Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja und die PS3 ist ein Supercomputer der Krebs heilt, das reicht für die nächsten 100 Jahre. Nach 50 Jahren muss man die Framerate aber von 120fps auf 60fps runterschrauben :kruemel:

ich hatte mich mit meinen Cyborg Augen ja schon auf 480 fps gefreut, alles darunter ruckelt mir zu sehr, werde mir also irgendwann auch noch nen 4000 Euro Rechner holen müssen

Die PC-Fanboys vergessen/ignorieren eben, dass ein PS4 FLOP mindestens um Faktor 2 (eher Richtung 3) stärker/wertvoller ist als ein PC-GPU FLOP.
Das sagt fast jeder Branchenexperte aber die paar Fanboys, die gerade mal paar Module in ein Mainboard stecken können, haben selbstverständlich ein tieferes und reicheres Wissen über diese Materie.
iUrnqRmeaOXfc.gif

mittlerweile nervt das PC Geseiere auf ner Konsolenseite nur noch

die PS4 hat 2TF, durch die Optimierung einer Konsole entspricht das etwa nem 4TF PC System, dazu dann noch die 8GB GDDR5 Ram

Das reicht absolut aus für die nächsten Jahre
Du scheinst neu im IT Bereich zu sein, oder?

Mehr ist natürlich immer besser, aber dafür dürfte diese Gen, was ich sehr hoffe, wieder nur 5-6 Jahre andauern.
Besonders MS hat mit den 8 Jahren Xbox 360 den Bogen massiv überspannt. Und dann haben sie den Nerv, als Nachfolger eine schwache Hampel-DVR-Box zu veröffentlichen. Ich hoffe MS wird mindestens einen so gigantischen Flop wie die WiiU erleben. Aber das wird allein wegen dem Heimatmarkt mit dem ESPN und HBO Gesülze nicht eintreffen.

du willst mir also erzählen, dass die PS4 Hardware nicht in der Lage sein wird, die aktuell kommenden Engines wie zb Frostbite oder UE in sehr guter Qualität darzustellen und du willst mir sicher auch erzählen, dass diese Studios nun jedes Jahr ne brandneue Engine bringen, die die Anforderungen jeweils verdoppeln
Verstehe ich dich da richtig?

du willst mir also erzählen, dass die PS4 Hardware nicht in der Lage sein wird, die aktuell kommenden Engines wie zb Frostbite oder UE in sehr guter Qualität darzustellen und du willst mir sicher auch erzählen, dass diese Studios nun jedes Jahr ne brandneue Engine bringen, die die Anforderungen jeweils verdoppeln
Verstehe ich dich da richtig?
Wow, auf der Xbox360/PS3 liefen damals ja auch die UE3, Frostbite 2 und sogar die Cryengine 3.

Trotzdem gibt es in der IT kein "genug Power", niemals.

Solange Nvidia und AMD mit dedizierten Grafikprozessoren Geld verdienen und eine Millliardenbranche zu beliefern ist, wird die Nachfrage nach mehr Leistung nicht sinken. Zumal die neuen Supercomputer immer mehr auf GPUs setzen. Dann gibts da noch die Baubranche und Ölförderung, die immer komplexere Berechnungen druchführen muss und diese Leistung benötigt.

Aber eine Konsole ist eben eine fixe Hardware, die für 5+ Jahre bestehen bleibt. Ob die PS4 für diese Zeit gut aufgestellt ist, können wir noch nicht wissen. Aber ich bin guter Hoffnung, dass wir keine PS3/Xbox360 Situation erleben werden.

Wow, auf der Xbox360/PS3 liefen damals ja auch die UE3, Frostbite 2 und sogar die Cryengine 3.

Trotzdem gibt es in der IT kein "genug Power", niemals.

die ps4 soll auch kein IT Werkzeug werden, sondern ein Multimedia Gerät fürs Home Entertainment und da reicht die Hardware für die nächste halbe Dekade sehr gut aus

und du hast mit deinem ps360 vergleich natürlich recht, alle engines liefen drauf und sie bekamen somit auch alle games und in der folge die mit abstand größte kundschaft

und du hast mit deinem ps360 vergleich natürlich recht, alle engines liefen drauf und sie bekamen somit auch alle games und in der folge die mit abstand größte kundschaft
Wird ja in der nächsten Gen nicht anders sein. Trotzdem hat mir die Konsolengrafik 5-6 Jahre nach Release bei weitem nicht mehr gereicht und so wirds auch dieses mal sein.

Mehr ist natürlich immer besser, aber dafür dürfte diese Gen, was ich sehr hoffe, wieder nur 5-6 Jahre andauern.
Besonders MS hat mit den 8 Jahren Xbox 360 den Bogen massiv überspannt. Und dann haben sie den Nerv, als Nachfolger eine schwache Hampel-DVR-Box zu veröffentlichen. Ich hoffe MS wird mindestens einen so gigantischen Flop wie die WiiU erleben. Aber das wird allein wegen dem Heimatmarkt mit dem ESPN und HBO Gesülze nicht eintreffen.

Woher willst du wissen, das MS eine schwache Hampel-DVR-Box veröffentlicht? Ich finde es einfach zu geil, wie manche Leute Gerüchte als Fakten nehmen und ihr Urteil fällen. Offiziell existiert die X3 noch gar nicht. Wartet doch einfach bis Ende Mai ab, dann könnt ihr das Teil immer noch in der Luft zerfetzen, aber dann könnt ihr euch wenigstens auf Fakten beruhen.

Wenn man den letzten Gerüchten Glauben schenken darf, dann wird sich die X3 leistungsmässig nicht all zu sehr von der PS4 unterscheiden. Dann wäre die PS4 in deinen Augen ja auch eine schwache Hardware, oder? Wartet doch einfach ab, bis es offizielle Infos zur X3 gibt.

Wird ja in der nächsten Gen nicht anders sein. Trotzdem hat mir die Konsolengrafik 5-6 Jahre nach Release bei weitem nicht mehr gereicht und so wirds auch dieses mal sein.

Was haste denn dann so fettes auf dem PC konsumiert? Erzähl mal, bin von Deinen Grafikgenialen Super duper PC Games richtig angetan. Der Punkt ist, Du redest dir IMMER alles schön sobald Du ein neues Spielzeug hast, und sowas find ich komplett bescheuert. Dein neues Spielzeug ist dem anderen Zeug immer maßlos überlegen. :dizzy:

Keine Ahnung was da nicht stimmt... solche Leute finde ich nur noch albern. Versuche es mal mit nem Rennwagen, wie ein "richtiger" Mann!

Aber ich bin guter Hoffnung, dass wir keine PS3/Xbox360 Situation erleben werden.

was war die PS3/Xbox360 Situation?

wäre mit so ner gen wieder mehr als zu frieden.

diese könnte auch ruhig noch 1-2 jahre weiter gehen.
was sie bei mir wahrscheinlich auch wird.

Was haste denn dann so fettes auf dem PC konsumiert? Erzähl mal, bin von Deinen Grafikgenialen Super duper PC Games richtig angetan. Der Punkt ist, Du redest dir IMMER alles schön sobald Du ein neues Spielzeug hast, und sowas find ich komplett bescheuert. Dein neues Spielzeug ist dem anderen Zeug immer maßlos überlegen. :dizzy:
Naja ich hatte z.B. keine Lust mehr auf SubHD, Alaising, Tearing und schlechte Texturfilterung. Am PC zock ich grundsätzlich alles in 1080p mit AA/16xAF und adaptive Vsync, damit hat man eben ne deutlich bessere Bildqualität. Ausserdem ja noch ne höhere Framerate.

@Zeratul

Abwarten, die nextbox wird wohl 2 APU`s haben, und wenn noch die unreal engine 4 besser laufen würde als auf der PS4 wäre ich nicht überrascht.

Die zweite APU ist aber für die BC zuständig.
Ich sag zwar nicht, dass die Box nicht stärker sein kann, aber die 360-BC APU wird nicht der Grund dafür sein.

Naja ich hatte z.B. keine Lust mehr auf SubHD, Alaising, Tearing und schlechte Texturfilterung. Am PC zock ich grundsätzlich alles in 1080p mit AA/16xAF und adaptive Vsync, damit hat man eben ne deutlich bessere Bildqualität. Ausserdem ja noch ne höhere Framerate.

Wissen wir, und würde es die Konsolengames auf dem PC geben, hätte ich auch ne Rakete, aber so ist es sinnlos und rausgeschmissenes Geld, da die Spiele uninteressant sind. Die Diskussion mit Dir ist einfach mühsam, da Du immer nur Dein Quatsch hoch lobst.. Dabei finde ich Deinen PC stink langweilig und würde den NIE haben wollen.. So ist es wohl, wenn man am Anfang seiner Karriere steht und sich endlich mal ein wenig leisten kann.. Erst war die Xbox der Burner, dann die PS3 und die Xbox Scheiße.. jetzt ist es der PC und wie man so von Dir liest ist generell alles was Du dir neu gekauft hast der Brüller. Du langweilst einfach nur noch. Ich kaufe mir auch oft nen neuen PC versuche ein paar Games und komm zu den Konsolen zurück, weil der PC einfach keinen Spaß macht, weil die Spiele lahm sind, weil ich kein Bock auf rumfriemeln habe usw.. Was Dir an Daten wichtig sind geht echt auf keine Kuhhaut, mich interessiert einzig der Output, nicht was vielleicht mit meinem PC möglich wäre... Oder wie gut sieht bei dir denn Killzone 3, Halo 4, Forza Horizon, God of War auf deinem PC eigentlich aus? Dabei bin ich auch kein Pika, mir ist Technik auch wichtig, aber Du übertreibst maßlos und sinnfrei.

Besonders MS hat mit den 8 Jahren Xbox 360 den Bogen massiv überspannt. Und dann haben sie den Nerv, als Nachfolger eine schwache Hampel-DVR-Box zu veröffentlichen.

vor paar monaten hast du noch geheult als keiner der beiden 2, 5 tf an gpus bringt und das obwohl dir die meisten geschrieben haben dass die consolen zum mehr in leisten sind als pcs und jetzt hypst du die ps 4 ohne ende
ernsthaft das erste was ich meinen kinder raten werde ist das internet zu meiden

Ich möchte nochmal daran erinnern wie schlecht die ersten UE3 Spiele auf der PS3 liefen, das war bei weitem schlechter als auf dem PC, und da handelte es sich um fertige Spiele auf einer fertigen Hardware.
Es ist natürlich richtig dass die PS4 gegenüber der PS3 nicht so hochgezüchtet ist, die mit einer obskuren Architektur gute Daten hatte, aber trotzdem bei Erscheinen auf GPU und RAM Seite schon überholt war.
Mit der PS4 geht Sony diesmal moderater voran, und natürlich hätte ich mir auch mehr Rohleistung gewünscht und ein paar Gerüchte schürten immer ein klein wenig Hype und Hoffnung , aber sie ist auch nicht unter meinen niedrigsten Erwartungen, dazu hatte ich mich schon vor langer Zeit, vor der offiziellen Ankündigung, im PS4 Thread geäußert. Beim RAM hat sie meine Erwartungen und der aller anderen gar übertroffen und steht hier besser dar als die PS3 seinerzeit, das Gleiche beim Featureset der GPU, ist also alles nicht so schlimm wie es hier gern einige bescheinigen wollen, aber aus 1GFLOP macht auf die PS4 keine 2 oder 3 :-P
Sony hat eine starke, effiziente und sehr moderne Hardware geschaffen, die in einigen Punkten auch besser dasteht als die PS3 ihrerzeit, und liefert diese mit exzellenten Tools aus, das alles zieht jetzt schon Devs an welche bei Sonys Vorgängerkonsolen noch die Nase gerümpft haben. Alles cool also :-P

vor paar monaten hast du noch geheult als keiner der beiden 2, 5 tf an gpus bringt und das obwohl dir die meisten geschrieben haben dass die consolen zum mehr in leisten sind als pcs und jetzt hypst du die ps 4 ohne ende
ernsthaft das erste was ich meinen kinder raten werde ist das internet zu meiden

Als man nichts über die Nextgen wusste und nur nackte Daten hatte. Ja, das stimmt.
Aber da ich nun seit geraumer Zeit weiss, was wirklich hinter dem PS4 Konzept steht, bin ich dadurch stark beeindruckt. Und ich lobe de Architektur und Effizienz der PS4. Sicherlich nicht die nackten Rohdaten (bis auf 8GB GDDR5^^). Oder hast du mich jemals sagen hören "Die PS4 hat ganze 1.84 Tflop und 8 Kern CPU Bliblablu). Ich weiss wie "wenig" das im Vergleich zu meinem eigenen PC ist.
Das hat aber nichts damit zu tun, was auf der PS4, dank ihrer Architketur und Customisierung, möglich ist und was beim PC garnicht/kaum möglich ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom