Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
"in some Areas"

Sehr bescheiden. In Zukunft wird WiiU bei Multititeln noch ihre Vorteile aus der Mehrleistung ziehen können, aber es wird wohl bei bescheidenen Vorteilen bleiben, jedenfalls für den Fall, dass die 3rds nach dem Debakel heut nicht gleich abspringen und sich weiterhin auf die anderen beiden konzentrieren.

Sehr bescheiden. In Zukunft wird WiiU bei Multititeln noch ihre Vorteile aus der Mehrleistung ziehen können, aber es wird wohl bei bescheidenen Vorteilen bleiben, jedenfalls für den Fall, dass die 3rds nach dem Debakel heut nicht gleich abspringen und sich weiterhin auf die anderen beiden konzentrieren.

Wird so kommen, wenn sich Nintendo nicht mal die Mühe macht Activision dazu zu bringen, das CoD:Bo2 zum Launch auf der WiiU kommt.

https://twitter.com/#!/patrickklepek

Assassin's Creed III dev tells me Wii U "stronger in some areas" than 360, PS3, but game will be technically identical, including frame rate

puuh, das ist ziemlich ernüchternd. Gerade bei einem Spiel wie AC3 würde sich Hardwarepower verdammt positiv auswirken. Ich finde diese Tatsache verdammt schade. Ich habe echt gehofft (und das ist wirklich kein Witz), dass Nintendo mit einer anständigen Hardware daher kommt und mich irgendwie überrascht. Diese ganzen PS3*1,5 Gehate etc. war ja auch nur für mich da und nie wirklich ernst gemeint. Dass das am Ende dann doch so kommt, ist irgendwie Ironie des Schicksals. Nächstes mal einfach mal Fresse halten. :neutral:

"in some Areas"

Wenn überhaupt Multititeln erscheinen werden, schon jetzt sieht es mager aus, man bekommt eher nur die alten games und kaum aktuelle

"in some Areas"

Ich verweise auf erste X360-Titel. Logisch, dass man anfangs nur lieblos portiert und die Engine nicht für Wii U anpasst.

Wenn überhaupt Multititeln erscheinen werden, schon jetzt sieht es mager aus, man bekommt eher nur die alten games und kaum aktuelle

Finde das auch extrem auffällig.

Es wurden ein paar olle Titel beworben, aber bis auf AC3 kommt im Grunde NICHTS aktuelles. Zumindest auf der Core - Seite.

Was bringt dem System ein Tekken? Die Reihe hat lange ihren Zenit überschritten.

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass ab dem ersten Tag der Konsole alle Spiele auch darauf erscheinen. Ein Port an sich wird ja wohl kaum so viel Aufwand sein.

Irgendwie ist das ein sehr schlechtes Zeichen für mich.

ich denke, dass wird das alte ps3-prob.

mehr power aber multigames kaschieren die fast völlig.

Ich verweise auf erste X360-Titel. Logisch, dass man anfangs nur lieblos portiert und die Engine nicht für Wii U anpasst.

Stimmt schon. Aber 23 Titel bis März/April 2013 sind schon ok, soweit, man hat definitiv eine Auswahl und mit AC3 einen neuen Multititel zur Hand, mit Rayman Legends einen neuen Exklusivtitel, genau wie ZombiU und eben ein paar Ports... war noch zu keinem Launch groß anders.

Trotzdem schade :) Die volle Power der WiiU lässt sich auch jetzt nur erahnen.

kann mir einer sagen ob da was dran ist nur nen gerücht

http://www.vgleaks.com/world-premiere-wii-u-specs/

Für mich sehen diese Specs sehr authentisch aus.
Mit meinem bescheidenen Grundwissen sehe ich keine Widersprüche, unmögliche Fakten oder Daten, die so nicht zusammen passen.
Allerdings geht aus den Daten auch nichts über die eigentliche Leistungsfähigkeit hervor.

Es fehlt z.B. bei der GPU die grundlegende Angabe der Shaderanzahl und deren Aufbau.
Auch die CPU ist nur oberflächlich beschrieben.

Anhand der Daten würde ich der CPU eine etwas bessere Performance als der 360CPU attestieren. Ca. Faktor 1,5-2.0
Sie hat einen dreifach so großen L2 Cache, der asynchron auf die drei Cores aufgeteilt ist.
Dazu noch weitere Neuerungen.

Die GPU scheint sich auch an der 360 GPU zu orientieren
Sie hat eDRAM, davon aber 32MB anstatt 10MB.
Die Angabe, 4fach AA bei 720p in einem Durchgang stimmt auch, da man hierfür gut 28MB benötigt.

Die restlichen Daten sind eigentlich seit Jahren standard und sind schon im Xenos fast alle, so viel ich weiß, vorhanden. In dem ein oder anderen Bereich ist der Chip aber sicherlich erweitert.
Aber wie gesagt, nix über die eigentliche Anzahl der Rechenwerke.

Ein zusätzlicher DSP für diverse Soundanwendungen. Entlastet natürlich die CPU, weshalb diese auch nicht im gleichen Verhältnis besser ggü. der 360 CPU sein muss wie die GPU.

Dazu dann 1.5GB Speicher.
So wie es aussieht handelt es sich, wie bei der 360, um gemeinsamen Speicher.

Dann 512MB an ROM. Das klärt auch das Gerücht mit dem 512MB für das Betriebssystem.
Damit war eben nicht gemeint, dass vom Hauptspeicher 512MB für dieses abgezwackt würde sondern die Flashgröße, die hierfür reserviert wird.
8GB dann an Flashspeicher für Anwendungen.

Entweder sind das wirklich die Daten der Wii-U oder der Faker hat wirklich Ahnung von dem, was er da faked :)

Nach der N-PK schätze ich die Wii-U Leistung aber nur noch auf ca. doppelte 360 Leistung. Und davon war eigentlich noch nix bei der PK zu sehen bis auf den Umstand, dass eben Leistung für das Pad veranschlagt werden muss.

Die Hardware wird wohl grob doppelte 360 Leistung besitzen und über einen dreifach so großen gesamtspeicher als auch über eine gut dreifach so große eDRAM Größe ggü. der 360 verfügen.

SSB? Zelda SS? Project Hammer? Disaster?

Das ist ein reines Märchen welches uns die N Fans seit Jahren versuchen zu erklären :rofl:

project hammer wurde eingestellt, disaster ist nicht von nintendo.

abgesehen davon, hat er insofern recht als das nintendo die meisten "kurzfristigen" titel ankündigt. ob das nun "selten" ist oder nicht, mag jeder für sich entscheiden.

SSB? Zelda SS? Project Hammer? Disaster?

Das ist ein reines Märchen welches uns die N Fans seit Jahren versuchen zu erklären :rofl:
Skyward Sword wurde 2010 für Ende 2010 angekündigt und zwei Mal verschoben. Brawl erschien, bevor Nintendo ihre Politik auf eher kurzfristige Ankündigungen umgestellt hat.

Bei dir frage ich mich echt, wieso du versuchst, uns etwas zu verklickern, was wir garantiert besser wissen als du. Noch dazu, wenn's offenkundig falsch ist.

Das ist zwar richtig aber die ersten 360 Engines mussten sich auch erstmals mit Multicore CPUs auseinandersetzen was für viele Devs neuland war!

Die Specs klingen zumindest plausibel und imo gar nicht mal schlecht.

Kein Plan warum man kein deutlichen technischen Vorsprung sehen solte bei einem AC3 ?
Kann eigentlich nur an den Dev Tools liegen.

Die Hardware wird wohl grob doppelte 360 Leistung besitzen und über einen dreifach so großen gesamtspeicher als auch über eine gut dreifach so große eDRAM Größe ggü. der 360 verfügen.

Hab ich schon von Anfang an so vorrausgesagt. Wenns hochkommt ist es 3fache Power, aber das ist dann auch das höchste der Gefühle, ich glaube eigentlich nicht dran. Alles andere war Wunschdenken und Hirngespinste. Und das ist kein Bash, Hate oder sonstwas.

Der Preis wird dann bei 299 liegen und alles passt zusammen.

Das ist zwar richtig aber die ersten 360 Engines mussten sich auch erstmals mit Multicore CPUs auseinandersetzen was für viele Devs neuland war!

Die Specs klingen zumindest plausibel und imo gar nicht mal schlecht.

Kein Plan warum man kein deutlichen technischen Vorsprung sehen solte bei einem AC3 ?
Kann eigentlich nur an den Dev Tools liegen.

Naja, erst einmal ist die PS360 Technik stark optimiert, da die Devs die Konsolen schon Jahre kennen und damit arbeiten, kann daher ausgereizt werden. Die WiiU ist nicht optimiert und man sollte daher abwarten. Anderer Punkt ist auch, dir bringt die Mehrleistung nichts wenn die Entwickler sie nicht nutzen. Gerade bei Ports ist das nichts außergewöhnliches. Gibt ja auch eltiche PC Ports, die nicht mehr beinhalten als höhere Auflösung und bessere Framerate.
Natürlich musss man abwarten wie sich der Third-Support die nächsten Monate entwickelt.

Nintendo hat derzeit keine graphisch beeindruckenden Titel vorgestellt. Pikmin3 war zuvor in der Entwicklung für die Wii, daher sieht es auch nicht so prall aus,da Nintendo es anscheinend nicht grunderneuert hat. Titel wie Zombie stecken sicher noch tief in der Entwicklung und daher sollte man abwarten.

Naja, erst einmal ist die PS360 Technik stark optimiert, da die Devs die Konsolen schon Jahre kennen und damit arbeiten, kann daher ausgereizt werden. Die WiiU ist nicht optimiert und man sollte daher abwarten. Anderer Punkt ist auch, dir bringt die Mehrleistung nichts wenn die Entwickler sie nicht nutzen. Gerade bei Ports ist das nichts außergewöhnliches. Gibt ja auch eltiche PC Ports, die nicht mehr beinhalten als höhere Auflösung und bessere Framerate.
Natürlich musss man abwarten wie sich der Third-Support die nächsten Monate entwickelt.

Nintendo hat derzeit keine graphisch beeindruckenden Titel vorgestellt. Pikmin3 war zuvor in der Entwicklung für die Wii, daher sieht es auch nicht so prall aus,da Nintendo es anscheinend nicht grunderneuert hat. Titel wie Zombie stecken sicher noch tief in der Entwicklung und daher sollte man abwarten.

Das meine ich ja!
Ich erwarte ja kein AC3 "Next Gen" sondern eins was sich definitiv von PS360 abhebt und das sollte man wenn die Specs stimmen eigentlich relativ "leicht" hinbekommen.

Der eDram kann ohne komplexes tiling gefüttert werden und der 1,5Gb gesamtspeicher kann voll und ganz fürs Game missbraucht werden.
Dadurch kann man eigentlich schon mehr erwarten.

Ironischerweise retten die HW Specs ein wenig die misslungende PK :ugly:

Ganz ehrlich, die WiiU ist nicht nur aus technischer Sicht weit besser als die Wii jemals sein wird!
Wenn die Nin.fans jetzt abspringen dann imo zu einem völlig falschen Zeitpunkt.

Man hat in der PK nichts gesehen weil es nix zu presentieren gab.
Im Prinzip befindet sich Nintendo da wo Sony damal bei ihrer PS3 ankündigung war nur das Nintendo eben keine Reder Blender verkauft hat!

Ist das gut oder schlecht? Tja das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Aber es kommt mit der WiiU seit langer Zeit mal wieder ein N System auf dem Markt, wo sich richtig gutaussehende N Games realisieren lassen und das ist m.M.n. mehr Wert als die Wii jemals war :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom