Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ok, Sony traue ich es zu dass sie es nie lernen werden. Solch eine Kombo ist kompettt unsinnig. Man könnte lediglich eine Mikro-GPU noch einbauen um die HauptGPU bei diversen Anwendungen zu deaktivieren.
Z.B. für Blu-Ray schauen. Dazu sollten die Next-Gen CPUs ausreichen ohne die GPU zu bemühen.
Und für die reine Grafikausgabe braucht man eben keine vollwertige GPU. Selbst die in der APU verbaute GPU wäre dafür um Zehnerpotenzen überdimensioniert.

Sony will ja immer irgend wie was besonderes machen, ob das immer gut geht ist halt ne andere frage.
bei der PS3 ging der schuß halt etwas nach hinten los und mit nem AMD packet würd ein erneuter fehlgriff
nicht so teuer werden wie der mit dem Cell.
 
Die APU GPU ist am Ende wohl eh nur für das Tablet zuständig,damit ergibt sich die ganze Problematik der Dual GPUs gar nicht erst.
 
also ich halte es für den größten fail wenn X3 oder PS4 auf x64 setzen...
Das macht jede möglichkeit für Abwärtskompatibilität den gar aus, klar hier kommen wieder viele und halte das für unnötig.
Aber für mich ist gerade zu Beginn einer Gen AK ein enormer Kaufgrund um Titel nachzuholen die ich vielleicht verpasst habe.
Und es gibt echt einige gute Exklusivtitel diese Gen trotz der hohen Zahl an Multititeln.
 
also ich halte es für den größten fail wenn X3 oder PS4 auf x64 setzen...
Das macht jede möglichkeit für Abwärtskompatibilität den gar aus, klar hier kommen wieder viele und halte das für unnötig.
Aber für mich ist gerade zu Beginn einer Gen AK ein enormer Kaufgrund um Titel nachzuholen die ich vielleicht verpasst habe.
Und es gibt echt einige gute Exklusivtitel diese Gen trotz der hohen Zahl an Multititeln.
ich kenn einige studenten, die auch x86 prozessoren als last der 60er ansehen, aber die sind leider so verbreitet, dass mit x86 prozessoren eine abwärtskompatibilität in die zukunft garantiert ist, weil diese auch ständig weiter entwickelt werden und das auch im größeren rahmen als arm und powerpc/cell.
 
also ich halte es für den größten fail wenn X3 oder PS4 auf x64 setzen...
Das macht jede möglichkeit für Abwärtskompatibilität den gar aus, klar hier kommen wieder viele und halte das für unnötig.
Aber für mich ist gerade zu Beginn einer Gen AK ein enormer Kaufgrund um Titel nachzuholen die ich vielleicht verpasst habe.
Und es gibt echt einige gute Exklusivtitel diese Gen trotz der hohen Zahl an Multititeln.

MS wird ja auf jeden Fall keine AMD CPU nutzen sondern wieder eine von IBM.
Die X3 wird wohl zu 100% abwärtskompatibel sein. Alles andere wäre recht ungewöhnlich.
Schließlich orientieren sich ja sowohl Nintendo, als vermutlich auch Sony - wenn auch in kleinerem Maßstab - an der 360, die nun mal die effizienteste Konsole dieser Gen darstellt.
Jetzt gilt es nur noch, dieses System noch weiter zu optimieren und eben mit mehr Leistung auszustatten.

Vor langer Zeit wurde ja auch schon gesagt, dass die X3 wohl 360 Spiele aufwerten wird. So wie die 360 das schon im kleinen Rahmen mit XBOX Games (höhere native Auflösung, zusätzliches AA) gemacht hat.

Die PS4 wird dagegen keine AK besitzen. Da sie weder auf Cell setzen noch auf Nvidia ist das gar nicht möglich. Aber da ihnen das schon bei der PS3 nicht mehr wichtig war, wird man es bei der PS4 auch nicht vermissen.
 
Ich finds krass. Egal wie die Fragen gestellt werden, wirklich JEDER zögert auch nur irgendwie was genaues zur Leistung zu sagen. Ich frag mich echt, was Nintendo da für Regeln aufgestellt hat um so ein Schweigen zu erreichen... Umso mehr interessiert mich, was da auf uns zukommt!
 
Also ich fand Pikmin jetzt auch nicht so die strategische Herausforderung, dazu fehlt einfach ein komplexeres Aufbau- und Ressourcen-Management. Aber Pikmin ist ein Strategie-Spiel und das spielen nur Masochisten mit einem Controller. Entsprechend ist es ein echtes Show-Game für die Vorteile des Tablet-Controllers. Also warum nicht...

Natürlich wäre ein Dungeon Keeper 3 der echte Knaller gewesen aber gut, mir reicht das auch für Mitte nächsten Jahres ;-)
 
Es ist einfach nicht Nintendos Art...
Nintendos Konkurrenz verdirbt seine Zocker indem sie sie mit Zahlen hypnotisieren! Hinterher ist es ihnen egal, ob sie nen interaktiven Film oder Egoshooter Nr.765142874 serviert bekommen...

Das Problem ist, das vor allem Microsoft immer mehr Schein als Sein bietet. Die technischen Daten der Xbox360 sahen 2005 auf dem Papier gigantisch aus, vor allem der dreikernigen PowerPC-Prozessor. Doch nach und nach kam dann heraus das es sich um einen aus Kostengründen in wichtigen Punkten beschnittenen PowerPC handelt. Ein vollständiger Dual-Core-PowerPC-Prozessor hätte in den meisten Anwendungsfällen mehr Leistung gebracht als diese abgespeckte Dreikernversion und wäre nicht teurer gewesen, aber MS war sich des Marketingeffekts der "3 Kerne" sehr bewusst. Ich denke bei der Xbox3 wird es ähnlich laufen.

Sony hingegen hat sich bei dem echten High-Tech-Ansatz der PS3 völlig verkalkuliert. Eigentlich sollte die Cell-CPU ja sogar die Aufgabe der GPU übernehmen, aber dann wurde doch noch eine echte halbgare GPU hinzugefügt (vermutlich da ein CELL der für beide Aufgaben genug Leistung hatte einfach zu teuer war) und die fatale Teilung des RAM eingeführt (256/256 MB für CPU/GPU) die eine der größten Mankos der PS3-Architektur ist.

Beide Systeme haben gemein das die GPU eigentlich zu schwach dimensioniert für den Prozessor ist.

Nintendo hat mit der Wii dagegen ein ausgewogenes System geschaffen, bei dessen Hardwaredesign echte Techniker ins Schwärmen geraten, weil alles zusammenpasst und nicht willkürlich ausgewürfelt erscheint. Natürlich wäre mehr Leistung trotzdem wünschenswert gewesen. Vor allem das fehlen von HD-Grafik war fatal für das Marketing.

Mit der Wii U wird Nintendo teilweise denselben Weg gehen, keine topaktuelle Technik dafür aber gut ausgewogen und durch spezifische Optimierungen leistungsfähiger als die nackten Hardwaredaten zunächst vermuten lassen. Microsoft wird vermutlich wieder die Blenderschiene fahren (was Gerüchte über einen 16-Core-Prozessor schon befürchten lassen). Und Sony? Keine Ahnung was Sony mit der PS4 plant, aber ich denke, dass sich die Finanzkrise Sonys in den nächsten Jahren weiter verschlimmern wird. Was dann aus der Playstation-Reihe wird ist unklar. Ihren Marktwert und Glanz aus der PS2-Zeit hat die Marke sowieso schon verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das vor allem Microsoft immer mehr Schein als Sein bietet. Die technischen Daten der Xbox360 sahen 2005 auf dem Papier gigantisch aus, vor allem der dreikernigen PowerPC-Prozessor. Doch nach und nach kam dann heraus das es sich um einen aus Kostengründen in wichtigen Punkten beschnittenen PowerPC handelt. Ein vollständiger Dual-Core-PowerPC-Prozessor hätte in den meisten Anwendungsfällen mehr Leistung gebracht als diese abgespeckte Dreikernversion und wäre nicht teurer gewesen, aber MS war sich des Marketingeffekts der "3 Kerne" sehr bewusst. Ich denke bei der Xbox3 wird es ähnlich laufen.

Sony hingegen hat sich bei dem echten High-Tech-Ansatz der PS3 völlig verkalkuliert. Eigentlich sollte die Cell-CPU ja sogar die Aufgabe der GPU übernehmen, aber dann wurde doch noch eine echte halbgare GPU hinzugefügt (vermutlich da ein CELL der für beide Aufgaben genug Leistung hatte einfach zu teuer war) und die fatale Teilung des RAM eingeführt (256 MB für CPU und 256 MB für GPU) die eine der größten Mankos der PS3-Architektur ist.

Beide Systeme haben gemein das die GPU eigentlich zu schwach dimensioniert für den Prozessor ist.

Nintendo hat mit der Wii dagegen ein ausgewogenes System geschaffen, bei dessen Hardwaredesign echte Techniker ins Schwärmen geraten, weil alles zusammenpasst und nicht willkürlich ausgewürfelt erscheint. Natürlich wäre mehr Leistung trotzdem wünschenswert gewesen. Vor allem das fehlen von HD-Grafik war fatal für das Marketing.

Mit der Wii U wird Nintendo teilweise denselben Weg gehen, keine topaktuelle Technik dafür aber gut ausgewogen und durch spezifische Optimierungen leistungsfähiger als die nackten Hardwaredaten zunächst vermuten lassen. Microsoft wird vermutlich wieder die Blenderschiene fahren (was Gerüchte über einen 16-Core-Prozessor schon vermuten lassen). Und Sony? Keine Ahnung was Sony mit der PS4 plant, aber ich befürchte, dass sich die Finanzkrise Sonys in den nächsten Jahren weiter verschlimmern wird. Was dann aus der Playstation-Reihe wird ist unklar.

Geile Realsatire :-D
Muss ich immer wieder schmunzeln.
Aber das muss ich auch, wenn ich mir deine Seite zu den ach so tollen Tech-Details der Wii durchlese.
Sei mir nicht böse, aber das stimmt doch alles vorne und hinten nicht.

Mal vorab. Das ach so dolle Blendwert von Microsoft haut die Wii mindestens um den Faktor 10 ungespizt in den Boden. Und das sind praktische Werte nicht auf dem Papier dokumentierte.

Der Xenon -die 360 CPU - besteht nicht aus Marketinggründen aus drei Kernen. Das einzige was stimmt ist der Umstand, dass MS gerne ihn als Out-of-Order konzipiert hätte, das aber nun mal zu dieser Zeit nicht bezahlbar war.
Ansonsten ist er für seinen Anwendungsfall die effektivste CPU, die man damals zum gleichen Preis erhalten hat.
Hater mit Halbwissen kommen aber immer wieder damit, dass eine Dualcore CPU von AMD oder Intel zum gleichen Preis mehr leisten würde. Das ist aber kompletter Unsinn. Bei einer Konsole ist eine in-Order Architektur auch wesentlich unkritischer als beim PC. Denn es handelt sich um eine feste, nicht veränderbare Hardware. Mit entsprechenden Compileroptimierungen kann man deren Nachteile größtenteils ausbügeln. Im Gegenzug benötigt OoO bei zunehmender Komplexität der CPU immer mehr Transistoren, so dass es eben eine Abwägung ist, was mehr bringt. OoO mit weniger Rechenleistung oder eben In Order mit mehr. Und bei der 360 liegt ganz klar Option zwei vor.

Die 360CPU ist ja auch so scheiße, dass verschiene Quellen berichten, die Wii-U würde eine abgewandelte Version davon bekommen. Sieben Jahre nach 360 Launch wird es auch kein Problem sein, eine wesentlich leistungsfähigere 360 CPU, dann sogar in OoO Technik, für den gleichen Preis oder gar günstiger zu entwickeln. Bei 45nm, in dem die Wii-U CPU wohl gefertigt werden dürfte, dürfte die CPU ca. die vierfache Anzahl von Transistoren hierfür nutzen. Das reicht dicke für die OoO Logik, mehr Cachespeicher und weitere Verbesserungen pro Kern.

Was die GPU angeht. Die war die modernste und auch schnellste ihrer Zeit und übertrifft die der PS3 locker.

Bei der PS3 war nicht ein Cell für CPU und GPU gedacht sondern zwei.
Ursprünglich sollte also ein weiterer identischer Cell die Aufgabe der GPU übernehmen.
Sony hat aber wohl rechtzeitig eingesehen, dass sie mit so einer Lösung noch mehr die Entwickler vergrault hätten wie sie es jetzt schon mit einem Cell der Fall ist.
Die Aufteilung des RAMs ist auch völlig legitim und bis auf die Mirosoft Konsolen wurde das bisher ja auch immer so gemacht.
Es gab immer getrennten Hauptspeicher und Grafikspeicher, wie beim PC.
Erst die XBOX führte einen Gemeinsamen Speicher ein.
Der einzige Vorteil hierbei ist, dass man den Speicher beliebig aufteilen kann für CPU und GPU Daten.
Ansonsten ist eine getrennte Lösung besser, da schneller.
Deshalb hat die 360 ja das eDRAM, um gerade die hohen Bandbreiten, die für diverse interne Berechnungen und Antialiasing nötig sind, bereit zu stellen.
Der getrennte Speicher der PS3 hat somit nur im direkten Vergleich mit der 360 und ihrer Speichergröße einen Nachteil.
Hätte die 360 z.B. nur 256MB an Gesamtspeicher, wie es zum Beginn ihrer Planung mal angedacht war, dann hätte wohl jeder den großen Speicher der PS3 gelobt, der für CPU und GPU jeweils die gleiche Größe hätte wie der Gesamtspeicher der 360.

Und nun zur Wii.
Das ist so ähnlich wie mit Handys oder Tablet-PCs
Je geringer die Leistung, desto effizienter kann man natürlich diese verpacken
Beim Ipad befindet sich was das gesamte System auf einem einzigen Chip.
CPU, GPU, Ein- Ausgabe, Sound und sogar der gesamte Speicher.

Aber das geht nun mal nicht bei höherer Leistung. Da muss man mehrere Chips nehmen, die dann auch extern und somit langsamer angekoppelt sind.
Die Wii Elektronik befindet sich aber auch nicht auf einem Chip und ich wüsste gerne mal woher du diese tolle Info, sie wäre für Technikkenner eine Offenbarung, her hast.
Sie ist so toll, dass die meisten Spiele nicht mal an Cube Grafik herankommen, von der XBOX 1 mal ganz zu schweigen.
Sie ist so toll, dass die Entwickler vor Ehrfurcht erstarren und deshalb nicht an ihre TEV Einheiten herantrauen.
Zur Verteidigung muss man sagen, dieses neue revolutionäre Konzept muss man natürlich erst einmal verstehen. Man kann nicht davon ausgehen, dass man es - nach nunmehr gut 10 Jahren ihres Bestehens- bereits verinnerlicht hat ;)

Ne, sorry
Du kannst die Wii ja wegen ihrer Steuerung loben aber ihr in irgendeiner Art und Weise technischen Fortschritt zu bescheinigen ist nun wirklich mehr als lächerlich. Nintendo hat einfach aus der Cube Architektur mit minimalem Einsatz noch mal das maximum an Effizient heraus zu holen versucht. Die allgemeine Leistung ist dabei aber auf der Strecke geblieben.

Mit der Wii-U haben sie aber nun den Vorteil mit einer wirlich extremen Leistungssteigerung ggü. der Wii zu punkten. Denn bei der von mir prognostizierten drei- bis vierfachen 360 Leistung wird sie die Wii um den Faktor 35-45 toppen.
Das schafft wohl weder Sony mit der PS4 ggü. der PS3 noch MS mit der X3 ggü. der 360.
Der Wow Effekt bei Wii-U Spielen ggü. Wii Spielen wird somit natürlich größer sein als der von X3 Spielen zu 360 Spielen.

Das hat Nintendo schon gefickt eingeshädelt. :)
 
Nintendo hat mit der Wii dagegen ein ausgewogenes System geschaffen, bei dessen Hardwaredesign echte Techniker ins Schwärmen geraten, weil alles zusammenpasst und nicht willkürlich ausgewürfelt erscheint.

:lol:

Ich mag deinen Sarkasmus, vorallem die Anspielung auf den GameCube am Ende, Köstlich!!! :lol::-D
 
Aber das muss ich auch, wenn ich mir deine Seite zu den ach so tollen Tech-Details der Wii durchlese.
Sei mir nicht böse, aber das stimmt doch alles vorne und hinten nicht.

Mal vorab. Das ach so dolle Blendwert von Microsoft haut die Wii mindestens um den Faktor 10 ungespizt in den Boden. Und das sind praktische Werte nicht auf dem Papier dokumentierte.

Niemand bezweifelt das die Xbox360 mehr Power hat als die Wii. Aber als die ersten technischen Daten der Xbox360 veröffentlich wurden wirkte das zunächst sensationell, aber später relativierte sich das, da bekannt wurde, das die Xbox360 z.B. halt nur über einen abgespeckten PowerPC verfügt.

Die 360CPU ist ja auch so scheiße, dass verschiene Quellen berichten, die Wii-U würde eine abgewandelte Version davon bekommen. Sieben Jahre nach 360 Launch wird es auch kein Problem sein, eine wesentlich leistungsfähigere 360 CPU, dann sogar in OoO Technik, für den gleichen Preis oder gar günstiger zu entwickeln. Bei 45nm, in dem die Wii-U CPU wohl gefertigt werden dürfte, dürfte die CPU ca. die vierfache Anzahl von Transistoren hierfür nutzen. Das reicht dicke für die OoO Logik, mehr Cachespeicher und weitere Verbesserungen pro Kern.
Die Wii U bekommt einen PowerPC-Prozessor, wie auch schon der Gamecube und die Wii. Also keine Überraschung, das hat nun wenig mit der Xbox360 zu tun. Mit der Xbox1 hatte Microsoft ja sogar noch auf Intel gesetzt sich aber bei dem Nachfolger eines besseren besonnen.

Sie ist so toll, dass die meisten Spiele nicht mal an Cube Grafik herankommen, von der XBOX 1 mal ganz zu schweigen.
Es sind auch nicht alle PS3-Spiele auf dem Niveau von Uncharted 3. Selbst Grafikbombastspiele wie FF13 oder God of War erinnern auf der PS3 streckenweise einfach nur an ein PS2-Spiel in HD. Die Wii hatte halt den Nachteil das sie kein HD bot und damit bei jedem Spiel schon einen deutlich sichtbaren Grafikvorteil zur vorherigen Konsolengeneration hatte. PS4&Xbox3 werden dasselbe Problem haben, viele Spieler werden die Mehrleistung kaum bemerken.

Nintendo hat einfach aus der Cube Architektur mit minimalem Einsatz noch mal das maximum an Effizient heraus zu holen versucht. Die allgemeine Leistung ist dabei aber auf der Strecke geblieben.
Das ist doch im Prinzip genau das, was ich geschrieben habe: Nintendo hat mit der Wii dagegen ein ausgewogenes System geschaffen, bei dessen Hardwaredesign echte Techniker ins Schwärmen geraten, weil alles zusammenpasst und nicht willkürlich ausgewürfelt erscheint. Natürlich wäre mehr Leistung trotzdem wünschenswert gewesen.
Die Wii arbeitet sehr effizient, während PS3 und Xbox360 deutliche Schwachstellen in der Architektur haben und zudem teilweise Technik benutzten die für den Konsoleneinsatz damals einfach nicht geeignet war (was u.a. zu den dröhnend lauten Xbox360-Geräten der ersten Generation führte, da die Komponenten zu viel Kühlung brauchten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand bezweifelt das die Xbox360 mehr Power hat als die Wii. Aber als die ersten technischen Daten der Xbox360 veröffentlich wurden wirkte das zunächst sensationell, aber später relativierte sich das, da bekannt wurde, das die Xbox360 z.B. halt nur über einen abgespeckten PowerPC verfügt.

Du glaubst doch jetzt nicht wirklich WiiU wird eine Vollwertigen Server CPU bekommt?
Der Xenon der 360 war nicht der Wahnsinn, das Hauptaugenmerk von MS lag definitv auf der GPU. Dass es dann aber Nintendo 7 Jahre später besser macht, ist jetzt auch nicht das achte Weltwunder.


Es sind auch nicht alle PS3-Spiele auf dem Niveau von Uncharted 3. Selbst Grafikbombastspiele wie FF13 oder God of War erinnern auf der PS3 streckenweise einfach nur an ein PS2-Spiel in HD.

Is klar, hau rein.
Die Wii hatte halt den Nachteil das sie kein HD bot und damit bei jedem Spiel schon einen deutlich sichtbaren Grafikvorteil zur vorherigen Konsolengeneration hatte.

Was hatte die Wii? Einen Vorteil weil sie nicht HD bot und sich damit von der vorherigen Gen absetzen konnte :ugly:
 
hahahahhaha god of war 3 ps2 niveau oh man übelster fanboy, aber echt krass. Geh auf dein Frauenzimmer und poste dort lieber :lol2:
 
Mirror's Edge 2 is Xbox 720 game, uses Kinect 2.0 - rumour

Charge your saltshakers, gentlemen, for we have incoming. EA is developing a sequel to cult hit Mirror's Edge for the next generation Xbox, according to alleged industry insiders. Due to reveal at E3 2013, the game will also, reportedly, allow you to control returning heroine Faith with Kinect gestures

http://www.oxm.co.uk/40751/mirrors-edge-2-is-xbox-720-game-uses-kinect-20-rumour/

keine wii u version ? :v:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom