Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Hoffentlich liegt der WiiU eine WM+ bei! So wird von Anfang an die WM+ gepushed! Nur so wird es mehr Spiele auf der WiiU geben, welche sich anstatt mit der Wiimote mit WM+ steuern lassen (abgesehen vom uPad natürlich xD)
 
Hoffentlich liegt der WiiU eine WM+ bei! So wird von Anfang an die WM+ gepushed! Nur so wird es mehr Spiele auf der WiiU geben, welche sich anstatt mit der Wiimote mit WM+ steuern lassen (abgesehen vom uPad natürlich xD)

Seh den Sinn darin nicht, das würde nur den Preis hochtreiben , die WiiMote wird in Zukunft sowieso kaum noch genutzt werden.
 
Seh den Sinn darin nicht, das würde nur den Preis hochtreiben , die WiiMote wird in Zukunft sowieso kaum noch genutzt werden.

Das mit dem Preis stimmt! Wobei Nintendo da in den sauren Apfel beissen müsste! Nintendo darf nicht davon ausgehen, dass jeder neue WiiU-Besitzer eine Wiimote (+) besitzt, weswegen zumindest ein Exemplar beiliegen sollte!

Wieso es in der Zukunft kein Platz für Wiimote (+) geben sollte, ist mir schleierhaft ...
 
Das mit dem Preis stimmt! Wobei Nintendo da in den sauren Apfel beissen müsste! Nintendo darf nicht davon ausgehen, dass jeder neue WiiU-Besitzer eine Wiimote (+) besitzt, weswegen zumindest ein Exemplar beiliegen sollte!

Wieso es in der Zukunft kein Platz für Wiimote (+) geben sollte, ist mir schleierhaft ...

Erscheint mir eher sekundär die sollten erstmal gucken das sie so gut wie möglich dieses Tabletkonzept durchboxen. So Wiimotebundels kann ja später dazu kommen
 
Das mit dem Preis stimmt! Wobei Nintendo da in den sauren Apfel beissen müsste! Nintendo darf nicht davon ausgehen, dass jeder neue WiiU-Besitzer eine Wiimote (+) besitzt, weswegen zumindest ein Exemplar beiliegen sollte!

Wieso es in der Zukunft kein Platz für Wiimote (+) geben sollte, ist mir schleierhaft ...

Weil die WiiMote ein Gimmick ist das seinen Zenit überschritten hat, hätte Nintendo eine Zukunft in dieser Steuerung gesehen, gäbe es das neue Tabletpad nicht. Man kann davon ausgehen, dass der ganze Party-, Mini- Tanzkram noch mit WiiMote genutzt wird, bei Coregames wird das neue Pad im Mittelpunkt stehen, Nintendo wird eventuell weiterhin die WiiMote Steuerung optional anbieten, bei Drittherstellern bezweifle ich das. Wozu auch die Mühe?
 
Das mit dem Preis stimmt! Wobei Nintendo da in den sauren Apfel beissen müsste! Nintendo darf nicht davon ausgehen, dass jeder neue WiiU-Besitzer eine Wiimote (+) besitzt, weswegen zumindest ein Exemplar beiliegen sollte!

Wieso es in der Zukunft kein Platz für Wiimote (+) geben sollte, ist mir schleierhaft ...

Nintendo geht schlicht davon aus, dass jedes Spiel für WiiU mit dem UTab gesteuert werden kann. Meiner Meinung eine ziemlich schlüssige Einstellung.
 
IGN hat eine Umfrage unter 35 Entwicklern gemacht zu den Next-Gen-Konsolen. Die interessantesten Passagen:
http://www.ign.com/articles/2012/06/01/the-next-generation-according-to-game-developers
[...] multiple industry professionals told IGN that they plan to release games for the next Microsoft and Sony consoles before January 1, 2014.
Xbox3 und PS4 also spätestens zu Weihnachten 2013.



From a hardware perspective, nearly 80% of respondents said Microsoft’s next console is the easiest to work with, and the overwhelming majority suspect it will be the sales leader over the next five years.
Wie schon in der aktuellen Generation wird die nächste Xbox die Lieblingskonsole der Entwickler sein. Man kann davon ausgehen, dass die Xbox3 wieder Lead-Plattform für den Großteil der Third-Party-Spiele sein wird.



By comparison, 63% of developers who spoke to IGN said the Wii U would be the most challenging platform to develop for. One creator went as far as saying, “we won’t be working on Wii U due to these complexities,” while another lamented the difficulty of moving innovative games unique to Wii U to other platforms.
Begeisterung hört sich anders an, die Wii U scheint beim Großteil der befragten Entwickler gar nicht gut anzukommen. Jetzt scheint es sich für Nintendo zu rächen, dass man mit 8 Jahren Verspätung in die HD-Ära einsteigt.
 
Weil die WiiMote ein Gimmick ist das seinen Zenit überschritten hat, hätte Nintendo eine Zukunft in dieser Steuerung gesehen, gäbe es das neue Tabletpad nicht. Man kann davon ausgehen, dass der ganze Party-, Mini- Tanzkram noch mit WiiMote genutzt wird, bei Coregames wird das neue Pad im Mittelpunkt stehen, Nintendo wird eventuell weiterhin die WiiMote Steuerung optional anbieten, bei Drittherstellern bezweifle ich das. Wozu auch die Mühe?

Ich glaub kaum, dass Nintendo die Wiimote fallen lassen wird! Die Wiimote eignet sich hervorragend für Coregames vieler Genres! Das versteht man erst, wenn man sich damit auseinandergesetzt hat ;-)...

Die Wiimote hat leider diesen Ruf, weshalb Nintendo mit dem uPad auf die Coregamer zugeht! Aber das heisst noch lange nicht, dass das alte Konzept fallen gelassen wird! Beides wird nebeneinander Co-Existieren!

@Otacon:
Das "später durchboxen" ist nie gut! ein gutes Beispiel hierfür ist der 2te Analog-Schiebepad für den 3DS! oder eben WM+!
Es muss von vornherein ein Signal gesetzt werden, dass beide Steuerungsarten für jeden Zugänglich sind!
Am besten klappt dies mit einem uPad und einer WM+ als Beilage der WiiU ...
 
Ich glaub kaum, dass Nintendo die Wiimote fallen lassen wird! Die Wiimote eignet sich hervorragend für Coregames vieler Genres! Das versteht man erst, wenn man sich damit auseinandergesetzt hat ;-)...

Die Wiimote hat leider diesen Ruf, weshalb Nintendo mit dem uPad auf die Coregamer zugeht! Aber das heisst noch lange nicht, dass das alte Konzept fallen gelassen wird! Beides wird nebeneinander Co-Existieren!

@Otacon:
Das "später durchboxen" ist nie gut! ein gutes Beispiel hierfür ist der 2te Analog-Schiebepad für den 3DS! oder eben WM+!
Es muss von vornherein ein Signal gesetzt werden, dass beide Steuerungsarten für jeden Zugänglich sind!
Am besten klappt dies mit einem uPad und einer WM+ als Beilage der WiiU ...

Aber das floppen des Contrellers der Hauptsächlich für die Konsole gedacht war ist irgendwie noch schlechter als keine Wiimote unterstützung ... :v:
 
Ich glaub kaum, dass Nintendo die Wiimote fallen lassen wird! Die Wiimote eignet sich hervorragend für Coregames vieler Genres! Das versteht man erst, wenn man sich damit auseinandergesetzt hat ;-)...

Die Wiimote hat leider diesen Ruf, weshalb Nintendo mit dem uPad auf die Coregamer zugeht! Aber das heisst noch lange nicht, dass das alte Konzept fallen gelassen wird! Beides wird nebeneinander Co-Existieren!

Nintendo hat die WiiMote bereits fallen gelassen, klar wird das jetzt schwer für die die sich 6 Jahre lang einreden mussten, dass die Hampesteuerung der Stein der Weisen ist, aber so ist es nunmal. Es ist vorbei Leute, Zeit weiterzugehen.
 
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Ich glaub kaum, dass Nintendo die Wiimote fallen lassen wird! Die Wiimote eignet sich hervorragend für Coregames vieler Genres! Das versteht man erst, wenn man sich damit auseinandergesetzt hat ;-)...

Die Wiimote hat leider diesen Ruf, weshalb Nintendo mit dem uPad auf die Coregamer zugeht! Aber das heisst noch lange nicht, dass das alte Konzept fallen gelassen wird! Beides wird nebeneinander Co-Existieren!

@Otacon:
Das "später durchboxen" ist nie gut! ein gutes Beispiel hierfür ist der 2te Analog-Schiebepad für den 3DS! oder eben WM+!
Es muss von vornherein ein Signal gesetzt werden, dass beide Steuerungsarten für jeden Zugänglich sind!
Am besten klappt dies mit einem uPad und einer WM+ als Beilage der WiiU ...

1. Es ist ein zusätzlicher Kostenfaktor eine zweite Steurerung mit in die Konsole zu packen.
2. Als Entwickler muss man zusätzlichen Aufwand betreiben wenn man ein Spiel sowohl für Pad als auch für Mote auslegen muss.
3. Es ist auch unpraktisch Spiel A nur für das Pad und Spiel B nur für die Mote zu entwicklen.

So eine Entscheidungsvielfalt ist eher schädlich als nützlich.
Prinzipiell müssen alle Games mit dem Pad spielbar sein. Und wenn sie das sind, dann sollten sie auch von den zusätzlichen Möglichkeiten des Pads gebrauch machen.
Dann aber kann man nicht einfach die Mote zum Zocken nehmen. Denn damit fielen ja einige Möglichkeiten weg.

In der Theorie kann man ja vieles sagen wie "Einer spielt mit Pad, der andere mit der Mote", aber wie soll das denn praktisch aussehen. Der Pad-Zocker hat seine Übersichtskarte auf dem Pad und der Mote Zocker ?
Hat keine oder auf dem TV, wo sie auch der andere Spieler sieht.
Also völliger Käse.
So oder so. Endweder der Pad-Zocker muss auf das Display verzichten oder der Mote Zocker hat arge Nachteile.

Ich sehe da noch ziemliche Problem aufgrund der Steuerungsalternativen auf die Entwickler zukommen.

Dann Spiele, die beides nutzen. So wie das Golfdemo. Dann bräuchte man also auf jeden Fall die Mote. Reicht aber ein dicker Hinweis auf der Spielverpackung. So wie bei 100% Kinect-Games, die ja auch nur mit Kinect funktionieren.

Legt Nintendo keine Mote dazu, dann kann man wohl davon ausgehen, dass sie von den meisten Wii-U Spielen nicht mehr genutzt wird. Liegt sie bei, werden eventuell einige Spiel nicht für das Pad optimiert.
Ein echtes Dilemma :)
 
Ah, so viele Steuerungsarten sind also jetzt wieder scheiße und bei der Vita super.:)
 
1. Es ist ein zusätzlicher Kostenfaktor eine zweite Steurerung mit in die Konsole zu packen.
2. Als Entwickler muss man zusätzlichen Aufwand betreiben wenn man ein Spiel sowohl für Pad als auch für Mote auslegen muss.
3. Es ist auch unpraktisch Spiel A nur für das Pad und Spiel B nur für die Mote zu entwicklen.

So eine Entscheidungsvielfalt ist eher schädlich als nützlich.
Prinzipiell müssen alle Games mit dem Pad spielbar sein. Und wenn sie das sind, dann sollten sie auch von den zusätzlichen Möglichkeiten des Pads gebrauch machen.
Dann aber kann man nicht einfach die Mote zum Zocken nehmen. Denn damit fielen ja einige Möglichkeiten weg.

In der Theorie kann man ja vieles sagen wie "Einer spielt mit Pad, der andere mit der Mote", aber wie soll das denn praktisch aussehen. Der Pad-Zocker hat seine Übersichtskarte auf dem Pad und der Mote Zocker ?
Hat keine oder auf dem TV, wo sie auch der andere Spieler sieht.
Also völliger Käse.
So oder so. Endweder der Pad-Zocker muss auf das Display verzichten oder der Mote Zocker hat arge Nachteile.

Ich sehe da noch ziemliche Problem aufgrund der Steuerungsalternativen auf die Entwickler zukommen.

Dann Spiele, die beides nutzen. So wie das Golfdemo. Dann bräuchte man also auf jeden Fall die Mote. Reicht aber ein dicker Hinweis auf der Spielverpackung. So wie bei 100% Kinect-Games, die ja auch nur mit Kinect funktionieren.

Legt Nintendo keine Mote dazu, dann kann man wohl davon ausgehen, dass sie von den meisten Wii-U Spielen nicht mehr genutzt wird. Liegt sie bei, werden eventuell einige Spiel nicht für das Pad optimiert.
Ein echtes Dilemma :)

1. Ja du hast recht bzgl. dem Kostenfaktor
2. Ich finde, da hat der Entwickler die Wahl, wenn er weiss, dass der WiiUler daheim beide Controller hat!
3. Mag sein! Aber trotzdem bleiben mehr Möglichkeiten, als wenn nur ein Controller gepushed wird!

Und du hast Recht, es ist wirklich ein Dilemma!
Es ist ein einziges Wirrwarr, was da auf uns, dem Handel und die Entwickler zukommt!
Wenn Nintendo sich aber nur auf das uPad stützt, ist die ganze Wiimote-Vorarbeit dahin! Und es ist ja noch nicht gesagt, dass mehr als 2 uPads an einer WiiU betrieben werden können! Also da könnte es auch noch probleme geben!
Nintendo muss in den sauren Apfel beissen und beide Controller pushen, damit sie sich die Türen offen halten...
 
... Und es ist ja noch nicht gesagt, dass mehr als 2 uPads an einer WiiU betrieben werden können! Also da könnte es auch noch probleme geben!
Nintendo muss in den sauren Apfel beissen und beide Controller pushen, damit sie sich die Türen offen halten...

Wenn, werden wohl maximal zwei Pads gleichzeitig genutzt.
1. Der Chip in der Wii-U, der für die Umwandlung des gerenderten Bildes in einen Videostream zuständig ist, muss ja dafür ausgelegt sein. Denn jedes Pad muss ja mit einem anderen Videostrom versorgt werden.
Und da wären wir auch schon bei

2. Der Videostrom wird ja drahtlos übertragen. Und das sind eben ein paar mehr Daten als bei einer herkömmlichen drahtlosen Steuerung übertragen werden. Der Funkkanal wird also mit jedem weiteren Pad um den gleichen Faktor mehr belastet. Pro Pad fallen bei einem regulären SD Stream und 30fps mindestens 1 Megabit/sec an. So hoch ist jedenfalls die Datenrate eines in SD Qualität aufgenommenen Divx Videos (bei 25fps) bei guter, aber nicht sehr guter Qulalität. Bei besserer Quali und 60fps entsprechend mehr.
Und bei einem Divx Video wird besser komprimiert da es nicht in Echtzeit ablaufen muss.

Das halte ich also für die größere Hürde wenn es darum geht, mehrere Pads anzusteuern.
 
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