklassiert wird, ist wohl unbestritten. Ich denke trotzdem, dass sie die ersten Jahre ganz gut mithalten können wird, vor allem wenn ND das nächste Uncharted abfeuert (hoffentlich wird's dann auch mal ein gutes Spiel :v:).

Ich hab jetzt schon angst davor, also vorm nächsten Uncharted :angst2:

Belustigend, wie sich Fanboys in Foren so dermassen selbst überschätzen und die Expertenmeinungen anzweifeln oder gar als Hirngespinste abstempeln. :lol:
Aber macht ruhig weiter so. Vielleicht glaube ich euch irgendwann mehr als Carmack und Co...:lol2:

Stimmt, ich vergaß. Wieso hör ich auch auf Rein, Cerny, Carmack und Co.???
mitch auf consolewars ist doch die wahre Koryphäe der Branche. :)
Cerny ein neutraler Mann, Rein ein neutraler Mann.
Carmack kann man noch für ernst nehmen.

Jeder weiß doch ganz genau, dass man jede Aussage selber begutachten sollte bevor man das Zeug glaubt.
Teilweise ist das Gesprochene auch nur Oberflächlich, ohne auf genaue Ergebnisse in der Praxis einzugehen.
Darauf wird dann aber für gewöhnlich hyperventiliert.

Ich würde LoadedLimit schon eine Ehrenmedaille für diesen Beitrag geben:

Man braucht die PS4 nicht überdimensionierter reden als sie ist. Dass sie auf lange Sicht von den stärkeren Rechnern deklassiert wird, ist wohl unbestritten. Ich denke trotzdem, dass sie die ersten Jahre ganz gut mithalten können wird, vor allem wenn ND das nächste Uncharted abfeuert []

Ich würde ja etwas mehr sagen, wie die PS4 wird noch einige Zeit in der Topliga mitspielen, was die breite Masse angeht.

Belustigend, wie sich Fanboys in Foren so dermassen selbst überschätzen und die Expertenmeinungen anzweifeln oder gar als Hirngespinste abstempeln. :lol:
Aber macht ruhig weiter so. Vielleicht glaube ich euch irgendwann mehr als Carmack und Co...:lol2:

Du kommst gerade als biggest PS4 Fanboy ever rüber, also benutze das Wort nicht abfällig ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom