Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
zombieU ist eines der wenigen spiele das einen Vorteil aus der Unhandlichkeit und der Verwirrung ziehen kann, die beim stetigen Blickwechsel zwischen 2 screens entsteht.
Passt gut zu dem Game, aber bei Actionspielen oder spielen bei denen es allgemein auf reaktionsfähigkeit ankommt ist dieses prinzip mist, und bei rollenspielen bei denen alle paar minuten ein blick ins inventar erfolgt ist es mehr als anstrengend.

Insgesamt ist das Controllerkonzept gut, aber nicht wirklich durchdacht.

Wenn ein Molyneux sowas schreibt, kann ich es noch verstehen! Immerhin predigt er ja sogar seit Jahren von seinen "Ohne Controller Spielen"-Visionen (und hatte Vertrag mit Microsoft)...

Ich glaub aber nicht, dass es wirklich schlimm ist! Im Falle von ZombiU ist es tatsächlich eine panikfördernde Sache!
Bei anderen Spielen stelle ich mir es eher erfrischend vor! Das 2-Display-Prinzip eröffnet viele Möglichkeiten...

Genreunterteilung ist so 90ger xD
Resident Evil 4 war übrigens auch ein survival horror Game, welches einer Unterart der Action Adventures angehört. Runtergebrochen ist es aber auch ein Schlauch-Third-Person-Shooter. Hat früher natürlich weniger interessiert :dizzy:
Es ist sogar so, dass die Super Mario J&Rs dem Action Genre angehören.
Dann gibt es Simulationen oder Adventures, Rätselspiele oder Geschicklichkeitsspiele und so weiter.
Aber wie du sagst. Heute ist vieles sehr vermischt. Richtige Adventures wären wohl sowas wie Monkey Island, dennoch zählen auch heute diese vielen Wimmelbildspiele zu den Adventures (wobei es dabei echt viele Gute gibt, zocke ich nämlich auch gerne).
Wer sich da festlegt, kann sich sehr leicht sebst ein Bein stellen. Denn selbst bei Mario kann man schiessen. Daher wäre es ja auch zu einem gewissen Teil ein Shooter (Third Person oder 2D Shooter?).
Ist halt so :nix:

*guckt Threadtitel an, dann die letzten beiträge*

*verkrümmelt sich wieder aus dem Tal des Offtopics*

Quatsch. Shooter lassen sich mit der Wiimote besser spielen. Das bestätigen dir auch CoD Fans die von Pad auf Wiimote umgestiegen sind. Gibt ja genug CoD Spieler die die grafisch schlechtere Wii Version wegen der besseren Steuerung spielen. Metroid Prime zockt sich auch ziemlich schnell aufgrund der Wiimote, vorallem weil es Teil 1/2 ja einmal mit Pad und einmal mit Wiimotesteuerung spielen kann und man somit bessere Vergleiche ziehen kann. Und die Wii Version von Teil 1 spielt sich um einiges schneller. Sehe also deinen Punkt nicht.

Ich verstehe eh nicht warum man über ein Spiel das einen Offensichtlich nicht Interessiert so viel Diskutieren muss und bin wohl wie die aller meisten hier der Meinung das Kenny sich gerade etwas lächerlich macht.

In einem gewissen Masse finde ich die Steuerung mit dem zweiten Bildschirm sowieso recht Interessant und freue mich daher auch auf Smart Glas bei dem ich mir so etwas wie Maps (z.B. Skyrim), Inventar (viele Möglichkeiten), Taktik (Sportspiele usw.) oder Setup und Rundenzeiten Infos (Forza usw.) auch ganz gut vorstellen kann (mein IPad liegt eh immer direkt neben mir wenn ich Zocke). Das mit dem WII Tablet natürlich noch viel mehr möglich ist bzw. eine Action Orientiertere Auslegung des Tabelt Gameplays möglich ist steht außer Frage. Ich sehe es aber wohl auch wie die meisten das am ende nicht alles was mit dem Tablet in einem Spiel gemacht werden kann auch Sinn macht und mit Sicherheit einige Spiele das Tabelt nur nutzten damit sie es nutzten und keine echten Mehrwert sehen aber z.B. ZombieU doch ganz gut zeigt (die Rucksack Idee) wie man es so einsetzten kann das es den Spielspaß und die Atmosphäre voran bringt.

Wo ich aber immer wieder aus meiner Erfahrung heraus wiede rsprechen muss ist das einige Leute glauben die " Konsolen Pro Gamer" würden lieber mit einer WII Moete spielen wie mit einem Pad. Ich selber bin ein Ultimativer Shooter Noob und kann das gar nicht beurteilen, aber ich kenne ein paar wirklich, wirklich gute Shooter Spieler und alle finden das Zocken mit der WII Mote ganz Lustig sind aber ihrer Meinung nach mit dem Pad viel schneller und vor allem Präziser als mit der WII Mote.

Ich möchte niemanden vorschreiben was er für sich Persönlich am besten finden soll und wie er sich am wohlsten fühlt, wer aber schon mal einen richtig guten Shooter Spieler reihenweise No Scope Kills in einer abartigen Geschwidigekeit hat machen sehen der wird verstehen warum diese Leute nur die Maus und Tatsatur Kombi für noch besser halten. Und auch wenn ich das Snipen mit dem Tablet sogar recht Lustig finde ist das z.B. auf den MP bezogen mit Sicherheit noch viel langsamer als die WII Mote und damit auch als das Pad.

Wie gesagt jedem seine Meinung aber gerade deswegen halte ich die Aussage Shooter sind mit der WII Mote Grunsätzlich besser schlicht weg für falsch.

Übrigens war Uncharted GA ein tolles Action Adventure. Aber wirst du nicht wissen :-P

Uncharted GA ist eines der besten Beispiele, wie komplett verblödet die Industrie seit ein paar Jahren daherkommt.

Jedes mal wenn Drake über einen Balken läuft, muss ich mit der Vita wackeln, damit ich nicht runter falle. :lol:

Ich bin mir 100% sicher, dass sich das komplette Entwickler-Team gedacht hat: Was für ein Scheiß. Alle Tester haben sich gedacht: Was für ein Scheiß. Alle Spieler denken sich: Was für ein Scheiß.

Und warum ist dieses Feature drin? Weil irgendwelche behinderten Medien Sony den Hals umdrehen würden, wenn deren Aushängeschild nicht alle Funktionen der Vita nutzt.

Wie letztes Jahr schon gesagt: Ich fände es genial, wenn ich z.B. bei Rollenspielen nicht mehr ins Menü muss, um die Karte zu sehen. DAS wäre für mich ein Mehrwert.

Wie wird es aber nun ablaufen? Ein Rumgespacke hoch 18, weil jeder Vollidiot irgendwelche Schwachsinns-"Features" fordert, die zwar kein Schwein braucht, aber sich gut auf der Verpackung machen.

Danke!

Wie willst du die eingeschränkte Sicht beibehalten? Wenn du in den Rucksack guckst, siehst du im Bestfall nur den Boden bei der TV Darstellung, weil du eben keinen 180° Sehwinkel hast wie im echten Leben. Wenn du auf das UPad schaust hingegen, siehst du durchaus noch alles, was auf dem TV abgeht, nur halt verschwommen und nicht detailiert und wenn du den Kopf hebst, hast du wieder scharfe Sicht. Du kannst innerhalb von nichtmal einer Sekunde den Kopf heben, alle Details erfassen und zurückschauen und trotzdem (blind, wenn du das Inventar gut kennst) das Inventar weiter bedienen. Ist einfach realistischer und förderlich für Survival Horror.

Quatsch. Shooter lassen sich mit der Wiimote besser spielen. Das bestätigen dir auch CoD Fans die von Pad auf Wiimote umgestiegen sind. Gibt ja genug CoD Spieler die die grafisch schlechtere Wii Version wegen der besseren Steuerung spielen. Metroid Prime zockt sich auch ziemlich schnell aufgrund der Wiimote, vorallem weil es Teil 1/2 ja einmal mit Pad und einmal mit Wiimotesteuerung spielen kann und man somit bessere Vergleiche ziehen kann. Und die Wii Version von Teil 1 spielt sich um einiges schneller. Sehe also deinen Punkt nicht.

Ich muss nicht von oben im 180° Winkel in den Rucksack sehen, das geht auch schräg, so dass ich von der restlichen Umwelt noch jede Menge mitbekommen, den Hintergrund kann man dann ggf. mit einem Unschärfefilter überziehen so dass ich sich nähernde Feinde nur Schemenhaft erkenne. Wie schon erwähnt es gibt da wirklich jede Menge Möglichkeiten um das ins Spiel einzubauen ohne, dass ich jedesmal aus der Handlung gerissen werde wenn ich aufs Tablet glotze.

Und nein Egoshooter lassen sich mit Sicherheit nicht besser mit der Wiimote spielen.

sieht man während man in die tasche guckt eigt auch was aufn fernseher was da vlt abgeht oder nur ein "schau auf den Tablet du idiot ?

sieht man während man in die tasche guckt eigt auch was aufn fernseher was da vlt abgeht oder nur ein "schau auf den Tablet du idiot ?

Nein, keine Meldung. Nur das Spiel und was Ingame geschieht. Darum geht es ja ;)....und wow..während du in deinen Rucksack schaust (Controller)wechselt dein Charakter (TV Bild) sogar von First Person zu Third Person..

Ich hab das mal korrigiert.

Sehr gut vielen Dank dafür. Im Übrigen kann ich hier, auch wenn ich vielleicht von anderen dafür angefeindet werde und zumindest die Mario Spiele immer sehr gerne Spiele, ganz klar sagen das ich mir zu 100% keine WiiU kaufen werde.

Mir fehlt jetzt schon (Momentan alle drei Konsolen in Gebrauch) absolut die Zeit alles zu Zocken und ich bin vor allem mit Trainieren für die Rennen beschäftigt. Daher werde ich mir in der nächsten Gen Stand jetzt und wenn es keine böse Überraschungen gibt wohl nur noch eine neue Box kaufen da ich wie schon gesagt jetzt schon nicht mehr weiß wo ich die Zeit finden soll. Aber noch mal extra für dich ich war und bin immer noch von der Nintendo PK und er WiiU schwer enttäuscht und finde das sich sehr viele das alles viel zu schön reden (soll nicht heißen das viele nicht trotzdem viel Spaß mit der WiiU haben werden).

Aber das alles ändert doch nichts daran das man durchaus sehen und verstehen kann was an dem "Rucksack Konzept" besondern, anders als bei den jetzigen Konsolen und durch aus Interessant und Spielspaß bzw. Atmosphäre fördernd ist. Du hingegen scheint es einfach nicht verstehe und aus Prinzip schlecht reden zu wollen was einfach jedem der hier mit einer Neutralen Meinung rein schaut sofort ins Auge Springen muss.

Ich muss nicht von oben im 180° Winkel in den Rucksack sehen, das geht auch schräg, so dass ich von der restlichen Umwelt noch jede Menge mitbekommen, den Hintergrund kann man dann ggf. mit einem Unschärfefilter überziehen so dass ich sich nähernde Feinde nur Schemenhaft erkenne. Wie schon erwähnt es gibt da wirklich jede Menge Möglichkeiten um das ins Spiel einzubauen ohne, dass ich jedesmal aus der Handlung gerissen werde wenn ich aufs Tablet glotze.

Erstens: Schau dir den Rucksack an, wenn du da net von oben reinguckst, dann findest du nichts (Oder kannst du um die Ecke schauen? Ich kanns nicht).
Zweitens: Wirst du trotzdem nicht den selben Blickwinkel erreichen können um Rucksack + peripherie gut darstellen zu können, eben vorallem weil man nicht schräg in einen Rucksack schauen kann (und übrigens: Du meinst wohl 90°, nicht 180°).
Drittens: ändert das nichts daran, dass wenn du nach oben schaust, du dann wohl kaum noch das Inventar bedienen kannst (also entweder schauen, oder Inventar bei Pad-Variante). Beim WiiU Pad kann ich schön weiter meine Items auswählen, selbst wenn ich auf den Bildschirm glotze.

Und nein Egoshooter lassen sich mit Sicherheit nicht besser mit der Wiimote spielen.

Bullshit, solltest vielleicht erstmal einen Shooter oder zumindest Metroid auf der Wii spielen bevor du sowas sagst. Ich wette du hast keinen Shooter länger als eine Stunde auf der Wii gespielt. Auf den Konsolen bekommst du Auto-Aiming oder der Cursor wird automatisch verlangsamt sobald du über dem Gegner drüber bist. Das braucht man bei der Wiimote nicht.

Was meinst du genau? Ob man auf dem TV noch sieht wie Zombies auf einen zulaufen usw.? Soweit ich weiß, ja, tut man.

lass mal dieses zombiu dings, zum eigentlichen thema:

wie stark ist die wii u nun wirklich, was neues bekannt?

@Rolyet: Er meint sicher weil Typen wie er weinen das die WiiMote zu schnell ist und nicht idiotensicher ist, da die Kamera nicht fest ist bzw nicht seperat gesteuert wird.

Erstens: Schau dir den Rucksack an, wenn du da net von oben reinguckst, dann findest du nichts (Oder kannst du um die Ecke schauen? Ich kanns nicht).
Zweitens: Wirst du trotzdem nicht den selben Blickwinkel erreichen können um Rucksack + peripherie gut darstellen zu können, eben vorallem weil man nicht schräg in einen Rucksack schauen kann (und übrigens: Du meinst wohl 90°, nicht 180°).
Drittens: ändert das nichts daran, dass wenn du nach oben schaust, du dann wohl kaum noch das Inventar bedienen kannst (also entweder schauen, oder Inventar bei Pad-Variante). Beim WiiU Pad kann ich schön weiter meine Items auswählen, selbst wenn ich auf den Bildschirm glotze.

Bullshit, solltest vielleicht erstmal einen Shooter oder zumindest Metroid auf der Wii spielen bevor du sowas sagst. Ich wette du hast keinen Shooter länger als eine Stunde auf der Wii gespielt. Auf den Konsolen bekommst du Auto-Aiming oder der Cursor wird automatisch verlangsamt sobald du über dem Gegner drüber bist. Das braucht man bei der Wiimote nicht.

Also jetzt wirds aber langsam abenteuerlich, als ob es nicht ein Klacks wäre das Design des Rucksacks an die Perspektivenbedürfnisse anzupassen. Mehr als das Steuerkreutz bzw. einen Analogstick und einen oder zwei Buttons habe ich im Übrigen noch nie gebraucht um ein Inventar zu verwalten, sehe da jetzt nicht das Problem den freien Stick zum kurzen aufschauen anzutippen.

Die WiiMote habe ich übrigens getestet und ebenso wie der großteil der Konsolenspielerschaft für Coregames als ungeeignet eingestuft.

Anonsten wäre es vielleicht doch ganz sinnvoll die Diskussion in einem anderen Thread fortzusetzen, das passt hier wirklich nicht ganz.

Wie er das mit dem Rucksack nicht versteht.....Oh lieber Herr..ein IPad ist sicher auch das Gleiche wie ein Notebook...oh je oh je..

wie auch immer.
es prallen hierr zwei meinungen aufeinander und das ist ok.
kenny findet die sache bei zombieu blöd und überflüssig und mir gefällt es absolut.
ist ja nix schlimmes - ich kauf mir die wii u mit zombieu und gut ist.
kenny vermutlich nicht. :)

Nicht mal ne Wii U wird er sich holen.Er will einfach nur trollen,bashen,haten was auch immer.
Er ist nicht in der lage zu verstehen was wir ihn mitteilen.Weil er sich eh schon fest gebissen hat das er die Wii U als schund sieht

Ja, ähnliche Sätze durfte man schon beim DS hören "Spielen mit 2 Screens unmöglich". Wie fährst du bitte Auto? Hälst du an um in den Rück-/Seitenspiegel zu schauen, oder noch besser: was ist mit dem Schulterblick? Gibt sicher noch mehr Alltagsbeispiele wo du deinen Blick vom Wesentlichen wegrichtest und trotzdem deiner Tätigkeit weiter nachgehen kannst. Ihr tut ja fast so als müsste man 5 Sekunden aufs UPad glotzen um alle Details zu erfassen.

Wenn ich Battlefield spiele, klicke ich einmal kurz Tab und weiß automatisch wieviele Kills ich habe und auf welchem Platz ich bin und das während ich zur Gegnerbasis laufen. Auch die Map erfasst man fast genauso schnell, ohne das man direkt stirbt. Und so wie du im echten Spiel auch nicht die Map während einer Ballerei aufmachst, so wirst du auch während einer Ballerei nicht aufs UPad glotzen. Simple as that...

Spiel einfach mal real racing auf dem ipad 2 angeschlossen an den tv.
Es ist nahezu jnmorglich die dargestellte karte auf dem ipad sinnvoll zu verfolgen, weil ich dann schon 20mal gegen ne wand gefahren bin, die kleine karte oben in der ecke hingegen, habe ich in millisekunden erfasst.....
DAS ist der unterschied.

Natuerlich ist es kein problem zwischen den ds screens zu wechseln, die bildschirme haben ca. Den selben abstand vom auge und so muss das gehirn hier nicht nachjustieren...zudem ist ein blickwechsel ohne kopfbewegung moeglich.

Die kartendarstellung usw. In schnellen achtionspielen bzw rennspielen wird kaum nutzbar sein.

klingt jetzt vieleicht nach bash aber ganz ehrlich, wenn ich mir dann mal ne wii u hole für die paar games die ich mag, wünsche ich mir ein bundle ohne dieses ipad und stattdessen nen xbox controller + wiimote mit speziellem design :nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom