Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn Nintendo sich aber nur auf das uPad stützt, ist die ganze Wiimote-Vorarbeit dahin! Und es ist ja noch nicht gesagt, dass mehr als 2 uPads an einer WiiU betrieben werden können! Also da könnte es auch noch probleme geben!
Nintendo muss in den sauren Apfel beissen und beide Controller pushen, damit sie sich die Türen offen halten...

Es ist eher so das es für Nintendo ein ziemlicher Krampf war überhaupt 2 gleichzeitig zum laufen zu kriegen

Wenn, werden wohl maximal zwei Pads gleichzeitig genutzt.
1. Der Chip in der Wii-U, der für die Umwandlung des gerenderten Bildes in einen Videostream zuständig ist, muss ja dafür ausgelegt sein. Denn jedes Pad muss ja mit einem anderen Videostrom versorgt werden.
Und da wären wir auch schon bei

2. Der Videostrom wird ja drahtlos übertragen. Und das sind eben ein paar mehr Daten als bei einer herkömmlichen drahtlosen Steuerung übertragen werden. Der Funkkanal wird also mit jedem weiteren Pad um den gleichen Faktor mehr belastet. Pro Pad fallen bei einem regulären SD Stream und 30fps mindestens 1 Megabit/sec an. So hoch ist jedenfalls die Datenrate eines in SD Qualität aufgenommenen Divx Videos (bei 25fps) bei guter, aber nicht sehr guter Qulalität. Bei besserer Quali und 60fps entsprechend mehr.
Und bei einem Divx Video wird besser komprimiert da es nicht in Echtzeit ablaufen muss.

Das halte ich also für die größere Hürde wenn es darum geht, mehrere Pads anzusteuern.

Denk ich auch! Zumindest hören sich 2 uPads besser an als das anfangs bestätigte 1 uPad! Mit 2 lassen sich garantiert tolle Multiplayer-Dinge realisieren!
Aber wenn sich Nintendo 4 Spieler offen halten will, werden sie eben die Alternative durchboxen müssen! Und da sie ohnehin weiterhin Wiimotes unterstützen, sollen sie zumindest eine Wiimote + beilegen ...

Unreal Engine 4 Game Informer Details

Unreal Engine 4 has a 10 page article in the newest GI
Heres some tidbits:

•Epic talked with hardware manufacturers like Intel,AMD,Nvidia and qualcomm to workout a tech road map.
•the demo GI saw was running on a single Nvidia GeForce GTX 680
•New image based Lens Flare tech,occurs dynamically.
•UE4 capable of producing one million particles at once with no hit to game peformance.
•planning to release UE4 dev kit soon
•Epic wants "to empower game designers,to take charge of as much of the game production process as possible"
•"Next gen will be about alot of things besides just next-gen graphics performance"
•UE4 being designed for a decade that starts with the advent of next gen consoles

•entire creation process streamlined,Designers can edit and recompile source code without leaving the editor,take control of the game anytime they want.

•"new interface empowers designers to tweak basic programming without having to call over a programmer,Tech artists will be able to create complex assets and programmers can expose certain values for designers as needed to give them access to simple tweaks"

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=476585

Dieses Vergleichsvideo von Max Payne 3 dürfte imo so die beste Möglichkeit für die WiiU darstellen.

http://www.youtube.com/watch?&v=bMNpmTPbMjI#!

Im Bestfall bekommt die WiiU dann dasselbe Spiel, hat aber dann sichtbare Einbußen im Vergleich zur PS4/Nextbox.

Wenn einem das reicht, dann sollte man als WiiU-only zufriden sein, aber ich persönlich kann sowas nicht gut haben.

Ich würde mir Multispiele extra für die WiiU kaufen, solange die besser aussehen als auf der PS360. Max Payne 3 habe ich auch auf dem PC geholt und nicht auf der 360 und ich bin heilfroh darüber.

Ich spiele echt lieber an meinen Konsolen, aber Multispiele muss man sich heutzutage ja schon fast zwingend auf dem PC kaufen.

Das matschige Bild bei Max Payne 3 ist ja kaum zu ertragen.

Dieses Vergleichsvideo von Max Payne 3 dürfte imo so die beste Möglichkeit für die WiiU darstellen.

[video=youtube;bMNpmTPbMjI]http://www.youtube.com/watch?&v=bMNpmTPbMjI#[/video]

Bitte in 720P und Vollbild angucken.

Im Bestfall bekommt die WiiU dann dasselbe Spiel, hat aber dann sichtbare Einbußen im Vergleich zur PS4/Nextbox.

Wenn einem das reicht, dann sollte man als WiiU-only zufriden sein, aber ich persönlich kann sowas nicht gut haben.

Ich würde mir Multispiele extra für die WiiU kaufen, solange die besser aussehen als auf der PS360. Max Payne 3 habe ich auch auf dem PC geholt und nicht auf der 360 und ich bin heilfroh darüber.

Ich spiele echt lieber an meinen Konsolen, aber Multispiele muss man sich heutzutage ja schon fast zwingend auf dem PC kaufen.

Das matschige Bild bei Max Payne 3 ist ja kaum zu ertragen.

Ich finde, sowas fällt nur im direkten Vergleich wirklich auf!
Ich fass es nicht, wie Grafikfixiert viele hier sind! IMO sieht Max Payne 3 ohnehin langweilig aus! Ob da die eine oder andere Textur verschwommener ist, oder nicht, oder hier und da das Lighting nicht so dufte ist, fällt da IMO nicht so ins Gewicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, sowas fällt nur im direkten Vergleich wirklich auf!
Ich fass es nicht, wie Grafikfixiert viele hier sind! IMO sieht Max Payne 3 ohnehin langweilig aus! Ob da die eine oder andere Textur verschwommener ist, oder nicht, oder hier und da das Lighting nicht so dufte ist, fällt da IMO nicht so ins Gewicht!

Dann wirst du mit der Grafik der WiiU sehr, sehr zufrieden sein und dich bestimmt wundern, warum die WiiU(falls es wieder so kommt) nur wenig 3rd Partysupport bekommt.

Ich freue mich auf exklusive WiiU Titel in HD, aber alles was ich in schöner/besser bei der Konkurrenz bekommen kann,
wird auch da gekauft.

Hat auch nix mit Grafikfixiert zu tun imo. Warum soll ich, wenn ich eh alle Konsolen + PC besitze(was eh passieren wird dank der exklusiven Titel) ein identisches Spiel in durchschnittlicher Grafik spielen, wenn ich dasselbe Spiel in schöner - sehr viel schönerer Grafik zum gleichen Preis bekommen kann?

Wer sowieso mit dem Gedanken spielt, sich Xbox3/PS4 zu kaufen, dem kann es eh scheißegal sein, was die WiiU technisch auf dem Kasten hat. Für Nintendo-Games wird die Optik ausreichen, wer unbedingt Halo und Co braucht hat eh zusätzlich ne Xbox unterm TV und zockt darauf dann eben die Multi-Games. So einfach ist das doch. Ich selbst werde mit der WiiU bestens auskommen, zocke sowieso nicht mehr all zu viel, wenn mir das ein oder andere Game entgehen sollte, dann sei's halt drum.

Dann wirst du mit der Grafik der WiiU sehr, sehr zufrieden sein und dich bestimmt wundern, warum die WiiU(falls es wieder so kommt) nur wenig 3rd Partysupport bekommt.

Ich freue mich auf exklusive WiiU Titel in HD, aber alles was ich in schöner/besser bei der Konkurrenz bekommen kann,
wird auch da gekauft.

Hat auch nix mit Grafikfixiert zu tun imo. Warum soll ich, wenn ich eh alle Konsolen + PC besitze(was eh passieren wird dank der exklusiven Titel) ein identisches Spiel in durchschnittlicher Grafik spielen, wenn ich dasselbe Spiel in schöner - sehr viel schönerer Grafik zum gleichen Preis bekommen kann?

Das wird sich zeigen! Vlt. motiviert ja in dem Fall das uPad zur WiiU-Version! Wenn die Texturen nicht Ultra-HD-Res sondern nur HD-Res sind, wird es vlt. der eine oder andere trotzdem bevorzugen!

irgendwie finde ich den unterschied in dem max payne video kaum der rede wert. ich dachte sogar anfangs rechts sei die pc version. wie da manche gravierende unterschiede sehen bleibt mir ein rätsel ... ich zocke seit ewigkeiten auf 360 und auch am pc und selbst da ist der unterschied für mich ein witz. metro 2033 auf high sieht toll aus am pc, aber auch nicht so viel besser als ein 360 game, wenn überhaupt :nix:

Guckt euch mal diese Vergleichsbilder von Alan Wake an.

360 vs. PC.

http://www.pcgamer.com/2012/02/16/alan-wake-screenshot-comparison-360-vs-pc/

Macht die Bilder in einzelnen Tabs auf und springt mal hin und her.

Da sieht man extrem was ich meine und dazu kommt noch die SUB-HD Auflösung vieler Konsolenspiele im Gegensatz zu den gestochen scharfen 1080P des PCs. Dazu kommt noch VSync, dickes AA und AF, sowie nach oben offene FPS.

Das ist wie Tag und Nacht teilweise. Als ob man die 360 Screenshots in Bewegung geschossen hätte mit nem dicken Unschärfefilter der alles schluckt.

Also wer keinen Unterschied zwischen 600p - 720p ohne AA, wenig Details + Matschtexturen und 1080p mit 8xAA vollen Details, scharfen Texturen & Co. sieht dem ist Grafik wirklich nicht wichtig oder er braucht ne Brille :nix:

Also wer keinen Unterschied zwischen 600p - 720p ohne AA, wenig Details + Matschtexturen und 1080p mit 8xAA vollen Details, scharfen Texturen & Co. sieht dem ist Grafik wirklich nicht wichtig oder er braucht ne Brille :nix:

Erstaunlicheweise sind das genau die Kollegen die meinen PC und Konsole kaum unterschiede aber sich voll an PS4 und co aufgeilen :v:

360 vs. PC.

Da sieht man extrem was ich meine und dazu kommt noch die SUB-HD Auflösung vieler Konsolenspiele im Gegensatz zu den gestochen scharfen 1080P des PCs. Dazu kommt noch VSync, dickes AA und AF, sowie nach oben offene FPS.

Das ist wie Tag und Nacht teilweise. Als ob man die 360 Screenshots in Bewegung geschossen hätte mit nem dicken Unschärfefilter der alles schluckt.

bei alan wake seh ich es, sogar teilweise recht deutlich (zumindest in so nem vergleichsvideo das ich mal auf youtube gesehen hab), bei max payne aber so gar nicht, sorry.

edit: das war das video. hier sieht man die unterschiede sehr deutlich finde ich, dazu muss man aber auch sagen, dass alan wake auf der box nichtmal 720p auflösung hat und deshalb immer etwas verwaschen aussieht.

http://www.youtube.com/watch?v=shBi9jkAE2A

Zuletzt bearbeitet:

360 vs. PC.

Ich selber zocke Skyrim auf dem PC auf Medium! Bei nem Kumpel hab ich öfters mal zugeschaut, er hat die ganzen relevanten HD-Grafik-Mods drauf! Ich sehe schon, dass es bei ihm besser aussieht! Aber das sind verglichen mit der insgesamten Grafik IMO nur Nuancen! Das sind keine so großen Unterschiede mehr, dass es einen ohne direkten vergleich wirklich auffällt...

Zu deinem Beispiel:
Bei mir lädt die Seite grad nicht! Aber ich hab schon Alan Wake auf der X360 gespielt und Bilder der PC-Version gesehen! Die PC-Version sieht besser aus! Aber es ist halt nur ein "Feinschliff"....

Also Videospiele sind nun mal auch ein visuelles Erlebnis. Sprich, wofür braucht man sonst eine fette Grafikkarte als nicht bei Spielen? daher ist jenes auch ein wichtiger Punkt, wie Gameplay usw. usf... Daher bin ich mal auf die neuen Engines gespannt, dabei war bis jetzt die UE4 zu sehr gehypt worden und die Bilder waren sagen wir mal, waren ok :D Ich will endlich gute Weitsicht und endlich OpenWorld-Spiele ohne Matsch :D Bin gespannt auf die neuen Erkenntnisse aus der E3 :D

Die PC-Version sieht besser aus! Aber es ist halt nur ein "Feinschliff"....
Kann jetzt nichts zu Alan Wake, Skyrim & Co. sagen, allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass der Feinschliff auf dem PC dann bei entspr. Einstellungen nicht ruckelt, nicht teart und kaum Ladezeiten besitzt. Wenn ich da nur an die Orange Box (PS3) oder Mass Effect zurückdenke.....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom