Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wenns nach den gerüchten geht, ist bei der xbox3 aber kinect im bundle mit drinnen...
hoffentlich nicht :(

Na, ich bezweifle nicht das MS es weiter einsetzen wird... aber ich bezweifle, dass es noch so als Kaufgrund funktionieren wird wie es das auf der X360 getan hat.

was ich grad merke:

wird es in der nextgen eigentlich full HD mit 1080p geben?

Habe grad meinen nagelneuen PC am TV angeschlossen und der gibt mir als ausgabeformat nur 720p @ 60HZ oder 1080p @ 24HZ

Habe mich mal etwas eingelesen und das geht wirklich nicht anderst :ugly:

Ich muss mich jetzt also entscheiden:
Full HD
oder
3D

find ich ziemlich assi, aber mehr scheint der aktuelle HDMI standard nicht herzugeben.
Das ärgert mich wirklich tierisch.

Wie soll das in der nextgen gelöst werden?

was ich grad merke:

Habe grad meinen nagelneuen PC am TV angeschlossen und der gibt mir als ausgabeformat nur 720p @ 60HZ oder 1080p @ 24HZ

Full HD
oder
3D

find ich ziemlich assi, aber mehr scheint der aktuelle HDMI standard nicht herzugeben.

mit 720p :-P

was ich grad merke:

Full HD
oder
3D

hdmi kann 1080p@60Hz schon seit der ersten spezifikation.
aktuell mit 1.4a ist auch 2160p@24hz möglich, also 3d filme mit 24 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl 60Hz. FullHD ist eigentlich immer 1080p.

sorry, falsch ausgedrückt.
ja, 60Hz ;-)

@3headmonkey
ja @ 24hz gehen wohl einige auflösungen, aber 24hz ist einfach für ein spiel ne katastrophe. Da hat man ne ewige verzögerung zwischen bild und eingabe. Für blue ray sicherlich optimal, aber beim gaming brauch ich die 60HZ...und die werden nicht unterstützt.

Für blue ray sicherlich optimal, aber beim gaming brauch ich die 60HZ...und die werden nicht unterstützt.
Eigentlich sind 1080p und 60hz kein Problem für HDMI. Mein PC läuft problemlos mit dieser Einstellung am HDTV. Wenn das bei Dir nicht klappt, wird Dein Fernseher das Problem sein... Oder sprichst Du von 3D-Gaming - Da habe ich noch keine Erfahrungen mit gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind 1080p und 60hz kein Problem für HDMI. Mein PC läuft problemlos mit dieser Einstellung am HDTV. Wenn das bei Dir nicht klappt, wird Dein Fernseher das Problem sein... Oder sprichst Du von 3D-Gaming - Da habe ich noch keine Erfahrungen mit gemacht...

Wie ich bereits schrieb: bei 3d :-)

Hier mal ein interessanter Artikel zu Nintendos neuer Strategie.

Satoru Iwata: Wii U und 3DS richten sich in erster Linie an Core Gamer...

Trotz hervorragender Verkaufszahlen konnte der Wii nie ganz das Image einer Casual-Konsole ablegen. Glaubt man Nintendos CEO Satoru Iwata, hat der Mario-Konzern das erkannt und möchte es mit Wii U und 3DS besser machen.

Laut Eurogamer gestand Iwata bei einer Investoren-Fragerunde ein, dass Nintendo es nicht geschafft habe, die mit dem Wii gewonnenen Neukunden auch längerfristig an Videospiele zu binden – eine Tatsache, die sich letztlich auch finanziell negativ ausgewirkt habe. Zusätzlich problematisch wurde dann im Laufe der Zeit, dass Core Gamer die Konsole irgendwann nicht mehr richtig ernst nahmen.

Aus diesem Grund habe man sich schon in der unmittelbaren Phase nach dem Start entschlossen, für den 3DS überwiegend Core-Titel wie etwa Mario Kart 7, The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D, Kid Icarus: Uprising oder Super Mario 3D Land anzubieten und Casual Games weitestgehend zu lassen. Daraus ließe sich schließen, dass auch bei Wii U eine ähnliche Strategie angewandt werde.

Laut Iwata sei das Bild der Öffentlichkeit von einer Konsole nur schwer zu verändern, wenn es sich einmal etabliert habe. Um eine Negativentwicklung wie beim Wii zu vermeiden, möchte Nintendo bei Wii U und 3DS dafür sorgen, dass der bei den Vorgängern allgemein akzeptierten "Breite" bei Spielen nun auch dauerhaft die "Tiefe" hinzugefügt werde.

http://www.maniac.de/content/satoru-iwata-wii-u-und-3ds-richten-sich-erster-linie-core-gamer

Das hört sich dich ganz gut an, Nintendo hat endlich begriffen, dass ohne Coregamer kein dauerhafter Erfolg möglich ist, und vor allem kann man darauf hoffen, dass in der WiiU nun auch anständige Hardware verbaut wurde (zumindest wenn Nintendo sich an seine Vorsätze hält).

Zuletzt bearbeitet:
PS4 hardware issues - won't arrive in 2013?

According to an unnamed source, we were informed that someone from Sony UK mentioned the PS4 was undergoing hardware restructuring meaning it's likely it won't hit retail shelves in 2013 as many are expecting.

However, the source didn't go into any details regarding the possible later than expected release or whether it would be a tactical move more than anything sinister. What has been argued is Sony will want to release in much closer proximity to the next Xbox than before, but If Sony decide to release some months after the speculated Nov/Dec 2013 for Xbox next, their sales pitch could revolve around being more powerful, or with more up to date hardware.
http://www.msxbox-world.com/news/article/19012/ps4-hardware-issues-wont-arrive-in-2013.html

hört sich nicht seriös an die quelle, und weiß nicht ob ich glauben soll das sony wieder ein weihnachtsgeschäft MS überlässt.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich auch nicht, Sony muss entweder vor oder zeitgleich mit MS releasen, und dabei darf die Hardware nicht merklich schwächer sein.

Sinn ergibt es schon, wenn man sich den jetzigen Augenblick verinnerlicht. Sony setzt auf PS3-Softwareoffensive und MS baut immer mehr bei der X360 ab. Somit könnte man die Deutung machen, dass hier 2 verschiedene Strategien laufen könnten. Sony könnte die Kunden mit PS3-Software über eine gewisse Zeit halten und vielleicht noch mit einem Hype über die Hardware, welche dann um einiges besser(signifikant besser ) sein müsste als die der Konkurrenz . Wenn sie dann mitte 2014 kommen sollte, dann wäre die Möglichkeit von 20nm GPU's vorhanden. Wie auch immer, alles und nichts ist möglich :D wie immer halt, hehe

Zuletzt bearbeitet:
Sinn ergibt es schon, wenn man sich den jetzigen Augenblick verinnerlicht. Sony setzt auf PS3-Softwareoffensive und MS baut immer mehr bei der X360 ab. Somit könnte man die Deutung machen, dass hier 2 verschiedene Strategien laufen könnten. Sony könnte dann nur die Kunden mit Software über einen gewissen Zeit halten und vielleicht mit einem Hype über die Hardware, welche dann um einiges besser(signifikant besser ) sein müsste als die der Konkurrenz. Wenn sie dann 2014 mitte kommen sollte, dann wäre die Möglichkeit von 22 oder 14nm GPU's vorhanden. Wie auch immer, alles und nichts ist möglich :D wie immer halt, hehe

Ja gut wenn die Hardware deutlich stärker ist, könnte das natürlich Sinn machen, aber wie wahrscheinlich ist das?

Ja gut wenn die Hardware deutlich stärker ist, könnte das natürlich Sinn machen, aber wie wahrscheinlich ist das?

Hehe, so wahrscheinlich wie die 704 Seiten in diesem Thread :D Wie gesagt, irgendwie kann alles aber auch nichts sein^^ Man hätte z.B dann(also nach dem späteren Release) von Anfang an viele 3-Party Ports von der X720 und die bekannte 1Jahres-Flaute an Software nach dem Release wäre damit auch nicht mehr so schlimm bzw. vorhanden :D Aber glauben tue ich es nicht^^ Man kann halt irgendwie in jede erdenkliche Richtung argumentieren :D hehe

edit: hier mal eine Roadmap zu AMD und Jahr 2014. Würde Sony etwas entgegenkommen aber wie schon erwähnt, glauben tue ich es eher weiniger :D
http://www.3dcenter.org/artikel/neue-roadmaps-zu-den-amd-prozessoren-grafikchips-20122013

Zuletzt bearbeitet:
Als ob AMD/TSMC ihre Roadmaps einhalten. Die werden 2014 garantiert keine 20nm GPUs in ausreichender Stückzahl und billig genug für Konsolen bereitstellen können.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom