Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dann gib mal deine Quellen an
Nicht jede Quelle hat einen Link. Wie wär's mit Reallife? Aber wahrscheinlich erwartest du, dass ich irgendwelchen Internet-Nerds, die ich nicht kenne, mehr Glauben schenken soll, weil, weil, weil.... weil... Uncharted! :dizzy4:

und selbst beim PSN wenn du jetzt schon wieder zurückrudern musst
Zurückrudern? Meine Fresse. :lol:

das PSN kostet übrigens 0 €!
Was du nicht sagst. Habe ich ja oben auch geschrieben. Was von PSN+ hast ausschließlich du erzählt.

Und Probleme gab/gibt es auch bei Live.
Jo, so wie überall. Aber den großen Sicherheitsskandal (und das war es auch, egal wie sehr es die Zornfraktion versucht hat runterzuspielen) gab es nun mal letztes Jahr bei Sony.

Also wie erwartet heiße Luft. Warum PSN+ dann im Vergleich nicht zulässig sein soll erübrigt deinen Blödsinn.

Danke für nichts.

Ja einfach nur "ja" zu den 3rd´s sagen und alles klappt :goodwork:

Ich glaube viele stellen sich das zu einfach vor, einfach mal ein System zu erstellen.

Wo ist der Support? Supportforum? Server? Verknüpfungen? Stabilität? Wartung? Ausbau? Kommt das den alles von alleine indem mann sich bischen Mühe gibt?

Ich weiß ungefähr was man alles dafür braucht, hab mich vor zig Jahren mit sowas befasst. Daher hab ich genaue Vorstellungen davon^^ Mittlerweile wird irgendwie alles immer als extrem schwer/komplex und extrem teuer angesehen^^ Ich weiß nicht, was dieses Denken ausgelöst hat? früher zockte man CS,UE usw. stellte eigene Server, hatte eigene Foren erstellt usw. usf... Heute scheint es aber was extrem komplexes zu sein usw. usf..

PS: und ich hab davor in meinen Kommentaren doch geschrieben, dass man Schnittstellen für die 3-Partys(bzw. für die Spiele-Server) erstellen muss^^ Etwas genaue lesen, bitte :D :D hehe

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mal wieder für ne Retro-Konsole. Spiele derzeit vermehrt auf dem GameCube und genieße es regelrecht: Spiel einlegen und Spaß haben. Plug&Play und sonst nichts. Kein verkappter PC, kein Onlinegedöns, keine Installationen, keine Patches, keine DLCs, keine Achievements, keine Trophies, keine Apps, kein unnötiger Firlefanz, einfach nur das Spiel.

Nintendo sollte mal wieder ne 16Bit-Konsole raushauen, natürlich mit Modulen! :love3:

Sry aber wenn leute immer meinen müssen das die nächste Gen so teuer wieder wird, wenn ps4 und die nextbox wieder richtig an technick zulegen dann ist es auch nur konform, wenn man sagt dass das online system ziemlich teuer sein wird, zudem ist es leider wirklich nicht gemacht mit paar servern hinstellen. Der Vorteil von MS war, das sie Erfahrungen mit der Xbox sammeln durften, Sony kam erst mit der PS3 und das PSN hat sich ja auch sehr stark verändert (genauso wie die PS3 im System.

Ich sag nicht das man es nicht schaffen kann, nur wird halt ein auffendiger Spaß, wenn ich so überlege was andere schon Jahrzehnte davor sich ein Nick gegeben haben und damit aggiert hat, hat nintendo codes benutzt, wtf

Also wie erwartet heiße Luft.
Wie erwartet raffst du nix und argumentierst auch nicht. Uncharted, Uncharted, Uncharted!! :dizzy4:

Warum PSN+ dann im Vergleich nicht zulässig sein soll erübrigt deinen Blödsinn.
Wenn ich vom PSN spreche, taugt es eben also Argument dann nicht, mit dem PSN+ zu antworten. Denn dann werde ich legitimerweise, wie hier auch geschehen, antworten, dass ich vom PSN+ nicht gesprochen habe, und damit Recht behalten.

Danke für deine Zorntränen und dafür, ein weiteres Mal meinen Eindruck von dir zu bestätigen :goodwork:

Ich wäre mal wieder für ne Retro-Konsole. Spiele derzeit vermehrt auf dem GameCube und genieße es regelrecht: Spiel einlegen und Spaß haben. Plug&Play und sonst nichts. Kein verkappter PC, kein Onlinegedöns, keine Installationen, keine Patches, keine DLCs, keine Achievements, keine Trophies, keine Apps, kein unnötiger Firlefanz, einfach nur das Spiel.

Nintendo sollte mal wieder ne 16Bit-Konsole raushauen, natürlich mit Modulen! :love3:
Muss nicht sein, aber ein QuickBoot wäre auf jeden Fall mal ganz angenehm. Natürlich sind OS und Zusatzprogramme nebenbei ganz nett, aber es fehlt mir definitiv, die Konsole einzuschalten und im Spiel zu landen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ungefähr was man alles dafür braucht, hab mich vor zig Jahren mit sowas befasst. Daher hab ich genaue Vorstellungen davon^^ Mittlerweile wird irgendwie alles immer als extrem schwer/komplex und extrem teuer angesehen^^ Ich weiß nicht, was dieses Denken ausgelöst hat? früher zockte man CS,UE usw. stellte eigene Server, hatte eigene Foren erstellt usw. usf... Heute scheint es aber was extrem komplexes zu sein usw. usf..

Ich bezweifle das du ne Vorstellung davon hast, nicht weil ich dich für nicht klug halte oder dergleichen, sondern einfach nur schlicht deswegen weil du solche Größenordnungen nicht kennst, keiner von uns kennt das und doch stellen sich die meisten das ziemlich einfach vor. Schon alleine deine Beispiele........ich bitte dich du willst doch nicht wirklich Dedicated Server auf dem PC mit Konsolen gleichsezten wollen oder? Vorallem hat das eine mit Endverbrauchern zu tun (CS, Foren) und das andere hat mal absolut nichts mit Endverbrauchern zu tun (Nintendo Online System). Ich will mal sehen wie du einfach mal so Nintendo hilfst indem du Foren eröffnest xD

Kurz was zur UE4

Gab vorkurzen mal ein kleines videointerview mit Mark Rein von EPIC und da wurde er genau auf das angesprochen ob die UE4 nach unten scallier bar sei wie die UE3.
Seine kurze antwort war die UE4 ist drauf ausgelegt nach oben hin skalierbar zu sein für alles andere wie schwache hardware tablets usw. sei die UE3 da die noch sehr viele jahre weiter unterstützt wird.
Finde das video im GAF gerade nicht war auch sonst nicht interessant.

Epic hat im Februar auch eine Meldung rausgegeben(Teile findest im GAF) das sie planen die UE4 sehr bald für das IPhone4 anzupassen. IPhone4=Stärker/Genauso stark wie NextGen Konsolen und High End PCs?

Wie erwartet raffst du nix und argumentierst auch nicht. Uncharted, Uncharted, Uncharted!! :dizzy4:

Wenn ich vom PSN spreche, taugt es eben also Argument dann nicht, mit dem PSN+ zu antworten. Denn dann werde ich legitimerweise, wie hier auch geschehen, antworten, dass ich vom PSN+ nicht gesprochen habe, und damit Recht behalten.

Danke für deine Zorntränen und dafür, ein weiteres Mal meinen Eindruck von dir zu bestätigen :goodwork:

Sorry aber mit deinem Diskussionstil (Uncharted, Zorntränen) bestätigst du wohl eher seine und die meisten Ansichten über dich, also sorry das war alles aber keine gute Werbung für dich.........nur mal so zur Info!

Ich erwarte jedenfalls das Nintendo ein halbwegs vernünftiges Online System auf der E3 vorzeigen kann und nicht schon wieder mit dem Mii Gedöns kommt.

(...)Muss nicht sein, aber ein QuickBoot wäre auf jeden Fall mal ganz angenehm. Natürlich sind OS und Zusatzprogramme nebenbei ganz nett, aber es fehlt mir definitiv, die Konsole einzuschalten und im Spiel zu landen.
Die Möglichkeit gibt es zumindest bei der X360 (Konsole einschalten und man ist sofort im Spiel, ohne vorher ins Dashboard zu müssen), weiß nicht ob das bei der PS3 geht, bei der Wii wohl nicht. Hab es jedenfalls bei der XBox aktiviert und ist schon was schönes. ;D

Epic hat im Februar auch eine Meldung rausgegeben(Teile findest im GAF) das sie planen die UE4 sehr bald für das IPhone4 anzupassen. IPhone4=Stärker/Genauso stark wie NextGen Konsolen und High End PCs?

xD bis die UE4 frühestens ende 2013 fertiggestellt ist gibt es schon das iphone 6 glaube kaum das da epic noch das iphone 4 interessiert

Ich erwarte jedenfalls das Nintendo ein halbwegs vernünftiges Online System auf der E3 vorzeigen kann und nicht schon wieder mit dem Mii Gedöns kommt.

Jupp, die Betonung liegt auf "halbwegs" - ich gehe davon aus, dass das Nintendo Network nicht sofort vom 1. Tag an alle zu 100% überzeugen wird (inhaltlich wie technisch).

Wie auch bei den anderen beiden Herstellern wird Nintendo sicherlich stets Updates (mal größere, mal kleinere) über die Zeit anbieten (müssen).

Nach der E3 kann man sich auf jeden Fall schon einmal ein besseres Bild diesbezüglich und über die allgemeine Strategie machen.

Ansonsten noch eine Frage zum PSN. Bestand der Online-Service schon vor Einführung der PS3-Generation oder wurde das Netzwerk erst damit gelaunched?

Sonys Online-Dienst startete 2002 auf der PS2, damals noch unter anderem Namen. 2006 wurde das dann in das heutige PSN integriert, auf das seit dem PSP, PS3 und PSVita zugreifen können.
Wenn Letzteres zutreffen sollte frage ich mich, warum Nintendo die Möglichkeit abgesprochen wird Ähnliches zu leisten.

Weil sie sich auch ständig weiterentwickelten. Das PSN und das XBL von damals sind nur Schatten dessen, was sie heute inzwischen sind.

Darüber hinaus können beide Netzwerke schon jetzt als Ideengeber Pate stehen.

Stimmt theoretisch. Nur wie schwer es ist selbst etwas einfach nur zu kopieren sieht man ja bsp. schön an Apple und ihren iOS Devices. Es steckt schon etwas mehr dahinter und das braucht Zeit und Erfahrung.

Ich will hier nicht behaupten, dass Nintendo das nonplusultra Netzwerk auf die Beine stellen wird, aber das Gegenteil sehe ich überhaupt nicht. Aber sich konsequent auf solch einer Annahme auszuruhen als wäre es ein Faktum ist vielleicht gemütlich, wirkt aber entmündigend im Bezug auf eine solche Diskussion.

Es ist nunmal Faktum, das Big N, allen Sprüchen zum Trotz, bisher Online nichts Gescheites auf die Beine stellen konnte. Nicht vergessen, diese Diskussion gibt es nun schon seit Jahren, ist ja nicht so dass die Wii U jetzt die erste Konsole von Nintendo mit Online-Zugang sein wird und das Thema daher erst jetzt aufkommt.

Aber rein von der Technik mal abgesehen ist es einfach auch so, dass das PSN und das XBL einen gewaltigen Vorsprung an Content und Diensten hat und das kann Nintendo so schnell nicht aufholen, egal was sie machen. Das Thema war ja auch, warum man Third-Party-Spiele überhaupt auf der Wii U spielen sollte... auf der Habenseite steht evtl. das uPad und vielleicht etwas bessere Grafik bis PS4 und Co. erscheinen. Danach wird es eng... man kennt die Controller von Sony und MS noch nicht, daher lass ich das uPad mal noch als Plus stehen, man kann aber schon heute davon ausgehen dass sie mehr Leistung und bessere Grafik als Wii U bieten werden und auch bessere Online-Erfahrung bei den Spielen.

Daher die Frage: Wer spielt die 3rd-Party-Games letztlich auf der Wii U? Der gleiche "harte Nintendo-Fan-Kern", der sie auch schon auf dem Gamecube gespielt hat?

Ich bezweifle das du ne Vorstellung davon hast, nicht weil ich dich für nicht klug halte oder dergleichen, sondern einfach nur schlicht deswegen weil du solche Größenordnungen nicht kennst, keiner von uns kennt das und doch stellen sich die meisten das ziemlich einfach vor. Schon alleine deine Beispiele........ich bitte dich du willst doch nicht wirklich Dedicated Server auf dem PC mit Konsolen gleichsezten wollen oder? Vorallem hat das eine mit Endverbrauchern zu tun (CS, Foren) und das andere hat mal absolut nichts mit Endverbrauchern zu tun (Nintendo Online System). Ich will mal sehen wie du einfach mal so Nintendo hilfst indem du Foren eröffnest xD

Das ist es ja, es werden für PC und Konsolen die gleichen Server zu Verfügung gestellt. Diese werden je Konsole über die jeweilige Schnittstelle des OS an die jeweiligen Spieler/Benutzer weitergeleitet. Jetzt läuft alles mehr oder weniger über die 3-Partys und über ihre Konfigurationen(auf Spiele von 3-Partys bezogen). Je nachdem welche Server oder ob die Spieler selbst den Host stellen(z.B CoD), werden dann normale oder halt Verwaltungsserver in Kraft treten. -> das ist jetzt nur im Bezug auf das Spielen und die ganze Arbeit haben mehr oder wneiger die 3-Partys :D bei ihren MP-Spielen :D
Bei Service-Leistungen ist es meist so, dass jene schon zuvor im Inet existiert haben oder halt auch Neue erstellt werden/wurden. Sprich, sowas wie Videodienste(welche z.B bei der X/PS) benutzt werden, waren schon da und können wieder anhand von Schnittstellen in das System eingefügt werden. Es basiert alles zu 100% auf Automatismen und die eigentliche Arbeit besteht meist dann, wenn man was neues Hinzufügen möchte, oder Fehler im System vorhanden sind usw. usf....
Z.B das Trophy-System ist doch auch ein einfaches Automatismus, welches von der Komplexität sehr simple ist. Naja ich sehs echt vor meinen Augen wie man das macht, ka :D

Edit: und natürlich entstehen Kosten, dass will ich nicht verharmlosen :D Meist sind die Kosten speziell bei den ganzen Download-Inhalten am Meisten, da dort eine ganze Server-Farm her halten muss. Naja, wie auch immer :D Wenn man wirklich so ein System umsetzen möchte, braucht man eigentlich Geld für Server :d alles andere ist machbar, hehe

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Thraker ich weiß jetzt ehrlich gesagt garnicht wie und was ich drauf antworten sollte, wie es mir scheint hast du mein Post nicht verstanden sonst würdest du nicht schon wieder in etwa das selbe schreiben? xD

Sag das denen und ihren tollen Meldungen, nicht mir. Die reden einfach nur blödsinnig daher.

Ich bezweifle garnicht das die UE4 irgend wann mal auf handys laufen wird , aber die UE 3 hat erst nach 6 jahren das update bekommen das sie hauf smartphones skallierbar war.
Und da die UE3 das alles so gut beherscht in ihrer version 3.9x wird es bei der UE4 wohl noch länger dauern bis epic den zeitpunkt sieht das die UE 4 auch bereit für so ne anpassung ist.
Am anfang wird einfach nur gepusht um sie als beste engine zu verkaufen.

Sorry Thraker ich weiß jetzt ehrlich gesagt garnicht wie und was ich drauf antworten sollte, wie es mir scheint hast du mein Post nicht verstanden sonst würdest du nicht schon wieder in etwa das selbe schreiben? xD
Ich weiß was du meinst :D wollte eigentlich dein PC-Statement etwas entkräften :D bzw. das es nach ähnlichem/gleichem Muster abläuft wie beim PC( PC = Konsole ). Nur halt andere Schnittstellen den Unterschied ausmachen^^ Und mehr auch nicht :D

Daher die Frage: Wer spielt die 3rd-Party-Games letztlich auf der Wii U? Der gleiche "harte Nintendo-Fan-Kern", der sie auch schon auf dem Gamecube gespielt hat?

Bis sich die Antwort auf diese Frage ergibt, wird es in jedem Fall spannend bleiben. Wird aber auch nur am Rande etwas mit dem Online-System zu tun haben. Da ist der Drops in der Hinsicht für diejenigen schon gelutscht, die einen Großteil der Motivation heutiger Konsolenspiele aus dem Achievement-System ziehen (Gamerscore, Trophies) oder nicht auf ihren virtuellen Freundeskreis verzichten können.

Und danke für die Antwort bezüglich des PSNs, mir war es gar nicht bewusst, dass Sony schon mit der PS2 etwas in Petto hatte (gab es das überhaupt in Deutschland zu bestaunen?). Für mich ist der Online-Dienst auch kein Thema, wenn es um die Konsolenwahl geht, da es mir keinen/kaum Mehrwert bringt. Eine PS3 habe ich zwar, aber die Services verwende ich bisher nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom