• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wer Leistung haben will muss halt entsprechend zahlen. Wenn die Konsole dann halt mal 500-600 Euro kostet, scheißegal. Dafür hat man dann 5-6 Jahre Spaß damit.

Ja stimmt, Fakt ist, dass nur durch Experimente neue Standards entstehen können. Da gebe ich Dir recht. Es wird nur schwierig wenn eine Firma immer eine Generation hinter der Konkurrenz hinterherhinkt. Auf Dauer wird es dann eng. Ich will Mario in HD zocken und der Rest ist mir eigentlich egal. Für die Power werde ich bei Sony wie immer gut bedient! :-)

Mario in HD wirst du ja 100% bekommen. Die Nintendo Spiele werden da vermutlich sowieso immer auf 1080P laufen, da sie (bis auf das neue Zelda vielleicht) eh nicht so rechenintensiv sind wie jetzt ein Killzone oder Uncharted.

Leistungstechnisch wird die WiiU von den Entwicklern als gute Brücke zwischen dieser und nächster Gen bezeichnet. Solange sich die WiiU dabei auf der oberen hälfte befindet und somit näher an der Next als an der CurrentGen, wäre es kein Problem alle Multigames auf die WiiU zu porten, natürlich mit wenigen abstrichen so wie bei PS2 und Cube/XBox. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden ob das UPad genug Mehrwert bietet im Vergleich zur besseren Grafik bei der Konkurenz.

Wer Leistung haben will muss halt entsprechend zahlen. Wenn die Konsole dann halt mal 500-600 Euro kostet, scheißegal. Dafür hat man dann 5-6 Jahre Spaß damit.

Wie ich bereits schrieb, dir mag es scheißegal sein, aber mit einer Randschicht verdient Sony nunmal kein Geld.

Ich will mindestens eine Leistungssteigerung von x10 (besser 15-20) ggü der PS3. Alles andere würde mich sehr enttäuschen.
Was würde uns mit 2-3 Facher Leistung erwarten? Die gleiche Optik nur in stabilen 720p, 30fps und etwas aa/af. Der optische Unterschied würde keine neue Generation rechtfertigen.

Ich will mindestens eine Leistungssteigerung von x10 (besser 15-20) ggü der PS3. Alles andere würde mich sehr enttäuschen.
Was würde uns mit 2-3 Facher Leistung erwarten? Die gleiche Optik nur in stabilen 720p, 30fps und etwas aa/af. Der optische Unterschied würde keine neue Generation rechtfertigen.

10 x kriegst du totsicher nicht also bereite dich auf eine HERBE Entäuschung vor.

ich glaube immer noch nicht, dass Sony diesmal eine extrem Leistungsstarke Konsole veröffentlichen wird. Bei MS ist das allerdings ein anderes Thema

Tja so kriegen sie mich nicht als Kunden.

15 fache leistung wie bei der xbox1 zur 360 wurde damals gebraucht weil ein großteil der leistung wegen der auflösung von 480p zu 720p draufging.
Jetzt wo wir schon im HD zeitalter sind würde 8-10 fache leistund völlig ausreichen.
Stell dir doch mal ein UC oder Gears mit 8 fach verbesserten polys, texturen und effekten vor :o
wenn dann mal in 15 jahren von HD in Ultra HD gewächselt wird brauch man wieder 15-20 fache leistung.

Aslo so schwach wie hier rumgenöhlt wird, wären die Ps4-specs, sofern sie denn stimmen, definitiv nicht.

Einhardwareprogrammierung bei einer APU, wo Einiges wesentlich schneller abgeabeitet werden kann, gut designet mit ordentlich Ram, und als Optikboost ne DX11-GPU, ist keine schlechte Kombination.

Da kriegt man bei optimierter Programmierung, Sachen zu sehen, da fällt die Kinnlade, garantiert.
Man sollte das nicht unterschätzen, denn DX11 und vorher schon DX10 liegen immernoch brach, und wurden nur marginal genutzt, bzw. deren Features. ;-)

15 fache leistung wie bei der xbox1 zur 360 wurde damals gebraucht weil ein großteil der leistung wegen der auflösung von 480p zu 720p draufging.
Jetzt wo wir schon im HD zeitalter sind würde 8-10 fache leistund völlig ausreichen.
Stell dir doch mal ein UC oder Gears mit 8 fach verbesserten polys, texturen und effekten vor :o
wenn dann mal in 15 jahren von HD in Ultra HD gewächselt wird brauch man wieder 15-20 fache leistung.
Jetzt mag einen die Vorstellung zufrieden stellen aber die nächste Konsolen Gen soll dann ja auch bis min. 2020 reichen.

Ziemlich gute Zusammenfassung !

Das mit der neuen Generation ist trotzdem zu debattieren. Grafik-Engines würden unter diesen Randbedingungen keine große Rolle spielen, die wären einfach da. Verbesserungen beim Handling, sowie Wiederverwendung bestehender Ressourcen (wer hat da FIFA gerufen) würden die Kosten je Spiel wieder senken.
Nicht mehr Grafik (im Sinne von Pixel/FPS/Shader) wären wichtig sondern Design (im Sinne von wie sieht es aus/wirkt es auf den Spieler).

Hmm, wenn ich es genau betrachte, wäre es vielleicht doch nicht so verkehrt

Welche Firma sollte das sein? Nintendo auf keinen Fall, Sony schließt du aus, bliebe höchstens MS weil sie den besten Controller haben.
Klar mein ich Nintendo, bei keinem anderen Controller kann man nebenbei seine Frau im Arm halten und trotzdem zocken. :-D

Ich spiele auch Xenoblade Chronicles oder Monster Hunter Tri mit Wiimote Nunchuk Kombi weil es sich meiner Meinung nach besser anfühlt.
Ansonsten:
Analog Stick Nintendo 1996 Sony 1997
Wiimote 2006 Move 2010

Einfach ja. Die 10- fache PS3/360 Power dürfte inzwischen wohl mit jedem halbwegs potenten Rechner zu erreichen sein.
Ms und Sony werden keine Konsolen veröffentlichen die zum Start schon völlig veraltet sind.

Ich wette mit dir (können wir auch gleich in den Wettthread schreiben wenn du willst) das die Ps4 nicht die 10fache Leistung von der Ps3 haben wird. Damit dir das mal vor Augen geführt wird. Ps3 hat 204 Gflops ungefähr also müsste die ps4 dann über 2000 Gflops haben. Not gonna happen. Sony wir das nicht bringen, das würde einfach zu viel kosten. Außer natürlich! Sony ist der Meinung sie müsste wieder übertrieben subventionieren. Wenn das so kommt verlier ich gern denn das wäre definitv ein astreiner Vogel den da Sonny abschießt und sich aus dem Konsolengeschäft befördert.

Ich denke 5-8 in den Bereich wird sie irgendwo liegen.

Einfach ja. Die 10- fache PS3/360 Power dürfte inzwischen wohl mit jedem halbwegs potenten Rechner zu erreichen sein.
Ms und Sony werden keine Konsolen veröffentlichen die zum Start schon völlig veraltet sind.

na, die Gerüchte gehen aktuell ja erstmal von 6 facher stärke aus, bis 10 ist es da noch ein weiter Schritt

Man merkt einfach, die NextGen scheint nicht mehr weit zu sein. Leider ließt man, meiner Anssicht nach, nur noch negatives über die WiiU. Zweit Quellen (CVG & GI-BiZ) sprechen von PS360 Niveau, z.T. sogar darunter. Die letzten Gerüchte haben sich noch ganz anders angehört (3, 4x PS360). Denke Nintendo wird die Specs noch einmal (aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten) geändert haben. Eine 4xPS360 Konsole inkl. Tab. Controller wird nicht ganz billig und für unter 399€ kaum zu haben sein. Die Gerüchte würden für mich schon sehr viel Sinn machen.

Genau genommen ist damit die WiiU auch komplett aus meinem Fenster. Geplant war sie tatsächlich als NextGen Brücke zu nutzten. Akt. seh ich dass nicht mehr als notwendig an. Die Nin IPs haben mein Interesse komplett verloren. Aber die Nin-Fans werden ihre Spiele schon in HD bekommen. Das wird den meisten auch reichen inkl. Controller. Wobei mir das Konzept echt zusagt. Schade um das Potential.

Die letzten PS4 Gerüchte stimmen mich da echt nicht positiv. Bei den Specs können die das Ding auch gerne behalten. In der akt. Gen favorisiere ich ganz klar die Sony IPs. Bei den Specs bekomme ich fast das gleich, nur mit bissl Gel und Wachs auf den Haaren. Ich möchte die Sony IPs in 1080p@60fps/3D + 4xAA/AF und ich wäre mehr nur bereit viel Geld hihnzublättern. Das weniger so was nochvollziehen können, ist nicht so mein Problem. Deswegen hoffe ich auf eine Konsole für mind. 499€. Man hat auch so ein bissl was von PS4+Vita gelesen (Vita-PS4 Combi viel besser als WiiU und so was). Unabhängig was besser ist oder nicht (übrigens gibt es diese Kombi schon mit MvC3, die Vita als Con und die Funktionen der Vita wurden integriert), Sony kann von mir aus sehr gerne die Vita zum zweiten Hauptcontroller machen und die Features in jedem PS4 Game zur Pflicht machen (als Option natürlich).

Na ja, noch scheinen das alles noch Gerüchte zu sein. Wie gesagt, das Konzept der WiiU sagt mir sehr zu, aber bei den Specs wäre das keinen Kauf wert. Sicher ist das wieder alles von den Spielen abhängig. Bei nem Metroid Prime HD würde ich wohl in die Luft springen und so was. Aber Zelda, Mario, Kid Hanswurst und wie die alle heissen lass mich einfach kalt. Bei der X720 sind die IPs die mich kaum jucken, egal wie mächtig diese wird. Da fast alles eh Multi ist, wird eine Konsole wohl reichen, wobei die WiiU weiterhin beobachtet wird. Leider sind selbst Entwickleraussagen nicht gerade hilfreich (Darksiders wird einer der besten Version, hat mehr RAM (hat die Vita auch), ACIII Features eher meh).

ABER, alles kann sich noch drehen und wenden und keine Ahnung. Am Ende ist das hier eh alles nur heisse Luft und es kommt dann eh ganz anders als man denkt. Von Daher...

PS4 => 1080p@60fps/3D + 4xAA/AF => Imba

Mehr will ich doch gar nicht. :(

Allerdings würden die Ps4-Specs, sofern korrekt, auf etwas noch Überraschendes hindeuten.

Llano-APU + HD7670 +1-1,5gig Ram, evtl. etwas eDRam?

Müsste eigentlich Alles noch dieses Jahr in Massenfertigung gehen können, das komplette Teil.
Ende 2012 Japan, Anfang 2013 USA, Frühjahr 2013 bei uns? ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom