Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sry aber das ist Blödsinn durch die kürzlichen Tests mit der browserversion von der UE3 erkennt man ganz deutlich wo die reise hin soll, sie wollen die engine auf sämmtliche geräte bringen und eine ernsthafte konkurenz im mobilen und browser sektor werden (wo sie momentan ein eher kleines licht sind). Wieso sollten sie dieses bei der UE4 (welche nur ein UE3 Update ist) nicht tun? die ganzen versuche für die UE3 wurden bestimmt nicht nur zum Spaß von Epic gemacht. (Mal ganz davon abgesehen das sie auf den letzten GDCs immer wieder erwähnten das sie dort hinarbeiten)

Also das die UE4 nur ein update der UE3 wird glaubst du doch wohl selber, die arbeiten seit 8 jahren dran.
Jeder der die UE4 hinter verschlossenen türen gesehen hat meint Samaritan wäre ein witz dagegen obwohl sie noch nicht ganz final ist.
Epic hat bis jetzt noch nie ne Engine nur geupdatet bei ihrer nächsten generation, waren immer große sprünge.
Und wüßte auch nicht warum EPIC die UE3 dann weiter puschen will für jahre, wenn sie nich vorhaben die UE4 erst mal nur als neues zugpferd du verkaufen.
Wir werden sehen ob die UE4 sofort auf smartphones und browser laufen wird ;) ich wette erst nach einigen jahren wenn die smartphones die current gen eingeholt haben, dan wird die UE3 abgelöst.

Wurde auch nicht als Standard beworben oder?

also ich kann mich noch an den spruch des Sony Chefs auf der E3 PK erinnern "1080p gaming @ 120fps" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also das die UE4 nur ein update der UE3 wird glaubst du doch wohl selber, die arbeiten seit 8 jahren dran.
Jeder der die UE4 hinter verschlossenen türen gesehen hat meint Samaritan wäre ein witz dagegen obwohl sie noch nicht ganz final ist.
Epic hat bis jetzt noch nie ne Engine nur geupdatet bei ihrer nächsten generation, waren immer große sprünge.
Und wüßte auch nicht warum EPIC die UE3 dann weiter puschen will für jahre, wenn sie nich vorhaben die UE4 erst mal nur als neues zugpferd du verkaufen.
Wir werden sehen ob die UE4 sofort auf smartphones und browser laufen wird ;) ich wette erst nach einigen jahren wenn die smartphones die current gen eingeholt haben, dan wird die UE3 abgelöst.

Weil die Engine entwicklung (bzw. Software entwicklung allgemein) nunmal so funktioniert ganz einfach. du wirst im quellcode der UE4 bis zu 80% der alten UE3 finden, das ist völlig normal. Zu glauben das man alles von Grund auf neu Entwickelt ist ziemlich naiv von dir.
Des weiteren sind die Grundsteine der integration von Smartphone betriebssystemen und browserentwicklung durch die UE3 schon gelegt worden und diese schnittstellen werden zu 100% nicht einfach weggeschmissen, so blöd ist kein entwickler. Ich sagte außerdem nirgends das es gleich zu beginn verfügbar ist (schnittstellen) das hast du mir so in den mund gelegt ich sagte nur das es diese zu 100% geben wird da die ganze planung von epic darauf hinausläuft.

Weil die Engine entwicklung (bzw. Software entwicklung allgemein) nunmal so funktioniert ganz einfach. du wirst im quellcode der UE4 bis zu 80% der alten UE3 finden, das ist völlig normal. Zu glauben das man alles von Grund auf neu Entwickelt ist ziemlich naiv von dir.
Des weiteren sind die Grundsteine der integration von Smartphone betriebssystemen und browserentwicklung durch die UE3 schon gelegt worden und diese schnittstellen werden zu 100% nicht einfach weggeschmissen, so blöd ist kein entwickler. Ich sagte außerdem nirgends das es gleich zu beginn verfügbar ist (schnittstellen) das hast du mir so in den mund gelegt ich sagte nur das es diese zu 100% geben wird da die ganze planung von epic darauf hinausläuft.

dann weiß ich garnicht warum du mich dann als ich bei meinem ersten post geschrieben habe " ich bezweifle nicht das die UE4 irgend wann für smartphones kommt" gequotet hast?
Deswegen dachte ich das du meinst das sie sofort auf browaser und smartphones laufen wird.
Das noch einiges vom UE3 quellcode enthalten seien wird ist klar, aber EPIC meinte auch das sie noch nie eine Engine so sehr von grund auf neu gestaltet haben wie die UE4 darum glaub ich eher das nur noch wenig von der UE3 drin enthalten seien wird,
alleine schon das sie nur auf multi core systeme ausgelegt ist und angeblich nur ab shader 5.0 laufen soll.
Lassen wir uns einfach überraschen bring jetzt eh noch nichts drüber zu diskutieren :)

Er meint wohl, dass aufgrund der geringen Anzahl an verfügbaren Downloads im E-Shop die Übersichtlichkeit höher ist als bspw. im PSN. 4 Downloads lassen sich logischerweise leichter überblicken als einige hundert. :goodwork:

Jo, so langsam glaube ich das auch. Habe mir das Update jetzt mal geladen, da mein 3DS seit ewiger Zeit aus war und wollte daher noch nichts sagen... aber wenn die N-Fans diesen eShop schon für besser als das Pendant auf Vita halten, dann werden sie mit Nintendos-Online-Service in Zukunft sehr glücklich sein und ihn als Höchstleistung preisen, das steht hiermit fest...

dann weiß ich garnicht warum du mich dann als ich bei meinem ersten post geschrieben habe " ich bezweifle nicht das die UE4 irgend wann für smartphones kommt" gequotet hast?
Deswegen dachte ich das du meinst das sie sofort auf browaser und smartphones laufen wird.
Das noch einiges vom UE3 quellcode enthalten seien wird ist klar, aber EPIC meinte auch das sie noch nie eine Engine so sehr von grund auf neu gestaltet haben wie die UE4 darum glaub ich eher das nur noch wenig von der UE3 drin enthalten seien wird,
alleine schon das sie nur auf multi core systeme ausgelegt ist und angeblich nur ab shader 5.0 laufen soll.
Lassen wir uns einfach überraschen bring jetzt eh noch nichts drüber zu diskutieren :)

Naja was gesagt wird und was stimmt sind 2 unterschiedliche paar schuhe, programmierer sind faul was ihren code angeht, alles was auch nur irgend möglich ist wird übernommen, in toolboxen gepackt oder ähnliches, du würdest dich wundern wieviel man noch von der alten quake 1 engine in der 'neuen' idtech 6 findet. Genauso wirds auch bei epic laufen (und bei allen anderen studios auch), hier hat man nur nicht so tiefen einblick weil die ihren quellcode nicht nach paar jährchen veröffentlichen (so wie id z.b.). Was im übrigen mit der Grund ist warum man id code in fast jeder engine findet^^
Und wieso nicht drüber spekulieren, ist sowieso alles in diesem thread spekulation, von daher isses doch kein problem^^

Ok du hast wahrscheinlich etwas mehr ahnung als ich von so dingen, hab mich mir sowas sonst nicht befast.
Ich lese halt immer nur in GAF was EPIC von sich gibt und vielleicht ist es ja wirklich nur PR und man wird letztendlich doch etwas von der UE4 enttäuscht sein.

Ok du hast wahrscheinlich etwas mehr ahnung als ich von so dingen, hab mich mir sowas sonst nicht befast.
Ich lese halt immer nur in GAF was EPIC von sich gibt und vielleicht ist es ja wirklich nur PR und man wird letztendlich doch etwas von der UE4 enttäuscht sein.

Heyhey das hast du falsch verstanden, ich hab nicht gesagt das es deswegen schlechter aussieht oder nicht die versprochenen features hat, das kann ich beim besten willen nicht vorhersagen. Ich meinte nur: a) sämmtliche 'nachfolgerengines' sind eigentlich nur updates und b) wenn eine funktion in einer engineversion zuvor drinn war (eine die was nützt und angenommen wird) wird sie sehr warscheinlich auch in der folgeversion erhalten bleiben.
Ob und wie gut die neue engine ausschaut wird sich noch zeigen da kann man nur warten. aber bisher haben sie mit ihren engines immer einen ganz guten job gemacht.

Ne meinte auch garnicht das du gemeint hast das sie dadurch schlechter aussehen könnte, das war eher so ein gedanke von mir da man in dieser gen schon viel versprochen bekommen hat was dann nicht ganz so überzeugt hat.

hier ist mal ein beispiel vom typischen Mark Rein gelaber die letzten monate und wochen.

But what is Unreal Engine 4? And how does it compare to Samaritan, the high-powered Unreal Engine 3 demo that's been shown off for years? "If Samaritan looked like a piece of crap, that's what Unreal Engine 4 would look like," Rein told us.
http://www.shacknews.com/article/72826/unreal-engine-4-to-be-much-more-advanced-than-samaritan#

ich halte ja schon viel von EPIC und ihrer UE3 aber will mich trotzdem mal nicht zu sehr hypen lassen :D

DAS ist natürlich nur PR Geblubber auf das man nichts geben sollte... generell auch bei Spielen sind gerade die Neuankündigungen strikt geplant und durchgeführt, sogar die zu schreibenden texte werden meist in großem maße vorgegeben von den marketingfuzzis und ihren pressekits....

leider fallen 99% aller spieler immer wieder drauf rein, auch hier im forum ist das immer wieder zu sehen.

man sollte immer 50% abziehen von dem was die sagen dann kommt man der wahrheit immer am nächsten (ausnahmen gibts natürlich auch)

Ist vorallem schön wenn die UE4 das theoretisch kann, aber wie schauts mit der Praxis aus? Die Entwickler schaffen nichtmal Samaritan Grafik und dann soll man darüber hinaus noch mehr erwarten dürfen? Unrealistisch.

Pain und Fanatic, das Niveau eurer Diskussion ist für CW Standards zu hoch,
bitte geht mit dem Niveau runter oder verlasst diesen Thread :v: :aehja:

Ich denke immer noch, dass Nintendos Online Service kacke sein wird xD
Ich meine die haben beim Cube damals den Adapter bzw. das Model rausgehauen
für Online Gaming aber haben es selbst nicht gepushed xD Was soll man dazu noch sagen :ugly:

Ist vorallem schön wenn die UE4 das theoretisch kann, aber wie schauts mit der Praxis aus? Die Entwickler schaffen nichtmal Samaritan Grafik und dann soll man darüber hinaus noch mehr erwarten dürfen? Unrealistisch.

Eben. Die UE4-Entwickler lassen in letzter Zeit mal wieder viel Marketinggeblubber hören. Man kann froh sein wenn die kommenden Konsolen tatsächlich die Qualität der Samaritan-Demo erreichen werden. Man braucht sich keine Hoffnungen machen das MS oder Sony tatsächlich 2000€-Hardware verbauen die nötig wäre um deutlich qualitativ hochwertigere Grafik darstellen.

Im Endeffekt werden sich Wii U, Xbox3 und PS4 grafisch nicht viel nehmen, vermutlich werden Xbox3/PS4 einen kleinen grafischen Vorsprung haben, der aber von den meisten Gamern kaum bemerkt werden wird. Schon bei der PS2/Gamecube/Xbox1-Generation gab es kaum sichtbare Unterschiede obwohl Gamecube und Xbox1 theoretisch leistungsfähiger als die PS2 waren.

Die Unterschied zwischen Wii & PS360 viel ja hauptsächlich deswegen auf, weil die Wii nur SD-Grafik bot. Wenn man z.B. mit PC-Tools/Emulatoren die Grafik der Wii-Grafikhighlights (z.B. Xenoblade, Mario Galaxy) hochskalierte war der Unterschied zu aktuellen PS360-Spielen nurmehr gering, klar haben die dann noch ein paar mehr Details aber das war es dann auch schon.

Zukünftige wegweisende Technologien, wie durch Grafikchips unterstütztes Echtzeit-Raytracing, darf man erst in der übernächsten Konsolengeneration erwarten, also etwa ab 2017.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Die UE4-Entwickler lassen in letzter Zeit mal wieder viel Marketinggeblubber hören. Man kann froh sein wenn die kommenden Konsolen tatsächlich die Qualität der Samaritan-Demo erreichen werden. Man braucht sich keine Hoffnungen machen das MS oder Sony tatsächlich 2000€-Hardware verbauen die nötig wäre um deutlich qualitativ hochwertigere Grafik darstellen.

Im Endeffekt werden sich Wii U, Xbox3 und PS4 grafisch nicht viel nehmen, vermutlich werden Xbox3/PS4 einen kleinen grafischen Vorsprung haben, der aber von den meisten Gamern kaum bemerkt werden wird. Schon bei der PS2/Gamecube/Xbox1-Generation gab es kaum sichtbare Unterschiede obwohl Gamecube und Xbox1 theoretisch leistungsfähiger als die PS2 waren.

Die Unterschied zwischen Wii & PS360 viel ja hauptsächlich deswegen auf, weil die Wii nur SD-Grafik bot. Wenn man z.B. mit PC-Tools/Emulatoren die Grafik der Wii-Grafikhighlights (z.B. Xenoblade, Mario Galaxy) hochskalierte war der Unterschied zu aktuellen PS360-Spielen nurmehr gering, klar haben die dann noch ein paar mehr Details aber das war es dann auch schon.

.

LMAO! Ich hab hier ja schon viel Dünnpfiff gelesen, aber das toppt echt alles. Gratulation du hast für den ersten großen Lacher des Tages gesorgt.

Ok mit der momentanen hardware ist an Samaritan Grafik überhaupt nicht zu denken, in der nextgen dürfte es wohl kein problem sein.
Vorallem da die Samaritan grafik in direct feed die auf der 680 lief garnicht mehr so arg überragend aussieht wie auf den youtube videos

Samaritan-NoAA.png

da sieht man schön das kein AA genutzt wurde wie noch auf der 3xGTX580 Demo 4xMSAA.
Da können wir wohl hoffen das wir in der nextgen öfter AA spendiert bekommen geschweige denn 1080p wenn die GTX680 schon schwächelt :angst2:

Pain und Fanatic, das Niveau eurer Diskussion ist für CW Standards zu hoch,
bitte geht mit dem Niveau runter oder verlasst diesen Thread :v: :aehja:

xD :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Ok mit der momentanen hardware ist an Samaritan Grafik überhaupt nicht zu denken, in der nextgen dürfte es wohl kein problem sein.
Vorallem da die Samaritan grafik in direct feed die auf der 680 lief garnicht mehr so arg überragend aussieht wie auf den youtube videos

Samaritan-NoAA.png

da sieht man schön das kein AA genutzt wurde wie noch auf der 3xGTX580 Demo 4xMSAA.
Da können wir wohl hoffen das wir in der nextgen öfter AA spendiert bekommen geschweige denn 1080p wenn die GTX680 schon schwächelt :angst2:

xD :goodwork:

Die Frage ist ja nichteinmal, ob PS4/XBox3 Samaritan Grafik packen, sondern vielmehr, ob die Entwickler diese Grafik auch liefern. Eine 2 Minuten Demo die selbst abläuft zu basteln ist ja schön und gut, aber wir reden hier über Spiele mit Freiraum, unendlich vielen (Inter-)Aktionsmöglichkeiten und KI/Physik und einer Spiellänge von minimum 6 Stunden (wohl eher mehr als weniger, sonst kauft die Spiele ja bald niemand mehr zu Preisen von 60-80€ in der NextGen). Die Entwicklung solcher Spiele wäre immens teuer und ob die Spiele sich dann auch oft genug verkaufen, ist eine weitere Frage. Spiele mit Samaritan Grafik wirst du in der nächsten Gen wohl an einer Hand abzählen können innerhalb der ersten 4-5 Jahre...

@Master ist halt so xD

Der Käfer von damals ist sicher auch ganz nah an der ps zahl von dem 5er bmw von morgen und der sklasse von mercedes :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom