Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was macht dich da so sicher? Das ist eher eine Frage des Budgets als eine Frage der Power.

Sicherlich ist das Budget sehr wichtig, wenn nicht am wichtigsten. Aber die WiiU GPU ist auch moderner, außerdem behauptet das praktisch jeder Entwickler, sogar die mit den eher schlechteren Ports ;)
 
Was daran traurig ist?

Es gab in den letzten Jahren praktisch keinen Konsolen Launch, bei dem man am Release Tag einfach so nachmittags in den Laden gehen konnte und die Konsole noch mitnehmen konnte.

Die Wii war Wochen, nein Monate ausverkauft. Man sollte nicht davon sprechen, dass die WiiU ein Flop ist, aber sonderlich gut verkauft sie sich auch nicht.
 
Was daran traurig ist?

Es gab in den letzten Jahren praktisch keinen Konsolen Launch, bei dem man am Release Tag einfach so nachmittags in den Laden gehen konnte und die Konsole noch mitnehmen konnte.

Die Wii war Wochen, nein Monate ausverkauft. Man sollte nicht davon sprechen, dass die WiiU ein Flop ist, aber sonderlich gut verkauft sie sich auch nicht.

Das ist eine leicht verzerrte Wahrnehmung, würde ich sagen. Keine Konsole war bisher zu 100% ausverkauft und dass die Basic Variante grundsätzlich verfügbarer ist, war da damals bei der 360 und der PS3 auch nicht anders.

Es gab auch genug User-Eindrücke zur Wii damals, dass man in Läden noch immer Konsolen finden konnte, etc.

Klar ist, dass da kein immenser Hype wie bei der Wii dahinter steht. Aber wer das als Erfolgskriterium hernimmt, wird halt später Probleme mit den Relationen bekommen :) XBOX3 und PS4 werden ähnlich gut/schlecht launchen, wie die WiiU. Außer, die Versorgungslage wird künstlich gekürzt, dann kann man ein paar Artikel darüber lesen, wie nichts verfügbar ist und wie die eBay-Preise steigen und dann kann man anhand der eBay-Preise den relativen Erfolg der Konsole ausmessen :dizzy2:

Preislich werden ja beide soweit über der WiiU liegen, ich denke, da wird mir jeder im Technik-Thread zustimmen. Insofern wird der Massenmarkt einen Bogen drum herum machen und die Core-Spieler sind halt nicht unbedingt die sicherste Basis, was das angeht.

"Sonderlich gut" verkaufen, mei, es hängt halt davon ab, wie du das definierst. Die Erstauslieferung dürfte durchgegangen sein, weltweit und der Rest hängt von der Versorgungskette von Nintendo ab. Die funktioniert weitaus besser als bei der Wii und das merkt man eben auch daran, dass Konsolen verfügbar sind. Das ist auch die bessere Taktik für Weihnachten, denn der Dezember ist noch lang~.
 
War gestern inner pause auch ein wenig xmas shoppen im einkaufscenter und hab da meinen ex-kollegen vom saturn über die wiiU interviewed. damals als die wii launchte habe ich da noch gearbeitet, und es ging am launchday ziemlich rund. Diesmal soll grademal einer angestanden haben und sie hatten sogar noch WiiUs von der Erstauslieferung rumstehen, nichtmal wenige...


Mich wundert nicht, dass Amazon die Dinger verfügbar hat, wer will schon so ein innovationsloses Stück Hardware von gestern? :goodwork:

Nintendoomed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine leicht verzerrte Wahrnehmung, würde ich sagen. Keine Konsole war bisher zu 100% ausverkauft und dass die Basic Variante grundsätzlich verfügbarer ist, war da damals bei der 360 und der PS3 auch nicht anders.
Ähm.... frisch mal dein Gedächtnis auf. Bei der 360 wurden anfangs gar leere Schachteln auf Ebay zu horrenden Preisen verkaufen. Gab sogar mal ein Verarschungsvideo drüber.

Die 720 und die PS4 werden sich anfangs wie blöd verkaufen. Allein schon weil die ganzen Technikgeeks alles aufkaufen werden. Ganz zu schweigen davon dass beide besseres Marketing betreiben werden. Nintendo hat sich in der Hinsicht fast schon ein Grab geschaufelt. Wie kann man so dumm sein? Wenn sie schon keine Unsummen für Werbung verbraten wollen hätten sie wenigstens schon mal ein neues Mario oder Zelda präsentieren und den Hype schüren können.
 
Also in Deutschland scheint sich die WiiU wirklich nicht übermäßig gut zu verkaufen.
Bei Amazon ist die Basic und die Premium Version auf Lager, das war zu Wii Launch Zeiten noch ganz anders.
 
Bei Amazon UK sind auch beide Versionen zu haben

http://www.amazon.co.uk/s/ref=nb_sb...0918?url=search-alias=aps&field-keywords=wiiu

Und der UK Markt ist der wichtigste in der alten Welt

Zusatzinfo:
Die Premium liegt in UK nur auf Platz 91 in der Games Kategorie, die Basic sogar nur auf Platz 479.
360 und PS3 sind beide teils deutlich besser platziert !
Also sieht wirklich danach aus, als ob die U in Europa nicht wirklich gut ankommt, ich tippe auf eine erste Preissenkung im Frühjahr 2013.
 
War gestern inner pause auch ein wenig xmas shoppen im einkaufscenter und hab da meinen ex-kollegen vom saturn über die wiiU interviewed. damals als die wii launchte habe ich da noch gearbeitet, und es ging am launchday ziemlich rund. Diesmal soll grademal einer angestanden haben und sie hatten sogar noch WiiUs von der Erstauslieferung rumstehen, nichtmal wenige...


Mich wundert nicht, dass Amazon die Dinger verfügbar hat, wer will schon so ein innovationsloses Stück Hardware von gestern? :goodwork:

Nintendoomed.

Als ob die breite Masse wegen der Hardware kaufen würde, lächerlich.
Neben der Tatsache dass immer mehr online gekauft wird fehlt halt einfach auch ein absolutes must have Game
 
Als ob die breite Masse wegen der Hardware kaufen würde, lächerlich.
Neben der Tatsache dass immer mehr online gekauft wird fehlt halt einfach auch ein absolutes must have Game

So siehts aus. Wäre die WiiU mit einem Zelda erschienen würde die Sache ganz anders aussehen.

Aber die Launchverkaufzahlen werden imo sowieso immer überhyped. Diese waren noch nie ein Indiz für Support oder Langlebigkeit einer Konsole. :)
 
Naja, aber immerhin ist es der Start in eine "neue" Gen, und das vor Weihnachten, da kann man schon hohe Vkz erwarten...
 
Das stimmt natürlich, wobei ich sagen muss, man hatte es imo deutlich schwerer damals eine 360 zu ergattern wie ne WiiU...
 
Das stimmt natürlich, wobei ich sagen muss, man hatte es imo deutlich schwerer damals eine 360 zu ergattern wie ne WiiU...

Ja das denke ich auch. Nur ob dies ohne konkrete Vkz aussagekräftig ist bezweifel ich...

Spielen ja noch viele andere Faktoren eine Rolle... Produktionsvolumen, Regionsverteilung, Preis, ect.

Subjektiv empfinde ich den run auf die Konsole auch nicht als sonderlich gross.
 
Die Wii U hat für Casuals aktuell wenig Mehrwert und ist zu teuer. Für viele Cores gibt es aktuell zu wenig interessante Spiele bzw Games die man auf anderen Plattformen schon seit Monaten zocken kann. Das Controller Konzept finde ich persönlich zwar rundum gelungen, aber wirklich neu ist die Technik auch nicht im Gegensatz zur Wiimote.
 
Wer sagt eigentlich, dass die Wii U floppte? Bisher sind US-Zahlen bekannt -> ausverkauft. Bei den UK Zahlen gabs vorher schon Berichte von nur 25k Auslieferungsmenge. Ansonsten gibt es noch gar nichts? Von Launchzahlen auf irgendwas zu schließen ist so oder so dämlich. Die Vita hätte dann ja ein Erfolg sein müssen. :lol2:
 
Mir wäre es ganz recht, wenn die Diskussion wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren könnte, das nunmal die Next-Gen-Konsolen (meinetwegen auch die Hardware der WiiU und ihre Besonderheiten) und gerade die kolportierte Technik mit ihren Pros und Cons ist. Wenn ich über VKZ-Spekulatius lesen will, mach ich das im entsprechenden Thread, diesen Thread verfolge ich hingegen normalerweise gern, weil es einige von uns sehr gut verstehen, etwas tiefer in die Hardware und die Herstellerpläne dazu hinabzusteigen und auch einen Laien daran teilhaben lassen. Danke.

Um mal etwas zum Thema beizutragen, inwiefern wird denn überhaupt eine Vergleichbarkeit erreicht? Was müssen die jeweiligen Konsolen beherrschen und welche Technologie könnte der einen oder der anderen, die darauf setzt, in Zukunft für die nächsten Jahre den entscheidenden Vorteil verschaffen?

Ich für meinen Teil glaube jedenfalls schon, dass die gewählten Chips, AMD scheint ja jetzt festzustehen, durchaus für 1080p ausreichen müssen, das möglichst auch bei höchstmöglicher Framerate. Alles, was über die Auflösung hinausgeht, halte ich jedoch für überflüssig, da es ja so gerade erst geschafft wurde, dass FullHD-Fernseher eine größere Verbreitung haben. Werden diese Konsolen denn dann auch eine always-on-Funktion haben, mit der sie online bleiben?
 
Sicherlich ist das Budget sehr wichtig, wenn nicht am wichtigsten. Aber die WiiU GPU ist auch moderner, außerdem behauptet das praktisch jeder Entwickler, sogar die mit den eher schlechteren Ports ;)
Was sie ist moderner? Das hätte ich bei einer 7 Jahre neueren Konsole echt nicht erwartet :o

Klar hat die GPU mehr Power. Ich frag mich nur ob sie die geringere Bandbreite und die lahme CPU überkompensieren kann, oder ob da am Ende insgesamt doch nur PS360-Power übrig bleibt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom