Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also die oben gebotene Technik ist doch für 300$ realistisch wenn man bedenkt das die Konsole nochmal ca. 1 Jahr später als die WiiU kommt, oder seh ich das falsch?

Ja, bzw. nein, sieht du nicht falsch :)
Ist in den Folien ja auch ausgewiesen.
Die Herstellungskosten sollen sich danach, inklusive Kinect 2.0 auf 225 Dollar belaufen. Der SoC alleine auf 50 Dollar.
Meiner Ansicht nach völlig realistisch bei diesen - doch recht schwachen - Werten.

Beim Verkauf von 300 Dollar macht MS somit keinen Gewinn - Händler und Vertrieb wollen ja schließlich auch was verdienen - müssen aber die Konsole auch nicht subventionieren.
Die Entwicklunskosten dürften aber natürlich noch nicht in dieser Rechnung mit eingeschlossen sein.

Ich interpretiere das eher als entweder oder.
Man war sich zu der Zeit wohl noch nicht ganz klar, was man als Haupt-CPU nimmt.

Das kann gut sein, gerade weil bei security ebenfalls der Slash steht, da Macht meine Theorie weniger Sinn. Da wird es wohl auf ARM CortexA15 hinauslaufen.

Sehe es als sinnlos an, den X360 SoC nochmal reinzubringen, zusätzlich für das Betriebssystem Kerne und natürlich für die eigentliche Berechnung -> der Spiele.
Gehäusegröße eines Rechners oder wie? :v:

Du vergisst die Fertigungstechnik.
Der aktuelle SoC der 360 wird in 45nm produziert.
Die Komponenten der X3 laut Folien in 22 bzw. 28nm.
Das ganze System verbraucht laut Folie im Stressbetrieb lediglich 120 Watt, also um einiges weniger als die 360 zum Launch (lag bei ca. 180 Watt wenn ich mich recht erinnere)

Beim Filmeschauen oder Streamen - als Set-Top-Box - wird dann der Haupt-SoC abgeschaltet bzw. nur zwei Kerne des ARM und der 360 GPU Kern. Damit düfte der Energiebedarf stark sinken auf vielleicht um die 20 Watt.

Das ist ja überhaupt der Sinn diese Aufteilung.
Und die komplette 360 CPU /GPU ist (unteranderem) für eine vollständige Abwärtskompatibilität auf Hardwareebene eingebaut.
Sie wird sich aber sicherlich auch noch zu anderen Anwendungen dazu schalten können.

Von der Logik her macht das alles ohne Einschränkungen Sinn.
MS will die X3 als Gerät anbieten welches fast sämtliche anderen Wohnzimmergeräte ersetzen soll.
Das war ja schon immer das Ziel von ihnen. Sich mit einem Gerät die Schaltzentrale des Livingrooms zu sichern :)
Und das geht nur dann, wenn das Gerät im normalen Nichtspielbetrieb nicht den Stromzähler zum explodieren bringt :)
Die 360 z.B. verbraucht beim DVD schaun fast so viel Strom wie im Spielbetrieb. Die PS3 im Übrigen auch.

Was reden hier alle von schwachen werten :confused: 8x 360 leistung ist doch ordentlich und auf der höhe der geleakten PS4 Specs.
Denke viel mehr werden wir von beiden nicht erwarten können, denke nach dem druck von EPIC max 10x 360 wenn sie final ist , immerhin ist die folie 2 jahre alt.

Du vergisst die Fertigungstechnik.
Der aktuelle SoC der 360 wird in 45nm produziert.
Die Komponenten der X3 laut Folien in 22 bzw. 28nm.
Das ganze System verbraucht laut Folie im Stressbetrieb lediglich 120 Watt, also um einiges weniger als die 360 zum Launch (lag bei ca. 180 Watt wenn ich mich recht erinnere)

Beim Filmeschauen oder Streamen - als Set-Top-Box - wird dann der Haupt-SoC abgeschaltet bzw. nur zwei Kerne des ARM und der 360 GPU Kern. Damit düfte der Energiebedarf stark sinken auf vielleicht um die 20 Watt.

Das ist ja überhaupt der Sinn diese Aufteilung.
Und die komplette 360 CPU /GPU ist (unteranderem) für eine vollständige Abwärtskompatibilität auf Hardwareebene eingebaut.
Sie wird sich aber sicherlich auch noch zu anderen Anwendungen dazu schalten können.

Von der Logik her macht das alles ohne Einschränkungen Sinn.
MS will die X3 als Gerät anbieten welches fast sämtliche anderen Wohnzimmergeräte ersetzen soll.
Das war ja schon immer das Ziel von ihnen. Sich mit einem Gerät die Schaltzentrale des Livingrooms zu sichern :)
Und das geht nur dann, wenn das Gerät im normalen Nichtspielbetrieb nicht den Stromzähler zum explodieren bringt :)
Die 360 z.B. verbraucht beim DVD schaun fast so viel Strom wie im Spielbetrieb. Die PS3 im Übrigen auch.
mom soll das bedeuten ms baut zwei boxen in einer
wobei immer noch die möglichkeit bestehe die alte gpu und cpu zusätzlich zur neuen dazu zu schalten wenn um rechen power geht
sprich man konnte zur not das gesamte os, sound oder physik auf den alten 360 cpu laufen lassen um den der 720 zu entlasten
oder man nutzt den gpu der 360 um den gpu der 720 zu entlasten ?

Konsolenbaby : Ja, habe an die Weiterentwicklung der Technik nicht gedacht. Deshalb habe ich meinen Beitrag gelöscht. :v:
@Playerone: Der 360 SoC würde wahrscheinlich nur bei X360 Spielen aktiv sein. Wann anders nicht. Muss ja auch alles gekühlt werden. Oder eben noch bei HD-Filme gucken oder so. Wenn das OS halt doch mal mehr braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Was reden hier alle von schwachen werten :confused: 8x 360 leistung ist doch ordentlich und auf der höhe der geleakten PS4 Specs.
Denke viel mehr werden wir von beiden nicht erwarten können, denke nach dem druck von EPIC max 10x 360 wenn sie final ist , immerhin ist die folie 2 jahre alt.

ich glaube konsolenbaby hat etwas um die 15 mal xbox 360 leistung erwartet :v:

Na scheint ja immerhin doch eine Roadmap für Xenon kleiner 45nm zu geben. Mittlerweile sah es ja so aus als wäre es das gewesen.

ich glaube konsolenbaby hat etwas um die 15 mal xbox 360 leistung erwartet :v:

ich glaube einige haben zu viel erwartet, dabei würde das inkl. den ganzen genanten features völlig reichen für nen ordentlichen sprung.

aus dem GAF dazu:
Tom Warren (WinRumors Guy) posted it at the verge,
http://www.theverge.com/2012/6/16/30...doc-leak-rumor

He said its inline with other documents that come out of microsoft (styling etc).
This is real, guys.

Zuletzt bearbeitet:
mom soll das bedeuten ms baut zwei boxen in einer
wobei immer noch die möglichkeit bestehe die alte gpu und cpu zusätzlich zur neuen dazu zu schalten wenn um rechen power geht
sprich man konnte zur not das gesamte os, sound oder physik auf den alten 360 cpu laufen lassen um den der 720 zu entlasten
oder man nutzt den gpu der 360 um den gpu der 720 zu entlasten ?

CPU und GPU der 360 werden verbaut, damit eine vollständige Abwärtskompatibilität zur 360 gewährt bleibt.
Die X3/720 oder wie sie heißen wird soll für den Laien einfach als Box rüber kommen, die alle Spiele ab XBOX 360 abspielen wird können.
Weiterhin wird - so wie ich das aus der Folie deute - die 360 GPU für grafisch weniger anspruchsvolle Aufgaben eingesetzt.
Dazu geschaltet werden dann 2 ARM Kerne. Diese laufen immer und bedienen das Betriebssystem.

Durch den kleineren Fertigungsprozess ist der Stromverbrauch dieser Konstellaton - also 2 ARM Kerne + 360 GPU- sehr gering.
Bei Spielen werden dann zusätzlich 6-8 ARM Kerne dazugeschaltet sowie die neue GPU mit ihren 64 ALUS zu einem Gigaherz getaktet. Enspricht 320 Shader zu 1Ghz oder 640 Shader zu 500Mhz (Die 360 verfügt über 240 Shader zu 500Mhz)

Es ist also nur noch nicht klar, ob die 360 GPU auch noch zu der neuen GPU dazu geschaltet werden kann.

Aber was man sagen kann.
Der Einbau der 360 CPU und GPU ist schon sinnvoll und dient, wie beschrieben, ja nicht nur der Abwärtskompatibilität.
Um beim Streamen von Filmen oder normalem Arbeiten im Dashboard wenig Strom zu verbrauchen braucht man ja eh eine Energiesparende GPU und CPU.

Bei der PS4 wird laut Gerücht ja ein SoC mit schwacher GPU dafür verwendet. Für den Spielbetrieb wird eine externe GPU dazu geschaltet.
Hier ist es nicht anders, nur dass die schwache SoC GPU eben identisch ist mit der, die sich in der 360 befindet. Man schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe.
- weniger Stromverbrauch außerhalb des Gamens
- vollständige Abwärtskompatibilität, da diese schwache GPU eben nichts anderes ist als die der 360.

Jo, 10-15fache hatte ich erwartet.
Muss man sich wohl von verabschieden.
MS geht wirklich den Weg der eierlegenden Wollmichlsau zu erschwinglichem Preis.
Da passt so eine Leistungssteigerung nicht ins Konzept.

8 mal ist nicht weit weg von 10 und diese roadmap ist von 2010 und wir haben 2012
vllt sind ja 10 mal so stark drin

Iwata wußte wohl doch mehr.
Also WiiU doch Next-Gen und wird wohl einige Multititel abbekommen. ;)
Das ganze ist aber extremschlüssig und ich finde auch besser als eine reine Powermaschine. Wäre dank BC auch nicht schlecht für die wo noch keine X360 besitzen.

Erwarte das die PS4 die stärkste Konsole in der nächsten Gen wird.

8 mal ist nicht weit weg von 10 und diese roadmap ist von 2010 und wir haben 2012

Wie kommt ihr alle auf achtfach.
In den Folien steht ganz klar 4-6 fach.
Und nach den dortigen Werten für die GPU sind selbst 6fach mehr als Optimistisch.

Die Haupt-GPU kommt auf nominal 2,7 fache 360 Leistung.
Da es sich um eine effizientere GPU handeln dürfte kann man wohl Praktisch von ca. Faktor 3.5 ausgehen.
Selbst mit dazugeschalteten 360 GPU - die logischerweise Faktor eins besitzt :) - ergäbe das gerade mal Faktor 4,5.

Mit ganz viel Bonus sagen wir mal Faktor 5.
Dann ist aber auch der Arsch ab.
Wie gesagt, alles nur anhand dieser Folien.

Damals hat EPIC auch noch nicht mitgemischt, und deshalb gehe ich auch davon aus das 10x drin sind.
Die hauseigenen entwickler von Sony drenge ja auch das sie auf 10 leistung gehen, und MS bekommt sowas ja auch mit.
Genau so wie Sony 100% diese folie 2010 auch in den händen hatte (sofern sie echt ist), und gesehen hat das MS das wohnzimmer dominieren will.
Beide werden sich nicht viel schenken und so ziehmlich das selbe bringen denke ich .

Zumindest Amerika wird MS damit wohl diesesmal schon von Anfang an dominieren.
Von den Komponenten her wird sich aber hoffentlich noch etwas tun.
RAM ist gut.
Der Rest ist "ok", aber nicht überragend.

10x 360 sollten es aber hoffentlich werden.

Das ist aber bisher eher 6x 360 und nicht 8x. :P

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei... "Grafiksprünge" werden nicht allein durch reine Rawpower erreicht ;-)

Wie kommt ihr alle auf achtfach.
In den Folien steht ganz klar 4-6 fach.
Und nach den dortigen Werten für die GPU sind selbst 6fach mehr als Optimistisch.

Die Haupt-GPU kommt auf nominal 2,7 fache 360 Leistung.
Da es sich um eine effizientere GPU handeln dürfte kann man wohl Praktisch von ca. Faktor 3.5 ausgehen.
Selbst mit dazugeschalteten 360 GPU - die logischerweise Faktor eins besitzt :) - ergäbe das gerade mal Faktor 4,5.

Mit ganz viel Bonus sagen wir mal Faktor 5.
Dann ist aber auch der Arsch ab.
Wie gesagt, alles nur anhand dieser Folien.

In der folie steht auf einer hinteren seite X720: (target is 8x X360)
steht sogar unte auf der folie

die 4-6 fach sollen sich laut GAF auf dei anzahl der AAA titel beziehen, und so verstehe ich es auch.

4x-6x Games >Xbox 360

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom