Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schwer vorstellbar, denn solange sich eine Plattform auch nur ein wenig verkauft, nimmt man es nicht aus dem Sortiment.

Warum auch? Siehe z.B. die PS2 :).

Jep glaub ich nämlich auch immerhin verdient man an der PS2, PSP, PS3, vielleicht dann auch schon mit der VITA und natürlich den Speicherkarten. Damit kann man die PS4 ein wenig abfangen.

Was mich aber interessieren würde (Offtopic), wie das dann im Einzelhandel aussehen wird wieviel Fläche gönnt mann Sony?

Hängt ein bisschen davon ab wie es der PS3 nach dem PS4 Launch ergehen wird.
Ich meinte mal in nem anderem Thread dass ein PS3/Move Bundle für 150€ oder 200€ gut abgehen könnte.

Ich denke 150€ wirds nicht werden, dann eher 200€.

warum siehst du eigentlich immer alles perfekt für Nintendo? Die WiiU könnte genauso gut in die Hose gehen.
Ich wäre eher vorsichtig, Sony und MS könnten genau so gut eine PS3 bzw Xbox360 "lite" bringen, welche weitaus billiger wäre - pünktlich zum WiiU Launch. MS hat zur gleichen Zeit auch noch Halo 4 in der Mache, das wird der WiiU vor allem in den USA sicher viel Luft nehmen - und sollte die WiiU wirklich nur +/- so stark sein wie die jetzige Konsolengeneration, also, perfekt wäre das mMn nicht unbedingt für Nintendo.

Warum liest du eigentlich Dinge heraus, die nicht geschrieben wurden?

Ich habe nie geschrieben, dass Nintendo in einer perfekten Situation ist. Sie sind lediglich in einer sehr guten Situation (und das auch nur unter gewissen Bedingungen). Und ich sag doch das es in die Hose gehen kann wenn Nintendo hier ne Krücke abliefert die im Verhältnis zu den Konsolen von Sony/MS wie die Wii zur Xbox360 steht...

Gehen wir das Szenario doch mal durch: WiiU wird gelaunched und kann sich sogut wie garnicht von XBox360/PS3 abheben. WiiU bekommt ein paar Ports, die wenigsten davon grafisch oder vom Inhalt her erweitert. Dank niedriger Base und simplen 1zu1 Ports wäre das Interesse an der WiiU wohl eher gering und Aussicht auf grafisch bessere Games gäbe es in naher Zukunft dann ja auch kaum. So, Coregamer bleiben also bei XBox360/PS3, ein paar Nintendos greifen zur WiiU und die Casualgamer holen sich die Konsole nicht, weil sie mit 300€ (oder mehr) weit über der Preisgrenze von Casualgamern ist (250€). Wenn dann PS4/XBox3 launchen, dann springen die Coregamer auf diese über, die WiiU erhält ab jetzt wieder keine Ports/Multigames mehr und der 3rd Partysupport geht wieder komplett zurück. Ende vom Lied ist, dass das Ding floppt, oder dann wieder zur Casualmaschiene mutiert.

Das wäre wohl das Szenario, wenn die WiiU wirklich nur CurrentGen Optik bietet (mit ein paar modernen Effekten) und soviel kostet.

Aber jetzt schauen wir uns mal ein mögliches Szenario an, wenn Nintendo hier wenigstens 3-5fache Xbox360 Leistung abliefert: WiiU wird gelaunched und kann sich dank 3-5facher XBox360 Leistung, modernerer Architektur und keinerlei Flaschenhälsen deutlich von der CurrentGen abheben bzw. hat noch viel Luft nach oben. Jetzt werden Ports kommen, ein Teil von diesen mit zusätzlichem Inhalt oder aufpolierter Grafik (ähnlich wie bei Aliens Colonial Marines) und dann auch noch ein paar Exclusives von Nintendo (die sich grafisch abheben) und von den 3rds (die vorallem mit besserer Auflösung, stabilen FPS, AA und modernen Effekten wie gutes Lighting auftrumpfen können am Anfang der Gen). Nintendo muss hier ja nicht gleich 10 Mio Coregamer überzeugen, sondern erstmal 1-2 Mio für die ersten Monate. Das ist mit Spielen die besser aussehen als PS360 Games und mehr Inhalt bieten durchaus möglich. Wenn sich der Controller dann bewährt in Coregames, dann hat sich Nintendo eine gesunde Base aufgebaut bis PS4/XBox3 launchen und das sollte auch zukünftigen Support seitens der 3rds sichern.

Wichtig ist und bleibt aber, dass Nintendo nicht nur Ports bekommt, sie solltens ich ein paar Exklusivdeals sichern. Ein MMO von Lucas Arts und ein MH von Capcom würde schon viel reißen können (DQX für Japan haben sie ja schonmal sicher in der Tasche).

Die Präsentation auf der letzten E3 ließ zumindest nicht erahnen, dass Nintendo eine technische Powerkonsole raushauen möchte. Wii Spiele wurden gezeigt und Trailer zu PS360 Spielen, hmpf. Die selbstlaufende Techdemo sah nett aus, sagt aber letztlich reichlich wenig aus. Fokus scheint (mal wieder) mehr auf die Eingabemöglichkeiten zu liegen, als auf der Technik der eigentlichen Konsole. Und wenn die WiiU auf dem gleichem Level wie PS360 oder gar ein wenig höher liegt, dann hätte Nintendo auch schon einen größeren technischen Sprung von der Wii auf die WiiU geschafft als damals, vom GC auf die Wii. Mittlerweile für Nintendoverhältnisse also gar nicht mal so schlecht.

Sehe es auch so wie viele. Nintendo haut jetzt die Konsole raus, ne zeitlang existiert sie parallel mit der PS360, bekommt die gleiche Spiele, gewinnt so den einen oder anderen Spieler... sobald die Next-Gen dann draussen ist, PS4 und X723, werden wir das gleiche haben wie damals zu Wii Zeiten. Mit der Next-Gen die sehr viel später als die WiiU erscheint (ein Jahr und mehr ist viel), wird sie wohl nicht konkurrieren können. Microsony werden sicher keine Konsolen herausbringen, die nur wenig stärker sein werden als die jetzige Konsolen, wozu auch?

[/kristallkugelmodus]

Mir soll es recht sein, als Multikonsolenspieler.

Die Präsentation auf der letzten E3 ließ zumindest nicht erahnen, dass Nintendo eine technische Powerkonsole raushauen möchte.

Ne richtige Powerkonsole erwartet auch niemand von Nintendo, es geht einfach um technische Mindestanforderungen die eine Konsole im Jhre 2012/2013 erfüllen sollte um nicht vom Start weg völlig veraltet zu sein.

Ne richtige Powerkonsole erwartet auch niemand von Nintendo, es geht einfach um technische Mindestanforderungen die eine Konsole im Jhre 2012/2013 erfüllen sollte um nicht vom Start weg völlig veraltet zu sein.
eben, das meine ich. Ne Powerkonsole erwarte ich nicht von Nintendo, erwarte ich aber von Sony und Microsoft (wozu sollen sie sonst ihre Konsolen durch ne neue ersetzen?), diese auch noch viel später launchen und eventuell ihre Powerkonsolen wieder subventionieren werden. Und dann hätten wir wieder die gleichen Verhältnisse WiiU vs PS720 wie damals Wii vs PS360. Was mir aber wie gesagt recht egal wäre. :)

eben, das meine ich. Ne Powerkonsole erwarte ich nicht von Nintendo, erwarte ich aber von Sony und Microsoft (wozu sollen sie sonst ihre Konsolen durch ne neue ersetzen?), diese auch noch viel später launchen und eventuell ihre Powerkonsolen wieder subventionieren werden. Und dann hätten wir wieder die gleichen Verhältnisse WiiU vs PS720 wie damals Wii vs PS360. Was mir aber wie gesagt recht egal wäre. :)

Kommt nunmal auch drauf an wieviel Power in der WiiU nun letztendlich steckt, 4-5 fache 360 Leistung wäre zumindest ein halber Schritt richtung Next Gen und ein Fortschritt im Vergleich zur Wii.

Kommt nunmal auch drauf an wieviel Power in der WiiU nun letztendlich steckt, 4-5 fache 360 Leistung wäre zumindest ein halber Schritt richtung Next Gen und ein Fortschritt im Vergleich zur Wii.

Ich glaube, die eine Entwickler-Aussage von wegen "Brücke zur Nextgen" über die Wii U wird wohl am Nächsten der Wahrheit entsprechen.

Das alles wird aber erst nach der E3 2012 ersichtlich - da wird man mehr von unabhängigen Entwicklern hören und kann sich dann selbst ein Bild machen.

Richtig geil wäre es, wenn für WiiU ein exklusives "Rogue Squadron 4" erschiene, welches dann eben mal die meisten PS360-Games deklassiert, so wie letzte Gen.

Naja. Haben wir in dieser Gen net gelernt, dass Grafik nur Sekundär ist? Gute Spiele müssen sich auch mehr, als nur 08/15 inzwischen spielen. :/

Naja, aber je leichter es die Technik einem macht, technisch ansehliche Spiele zu produzieren, desto mehr kann man sich dann auch um andere Dinge kümmern.
Theoretisch zumindest. :coolface:

Naja. Haben wir in dieser Gen net gelernt, dass Grafik nur Sekundär ist? Gute Spiele müssen sich auch mehr, als nur 08/15 inzwischen spielen. :/
Nein, haben wir nicht. Wir habe nur gelernt dass sich Casual Games gut verkaufen. Bei den Core-Games ist die Grafik so wichtig wie eh und je.

Naja, aber je leichter es die Technik einem macht, technisch ansehliche Spiele zu produzieren, desto mehr kann man sich dann auch um andere Dinge kümmern.
Theoretisch zumindest. :coolface:

Naja, ich seh's immer aus der Xenoblade-Sicht. Grafik wird geopfert, damit man ein einmaliges Feeling hat. Im XB-Thread wollen sie's ja nicht zugeben, aber sie freuen sich dann schon, wenn das Spiel höher bewertet wird als ein Mass Effect 3 bei Game Rankings usw. :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom