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Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Nicht offen für weitere Antworten.
An die technikexperten:

Um wie viel ist ein aktueller pc mit:
16gb ram
I7
Gtx680

Eigentlich schneller als ne xbox360?

Mal ehrlich: das waere so die leistung die ich von ei er xbox720 erwarte.
Sollte ja kin problem sein, das waere hardware die bei release der konsole in fruehstens einem jahr keine 500€ mehr kosten wuerde.....und damals die xbox360 war bei release sogar noch dem pc ueberlegen, wirds doch kein problem sein in die 720 bei release die hardwarepower eines 1 jahr alten pcs hat?

nach einfacher flop rechnung wäre es 0.1 tflop (i7) plus 3.1 tflop (gtx680), also ungefähr ungefähr 7-8 mal mehr leistung an flops gemessen. wobei die flops angaben nicht super toll zum vergleichen sind. die cell cpu in der ps3 hat schon 260 Gflops, iirc.
 
Und fortgeführt:

Slidepad Sony 2004
Slidepad Nintendo 2011

Wobei Sony das Konzept wenigstens auch immer verbessert hat, Nintendo hat es 1:1 übernommen und damit gefailed ;)
Das Slidepad der PSP war rau und hat mir bei manchen Spielen doch etwas Haut gekostet (außer das wurde in einer späteren Revision geändert...), da finde ich die 3DS Version besser. Vorallem steht in jedem Bericht über die PSP Analog Stick kA ob es jetzt das selbe ist.
 
An die technikexperten:

Um wie viel ist ein aktueller pc mit:
16gb ram
I7
Gtx680

Eigentlich schneller als ne xbox360?

Mal ehrlich: das waere so die leistung die ich von ei er xbox720 erwarte.
Sollte ja kin problem sein, das waere hardware die bei release der konsole in fruehstens einem jahr keine 500€ mehr kosten wuerde.....und damals die xbox360 war bei release sogar noch dem pc ueberlegen, wirds doch kein problem sein in die 720 bei release die hardwarepower eines 1 jahr alten pcs hat?

Ist zwar eine Milchmädchenrechnung aber man kann folgendermaßen rechnen:

GTX 680 = 3090 GFLOPS
Xenos = 250 GFLOPS

3090 / 250 = 12

Also ist die GTX 680 ca um den Faktor 12 leistungsfähiger.


Ja das ist auch so die Leistung die ich so erwarte.
Mindestens 2,5 TFLOPS.


Eine APU plus DX11-GPU, hast du in Einhardwareprogrammierung für eine Konsole, garantiert noch nicht erlebt.

Das einzige was dein PC tat, war dir nen Benchmarck zu zeigen, den du bisher in keinem Spiel zu sehn bekommen hast, ansonsten wurde er nur in die Knie skaliert, mit Auflösungen, 4fach AA und 8fach AF und dem ganzen Trallala. :lol:

Mit diesen Specs bekommen wir das selbe was wir jetzt auf der PS3 haben nur in 1080p und besserem AA.
Damit kannst die PS4 vergessen...
 
An die technikexperten:

Um wie viel ist ein aktueller pc mit:
16gb ram
I7
Gtx680

Eigentlich schneller als ne xbox360?

Mal ehrlich: das waere so die leistung die ich von ei er xbox720 erwarte.
Sollte ja kin problem sein, das waere hardware die bei release der konsole in fruehstens einem jahr keine 500€ mehr kosten wuerde.....und damals die xbox360 war bei release sogar noch dem pc ueberlegen, wirds doch kein problem sein in die 720 bei release die hardwarepower eines 1 jahr alten pcs hat?
Kannst Du komplett vergessen. Zu teuer und viel zu hoher Stromverbrauch. Und das ändert sich auch bis nächstes Jahr nicht. Macht auch keinen Sinn, sich überhaupt an Intel- und Nvidia-Komponenten zu orientieren, weil kein Konsolenhersteller das Zeug nutzt. Bei den aktuellen Problemen und hohen Kosten würde ich nichtmal unbedingt mit 28nm Komponenten rechnen. Peile mal sicherheitshalber lieber 32nm an - wodurch der Stromverbrauch sogar noch höher wäre.
 
Kannst Du komplett vergessen. Zu teuer und viel zu hoher Stromverbrauch. Und das ändert sich auch bis nächstes Jahr nicht. Macht auch keinen Sinn, sich überhaupt an Intel- und Nvidia-Komponenten zu orientieren, weil kein Konsolenhersteller das Zeug nutzt. Bei den aktuellen Problemen und hohen Kosten würde ich nichtmal unbedingt mit 28nm Komponenten rechnen. Peile mal sicherheitshalber lieber 32nm an - wodurch der Stromverbrauch sogar noch höher wäre.

Im nächsten Jahr(2013) werden dann alle APU und GPUs auf 28nm

http://de.engadget.com/2012/02/03/amd-roadmap-bis-2013-nur-noch-28nm-chips/
 
Warum zuspät? wenn sie Ende 2013 kommen? und sie das auch einplanen können?

weil die Hardwareplanung einer Konsole, die Produktion etc. nicht erst im letzten Jahr bzw kurz vor Release anfängt (und gerüchten zufolge starten die ja auch nicht erst Ende nächsten Jahres, sondern schon ein wenig eher), die Konsolenhersteller gehen nicht einfach hin und sagen "ah, eine neue CPU ist rausgekommen, verbauen wir die mal". Die müssen das schon ein wenig längerfristig planen. Von den kosten mal ganz zu schweigen.


ich glaube manche Leute stellen sich eine Konsolenproduktion ein klein wenig zu einfach vor :ugly:
 
weil die Hardwareplanung einer Konsole, die Produktion etc. nicht erst im letzten Jahr bzw kurz vor Release anfängt (und gerüchten zufolge starten die ja auch nicht erst Ende nächsten Jahres, sondern schon ein wenig eher), die Konsolenhersteller gehen nicht einfach hin und sagen "ah, eine neue CPU ist rausgekommen, verbauen wir die mal". Die müssen das schon ein wenig längerfristig planen.

DevKits mit der finalen Hardware kommen immer erst viel später.
Bis dahin gibt es Stangenhardware welche die angepeilte Leistung in etwa wiederspiegelt.
Siehe XBOX 360, da gab es die finalen Devkits erst ein paar Monate vor dem Launch.
 
weil die Hardwareplanung einer Konsole, die Produktion etc. nicht erst im letzten Jahr bzw kurz vor Release anfängt (und gerüchten zufolge starten die ja auch nicht erst Ende nächsten Jahres, sondern schon ein wenig eher), die Konsolenhersteller gehen nicht einfach hin und sagen "ah, eine neue CPU ist rausgekommen, verbauen wir die mal". Die müssen das schon ein wenig längerfristig planen.

Als ob die Unternehmen nicht diesen Weitblick hätten und auch nicht eine gewisse Anpassung :D Vor allem wenn es mit den APU's stimmt, so wissen sie auch die Roadmap von AMD bzw. was machbar ist. Und du verwechselst Architektur mit Herstellungsverfahren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zuspät? wenn sie Ende 2013 kommen? und sie das auch einplanen können? Hier geht es darum, dass AMD ab Anfang 2013 alle Prozessoren in 28nm anfertigen
Weil es so viele Verzögerungen mit 28nm gab, und die Ausbeute so schlecht ist, glaubt niemand mehr an irgendwelche Prognosen:

http://www.eetimes.com/electronics-news/4230842/Reports-AMD-cancels-Globalfoundries-28nm-APUs
http://www.tweakpc.de/news/23845/tsmc-hat-28-nm-produktion-gestoppt/

Vielleicht schaffen sie's, vielleicht nicht. Aber Chipsätze für Konsolen werden in extrem hohen Stückzahlen gefertigt, da muss man frühzeitig Kapazitäten reservieren und braucht gute Ausbeuten. Das läuft nicht "just in time". Zudem haben Globalfoundries und IBM gerade erst 'ne neue, große 32nm Fab eröffnet.
 
Als ob die Unternehmen nicht diesen Weitblick hätten und auch nicht eine gewisse Anpassung :D Vor allem wenn es mit den APU's stimmt, so wissen sie auch die Roadmap von AMD bzw. was machbar ist.

wieviel willst du für eine Xbox720 zahlen? 1000€? 1500€? 2000€?

rate mal, warum in den Gerüchten bisher nicht ein einziges mal von High End PC Hardware gesprochen wird. Zu teuer, zu hoher Stromverbrauch und kühlen muss man das ganze dann auch noch. Am PC hast du da einen größeren Kühler für, den man nicht einfach so in eine Konsole einbauen kann. Eine Grafikchip auf dem Niveau vom aktuellen Nvidia 680er Flagship wird man deswegen auch nicht in der Konsole finden. Wozu auch? Die ist auch 2013 noch zu teuer und verbraucht zuviel Strom und auch so eine Grafikkarte baut man nicht eben mal auf Konsolengröße um. Wird mit der nächsten Generation von AMD/Intel CPUs genauso sein.
 
Bzgl den PS4 Gerüchten, welche Vorteile gibts denn genau, wenn man eine in die CPU integrierte und dazu noch ne einzelne GPU verbaut im Vergleich zur bisherigen Vorgehensweise von jeweils separater CPU/GPU?
 
Weil es so viele Verzögerungen mit 28nm gab, und die Ausbeute so schlecht ist, glaubt niemand mehr an irgendwelche Prognosen:

http://www.eetimes.com/electronics-news/4230842/Reports-AMD-cancels-Globalfoundries-28nm-APUs
http://www.tweakpc.de/news/23845/tsmc-hat-28-nm-produktion-gestoppt/

Vielleicht schaffen sie's, vielleicht nicht. Aber Chipsätze für Konsolen werden in extrem hohen Stückzahlen gefertigt, da muss man frühzeitig Kapazitäten reservieren. Das läuft nicht "just in time". Zudem haben Globalfoundries und IBM gerade erst 'ne neue, große 32nm Fab eröffnet.

Also ob es nur TMSC gebe. Das Unternehmen hat viele Verträge abgeben müssen und will von 2% extrem auf zig % in 28nm aufstocken. Das was du sagst, ist ein alter Hut^^

http://www.computerbase.de/news/2012-03/tsmc-stockt-angeblich-kapazitaeten-fuer-28-nm-fertigung-auf/



@Amuro
Kann sein, dass du gar kein Plan hast was du von dir gibst? Was hat es damit zu tun, dass die Prozessoren in 28nm gefertigt werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amuro
Kann sein, dass du gar kein Plan hast was du von dir gibst? Was hat es damit zu tun, dass die Prozessoren in 28nm gefertigt werden sollen?

hier hat man gehofft, dass die aktuellen Konsolen Grafikkarten/Chips mit dem Niveau der Geforce 680 haben könnten und sowas wird definitiv nicht mehr passieren.
 
@Fulg0r3

Ähm wie meinen?
Alleine Llano ist DX11-fähig und hat 4 CPU-Kerne plus 400Streamprozzessoren, dazu kommen die 480 der Haupt-GPU macht 880 5D-Shaderpipes (176 1D-UnifiedShader) und sagen wir 1GB Ram.


Und du willst mir jetzt erzählen, das man damit den RSX mit seinen 24 Pixelshader und 8 Vertexshader, ups war noch das alte System, und den schlecht genutzten Cell, nicht toppen kann?

Is klar, allein die effizientere Unified-Shaderpower ist nominell 5,5mal so stark, wenn man die RSX-Einheiten wohlwollend zusammenzählt, aber in der Praxis dürfte dieser Wert höher liegen.

Auch die 4 APU-Kerne sind effizienter und weit stärker, ganz besonders im Spielesektor.

Kurzum, es liegt schon eine Gen dazwischen. ;-)
 
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