• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Amuro:
Stimmt nicht, es gibt genug Gerüchte die auch das Gegenteil besagen.
Außerdem soll man Gerüchten generell nicht so viel vertrauen.
Ich erinnere nur was es für einen Wahnsinn vor der aktuellen Generation gab.
Quadcore 2,5 Ghz CPU für den Revolution und so... ;)

@Fulg0r3

Ähm wie meinen?
Alleine Llano ist DX11-fähig und hat 4 CPU-Kerne plus 400Streamprozzessoren, dazu kommen die 480 der Haupt-GPU macht 880 5D-Shaderpipes (176 1D-UnifiedShader) und sagen wir 1GB Ram.

Und du willst mir jetzt erzählen, das man damit den RSX mit seinen 24 Pixelshader und 8 Vertexshader, ups war noch das alte System, und den schlecht genutzten Cell, nicht toppen kann?

Is klar, allein die effizientere Unified-Shaderpower ist nominell 5,5mal so stark, wenn man die RSX-Einheiten wohlwollend zusammenzählt, aber in der Praxis dürfte dieser Wert höher liegen.

Auch die 4 APU-Kerne sind effizienter und weit stärker, ganz besonders im Spielesektor.

Kurzum, es liegt schon eine Gen dazwischen. ;-)

Die gegebenen Specs wären nur um den Faktor 3-4 stärker als eine PS3/360.
Das reicht bei weitem nicht für einen Generationssprung wie ihn uns Epic mit der Samaritan Demo gezeigt hat.
NextGen Konsolen müssen 1080p anpeilen, sonst ist das nur noch ein schlechter Witz, da kann man gleich bei der PS3/360 bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Also ob es nur TMSC gebe. Das Unternehmen hat viele Verträge abgeben müssen und will von 2% extrem auf zig % in 28nm aufstocken. Das was du sagst, ist ein alter Hut^^

http://www.computerbase.de/news/2012-03/tsmc-stockt-angeblich-kapazitaeten-fuer-28-nm-fertigung-auf/
Natürlich gibt's nicht nur TSMC. Aber wo lassen die Konsolenhersteller normalerweise fertigen? Korrekt, IBM. Und IBM macht nur 45nm und 32nm. Sonst nix. 28nm haben sie sogar komplett aufgegeben, wenn ich mich recht entsinne, weil's gegenüber 32nm nicht so viel bringt und viel teurer ist.

Natürlich gibt's nicht nur TSMC. Aber wo lassen die Konsolenhersteller normalerweise fertigen? Korrekt, IBM. Und IBM macht nur 45nm und 32nm. Sonst nix. 28nm haben sie sogar komplett aufgegeben, wenn ich mich recht entsinne, weil's gegenüber 32nm nicht so viel bringt und viel teurer ist.

Dort wo sie ihre Targets erreichen können.

@Amuro:
Stimmt nicht, es gibt genug Gerüchte die auch das Gegenteil besagen.

welche sagen denn das Gegenteil? Ich habe davon noch kein Gerücht gehört. Die Gerüchte, die ich kenne, sagen 6 (oder 8 :P) fache Leistung einer Xbox360 und GPU auf Radeon 6xxxer Niveau)

bei der WiiU hingegen habe ich bisher allen möglichen Quatsch gehört :ugly:

Die Aussagen von Epic, die Kommentare von ShockingAlberto im GAF, etc.

Epic alleine ist das beste Indiz was wir in der nächsten Generation erwarten dürfen.

Puh müsste ich suchen.
Wsippel weiß aber eh auch was ich meine.

Laut ihm baut MS gerade eine Monsterkonsole weil ihnen Epic, DICE, Activision, Crytek alle gesagt haben das sie dadurch ihre Hardware- und Softwareverkäufe erhöhen können.

Natürlich gibt's nicht nur TSMC. Aber wo lassen die Konsolenhersteller normalerweise fertigen? Korrekt, IBM. Und IBM macht nur 45nm und 32nm. Sonst nix.

Als ob du wüsstest was, wo usw. usf. AMD vor hat :D lol. Wenn AMD sowohl APU's als auch die GPU's ab 2013 in 28nm fertigen will, so kann ich mehr davon ausgehen, dass sie es auch tun als wenn du sagst, dass sie es in 32nm machen, obwohl du Null und Nichts von AMD/Konsolenherstellern als Aussage hast. Daher ist für mich erstmal klar, dass 28nm wahrscheinlicher ist, wonach es für die Konsolen sogar extreme Vorteile mit sich bringen würde und die Unternehmen es auch wissen^^ Sowas wie Strom, Hitze und Leistung sind paar Gründe wonach die Unternehmen es zu verstehen wissen eher auf 28nm zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs rausgesucht:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=466196&page=187

"I have heard they are going batshit crazy."

"They asked publishers and developers what they need in a next-gen system

EA, Activision, DICE, and Epic all insisted on raising the ceiling by what we would traditionally consider a generational leap.

Microsoft listened because they were told this would increase game sales and hardware adoption."

Zuletzt bearbeitet:
naja, solche wagen Aussagen sollte man maximal als Fußnote kennzeichnen, dann doch lieber solche Gerüchte ala IGN, Kotaku & co :ugly:

Und wenn. Wie kommst du drauf, dass Microsoft den Wünschen eingeht?

Weil sie Microsoft sind.

naja, solche wagen Aussagen sollte man maximal als Fußnote kennzeichnen, dann doch lieber solche Gerüchte ala IGN, Kotaku & co :ugly:

Soll ich mal die Gerüchte vor dieser Generation rauskramen. ;)

Glaubt hier ehrlich jemand daran das Epic die UE4 umsonst entwickelt ohne sich davor abzusichern das es Plattformen geben wird auf der sie läuft?
Wirklich?

Habs rausgesucht:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=466196&page=187

"I have heard they are going batshit crazy."

"They asked publishers and developers what they need in a next-gen system

EA, Activision, DICE, and Epic all insisted on raising the ceiling by what we would traditionally consider a generational leap.

Microsoft listened because they were told this would increase game sales and hardware adoption."

Na das hört sich doch mal nach gescheiter Hardware an!

Soll ich mal die Gerüchte vor dieser Generation rauskramen. ;)
mach ruhig, aber die Dinge müssen nicht immer gleich ablaufen.

Glaubt hier ehrlich jemand daran das Epic die UE4 umsonst entwickelt ohne sich davor abzusichern das es Plattformen geben wird auf der sie läuft?
Wirklich?
"Die Spiele- und Technikfans warten gespannt auf Unreal Engine 4-Material. Auf der GDC 2012 gab es dieses nur hinter verschlossenen Türen inklusive strengem NDA. Viele Experten und Fans glauben an einen Ersteinsatz des Grafikmotors in Next-Gen-Konsolenspielen auf Playstation 4 oder Xbox 720. Doch Epic Games-Vizechef Mark Rein hat dies in einem aktuellen Interview mit computerandvideogames.com in Frage gestellt beziehungsweise Hoffnungen der Grafik-Fans abgeschwächt."

und das ist noch nichtmal einen Monat alt

Verständlich, die UE4 wird nicht fertig bis zum Launch der nächsten Konsolen.
Bis dahin muss die UE3 herhalten. War doch diese Gen auch nicht anders, wann kam das erste UE3 Spiel raus?
1 Jahr nach dem Launch der 360, am 17 November 2006 mit Gears of War.

mach ruhig, aber die Dinge müssen nicht immer gleich ablaufen.

Die Dinge laufen jede Generation so ab.
Es ist jedes Mal das selbe Affentheater mit den Gerüchten...

Das ist doch Bullshit, Epic entwickelt die UE4 für den exclusiven Raucherclub oder was? :lol:

Die ham so die Schnauze voll vom Geldverdienen und Marktführer sein, das sie sich nur noch um die 2% Enthusiasten kümmern wollen. :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom