Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bei der Vita Hardware haben sie sich nicht lumpen lassen, auch der Preis ist ansich ok.
Nur bei den Spielen passt es leider noch nicht 100%.

Das zeigt aber das sony in der Lage ist Top-Hardware zu bauen die trotz verhältnismäßig günstigem Angebotspreis ohne Subventioinierung angeboten werden kann ;-)
Frag mich wieso Nintendo die alten Gieschlunde das nicht auch hinbekommen....aber diesmal haben sie ja zum Glück bei der Wiiu mal etwas Gegenwind erfahren, auch von Fans aus den eigenen Reihen und ich HOFFE das die WiiU wie BLie in den Regalen liegen bleibt...

Nintendo hat hier einfach zu sehr auf die Sparbremse...bzw. zu kräftig aufs "hohe Gewinne bei Konsolenverkauf"-Pedal getreten ;-)
Hoffentlich gehts jetzt Steil den nächsten Berg hinab damit mans beim nächsten mal besser macht ;-)

Eine Frage:
Warum gehen eigentlich alle davon aus dass in X3 und PS4 Hardware aus diesem Jahr verbaut ist wenn die Konsolen schon nächstes Jahr erscheinen sollen? Findet ihr das nicht auch ein bisschen zu knapp?

Weil Konsolenchips parallel zu den eventuell vorhandenen PC Chips entwickelt werden.
Mit der Entwicklung der derzeit aktuellen PC GPUs wurde ja auch schon vor ein paar Jahren begonnen.

Im Falle der 360 war die GPU ja sogar fortschrittlicher als die PC Linie.
Eine PC GPU mit 360 Technik erschien also erst später.
Bei der X3 kann ich mir vorstellen, dass sie mindestens auf den aktuellen AMD GPUs basiert, wenn sie nicht gar noch weiter entwickelt ist.

Ich sag nicht, dass sie von der Leistung höher angesiedelt sein wird, nur vom rein technischen Aspekt.
Falsch ist jedenfalls die Annahme, ein Konsolenhersteller schaut sich die zum Start der Entwicklung die auf dem Markt befindlichen Chips an und lässt dann auf deren Basis ihren Konsolenchip fertigen.

Das war meine eigentliche Frage XD

Eine Planung kann auch ohne Probleme theoretischer Natur geschehen. Chips sind schon Jahre vorher im Design, mit ungefähr vorhersehbaren Ergebnissen, mit einigen Ausnahmen, die Gefahren darstellen, welche Konslenhersteller natürlich bei einen eng gestreckten Releaseplan versuchen zu verhindern. Sony und MS könnten aber auch schon mit GPU Designs von Chips planen, welche nächstes Jahr erscheinen.
Die aktuellen Konsolen selbst widersprechen dir ja schon. Der RSX in der PS3 basiert auf der GeForce 7, dieser ist 2005 erschienen, die PS3 erschien 2006. Und hier ist lustigerweise gerade der RSX neben den getrennten RAM eine der Achillesferse, da das Design des RSX 2006 schon zu alt war.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einen eigenen Epic Prestige Titel gut vorstellen, vielleicht Unreal Tournament, wäre jedenfalls schneller erstellt als eine neue IP aus dem Ärmel zu schütteln.

Ja als PC Titel kommt mir auch nur UT in den Sinn, soweit ich weiß war das ja auf Konsole eh nie erfolgreich also würde es zu dem PC Target Titel passen.

Bisschen neues Bash Futter :-)

Gibt ein paar Posts auf Beyond, die besagen die WiiU CPU ist zusammengeklatscht aus drei übertaktenten Broadway CPUs, der man nur noch 3MB L2 Cache gegeben hat, soll schwächer sein als die CPUs von 360 und PS3. Deswegen die extra DSP Einheit, um die Popelleistung halbwegs auszugleichen.

Das lustige an der Geschichte ist, Broadway ist die Wii CPU, und die Wii CPU war schon ein übertakteter Gekko, der die Gamecube CPU war :rofl3:

Bisschen neues Bash Futter :-)

Gibt ein paar Posts auf Beyond, die besagen die WiiU CPU ist zusammengeklatscht aus drei übertaktenten Broadway CPUs, der man nur noch 3MB L2 Cache gegeben hat, soll schwächer sein als die CPUs von 360 und PS3. Deswegen die extra DSP Einheit, um die Popelleistung halbwegs auszugleichen.

Das lustige an der Geschichte ist, Broadway ist die Wii CPU, und die Wii CPU war schon ein übertakteter Gekko, der die Gamecube CPU war :rofl3:

Bei Nintendo würd mich langsam nix mehr wundern, wäre allerdings die absolute Härte wenns wahr wäre.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom