Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist dieses 1080p+60fps-Gelaber nicht irgendwie sinnfrei? Es wird nur selten Spiele geben, die das beides haben werden - auch nicht auf PS4/Xbox3. Sobald man die Optik besser hinbekommen kann, werden die Entwickler auf 720p bzw 30fps runterschrauben solange das Gesamtbild stimmt.
In der aktuellen Gen wären auch 1080p mit 60fps möglich nur würden die Spiele dann auch dementsprechend aussehen. Also warum jetzt (wieder) diese Dikussionen?
 
Weil manche glauben, man kann 1080p erzwingen lassen und das kommt gut. :rofl3:
 
die umfrage zeigt deutlich was für einen schweren stand nintendo bei den cores hat. was nicht verwunderlich ist.
 
720p und 30fps reichen mir auch als unterer Standard, da gibts wichtigere Sachen für mich, z.B. ordentliches Anti-Aliasing. Das Geflimmere bei vielen Spielen stößt mir diese Gen am sauersten auf.
 
Falls ein Mod mitliest: Habe mir die Mühe gemacht, eine sehr ausführliche News zum Gearbox-Interview über Aliens: Colonial Marines einzusenden, wäre super, wenn da der betreffende Mod drüberschaut und das Ding freigiebt. Habe sogar fast seine komplette Passage, in der Randy Pitchford über die Wii U und ihre Hardwareleistung spricht, transkribiert und auf Deutsch zusammengefasst. Und die neuen Infos zum Spiel an sich auf allen Plattformen sind natürlich auch mit drin.
 
720p und 30fps reichen mir auch als unterer Standard, da gibts wichtigere Sachen für mich, z.B. ordentliches Anti-Aliasing. Das Geflimmere bei vielen Spielen stößt mir diese Gen am sauersten auf.

So ist es, AA und AF sind imo wesentlich wichtiger als 1080p, da dieses Geflimmere teilweise echt stört...
 
So ist es, AA und AF sind imo wesentlich wichtiger als 1080p, da dieses Geflimmere teilweise echt stört...

Stimmt schon, aber leider werden die Entwickler, egal wie viel Leistung man ihnen mit einer neuen Konsole gibt, das Rechenzeitbudget lieber für mehr Effekte und aufgesetzte Features raushauen als für eine bessere Bildqualität, denn letztere kann man in Trailern und auf Bullshots schön retuschieren...
 
Im Durchschnitt wurde ich mal sagen, dass sich in der Gen die Bildqualität wie auch die Konstanz der Frames gegenüber vorherigen Gens gebessert hat, diese Entwicklung muss sich in der nächste Gen nicht unbedingt umkehren.
 
Vorallem gibts auch durchaus Entwickler die auf Bildqualität achten, Santa Monica, Naughty Dog, Bungie, Rocksteady, die ganzen PSN und XBL Games sehen alle durchwegs super aus :nix:
 
Also Bildqualität ist mir auch lieber als ein paar Blitz-Boom Effekte oder ein paar Plygone mehr.

Standard sollte sein:
- 720p (1080p macht sich eh erst ab 50" so RICHTIG bemerkbar)
- konstante FPS (30 minimum, in keinem Moment sollte das Spiel darunter fallen)
- gescheites AA

Das würde bei der jetzigen Gen schon vieles an den Games ändern. Wenn dann noch moderneres Lighting dazu kommt, dann würde mir das völlig reichen.
 
Im Durchschnitt wurde ich mal sagen, dass sich in der Gen die Bildqualität wie auch die Konstanz der Frames gegenüber vorherigen Gens gebessert hat, diese Entwicklung muss sich in der nächste Gen nicht unbedingt umkehren.

Naja, Tearing z.B. ist ein ziemlich prominentes Problem in dieser Generation geworden. Aber schon allein, da die Auflösung höher geworden ist, gebe ich dir Recht.
Framerate korreliert aber wirklich kaum mit der Leistung der Konsolengenerationen. Nintendotitel auf der Wii z.B. haben fast immer 60 fps und nie Tearing und praktisch keine Ladezeiten und erst recht keine Ladescreens, während die meisten großen 360- und PS3-Titel mit 30fps und/oder Sub-HD, Tearing und langen Ladezeiten auskommen müssen.
 
Naja, Tearing z.B. ist ein ziemlich prominentes Problem in dieser Generation geworden. Aber schon allein, da die Auflösung höher geworden ist, gebe ich dir Recht.
Framerate korreliert aber wirklich kaum mit der Leistungs der Konsolengenerationen. Nintendotitel auf der Wii z.B. haben fast immer 60 fps und nie Tearing und praktisch keine Ladezeiten und erst recht keine Ladescreens, während die meisten großen 360- und PS3-Titel mit 30fps, Tearing und langen Ladezeiten auskommen müssen.

Weils von der Leistung her keine feste 60 FPS schafft. Auch wenn die Hardware in der Theorie bis zu 60 FPS kommt bei Spiel X, heißt das nicht, dass es auch flüssig läuft.
Deshalb setzen viele Entwickler gleich ein Limit auf 30 FPS, damit das Bild flüssig bleibt. Auch wenn 30 FPS "flüssig" ist, bemerkst du Sprünge von 60 auf 30 FPS und hin und her deutlich an "Minirücklern", ähnlich wie beim Problem mit SLI (Multi-GPU).

Das Spiel läuft dann einfach nicht mehr flüssig, auch wenn die FPS nie unter 30 FPS kommt.
 
Im Durchschnitt wurde ich mal sagen, dass sich in der Gen die Bildqualität wie auch die Konstanz der Frames gegenüber vorherigen Gens gebessert hat, diese Entwicklung muss sich in der nächste Gen nicht unbedingt umkehren.

Ja, sehe ich auch so. Die wirklich "großen" Titel liefern auch heute schon ein durchaus sauberes Bild und ich denke, dass wird sich nicht ändern. Zumal mit jeder neuen Generation Dinge wie AA oder V-Sync auch wieder ressourcensparender und besser eingesetzt werden können.
 
Weils von der Leistung her keine feste 60 FPS schafft. Auch wenn die Hardware in der Theorie bis zu 60 FPS kommt bei Spiel X, heißt das nicht, dass es auch flüssig läuft.
Deshalb setzen viele Entwickler gleich ein Limit auf 30 FPS, damit das Bild flüssig bleibt. Auch wenn 30 FPS "flüssig" ist, bemerkst du Sprünge von 60 auf 30 FPS und hin und her deutlich an "Minirücklern", ähnlich wie beim Problem mit SLI (Multi-GPU).

Das Spiel läuft dann einfach nicht mehr flüssig, auch wenn die FPS nie unter 30 FPS kommt.

Man kann nicht generell sagen, dass eine Hardware keine "festen 60 fps" schafft von der Leistung her. Wenn man sein Spiel von Anfang an so auslegt, dass 60fps erreicht werden, dann geht das auch. Nicht umsonst haben die meisten Nintendotitel auf der Wii feste 60fps.

Klar kann man dann weniger Effekte / Polygone / whatever einbauen, aber in vielen Genres fühlen sich feste 60fps einfach soooo viel besser an.
 
Ja, sehe ich auch so. Die wirklich "großen" Titel liefern auch heute schon ein durchaus sauberes Bild und ich denke, dass wird sich nicht ändern. Zumal mit jeder neuen Generation Dinge wie AA oder V-Sync auch wieder ressourcensparender und besser eingesetzt werden können.

Allgemein werden die Techniken weniger Anteil an der Gesamtperformance verbrauchen, das spricht schon dafür, dass es eher besser als schlechter wird.

Naja, Tearing z.B. ist ein ziemlich prominentes Problem in dieser Generation geworden. Aber schon allein, da die Auflösung höher geworden ist, gebe ich dir Recht.
Framerate korreliert aber wirklich kaum mit der Leistung der Konsolengenerationen. Nintendotitel auf der Wii z.B. haben fast immer 60 fps und nie Tearing und praktisch keine Ladezeiten und erst recht keine Ladescreens, während die meisten großen 360- und PS3-Titel mit 30fps und/oder Sub-HD, Tearing und langen Ladezeiten auskommen müssen.

Hier muss natürlich auch beachtet werden, dass Nintendotitel in der Regel......wie soll man es sagen...berechenbarer in seinen Szenen ist, macht die Sache natürlich einfacher.
 
Also wenn ich wählen könnte zwischen aktueller Grafik bei 1080p und 60 FPS oder (relativ) großem Grafiksprung bei 720p - 1080p bei 30 FPS, würde ich mich für die erste Variante entscheiden.
Grafik von BF3 auf PC reicht auch für die nächsten paar Jahre noch gut aus. Das auf einer Konsole bei konstanten 60 FPS und in 1080p würde doch super sein.

Na, vielleicht stehe ich ja nicht ganz alleine mit meiner Meinung da :).

Stimmt schon, aber leider werden die Entwickler, egal wie viel Leistung man ihnen mit einer neuen Konsole gibt, das Rechenzeitbudget lieber für mehr Effekte und aufgesetzte Features raushauen als für eine bessere Bildqualität, denn letztere kann man in Trailern und auf Bullshots schön retuschieren...

Jupp, wird wohl so in den meisten Fällen wieder sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom