Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Ein echt sinnentleerte Diskussion.
Ein einzig sinniger Vergleich bei Videospielen wären Remaster Games. Wen hier die Basis des Spiel unverändert bleibt und einzig die Grafik verbessert wird, ohne den Stil zu verändern, wird das Spiel nicht schlechter, gleichzeitig erhöht sich aber der Mehrwert und durch mehr Leistungsfähigkeit können eventuell ehemalige Framerate Probleme beseitig werden.
Somit profitiert jedes Spiel von besserer Leistung.
Bezogen auf Nachfolger eines Spiel, bei denen nachfolgende Teile schlechter sind, ist dies nicht der Technik geschuldet, sondern Designfehlentscheidungen des Teams, oder dem persönlichen Geschmack des Spielers.

Ansonsten zählt:

???
Oder anders ausgedrückt: Du kannst mit einem schnellen Auto auch langsam fahren, kannst aber mit einem langsamen Auto nicht schnell fahren.
 
Doch du vergleichst zwei Medien die man in dieser Hinsicht schlicht nicht vergleichen kann.


Klar kann man das. Vor allem solch gameplayentleerter totalausfälle wie uc, hr, ffxii, oder quasi jedem fps der in dieser gen erschienen ist. Es geht NUR noch darum eine halbwegs funktionierende story mit soviel actionzwischensequenzen vollzukleistern, damit 90% der Konsolenbesitzer "WOW" sagen können ohne auch nur einmal halbwegs am gamepad gefordert zu werden, sondern vielmehr einen sinnentleerten schlauch hinunterwandern um so schnell wie möglich den controller wieder aus der hand schmeissen zu können. Jedes wii party game erfordert mehr "skill" als heutige videospiele auf den "core"-konsolen. Ob der "Film" vorher gerendert wurde oder ob das nen video ist, ala "interaktive filme", spielt im heutigen gaming UND filme markt sowas von eine nebensächliche rolle (gerade in uc2-3 sind die gameplay-passagen mehr nervig als spaßig), das das alleinige erwähnen, es würde da heutzutage noch ein unterschied bestehen, es mir kalt den rücken runterlaufen lässt.
 
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Klar kann man das. Vor allem solch gameplayentleerter totalausfälle wie uc, hr, ffxii, oder quasi jedem fps der in dieser gen erschienen ist. Es geht NUR noch darum eine halbwegs funktionierende story mit soviel actionzwischensequenzen vollzukleistern, damit 90% der Konsolenbesitzer "WOW" sagen können ohne auch nur einmal halbwegs am gamepad gefordert zu werden, sondern vielmehr einen sinnentleerten schlauch hinunterwandern um so schnell wie möglich den controller wieder aus der hand schmeissen zu können. Jedes wii party game erfordert mehr "skill" als heutige videospiele auf den "core"-konsolen. Ob der "Film" vorher gerendert wurde oder ob das nen video ist, ala "interaktive filme", spielt im heutigen gaming UND filme markt sowas von eine nebensächliche rolle (gerade in uc2-3 sind die gameplay-passagen mehr nervig als spaßig), das das alleinige erwähnen, es würde da heutzutage noch ein unterschied bestehen, es mir kalt den rücken runterlaufen lässt.

Nintendo Fanboy detected.
 
klar kann man das. Vor allem solch gameplayentleerter totalausfälle wie uc, hr, ffxii, oder quasi jedem fps der in dieser gen erschienen ist. Es geht nur noch darum eine halbwegs funktionierende story mit soviel actionzwischensequenzen vollzukleistern, damit 90% der konsolenbesitzer "wow" sagen können ohne auch nur einmal halbwegs am gamepad gefordert zu werden, sondern vielmehr einen sinnentleerten schlauch hinunterwandern um so schnell wie möglich den controller wieder aus der hand schmeissen zu können. Jedes wii party game erfordert mehr "skill" als heutige videospiele auf den "core"-konsolen. Ob der "film" vorher gerendert wurde oder ob das nen video ist, ala "interaktive filme", spielt im heutigen gaming und filme markt sowas von eine nebensächliche rolle (gerade in uc2-3 sind die gameplay-passagen mehr nervig als spaßig), das das alleinige erwähnen, es würde da heutzutage noch ein unterschied bestehen, es mir kalt den rücken runterlaufen lässt.

ding ding ding ding hardcore nintendo boy
 
Nintendo Fanboy detected.

Pfff, schön wärs. Ich steh auf gute SPIELE. Sowas wie X-com, BG1-2, PS:T, SC1-2, selbst Wolfen-dingensda ist komplexer als alles was es in der letzten gen an fps gab. Nintendo is noch der einzige Konsolenanbieter der echte spiele anbietet im vergleich zu den konsolen-benchmarks (die als besitzer eines halbwegs mittelklasse PCs nur ein müdes lächeln zu entlocken vermögen) die die konkurrenz hofiert.
 
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Man merkt eben das du dich nie an die Spiele wohl wirklich rangesetzt haben. Uncharteds Pluspunkt ist eben, wo andere WOW Erlebnisse in den Sequenzen haben, gehts meistens dort ruhiger zu, und man spiel die actionreichsten szenen... aber egal bla bli blu pika pikachu
 
Man merkt eben das du dich nie an die Spiele wohl wirklich rangesetzt haben. Uncharteds Pluspunkt ist eben, wo andere WOW Erlebnisse in den Sequenzen haben, gehts meistens dort ruhiger zu, und man spiel die actionreichsten szenen... aber egal bla bli blu pika pikachu

Hä?! Bist dir sicher dass du da über uncharted redest und nicht über Half-Life? Weil deine Beschreibung von uncharted beißt sich doch ziemlich mit der Realität!
...

(achja, weil ich so nen übler pika bin rede ich nur über PC-only spiele als gegenbeispiel, kk!!1)
 
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Ich hab in Uncharted 2 und 3 ne Platin, jedes Spiel mind. 3 mal Durchgespielt...

Aber klar bei UC hat man nur sequenzen, wo das haus einbricht, helikopter dich verfolgt, panzer dich jagt, vorm wasser wegfliehen muss... hingegen sind die sequenzen meistens immer ruhig.
 
Ich hab in Uncharted 2 und 3 ne Platin, jedes Spiel mind. 3 mal Durchgespielt...

Aber klar bei UC hat man nur sequenzen, wo das haus einbricht, helikopter dich verfolgt, panzer dich jagt, vorm wasser wegfliehen muss... hingegen sind die sequenzen meistens immer ruhig.

Die Verfolgungssequenzen bei uc2-3 sind auch mit abstand das beste was der film zu bieten hat. Ob das jetzt nur ne zwischensequenz ist oder man einfach die zeit über den stick nach oben/unten hält (und OH GOTT noch den schnussknopf halten muss!!1) ist ziemlich schnuppe, da sooo einfach das es absolut kein unterschied macht. Die Schuss- und Kletterpassagen sind einfach nur vollkommen langweilig, unspektakulär und dem flow des films einfach nur hinderlich. Eine kurze zwischensequenz dafür wäre für die qualität des films um einiges förderlicher.

Auch wenn man das spiel auf höherem schwierigkeitsgrad spielt ist es doch lichtjahre von der map-qualität eines Doom entfernt. Es ist und bleibt einfach langweilig bzw. eine nötige Hürde damit sich das spiel endlich selbst weiter spielt.
 
So ein totaler Quatsch...

Boah!!1 Was nen Argument!!1 Wann ist nochmal das letzte RPG erschienen, dass sich mit der Qualität eines BG2 oder PS:T messen kann?! Ach?!?!? Auf Konsolen gab es NOCH NIE ein spiel was den beiden auch nur annähernd das Wasser reichen kann?! Aha...

Wann gab es den letzten ego shooter auf konsolen, dass sich mit den map-design eines Doom 1 vergleichen lassen kann?! Ach?!?!? Diese gen NICHT EIN EINZIGER?! Pfff! Und du meinst ich erzähle quatsch!
 
Auch wenn man das spiel auf höherem schwierigkeitsgrad spielt ist es doch lichtjahre von der map-qualität eines Doom entfernt. Es ist und bleibt einfach langweilig bzw. eine nötige Hürde damit sich das spiel endlich selbst weiter spielt.
Doom ist einfach ein beschissenes Labyrinth mit Keycards die man ständig sammeln muss. Was daran intelligenter oder toller als heutige Spiele sein soll, ist einem schleierhaft. Weil du gerade von Uncharted sprichst. Uncharted beweist gerade, dass levels endlich keine statischen Gebilde mehr sind. Es ist endlich eine Dynamik vorhanden, wie bspw. Platfformen die vom simulierten Wellengang beeinflusst werden und die eigene Bewegung des Charakters sich dementsprechend anders verhält. Ein Zug der durch die Umwuchten der Schiene leicht hin und her geschlagen wird und der Zug allgemein außnahmsweise mal auch eine links oder rechtskurve fährt. Gefechte in fallenden Gebäude, Schiffe im hohen Seegang, etc. In GoW3 sind ganze Levelabchnitte auf den Titanen aufgebaut, die sich gerade bewegen und man damit beschäftigt ist andere Gegner zu bekämpfen, gar einen vielfach größeren größeren Bosscharakter als Kratos oder man bekämpft einen 400m hohen Titanen.

Das ist erst heutzutage möglich und erweitert die Unterhaltung ungemein.
 
Huch, da schaut man ne zeitlang hier nicht rein, freut sich über die neuen Prozentangaben bezüglich der Power der Next-Gen Konsolen und dann sowas. Star Wars Remastered und Uncharted Zwischensequenzen. Na toll. :(

Öhm: 49%
 
Er hat völlig recht. Ich habe UC1 und 2 gezockt, ein Wunder dass ich das bis zum Schluss durchgehalten habe, UC3 habe ich dann nur noch auf Youtube durchgespielt, das langte mir :). Wenn so die Zukunft der Videospiele aussieht, dann gute Nacht :lol:.
 
@zogga
Gibt doch verschiedene Schwerpunkte was Genres auf Konsolen und PC angeht. Aufbausimulationen, Echtzeitstrategie etc. sind in der Regel nichts für Konsolen. Bei RPGs kommt es auf die Form an.

Doom hab ich nie gespielt, aber würde wohl auch nicht mehr heute mit den damaligen Design ziehen beim Kunden.

Die einen mögen Uncharted nicht, die anderen Halo und wieder andere finden nichts an Mario.
Was du Uncharted vorwirfst kann man auch anderen Spielen z. B. Call of Duty vorwerfen, was den "Schlauchleveln" und Spielfilmcharakter angeht.

Aber Uncharted als Film abzustempeln, also als passives Medium ohne Einfluss ist leider weit von der Wahrheit entfernt. Gerade da man in anderen Spielen diese Szenen nur in Zwischensequenzen erlebt, ist es doch ein großer Verdienst diese spielbar gemacht zu haben.
Die lineare Struktur ist aufgrund dessen nachvollziehbar, sonst könnte man nicht die Story entsprechend vorantreiben wie Naughty Dog es gewollt hat.

Mit der nächsten Gen kommt doch auf die Entwickler wieder höhere Kosten und mehr Arbeit zu. Darunter wird dann wie angesprochen die Vielfalt im Laden weiter leiden, da nur große Produktionen mit sicheren Hitpotenzial das Licht der Welt sehen. Bleibt nur der digitale Vertreibungsweg für Indies bzw. kleine Entwickler.
 
Weiss garnicht was ihr habt! Uncharted 2 ist ein gutes Spiel, welches aber IMO mit Lastgen-Grafik nichts besonderes wäre!
Die Mischung machts halt ...
 
Er hat völlig recht. Ich habe UC1 und 2 gezockt, ein Wunder dass ich das bis zum Schluss durchgehalten habe, UC3 habe ich dann nur noch auf Youtube durchgespielt, das langte mir :). Wenn so die Zukunft der Videospiele aussieht, dann gute Nacht :lol:.

Und sehr sehr viele hatten mit allen drei Spielen verdammt viel Spaß, also was willst du damit sagen? :nix:

Zur Diskussion über "Star Wars"-Remasters: Das Problem ist nicht, dass alte Effekte neu aufgepeppt wurden. Wenn man es damit belassen hätte, hätte sich niemand beschwert.
Das Problem sind sinnfreie Änderungen, wie CGI Charaktere in Umgebungen eingefügt, eine ganze Musikszene umzukrempeln, CGI Felsen einzubauen die vorher nicht da waren, einem Monster ein hässliches CGI-Maul zu verpassen usw..
 
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