Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Zwei Dinge, die ich unlängst gehört habe:

1.) Angeblich (laut bgassassin/ NeoGAF) sind die Erweiterungen der Wii U GPU Eigenentwicklungen und Nintendo-Patente. Nun hatte Nintendo mal ein ziemlich gutes Chipdesign-Team, allerdings ist das über zehn Jahre her und die meisten Leute sind in der Zwischenzeit gegangen, aber das bedeutet natürlich nicht, dass Nintendo keinen Ersatz eingestellt hat.

2.) Nintendos proprietäre Engine, NintendoWare, soll fett geil sein. Ähnlich Sonys PhyreEngine ist sie kostenlos, allerdings nicht multiplattform und nur für lizenzierte Entwickler zu haben, aber sie soll aus Entwicklersicht eine der besten Engines überhaupt sein - besser als Unity oder UE3.
 
2.) Nintendos proprietäre Engine, NintendoWare, soll fett geil sein. Ähnlich Sonys PhyreEngine ist sie kostenlos, allerdings nicht multiplattform und nur für lizenzierte Entwickler zu haben, aber sie soll aus Entwicklersicht eine der besten Engines überhaupt sein - besser als Unity oder UE3.

Was heißt besser? Bessere Usability, bessere Performance, bessere Einbindung in Standard-Tools?
 
Vor allem ist das meiste eh wieder "geil", "besser" und "super" - wie vor jeder neuen Hardware-Veröffentlichung.

Die Superlativen werden den Entwicklern bei der PS4 und Xbox 3 sicherlich auch nicht ausgehen ;).
 
nintendo scheint wirklich viel richtig mit der wiiu zu machen.
so habe ich zumindest denn eindruck.
bin wirklich heiß auf die e3 :-D
 
Vor allem ist das meiste eh wieder "geil", "besser" und "super" - wie vor jeder neuen Hardware-Veröffentlichung.

Die Superlativen werden den Entwicklern bei der PS4 und Xbox 3 sicherlich auch nicht ausgehen ;).
Nö. Ging nämlich gar nicht um Wii U, sondern in erster Linie um Wii und 3DS. Die Engine soll einfach verdammt angenehm sein, was den Workflow angeht: Schnell, direkt, flexibel, mächtig, und sehr gut optimiert.

Es ist verdammt schwer, irgendwelche konkreten Infos zu NintendoWare zu bekommen. Die Engine wurde ursprünglich von Nintendo und HAL entwickelt, ist seit Ende 2006/ Anfang 2007 im Einsatz, und wird weltweit eingesetzt - von Nintendo und 3rd Parties. Sie enthält Technologien von allen möglichen Teams bei Nintendo, wobei konkret nur bekannt ist, dass EAD Tokyo unter Anderem einen Fur Shader beigesteuert hat. Der Rest ist reine Spekulation, aber natürlich könnten auch Terrain-, Streaming-, Wetter- und Lighting-Technologien von Monolith drinstecken, die Maya-Integration von Retro und so weiter.
 
Nö. Ging nämlich gar nicht um Wii U, sondern in erster Linie um Wii und 3DS. Die Engine soll einfach verdammt angenehm sein, was den Workflow angeht: Schnell, direkt, flexibel, mächtig, und sehr gut optimiert.

Es ist verdammt schwer, irgendwelche konkreten Infos zu NintendoWare zu bekommen. Die Engine wurde ursprünglich von Nintendo und HAL entwickelt, ist seit Ende 2006/ Anfang 2007 im Einsatz, und wird weltweit eingesetzt - von Nintendo und 3rd Parties. Sie enthält Technologien von allen möglichen Teams bei Nintendo, wobei konkret nur bekannt ist, dass EAD Tokyo unter Anderem einen Fur Shader beigesteuert hat. Der Rest ist reine Spekulation, aber natürlich könnten auch Terrain-, Streaming-, Wetter- und Lighting-Technologien von Monolith drinstecken, die Maya-Integration von Retro und so weiter.

Also wenn's um ease of use geht, finde ich lustig dass du neben Unity auch UE3 erwähnt hast. Epic hat wie man an der UE4 beschreibung sieht ja einiges aufzuholen vor allem auch gegenüber CryEngine. Finde ich gut, dass Nintendo da was eigenes bereitstellt. Weiß man etwas über den Scripting Layer? Ich meine Mono in Unity ist ja unschlagbar mächtig, aber auch nicht gerade Resourcenfreundlich (Speicher). ...und wird NintendoWare auch "WiiUWare/eShop Entwickler" (oder wie auch immer der Downloadservice heißen wird) zur Verfügung gestellt?
 
Also wenn's um ease of use geht, finde ich lustig dass du neben Unity auch UE3 erwähnt hast. Epic hat wie man an der UE4 beschreibung sieht ja einiges aufzuholen vor allem auch gegenüber CryEngine. Finde ich gut, dass Nintendo da was eigenes bereitstellt. Weiß man etwas über den Scripting Layer? Ich meine Mono in Unity ist ja unschlagbar mächtig, aber auch nicht gerade Resourcenfreundlich (Speicher). ...und wird NintendoWare auch "WiiUWare/eShop Entwickler" (oder wie auch immer der Downloadservice heißen wird) zur Verfügung gestellt?
Ja, NintendoWare steht WiiWare-/ eShop-Entwicklern zur Verfügung. Aber über den Scripting Layer weiß ich leider auch nix.
 
Lasse das mal hier:

Originally Posted by bgassassin: View Post
Antonz has been saying the same thing as I have actually. We both said Wii U doesn't have the power we would have liked to have seen. I think it just flustered antonz for a moment (The inner Nintendo fanboy came out and briefly said hi. :P ) and it showed in his posts while I'm not bothered that Wii U won't hit what I think a next gen console will look like at worst. I still stand by everything I've said though.
Indeed. I was a bit flustered for a day with some varying things and Nintendo took the brunt of it for the day. I think all Nintendo fans are in for a treat just need to make sure they buy more than just Nintendo games or they will probably find themselves upset again

Weil vorher von bgassassin gesprochen wurde: Er bleibt dabei, grafisch WiiU : PS4720 = PS2 : XBox/Wii (worst case, hatte er vor ner Woche gemeint). Der Gafuser antonz soll ein Entwickler sein.

Das Szenario Wii vs. HD Twins wird immer unwahrscheinlicher, technisch sowieso, am Ende kommt es auf die 3rds und die Käufer an.
 
Weil vorher von bgassassin gesprochen wurde: Er bleibt dabei, grafisch WiiU : PS4720 = PS2 : XBox/Wii (worst case, hatte er vor ner Woche gemeint). Der Gafuser antonz soll ein Entwickler sein.

Das Szenario Wii vs. HD Twins wird immer unwahrscheinlicher, technisch sowieso, am Ende kommt es auf die 3rds und die Käufer an.
that Wii U won't hit what I think a next gen console will look like at worst

Klingt für mich eher danach, dass so eine PS2-Situation nicht eintreten wird. Wii U soll laut der Aussage nicht erreichen, was ihrer Meinung nach eine NextGen-Konsole auch nur im schlechtesten Falle darstellen sollte.
 
that Wii U won't hit what I think a next gen console will look like at worst

Klingt für mich eher danach, dass so eine PS2-Situation nicht eintreten wird. Wii U soll laut der Aussage nicht erreichen, was ihrer Meinung nach eine NextGen-Konsole auch nur im schlechtesten Falle darstellen sollte.

I'm not bothered that Wii U won't hit what I think a next gen console will look like at worst. I still stand by everything I've said though.

Du hast was vergessen :P Und aus dem Kontext der weiteren Unterhaltung geht schon hervor, dass es nicht negativ gemeint ist ;) Auch wenn er und der andere sich noch mehr gewünscht hätten. bgassassin weiß aber eben nicht alles, die nintendoeigenen Erweiterungen der GPU kennt er nicht.

Er hat das bei einem User gefixt und das Dreamcast durchgestrichen und mit PS2 ersetzt, ich kann es hier nicht durchstreichen:

Like Wii U vs PS4/720 will be similar to Dreamcast PS2 vs XBox/Wii.

Ich weiß natürlich nicht was all die Aussagen wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, zu schnell gelesen. Aber selbst mit diesem erweiterten Kontext komme ich hier zu der Übersetzung: "Es stört mich nicht, dass Wii U im schlimmsten Fall nicht das erreichen wird, was eine Next Gen-Konsole sein sollte".

Ich übersetze es so, wie es gemeint ist: Ginge noch besser und ist im NG Kontext leicht enttäuschend (für N Fanboys), aber ich mache mir keine Sorgen, dass die WiiU die Mindestanforderungen für Next Gen erfüllt (und das ohne ein Wissen über die Zusatz Features der GPU, die ziemlich verändert sein soll (Iwata meinte, sie lassen diesesmal ein junges Team ran, also wohl neueingestellte Leute, was sich mit wsippels post deckt oder ihn ergänzt)^^ Und nein, ein Hardwarebeast erwarte ich nach diesen Aussagen nicht. Sofern was dran ist schließt es nur eine Wii vs. PS360 Situation aus ;) WiiU wird natürlich schwächer als PS4X720, aber die erscheinen auch später und die XBox war der PS2 wirklich überlegen. Hat keine Multigames verhindert.

Ich weiß nichtmal ob bgassassin ein native speaker ist, aber durch den Kontext gehe ich eher von "Ich mache mir keine Sorgen...." etc. für die Übersetzung aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Ging nämlich gar nicht um Wii U, sondern in erster Linie um Wii und 3DS. Die Engine soll einfach verdammt angenehm sein, was den Workflow angeht: Schnell, direkt, flexibel, mächtig, und sehr gut optimiert.
Es ist verdammt schwer, irgendwelche konkreten Infos zu NintendoWare zu bekommen. Die Engine wurde ursprünglich von Nintendo und HAL entwickelt, ist seit Ende 2006/ Anfang 2007 im Einsatz, und wird weltweit eingesetzt - von Nintendo und 3rd Parties. Sie enthält Technologien von allen möglichen Teams bei Nintendo, wobei konkret nur bekannt ist, dass EAD Tokyo unter Anderem einen Fur Shader beigesteuert hat. Der Rest ist reine Spekulation, aber natürlich könnten auch Terrain-, Streaming-, Wetter- und Lighting-Technologien von Monolith drinstecken, die Maya-Integration von Retro und so weiter.

Ja gut, aber du postest es im NextGen-Thread - da sollte man auch annehmen, dass es um die Wii U und nicht um die Wii oder gar dem Handheld 3DS geht ;).

Und wie du weißt, sagen Entwickler viel, wenn der Tag (und die Nacht) lang ist - am Ende zählen die Endergebnisse auf der Wii U (Wii-Gen ist soweit vorbei und der 3DS ist ein böses Handheld).

Die Frage ist auch: wieviele nutzen diese tolle Engine von Nintendo auch wirklich?
Meistens wird viel gelobt, aber wenig Handheftes gemacht.

Und nein, ein Hardwarebeast erwarte ich nach diesen Aussagen nicht. Sofern was dran ist schließt es nur eine Wii vs. PS360 Situation aus WiiU wird natürlich schwächer als PS4X720, aber die erscheinen auch später und die XBox war der PS2 wirklich überlegen. Hat keine Multigames verhindert.

Jupp, davon sollte man ausgehen.

Aber egal: ich will endlich neue Hardware! :D
 
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Stimmt schon, aber leider werden die Entwickler, egal wie viel Leistung man ihnen mit einer neuen Konsole gibt, das Rechenzeitbudget lieber für mehr Effekte und aufgesetzte Features raushauen als für eine bessere Bildqualität, denn letztere kann man in Trailern und auf Bullshots schön retuschieren...

Ja leider, ich denke auch nicht das sich da nächste Gen großartig etwas ändern wird...
 
Hat keine Multigames verhindert.

Oh, das würde ich so nicht sagen. Morrowind, Doom 3, Half-Life 2, Far Cry... dazu die Tatsache, dass viele Spiel zwar trotzdem auf PS2 kamen, aber dort nur ein schwaches Abbild der "richtigen" Xbox-Version waren (z.B. GR2, DE etc.).
 
Oh, das würde ich so nicht sagen. Morrowind, Doom 3, Half-Life 2, Far Cry... dazu die Tatsache, dass viele Spiel zwar trotzdem auf PS2 kamen, aber dort nur ein schwaches Abbild der "richtigen" Xbox-Version waren (z.B. GR2, DE etc.).

Wird auch so in der NextGen sein.

Manche Entwickler/Publisher werden Spiel XYZ (nicht nur aus technischen Hintergründen) nur für Plattform ABC bringen - die Krux an der Sache ist, dass es Ausnahmen bleiben sollten und nicht die Regel.
 
Wird auch so in der NextGen sein.

Manche Entwickler/Publisher werden Spiel XYZ (nicht nur aus technischen Hintergründen) nur für Plattform ABC bringen - die Krux an der Sache ist, dass es Ausnahmen bleiben sollten und nicht die Regel.

Ja, aber wie man diese Gen gesehen hat, waren das wirklich nur noch seltene Ausnahmen... wenn sich Sony, MS oder Nintendo also nicht "persönlich" für die Exklusivität eines Titels einsetzen, wird er Multi gebracht werden. Und ab dann entscheidet nur noch, ob a) das Spiel für Konsole XU umgesetzt werden kann und b) ob es sich überhaupt lohnt.

Beim ersterem haben ich bzgl. Wii U wenig Zweifel, selbst mit deutlich weniger Power als PS720 dürfte es dennoch ausreichen, um alles zumindest halbwegs portieren zu können, bis auf irgendwelche großen Grafik-Blockbuster vielleicht, aber die dürften eh erst frühestens mitte der Gen anstehen. Aber bei den Verkaufszahlen... mal schauen. Ich sehe auch bei Wii U ehrlich gesagt wenig Käuferpotential für 3rd-Party-Titel...
 
Die wiiU wird denke ich sehr wenig PS360 user als kunden bekommen wenn sie nicht auch schon die wii besitzen.
Dafür werden COD und co. alleine schon sorgen, da bestimmt keiner seinen account + online freund für ein COD wiiU hergeben würde.
Und wer schon so lange auf die neue gen gewartet hat wartet auch noch das eine Jahr.
Ich persönlich kenne niemanden in meiner FL mit dem ich öffter in partys bin, der irgend ne interesse zeigt sich die WiiU als übergangs konsole zu kaufen.Das soll natürlich nicht für die allgemeinheit gelten, ich kann nur darüber berichten wie es bei meinen online kumpels aussieht und die warten alle eingentlich nur auf die PS720.
Nintendo muß schauen das sie nach der ankündigung soviele wie möglich von den wii zockern an bord bekommen, und sie nicht doch noch irgend wie weil Sony und MS die preise wohl noch stark senken werden and die konkurenz verlieren.
Hoffentlich beeindrucken sie auf der E3, denn nur der kontroller wirds nicht bringen.
 
Wie dieses "Nur Tablet reicht nicht" nervt..Wir reden von Nintendo. DER Hersteller, der sagt Software > Hardware. Die werden nicht mit einem Tablet-Controller kommen und sagen "Los, geht kaufen" Wir wissn von der WiiU wenig..

Nintendo will Spiele-Enthusiasten für sich gewinnen und genau diese stehen der WiiU auch offen gegenüber. Es liegt einzig und alleine an Nintendo.
 
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