Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mal etwas "realistischere" PS4 Specs:

http://www.vgleaks.com/world-exclusive-ps4-in-deep-first-specs/

Selbst die etwas abgespeckte Tahiti GPU scheint realistisch. Lediglich das DX11.5 (was es nicht gibt) ist etwas komisch.

Und 2GB UMA erscheint mir recht wenig. Da müssen mindestens 4GB, besser 6-8GB UMA drin sein.

Damit sollte die UE4 auch ganz gut laufen (30FPS @ 720p).

Das kann man wohl inzwischen auch von der WiiU sagen... PS4 = last-gen, confirmed? :-?

Ne, im Ernst, man kann mit solchen Sachen nicht viel anfangen. Die PS4 ist noch laaange hin und da muss man noch abwarten, was Sony als Strategie plant.

Mal etwas "realistischere" PS4 Specs:

http://www.vgleaks.com/world-exclusive-ps4-in-deep-first-specs/

Selbst die etwas abgespeckte Tahiti GPU scheint realistisch. Lediglich das DX11.5 (was es nicht gibt) ist etwas komisch.

Und 2GB UMA erscheint mir recht wenig. Da müssen mindestens 4GB, besser 6-8GB UMA drin sein.

Damit sollte die UE4 auch ganz gut laufen (30FPS @ 720p).

Sind doch die gleichen specs die schon auf seite 769 hier gepostet wurden :confused:

Sind doch die gleichen specs die schon auf seite 769 hier gepostet wurden :confused:

Stimmt, hatte ich glatt übersehen. Nur diese hier sind etwas ausführlicher.

Allerdings ist die GPU wohl noch schwächer laut einem Posting auf Seite 769. Dann dürfte die UE4 definitiv nicht in der Qualität auf der PS4 laufen, die wir in der UE4 Demo gesehen haben.

Wie ich schon vermutet habe wird selbst die Next-Gen wohl nicht genug Leistung für die UE4 bieten. Da müssen wir uns wohl mit etwas niedrigeren Details zufrieden geben.

Das kann man wohl inzwischen auch von der WiiU sagen... PS4 = last-gen, confirmed? :-?

Auf der WiiU wird die UE4 nur mit extrem verringerten Details laufen.

Das wäre das gleiche als würde man versuchen die UE3 auf der Xbox 1 zum laufen zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon vermutet habe wird selbst die Next-Gen wohl nicht genug Leistung für die UE4 bieten. Da müssen wir uns wohl mit etwas niedrigeren Details zufrieden geben.

Epic würde keine Engine entwickeln die auf den Hauptplattformen nicht vernünftig läuft, das macht überhaupt keinen Sinn. Ich würe mich von irgendwelchen Gerüchten nicht verunsichern lassen, beide Konsolen werden ordentlich Power haben, schon allein weil wieder ein extrem langer Lebenszyklus angepeilt wird.

Bei der WiiU siehts ntürlich anderes aus.

Ich dneke auch das die UE4, natürlich mit Abstrichen, auf PS4/XBox3 laufen werden. PC wird da halt wieder absolut unerreichbar bleiben. WiiU glaube ich nicht, oder so extrem runter geschraubt, das man auch gleich UE3.9 nehmen kann...

Epic würde keine Engine entwickeln die auf den Hauptplattformen nicht vernünftig läuft, das macht überhaupt keinen Sinn.

Vernüften laufen wird sie ja, aber eben nur mit weniger Details.

EPIC hat nicht umsonst die Aussage "Erhöht eure Specs" an Sony & Microsoft gerichtet. Die Konsolen haben zwar den Vorteil das sie durch die feste Plattform etwas schwächere Hardware ausgleichen können, aber zu "schwach" darf die HW trotzdem nicht sein.

Ich finde meine PS3 / Xbox 360 noch immer toll. Habe allerdings auch einen PC mit einer GTX570 und da sieht man halt wie außerordentlich extrem der Unterschied ist.

Von mir aus können die neuen Konsolen richtige Klötze mit dicker HW werden und auch 500-600EUR kosten, ich schlag trotzdem zu ;)

Hab mir jetzt die Anforderungen der UE4 nicht genau angesehen, aber war nicht die Rede von 1GFLOP GPU bei 720p? Wurde die PS4 auch mit den vorläufigen Daten ohne Probleme erreichen.

Stimmt, hatte ich glatt übersehen. Nur diese hier sind etwas ausführlicher.

Allerdings ist die GPU wohl noch schwächer laut einem Posting auf Seite 769. Dann dürfte die UE4 definitiv nicht in der Qualität auf der PS4 laufen, die wir in der UE4 Demo gesehen haben.

Die Angabe der GFLOP sind genau die selben, bei den Angaben des Modells wurde ich noch nicht allzu viel drauf geben, da verhaspeln sich die Quellen ein wenig.
Alles in Allen decken sich die Angaben mit denen welche schon vor paar Montaten kamen und sind zum Einstand ganz sauber.
Bei der GPU und RAM sind die letzten Worte noch nicht gesprochen und eine neue DevKit Version soll nach der früheren Aussagen irgendwann kurz nach der E3 ausgeliefert werden.

Außerdem gibt es ja 2 UE4 Versionen. Die gute/starke ab 1.2 TFlop und die schwächere(vermutlich Mobil) Version für alles darunter. Für die WiiU wird es sicher die schwächere, die anderen beiden Konsolen haben dann die starke Version. Muss man schauen wie sich das auf Ports auswirkt. Grundsätzlich sollte es da keine Probleme geben.

Die UE4 ist schon ein verdammt großartiges Ding. Da hat EPIC sich anscheinend selbst übertroffen.

Vernüften laufen wird sie ja, aber eben nur mit weniger Details.

EPIC hat nicht umsonst die Aussage "Erhöht eure Specs" an Sony & Microsoft gerichtet. Die Konsolen haben zwar den Vorteil das sie durch die feste Plattform etwas schwächere Hardware ausgleichen können, aber zu "schwach" darf die HW trotzdem nicht sein.

Ich finde meine PS3 / Xbox 360 noch immer toll. Habe allerdings auch einen PC mit einer GTX570 und da sieht man halt wie außerordentlich extrem der Unterschied ist.

Von mir aus können die neuen Konsolen richtige Klötze mit dicker HW werden und auch 500-600EUR kosten, ich schlag trotzdem zu ;)

Die Frage ist natürlich ob es irgendwann dann nicht besser wäre einfach die Unreal 3 zu nehmen wenn man die neue Engine nicht vernünftig ausnutzen kann. Ich glaube wie gesagt nicht, dass Epic die Engine hauptsächlich mit dem PC im Hinterkopf entwickelt hat, sondern, dass die schon auch extra auf die Konsolen zugeschnitten wurde.
Und Epic will sowieso immer bessere Specs, das kennen wir ja noch von der 360, aber insgesamt würde ich mir da keine Sorgen machen, Sony und Ms wissen, dass sie richtig was bieten müssen um sich sowohl von den Vorgängern als auch der WiiU abzusetzen und gegenüber dem PC nicht vollständig ins Hintertreffen zu geraten.

Ich dneke auch das die UE4, natürlich mit Abstrichen, auf PS4/XBox3 laufen werden. PC wird da halt wieder absolut unerreichbar bleiben. WiiU glaube ich nicht, oder so extrem runter geschraubt, das man auch gleich UE3.9 nehmen kann...

Also vergleiche mal die ersten ue3 techdemos mit Gears of war 3

Da wird auf ps4 und Xbox 8 noch mehr drin sein. Zumal Epic sich vom pc Markt distanziert hat und die ue4 in Voraussicht auf die neuen Konsolen entwickelt wurde

EPIC hat ja mit absicht ne single GTX680 für die demo verwendet damit MS/Sony sehen das wenn sie diese leistung in ihren konsolen bringen , sie sofort sowas den gamern bieten können.
Cliffy meinte ja es hätte nichts gebracht die Demo auf ner monster hardware zu zeigen die MS/Sony niemals in ihre boxen unterbringen könnten und man die Grafik in der form dann nie ingame sehen würde wie bei anderen Engine Demos.
Die Final Fantasy Demo z.b lief auf einer GTX680 und das auch noch schlecht von der performance her,da finde ich EPICs schritt besser auch wenn er natürlich dann nicht so den WOW effect hat.
Aber da weiß man das sowas ingame möglich wäre.
Jetzt liegt es nur noch an MS/Sony ob sie den schritt gehen werden.

Also vergleiche mal die ersten ue3 techdemos mit Gears of war 3

Da wird auf ps4 und Xbox 8 noch mehr drin sein. Zumal Epic sich vom pc Markt distanziert hat und die ue4 in Voraussicht auf die neuen Konsolen entwickelt wurde

Die polygon anzahl der ersten UE3 demo und die textur qualität wurde bis jetzt nicht in ein UE3 game gebracht, das design wurde halt extrem verbessert was diesen sprung aus macht.
Und EPIC meinte doch das sie wieder verstärkt zum PC zurückwollen mit der UE4 :) dieshalb haben sie doch auch gleich gesagt sie arbeiten an einem exklusiven PC game mit der UE4 ;)
ich tippe mal auf ein neues Unreal Tournament :D wurde auf den konsolen ja nicht so gut angenommen von den gamern.

@Mudo

Nein, es hat mit der Auflösung zu tun 1,2 Tflop für 720p und 2,4Tflop für 1080p, Sytemleistungsbezogen, wobei 1Tflop GPU-leistung schon sein sollte, damit die fps bei 720p nicht einbrechen. :-)

Hab mir jetzt die Anforderungen der UE4 nicht genau angesehen, aber war nicht die Rede von 1GFLOP GPU bei 720p? Wurde die PS4 auch mit den vorläufigen Daten ohne Probleme erreichen.

FLOP Zahlen sagen mal sowas von garnichts aus. Da geb ich echt nichts drauf.

Die UE4 Demo lief auf einem 6-Core i7 und einer GTX680 (nicht bekannt ob @ Stock oder übertaktet). Und selbst da nicht immer zu 100% @ 30FPS.

Ich bin da noch sehr skeptisch was die Next-Gen Konsolen angeht, lass mich aber wie gesagt auch sehr gerne positiv überraschen. Laut Sony's neuester Aussage wollen sie ja weiterhin die dickste Hardware verbauen. Da könnte ich mir dann schon vorstellen sowas wie eine GTX680 in der PS4 zu sehen, dementsprechend wieder zu einem Preis von 500 oder 600EUR.

Oder wir bekommen in der PS4/XB3 komplette Eigenentwicklungen zu sehen. Microsoft könnte wieder eine GPU mit eDRAM verbauen (diesmal aber nicht nur 10MB ;)).

Die Final Fantasy Demo z.b lief auf einer GTX680 und das auch noch schlecht von der performance her,da finde ich EPICs schritt besser auch wenn er natürlich dann nicht so den WOW effect hat.

AFAIK lief die FF Demo auf (mindestens) einer GTX690.

Zuletzt bearbeitet:
Die UE4 ist ja sowieso skalierbar wie man lustig.

Ram werden es imo sowohl bei Sony und MS 4 GB werden (man wird sich schon überreden lassen, sollte aktuell weniger geplant sein). Man hört ja mittlerweile von MS teilweise auch 6GB im Gaf...ich glaube nicht an mehr als 4GB. Ich glaube auch nicht, dass mehr notwendig ist, weil 4GB, anders als in dieser Gen, auf das sonstige System wohl bei PS4/NextBox keine Flaschenhalswirkung hätte.

Naja, bei 4GB könnte es wieder Eng werden, je nach Engine/Spiel.

Die GPU sollte schon 1.5GB - 2GB für sich alleine haben. 4GB sind auf jedenfall das Minimum in der nächsten Gen. Besser wären 6GB.

FLOP Zahlen sagen mal sowas von garnichts aus. Da geb ich echt nichts drauf.

Die UE4 Demo lief auf einem 6-Core i7 und einer GTX680 (nicht bekannt ob @ Stock oder übertaktet). Und selbst da nicht immer zu 100% @ 30FPS.

Die Demo lief aber wohl nicht in 720p :-)
Ein 1zu1 Indikator sind GFLOPS sind, gerade nicht wenn der Vergleich Modell und Hersteller unabhängig durchgeführt wird.
Ich weiß jetzt auch wie gesagt gar nicht, ob es diese Aussage von Epic überhaupt gab. Wenn ja, dann wird diese wohl nur eine absolte Untergrenze darstellen, die für Produktmodelle steht, welche definitiv nicht die Erforderungen mitbringen, auch in anderen Bereichen.
Was man aber sagen kann, wenn die angebenen Daten der PS4 den aktuellen Stand darstellen, sieht es jedenfalls bei der Bandbreite schonmal gut aus, da wie ich gelesen habe, auch die GTX680 eine Bandbreite von ca. 192GiB/S mitbringt. Das wäre jedenfalls ein Idikator welchen man heranziehen könnte.

Ich bin da noch sehr skeptisch was die Next-Gen Konsolen angeht, lass mich aber wie gesagt auch sehr gerne positiv überraschen. Laut Sony's neuester Aussage wollen sie ja weiterhin die dickste Hardware verbauen. Da könnte ich mir dann schon vorstellen sowas wie eine GTX680 in der PS4 zu sehen, dementsprechend wieder zu einem Preis von 500 oder 600EUR.

Oder wir bekommen in der PS4/XB3 komplette Eigenentwicklungen zu sehen. Microsoft könnte wieder eine GPU mit eDRAM verbauen (diesmal aber nicht nur 10MB ;)).

NVidia ist definitiv aus dem Spiel. Bisher decken sich alle Gerüchte, dass Sony auf eine APU + eigener GPU setzt inklusive FPGA. Die ersten Gerüchte sprachen von einer AP-3850 APU inklusive 7670, was ziemlich schwach für Ende 2013 wäre, diese Daten sollen ab die des ersten DevKits repräsentieren, folgende Gerüchte über aktuellere Devkits sprachen schon von der Erhöhung von 2GiB auf 4GiB und einer A8-3870k APU, die selbst schon eine 6850 auf dem Chip haben soll und einer zusätzlichen 7900, was sich gar mit der Tahiti Angabe decken wurde. Und das wäre definitv schonmal ein guter Brocken :D
Sony wird sich auf alle Fälle nicht lumpen lassen. Es wird keine Platform welche einen hochgezüchteten PC in den Schatten stellt, auch nicht bei der Konkurrenz, dafür hat sich die Wärmeentwicklung, der Stromhunger und die Maximalleistung durch SLI und Crossfire zu sehr gesteigert als das in einer eher kompakten Konsole möglich wäre. Aber PS4 und NeXtBox werden definitiv einen neue Stufe etablieren.

Ne HD 6850 wäre witzig, würd gerne sehen was meine Grafikkarte(ok hab die etwas stärkere 6870) denn in ner Konsole schaffen kann :D

Bin ja vollkommen mit der zufrieden :)

Auf der WiiU wird die UE4 nur mit extrem verringerten Details laufen.

Du bist sehr optimistisch...

Aber möglich wäre es, ja, man wills für Nintendo hoffen, sonst kriegt die WirDu gleichviel Multigames ab wie die Wii :lol:

Ne HD 6850 wäre witzig, würd gerne sehen was meine Grafikkarte(ok hab die etwas stärkere 6870) denn in ner Konsole schaffen kann :D

Bin ja vollkommen mit der zufrieden :)

Für den Fall, dass das eintreffen wurde, wurdest du es aber nicht sehen. Es wäre ja nur die GPU neben den vier CPU auf einen Chip, also ein SoC. Der richtige Knaller ist ja die zusätzliche 7900 auf einen eigenen Chip :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom