Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber OK, tu', was du nicht lassen kannst :kruemel: Die WiiU wird nicht durch Rohleistung brillieren, das konnte man vorher schon ahnen. Es sind eher andere Dinge wichtig, unter anderem die Hardwarearchitektur und wenn die WiiU-GPU die wichtigsten DX11-Sachen abspielen kann, ist Nintendo für die Zukunft gerüstet, so einfach ist das :nix:

die frage ist doch reicht das etwas mehr power aus um solche dx11 effekte darzustellen
wenn sie nur etwas mehr power als der 360gpu hat glaube ich kaum das effeke wie tesselation und co da viel bringen werden

schau dir die dx11 chips an da gibt im low end auch gpu die zwar dx11 effekte darstellen könnten aber wo einfach die leistung nicht dahinter steckt um diese in spielen zu verwirklichen
das ein eigenständiger sound chip die cpu so seh entlasten wird glaube ich auch nicht

ich glaub nicht an monster hardware aus dem haus nintendo im gegen teil sehe das weil eher genau so wie mit sie wii
billig hardware zum künstigen preis im kleinen kasten der versucht durch den conroller zu punkten

@Darki

Hab schon gelesen das Audio auf der 360 zum Teil einen ganzen Kern belegt. Keine Ahnung in wie weit das zutrifft, aber wenn ich sehe wie gross mein Receiver ist, dann glaub ich schon das Sound ziemlich viel Ressourcen schlucken kann.

Die WiiU wird ein Erfolg, weil das uPad das Gaming bereichert!
Wenn man den Grafik-Update-Wahn vieler Firmen so betrachtet, wundert es nicht, dass viele auf Indie-Spiele abwandern! Frische Ideen, frische Genres sind selten geworden!

Grafikfixierte Leute, welche lieber das nächste Grafikbenchmark zocken, welches mit der Übernächsten wieder hässlich ist, werden dies nicht verstehen!
Natürlich ist eine anspruchsvolle Grafik was feines! Wer aber glaubt, dass die WiiU grafisch nur altbackenes hinbekommen wird, hat die Vergangenheit vergessen! Wer glaubt, dass er mit der PS4/X720 nochmal den Grafiksprung erleben wird, wie von PS1->PS2 oder PS2->PS3 wird knallhart enttäuscht werden!
Der HD-Bonus ist nicht mehr gegeben! Spiele sehen heute schon sehr sauber, smooth und effektreich aus! Die Steigerungen werden eher aus nen Feinschliff bestehen, wo Lighting, Spiegelungen, Partikeleffekte usw. besser werden, welche aber im Endeffekt nicht mehr so stark auffallen!
Sony und Microsoft wissen das bestimmt und werden abwägen! Sie wissen, dass man Konsolen nicht teuer verkaufen kann...

Sound schluckt verdammt viel Ressourcen. Das muss ja alles berechnet werden. Einerseits wo die Quelle des Sounds ist (sprich, Winkel und Entfernung zum Spieler), dann die Lautstärke und da ein Spiel ja nicht nur aus einem Geräusch besteht, müssen teilweise mehrere hundert Berechnungen gleichzeitig gemacht werden. Siehe Battlefield 3, Flugzeuge, Hubschreiber, Panzer, sonstige Gefährten tausende von Kugeln und Schüssen, Schreie, umfallende Bäume und Granaten und Laufschritte und bröckelnde Wände und und und.

@Darki

Hab schon gelesen das Audio auf der 360 zum Teil einen ganzen Kern belegt. Keine Ahnung in wie weit das zutrifft, aber wenn ich sehe wie gross mein Receiver ist, dann glaub ich schon das Sound ziemlich viel Ressourcen schlucken kann.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie was über die Soundauslastung der 360 gelesen.
Man sollte aber auch bedenken, dass die Konsolen ja nicht primär für Sound gebaut werden. Von daher wird der Teil eher Stiefmütterlich behandelt.
Aber Berechnungen von der CPU weg zu verlagern ist immer gut. Möglicherweise benutzen sie ja auch die moderne GPU für GPGPU wäre auch nochmals ne Möglichkeit der CPU etwas Luft zu verschaffen.

Stimmt hast recht, habe auch grad was von nem Sound dsp gefunden.
PS3 und 360 haben ja soweit ich weiß keinen extra Chip und berechnen das auf der cpu.
Die Frage ist halt, wieviel Last der Sound dsp der CPU abnimmt. Mehr als einen Thread wird wohl der Sound nicht brauchen, wobei ich mich mit sound Berechnungen nicht wirklich auskenne. Da nicht meine Sparte...
Aber schön, dass sie nen DSP dafür einbauen.
Audio verbraucht bei der 360 bis zu einem Drittel der CPU-Leistung. File IO ist auch ziemlich happig. Das Problem ist, dass man den DSP bei der Wii U aber nicht nutzen muss - und viele Entwickler es gerade bei Ports auch kaum tun werden, weil's zusätzlichen Aufwand bedeuten würde. Inwieweit der ARM-Prozessor bei IO entlasten kann, weiß ich allerdings nicht, da aktuell nichts zur Leistung des Chips oder zu den Features des darauf laufenden Systems bekannt ist. Er sollte aber mindestens mal Parität mit Starlet bieten, schon um mit der Wii kompatibel zu sein.

Ja besonders bei Nintendo. xD
Da gbts inzwischen 3 Mario Jump´n´Runs pro Jahr,wovon eins schäbiger ist als das andere und die aussehen als ob sie mit nem 08/15 Leveleditor erstellt worden wären.

Wie Schäbig die sind, sieht man ja bei Gamerankings! Immer das Gleiche... Gehen dem Sonylein die Ideen aus, fängt er an sich die Argumente herzutroll `n !
Nichts für ungut, kein Mensch glaubt hier jemanden, der nie ein Mario gespielt hat :lol2: ...

Aber im Kern geb ich dir recht, Nintendo bringt viele Marios in letzter Zeit!
Wobei ein 2D-Mario-Jump`n Run pro Konsole (NDS,3DS,Wii,WiiU) absolut legitim ist :nix:!
...

und die ganzen 2d Marios muss man auch in relativ kurzester Zeit raushauen, das fühlt sich nun schon so an, als ob es allein für die wii 65 stück gab.

Zudem noch für die neue Konsole damit anzukommen, statt wie immer ein schönes3D Mario wie früher zuzeigen, nein man zeigt lieber ein 2D Mario...

So wie ich Nintendo kenne, sind sie mit dem Gamecube genau deswegen schon mal auf die Nase geflogen :)
Aber OK, tu', was du nicht lassen kannst :kruemel: Die WiiU wird nicht durch Rohleistung brillieren, das konnte man vorher schon ahnen. Es sind eher andere Dinge wichtig, unter anderem die Hardwarearchitektur und wenn die WiiU-GPU die wichtigsten DX11-Sachen abspielen kann, ist Nintendo für die Zukunft gerüstet, so einfach ist das :nix:

Nicht wenn die Leistungsfähigkeit fehlt diese Features in dem Maße darzustellen, wie es die Zukunft erfordert. Die GPU in Vita ist auch moderner als die der PS3, trotzdem fehlt es an Dampf um das gleiche Level zu erreichen. Dies mal als Extrembeispiel zu dem was PlayerOne schon sagte.

Die WiiU wird sich schon noch brilieren können und sich von PS360 absetzen können, im Großen und Ganzen befindet sich sich aber anscheinend trotzdem ungefäht auf dem gleichen Level. Lustigerweise war man so weit schon vor einen Jahr :-)
Gab es nicht gar eine Wette dafür?

Die WiiU wird ein Erfolg, weil das uPad das Gaming bereichert!
Wenn man den Grafik-Update-Wahn vieler Firmen so betrachtet, wundert es nicht, dass viele auf Indie-Spiele abwandern! Frische Ideen, frische Genres sind selten geworden!

Ganz schlimm bei Nintendo :-P

und die ganzen 2d Marios muss man auch in relativ kurzester Zeit raushauen, das fühlt sich nun schon so an, als ob es allein für die wii 65 stück gab.

Zudem noch für die neue Konsole damit anzukommen, statt wie immer ein schönes3D Mario wie früher zuzeigen, nein man zeigt lieber ein 2D Mario...

Und nun?? Da kann Nintendo nun wirklich nichts dafür, dass Leute, die sich nicht mit der Wii auseinandersetzen das Gefühl empfinden, es gäbe 65 2D-Marios auf der Plattform :ugly: ...

Ob 2D- oder 3D-Mario... Beides hat seine Existenzberechtigung und seine Fans! 2D ist natürlich schneller programmiert! Bei einem 3D-Mario muss Nintendo wieder neue Ideen sammeln, sie wollen ja ja einen würdigen Galaxy-Nachfolger abliefern...

Sony schlachtet seine Erfolge auch nicht aus? Crash Bandicoot zu PS1 Zeiten. Heutzutage Uncharted, aber Sony macht sowas ja nicht.

Ist es Nintendos Schuld, dass Sony unfähig ist "Evergreen"-Titel herzustellen? Nein.

Da braucht man auch nicht rumreden. Nintendo schlachtet derzeit Mario aus. Sony versucht es bei jeder erfolgreichen Serie. God of War HD-Collection war ja auch so bitternötig. Macht Nintendo selbiges dann werden Sony-Fans heulen es wäre abzocke.

Sony schlachtet seine Erfolge auch nicht aus? Crash Bandicoot zu PS1 Zeiten. Heutzutage Uncharted, aber Sony macht sowas ja nicht.

Ist es Nintendos Schuld, dass Sony unfähig ist "Evergreen"-Titel herzustellen? Nein.

Da braucht man auch nicht rumreden. Nintendo schlachtet derzeit Mario aus. Sony versucht es bei jeder erfolgreichen Serie. God of War HD-Collection war ja auch so bitternötig. Macht Nintendo selbiges dann werden Sony-Fans heulen es wäre abzocke.

Lass gut sein! Entweder man sieht es selbst, oder es ist Hopfen und Mais verloren...

Abseits desssen, dass Sonys Lineup schlicht frischer und innovative ist, und daher ein Ausschlachten einiger Serien weniger auffällt und auch nicht in dier Abartigkeit vollzogen wird wie bei Nintendo, hat dieses Thema hier nichts verloren.
Hier interessiert eher das Thema, dass sich WiiU nach allen Bekundungen, sind nun doch nur auf dem Level von PS360 befindet.

Wieso wird hier kein Wort über die Unreal 4 abgelassen?

Also ich find die Engine schon mal bombast :D

Global Illumination
Deffered Rendering
Partikeleffekte die physikalisch reagieren (und auf den deffered Renderer)
on the fly editing
gute Physik, Raucheffekte die sogar Schatten werfen, jede Lichtquelle reagiert auf die Umwelt dynamisch

Das ist schon mal ein sehr sehr guter Einstand für die NextGen Titeln, glaub aber nicht das sie wieder so hochaus gewinnt wie diese Gen da -> Cry Engine -> Frostbite -> Square, Luminous? -> Foxengine...

fehlt eigentlich nur noch EA und die zwei großen natürlich (MS,SONY) ^^

Falls die WiiU die UE4 wirklich packt dann hat sie schon mal ne bessere Chance am Markt als die Wii, mal gucken :)

edit: Hopfen und Mais xD Hopfen und Malz :P

Oh was hier wieder spekuliert wird, anhand ein misslungenen PK, und nem Ps3 x 1.5 Gerücht einer Seite, die auch behauptet, die AC3 Version von wii-U sieht schlechter aus, als die von Ps360, obwohl es Gegenbeweise anhand von Vergleichsbildern gibt.

Solange man die entscheidenenden Daten über die CPU, GPU und den RAM nicht hat, ist jede Spekulation sinnlos. :lol:

Die sogenannten Leaks, die suggerieren, "Wii-U Hardware bekannt", und genau die oben genannten Faktoren fehlen darin, ganz großes Kino, eine Pressefuzzis sagen die CPU ist so stark wie die der 360, warum, "weil sie 3 Kerne haben soll". :lol:

Wir können ja auch noch mal zählen üben. :coolface: Sogar in der vereinfachten New Super Mario Bros. Edition: Da kann man nämlich schon nach "1" pro Konsole aufhören.

"New Play Control"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom