2. Du darfst nicht vergessen, dass bei der 7970m ein TDP von 100Watt angegeben ist und bei der 7870 ein 175TDP und wiederum bei der 7850 ein 130TDP. Je nachdem welche Auslastung, kann sich das bei allen Karten ändern, jedoch ist es schon ein krasser Unterschied von 175TDP zu 100TDP

Und wie schon gesagt, wenn du die Spannung nicht änderst, so hast du zwar einen höheren Verbrauch aber dieser ist nicht so extrem wie man es vermuten würde. Manchmal erhält man mit vielleicht 10Watt mehr 15% mehr Leistung und dabei sind die 10Watt nicht 15% mehr an Watt

Aber das weißt du, wollte es nur mal erwähnen.
3. Naja, der eine Satz von dir war schon nicht ohne

Dem hier meine ich
" Außer Nintendo wird wohl keiner der Hersteller auf einen moderaten Stromverbrauch achten." hehe
1. Ja, dass weiß keiner außer wie du schon sagtest, dass die 28nm ausgeschlossen werden können^^
Und ja, ich will auch nur hoffen, dass die Konsolen mehr Leistung als der gepostete Notebook von mir haben

Zumal ich eh jetzt etwas mehr PC zocken will und ich wohl mehr damit klar kommen würde, wenn es nicht so werden würde

Zumal der Notebook jetzt schon fast alles in 1080p + Ultra + AA + 30 Frames abspielen kann und das bei nicht optimierter Software. Und eine 1080p+ AA + 60 wäre schon mal was nettes aber jeder hat seine eigenen Vorstellung was er am Liebsten hätte