Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Video funzt zwar nicht aber laut PDF wird der GK110 ja technisch noch ne Schippe ggü. dem GK104 drauf legen. Von der reinen SP (Single Präzision) Leistung liegt er zwar nur um 0,5Gflops höher als der GK 104, kann aber wohl einiges mehr an Effizienz raus holen.
Dafür besitzt er aber auch doppelt so viele Transistoren. Die müssen ja auch irgendwo zu nütze sein :)

Die DP (doppelte Präzision) hingegen, welche hier (in der PDF) so herausgestellt wird, ist ja für Games bisher unwichtig, keine Ahnung, ob sich das in naher Zukunft ändern wird.

Video funzt jetzt :)

Der GK110 wird ja als consumer karte noch angepast die pdf zeigt ja nur den tesla karten chip.
Aber laut leuten die sich sehr gut auskennen müßte die GTX780 dann etwa 50-60% mehr leistung als die GTX680 haben, wird aber auch sicher 250watt verbrauchen.
Bin mir langsam ziehmlich sicher das wir 680/7970 leistung in der PS720 sehen werden was bei spielen die auf diese leistung optimiert werden ne enormen sprung bringen wird zu dieser gen.
Wenn ich überlege das meine 680 BF3 in Ultra@1080p mit vsync ständig bei 60fps hält und das obwohl das game auf 100te graka kombinationen optimiert wurde, wird es uns umhauen wenn DICE ein BF4 auf nextgen grakas optimiert und es eventuell wieder nur mit 30fps laufen soll was mich jetzt online nie gestört hat auf der 360.

Video funzt jetzt :)

Der GK110 wird ja als consumer karte noch angepast die pdf zeigt ja nur den tesla karten chip.
Aber laut leuten die sich sehr gut auskennen müßte die GTX780 dann etwa 50-60% mehr leistung als die GTX680 haben, wird aber auch sicher 250watt verbrauchen.
Bin mir langsam ziehmlich sicher das wir 680/7970 leistung in der PS720 sehen werden was bei spielen die auf diese leistung optimiert werden ne enormen sprung bringen wird zu dieser gen.
Wenn ich überlege das meine 680 BF3 in Ultra@1080p mit vsync ständig bei 60fps hält und das obwohl das game auf 100te graka kombinationen optimiert wurde, wird es uns umhauen wenn DICE ein BF4 auf nextgen grakas optimiert und es eventuell wieder nur mit 30fps laufen soll was mich jetzt online nie gestört hat auf der 360.

Von dem Niveau, also 680/7970, gehe ich auf jeden Fall aus. Zumindest bei der X3.
Wäre sonst ein ein ziemlich starker Rückgang zu den bisherigen Leistungsunterschieden zwischen Konsonenlaunch und aktuell erhältlichen PC Grakas.
Eigentlich ist es noch zu wenig für eine Konsole, die mindestens 1,5 Jahre später als der zugehörige Desktop-Chip launcht.
Somit sollte die GPU der X3 zumindest die HD 7970 in den Schatten stellen können.
Alles andere wäre nicht MS würdig :)

Von dem Niveau, also 680/7970, gehe ich auf jeden Fall aus. Zumindest bei der X3.
Wäre sonst ein ein ziemlich starker Rückgang zu den bisherigen Leistungsunterschieden zwischen Konsonenlaunch und aktuell erhältlichen PC Grakas.
Eigentlich ist es noch zu wenig für eine Konsole, die mindestens 1,5 Jahre später als der zugehörige Desktop-Chip launcht.
Somit sollte die GPU der X3 zumindest die HD 7970 in den Schatten stellen können.
Alles andere wäre nicht MS würdig :)

Da EPIC vor paar tagen meinte sie würden sich etwas stärkere specs wünschen aber zur GDC noch meinten das wir 680 erwarten können, denke ich das es sich um angepasste 7970 chips handeln könnte und EPIC aber gerne die 2013 HD8970 chip leistung sehen würde.
Aber vielleicht ist EPIC wie bei der 360 damals mit den GPUs zufrieden nur der ram ist wieder zu wenig, wer weiß ;)

Konstante 30fps haben mich auch noch nie gestört :nix:

Hauptsache permanent konstant.

bin ehrlich ich bemerke keine unterschied wenn ich mal am PC BF3 mit 60fps online zocke und dann sofort danach mit kumpels auf der 360 mit 30fps :nix:
deswegen würde ich eine visuelle steigerung immer vorziehen.
Und ein 0815 zocker würde erst recht keinen unterschied sehen und das wissen die entwickler.

Zuletzt bearbeitet:
bin ehrlich ich bemerke keine unterschied wenn ich mal am PC BF3 mit 60fps online zocke und dann sofort danach mit kumpels auf der 360 mit 30fps :nix:
deswegen würde ich eine visuelle steigerung immer vorziehen.
Und ein 0815 zocker würde erst recht keinen unterschied sehen und das wissen die entwickler.

Also der Unterschied zwischen 30 oder 60 fps ist eigentlich schon sehr gut sichtbar ;).

Je nach Spiel unterschiedlich wichtig - wobei mir das Visuelle nicht so wichtig ist, wie ein flüssiges Bild, ohne Tearing, Pop-Ups etc. mit möglichst wenig Ladezeiten.

Also der Unterschied zwischen 30 oder 60 fps ist eigentlich schon sehr gut sichtbar ;).

Je nach Spiel unterschiedlich wichtig - wobei mir das Visuelle nicht so wichtig ist, wie ein flüssiges Bild, ohne Tearing, Pop-Ups etc. mit möglichst wenig Ladezeiten.

Auf tearing bin ich auch extrem empfindlich,das geht bei mir garnicht.
Aber den unter schied zu 30 und 60fps kann ich echt nicht groß ausmachen, vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt mit meinen 30 xD

Auf tearing bin ich auch extrem empfindlich,das geht bei mir garnicht.
Aber den unter schied zu 30 und 60fps kann ich echt nicht groß ausmachen, vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt mit meinen 30 xD

Na, da ich 33 bin ... liegt es halt an deinen Augen :P!

Es wird sicherlich ein paar Negativbeispiele geben, aber gerade auf der Wii U will ich mal sehen, wie bestimmte Ports (Batman, Darksiders II) sein werden - und zwar nicht "nur" grafiktechnisch, sondern auch, ob sie ein flüssiges, sauberes Bild mit möglichst wenig Ladezeiten darstellen können.

Aber ich stehe mit meiner Meinung ("Lieber weniger Grafik, dafür ein sauberes, schnelles Erlebnis!") wohl alleine da bzw. bin ich diesbezüglich in der Minderheit ;).

Na, da ich 33 bin ... liegt es halt an deinen Augen :P!

Es wird sicherlich ein paar Negativbeispiele geben, aber gerade auf der Wii U will ich mal sehen, wie bestimmte Ports (Batman, Darksiders II) sein werden - und zwar nicht "nur" grafiktechnisch, sondern auch, ob sie ein flüssiges, sauberes Bild mit möglichst wenig Ladezeiten darstellen können.

Aber ich stehe mit meiner Meinung ("Lieber weniger Grafik, dafür ein sauberes, schnelles Erlebnis!") wohl alleine da bzw. bin ich diesbezüglich in der Minderheit ;).

Ein kumpel von mir kann auch überhaubt nicht mit 30fps zocken, der bekommt immer die krise wenn er mir auf der 360 zuschaut.
Da hab ich wohl etwas glück :)
Ist bestätigt das Batman für die WiiU kommt? denn das würd mich auch mal interessieren wie es da gegen über PS360 umgesetzt wird auch wenn ich die PC version besitze.
Aber ein Batman mit der UE4 wird pervers :D da ich stark davon ausgehe das Rocksteady sich EPICs neue engine lizensiert, und Batman eh so ein Samaritan änliches setting hat :)

Ein kumpel von mir kann auch überhaubt nicht mit 30fps zocken, der bekommt immer die krise wenn er mir auf der 360 zuschaut.
Da hab ich wohl etwas glück :)
Ist bestätigt das Batman für die WiiU kommt? denn das würd mich auch mal interessieren wie es da gegen über PS360 umgesetzt wird auch wenn ich die PC version besitze.
Aber ein Batman mit der UE4 wird pervers :D da ich stark davon ausgehe das Rocksteady sich EPICs neue engine lizensiert, und Batman eh so ein Samaritan änliches setting hat :)

Jupp, Batman: AC war eins der ersten angekündigten Spiele für Wii U - neben der verbesserten Grafik wird man wohl auch sicherlich einige Spielereien mit dem Wii U-Controller anstellen können.

Vielleicht sind das dann auch die Unterschiede der der Laie nicht mehr mitbekommt :wink2:

Hehe.

Naja, Avatar ist schon was anderes imo, glaube nicht an eine ähnliche Bildqualität, muss ich auch gar nicht haben. Wir werden in der Next Gen sowieso wow sagen.

@Krateroz: Bin technisch eher auf Aliens gespannt, das neue Interview hört sich wirklich vielversprechend an, wie jedes davor. Die Jungs von Gearbox scheinen die WiiU schon ein wenig ernster zu nehmen als Vigil. Eine etwas bessere Framerate wird aber wohl selbst Vigil rausholen, außer sie haben ihre Engine und den Code gar nicht richtig angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
@Krateroz: Bin technisch eher auf Aliens gespannt, das neue Interview hört sich wirklich vielversprechend an, wie jedes davor. Die Jungs von Gearbox scheinen die WiiU schon ein wenig ernster zu nehmen als Vigil. Eine etwas bessere Framerate wird aber wohl selbst Vigil rausholen, außer sie haben ihre Engine und den Code gar nicht richtig angepasst.

Erst einmal abwarten.

Gearbox hat es wohl schon gut gesagt: die Wii U-Version wird die schönste Konsolen-Version, aber hinter der PC-Version sein (wie deutlich, wird sich dann zeigen).

Es wird so oder so spannend - denn Multi-Spiele wie Assassin's Creed III, Darksiders II usw. würde ich persönlich eher für Wii U holen.
Diese Spiele müssten schon erhebliche Defizite haben, damit ich sie mir für die X360 hole.

IGN-Next-Gen-Umfrage (62.000 Teilnehmer)

nextgenchart1i6kla.jpg

nextgenchart31kckgo.jpg

nextgenchart2bokva.jpg

73% of people interested in Xbox 720 express a positive desire for better graphics. 41% go for more media connectivity; 38% for streaming digital games; 35% for an innovative controller and 51% for a sleeker design.

For Wii U, people are more likely to opt for a new controller (44%) and are less interested in a graphic upgrade (57%)

ivejsfk6la4y20ekf0.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich wählen könnte zwischen aktueller Grafik bei 1080p und 60 FPS oder (relativ) großem Grafiksprung bei 720p - 1080p bei 30 FPS, würde ich mich für die erste Variante entscheiden.
Grafik von BF3 auf PC reicht auch für die nächsten paar Jahre noch gut aus. Das auf einer Konsole bei konstanten 60 FPS und in 1080p würde doch super sein.

Im direkten Vergleich, ja. Ansonsten bezweifle ich, dass auch nur einem Bruchteil der Spieler auffällt wieviele Frames ein Spiel hat, so lange es nicht ruckelt.

Muss ich dir recht geben. Consolewars hat auch nur einen Frames und das ist echt mehr als genug für jeden Spieler hier!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom