Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich will mal kurz anmerken, dass es schön ist, dass der Thread wieder offen ist. Schließlich wird gegenwärtig kaum über etwas anderes debattiert als über die HW-Leistung der WiiU - also ist das Topic hier wichtig. DeinVaters Kleingeistigkeit hat also dank der Toleranz der Mods nicht dazu geführt, dass wir CW-User auf anliegende Gespräche verzichten müssen, das ist schonmal die Erwähnung wert.

Da die wiiu grafisch wohl ne backpflaume wird, die ich aber wegen den fantastischen nintendogames kaufen werde, hole ich mir doch erstmal wieder einen anständigen pc.

wann wäre denn frühestens mit den neuen konsolen ps720 zu rechnen? mit sicherheit doch nicht vor ende 2013?

wann wäre denn frühestens mit den neuen konsolen ps720 zu rechnen? mit sicherheit doch nicht vor ende 2013?
Alle Zeichen stehen tatsächlich auf Ende 2012, aber ich würde mich nicht wundern, wenn MS oder Sony nicht doch einen kleinen Wettbewerbsvorteil herausarbeiten wollen und schon im Frühjahr 2013 an den Start gehen.
Wäre aber irre, wenn beide gleichzeitig auf den Markt kommen, das wäre ein Gemetzel.

Ein 3-6 Monate früher am Markt zu sein hat sicher seine Vorteile. Sony und MS werden sich glaub ich im Gemetzel sehen, genau so, wie es Gen geschrieben hat. Und das wird wahrscheinlich böse enden, wenn es wirklich so kommen würde.

Uff, XBox3 und PS4 zum Weihnachtsgeschäft... Gleichzeitiger Launch wäre heftig. Wäre aber sehr gut für Nintendo würde ich sagen. Während Nintendo mit der WiiU ohnehin schon einen Vorsprung hätte, so würden sich dann PS4/XBox3 Käufer auf die 2 neuen aufteilen, was für beide erstmal eine kleinere Userbase bedeutend würde. Wenn Nintendo dann mit der WiiU noch einen saftigen Pricedrop bringen würde und ein ordentliches Spiel released zum Zeitpunkt vom PS4/XBox3 Release, könnte Nintendo echt gute Karten haben.

Ich denke aber mindestens einer von beiden (Sony/MS) wird so schlau sein und das auch voraussehen und versuchen, früher zu launchen. Denke Sony wird später launchen wollen, weil die PS3 gerademal lukrativ wird und Gewinne für sie im Moment sehr wichtig sind.

Mal schauen. Wenn die Gerüchte stimmen, soll Sony ja planen die PS4 auf jeden Fall vor der X3 auf den Markt zu bringen. Da die PS3 weiter verkauft wird und bereits Gewinne generiert, sehe ich da auch finanziell jetzt kein so großes Problem.

Laut letzten Aussagen von Sony werden sie gar versuchen, vor der 3. Xbox ihre PS4 zu releasen - und sei es auch nur 1 Monat vorher.

Wird kein Gemetzel, sondern perfekt für uns: die 2 Hersteller müssen den Käufer attraktive Bundles anbieten, um uns zu einen Kauf zu bewegen.

Ich gehe davon aus, dass beide bewusst etwa zur gleichen Zeit Ende 2013 releasen werden - keiner von beiden kann es sich leisten, den Konkurrenten auch nur 1 Monat Zeit zu geben (zumal Nintendo dann bereits 1 Jahr Vorsprung und somit bereits eine bestimmte Hardware-Basis erreicht hat).

Man Nintendo hat hier ne verdammt große Chance zu Punkten... Sollte die Hardware zu schwachbrüstig ausfallen und es zu ähnlichen Abständen kommen wie zwischen Wii/XBox360, dann hats Nintendo bzw. Iwata nicht verstanden, wie man den Coremarkt für sich gewinnt. Da könnte der Preis für die Konsole dann noch so niedrig sein, aber damit würde man die Cores nicht begeistern.

Wie es auch kommt: Für den Kunden wird ein knallharter Wettbewerb eher von Vorteil sein, wenn sich jeder vom Anfang an besonders anstrengen muss.

BigN z.B. sollte auf jeden Fall für 2013 einige starke Exklusivtitel im Petto haben damit Leute erstmal kein Interesse an ner XBox 3 haben

Man Nintendo hat hier ne verdammt große Chance zu Punkten... Sollte die Hardware zu schwachbrüstig ausfallen und es zu ähnlichen Abständen kommen wie zwischen Wii/XBox360, dann hats Nintendo bzw. Iwata nicht verstanden, wie man den Coremarkt für sich gewinnt. Da könnte der Preis für die Konsole dann noch so niedrig sein, aber damit würde man die Cores nicht begeistern.

Für mich ist kein Szenario wirklich ein Problem, da ich mindestens 2 Konsolen haben werde ;).

Die Wii U wird es zu 100% werden. Ich kann mich dann ruhig zurücklehnen und schauen, was MS und Sony dann bringen werden.

Wie es auch kommt: Für den Kunden wird ein knallharter Wettbewerb eher von Vorteil sein, wenn sich jeder vom Anfang an besonders anstrengen muss.

Meine Rede :).

BigN z.B. sollte auf jeden Fall für 2013 einige starke Exklusivtitel im Petto haben damit Leute erstmal kein Interesse an ner XBox 3 haben

Wird sicherlich der Fall sein, da man dann bereits 1 Jahr auf dem Markt ist - keiner der 3 Hersteller darf sich (gerade am Anfang) Schnitzer erlauben.

Schön für uns :)!

warum siehst du eigentlich immer alles perfekt für Nintendo? Die WiiU könnte genauso gut in die Hose gehen.
Ich wäre eher vorsichtig, Sony und MS könnten genau so gut eine PS3 bzw Xbox360 "lite" bringen, welche weitaus billiger wäre - pünktlich zum WiiU Launch. MS hat zur gleichen Zeit auch noch Halo 4 in der Mache, das wird der WiiU vor allem in den USA sicher viel Luft nehmen - und sollte die WiiU wirklich nur +/- so stark sein wie die jetzige Konsolengeneration, also, perfekt wäre das mMn nicht unbedingt für Nintendo.

Big N braucht vor allem die Power um sich deutlich von 360/PS3 abzusetzen, sonst wird kein Coregamer auch nur mit der Wimper zucken wenn das Teil released wird.

warum siehst du eigentlich immer alles perfekt für Nintendo? Die WiiU könnte genauso gut in die Hose gehen.
Ich wäre eher vorsichtig, Sony und MS könnten genau so gut eine PS3 bzw Xbox360 "lite" bringen, welche weitaus billiger wäre - pünktlich zum WiiU Launch. MS hat zur gleichen Zeit auch noch Halo 4 in der Mache, das wird der WiiU vor allem in den USA sicher viel Luft nehmen - und sollte die WiiU wirklich nur +/- so stark sein wie die jetzige Konsolengeneration, also, perfekt wäre das mMn nicht unbedingt für Nintendo.

(Ich weiß jetzt nicht, ob du mich meinst ;))

Möglich ist alles - wir haben schon einige Marktführer erlebt, die dann aus Arroganz, vertanenen Chancen, falsche Beurteilung des Marktes gescheitert sind bzw. es sich selbst schwer gemacht haben.

Ich kann nur von mir ausgehen: die Wii U wird zu 100% gekauft, aufgrund der exklusiven Nintendo-IPs.

Nur ob es gleich zum Launch sein wird, muss sich noch zeigen (Preis-/Leistung, Spiele etc.).

Big N braucht vor allem die Power um sich deutlich von 360/PS3 abzusetzen, sonst wird kein Coregamer auch nur mit der Wimper zucken wenn das Teil released wird.

So einfach ist das nicht:

So eine Konsole für 300 Euro (2,3x X360-Leistung) + z.B. Spiele wie Starfox von Retro/Eternal Darkness 2 von SK in bester HD-Qualität = ich würde es kaufen :).

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie Sony das löst im Einzelhandel da es dann 5 verschiedene Sonygeräte am Markt gibt gleichzeitig :ugly: Sowas gabs glaub ich bisher auch noch nicht von keinem Hersteller.

Oder meint ihr Sony wird eine der Plattformen sterben lassen und nicht mehr produzieren/verkaufen?

Ein Super Mario 3D in Hd Grafik oder ein schickes Metroid Prime 4 wäre schonmal ein guter Anfang.

F-Zero, Waverace etc. will ich. Dazu können sie direkt noch mal HD Überarbeitungen von der Metroid Trilogie, Super Mario Galaxy und Donkey Kong Returns raushauen, damit man die auch endlich mal in halbwegs ordentlicher Optik (und mit normaler Steuerung) zocken kann.

Wann auch immer die neue Generation anfängt, so sehe ich bei beiden Xbox und PS3 einen 10-Jahres-Plan :-D .
Wir haben uns zwar immer darüber lustig gemacht, aber dadurch, das der Umstieg von SD auf HD so teuer war, will man schliesslich die jetzige Generation soweit wie möglich melken.
Nicht ohne Grund hatte ja MS gesagt, dass sie planen die Xbox bei Zeiten mal für 99 Euro/Dollar anzubieten.
Die PS2 ist ja das beste Beispiel wie man es richtig macht, auch wenn der Spielenachschub doch arg ins Stocken geraten ist, so verkauft sie sich doch noch recht ordentlich.
Ich vermute mal, dass es im Jahr weltweit noch ca. 1000000-200000 Exemplare sind, die über den Ladentisch wandern.

Oder meint ihr Sony wird eine der Plattformen sterben lassen und nicht mehr produzieren/verkaufen?
Warum sollte man, solange es sich lohnt.
Die Ps2 hat ein riesiges Spieleangebot, die PS3 ist ihr dicht auf den Fersen.

Solange Sony Geld verdient, solange wird eine Plattform auch unterstützt.

Bei der Xbox1 sah es anders aus, da Ms einen ganz bescheidenen Vertrag mit NV abgeschlossen hatte und die Chips zu einem bestimmten Preis abnehmen musste, sodass es am Ende, wie wir wissen ziemlich teuer wurde und die Konsole schnell ersetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie Sony das löst im Einzelhandel da es dann 5 verschiedene Sonygeräte am Markt gibt gleichzeitig :ugly: Sowas gabs glaub ich bisher auch noch nicht von keinem Hersteller.

Schwer vorstellbar, denn solange sich eine Plattform auch nur ein wenig verkauft, nimmt man es nicht aus dem Sortiment.

Warum auch? Siehe z.B. die PS2 :).

Hängt ein bisschen davon ab wie es der PS3 nach dem PS4 Launch ergehen wird.
Ich meinte mal in nem anderem Thread dass ein PS3/Move Bundle für 150€ oder 200€ gut abgehen könnte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom