• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
danke für die antworten :-)
ich habe immer gedacht dass die größe der wii u einer xbox 360 s entspricht aber da lag ich wohl falsch :ugly:
beim nächsten mal muss ich besser hingucken ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Player.

Weder Sony noch MS werden was altes einbauen. Mach dir keine Sorgen.

Bevor jemand auf kluge Ideen kommt: Die Wii U hat kein internes Netzteil, keine interne Festplatte, ein Slim Laufwerk, kann nur horizontal aufgestellt werden, und alle Stromfresser sind ganz hinten im Gehäuse angeordnet, wodurch völlig andere Kühllösungen möglich sind

4,5 cm in die Höhe. Also richtig viel platz für Kühlung bleibt leider nicht. Wenn man die Materialstärke abzieht noch weniger.

Die PS4 Gerüchte sind genau so für die Tonne wie die der Wii-U, was die exaten Chips angeht.
Kein Entwickler wird die Daten der finalen Hardware kennen sondern nur die der Dev-Kits.
Und da steckt eventuell eben die erwähnte APU und GPU drin. Einfach aus dem Grund, weil es eben keine anderen gab, als die Kisten zusammen geschraubt wurden.
Gähn.

Mit der Leistung hat das allerdings wenig zu tun. Es werden im Endeffekt einfach von der Architektur aktuellere Chips drin stecken mit ähnlicher Leistung.
Stimmen die Gerüchte wird die PS4 ne Ecke schneller werden als die Wii-U und ne Ecke schwächer als die X3.

I've talked about the CPU and GPU also. But whereas i was told the exact quantity of ram "aimed by Nintendo in retail version" at a specific moment in time, i don't know the specifics about the GPU (its "class", etc.). Nevertheless, yes, they are superior. And for the GPU, it's not slightly (as "highest on par" "+10/+15%). Really, imagine a current gen HD game at solid 720p, at least stable 30fps, + a 3D scene on the 480p tablet screen rendered at the same time + additional effects and image quality like anti-aliasing and texture filtering, and with that in mind, you can't believe Wii U CPU & GPU will be only on par or slightly better than their PS360 counterparts.

With that in mind, you CAN'T believe that Wii U CPU & GPU will only be on par or slightly superior :p

And that's in a specific context, really (er meint damit 3rd party Titel, eher ports, dazu ausgiebige Benutzung des uPads). Expect to be blown away by first-party titles.

Keine Ahnung ob man Ideaman trauen kann. ;) Entspricht aber meinen Erwartungen und passt auch zur Aussage von Gearbox.

Außerdem sammelt Nintendo anscheinend Ex Naughty Dog Mitarbeiter, ok der war auch Sonic Miterfinder. Wobei er für NST arbeiten soll und da hoffe ich auf ein Waveracer (er hat ja auch für 2k sports gearbeitet)^^
http://www.gamasutra.com/view/news/...campaign=Feed:+GamasutraNews+(Gamasutra+News)

Zuletzt bearbeitet:
4,5 cm in die Höhe. Also richtig viel platz für Kühlung bleibt leider nicht. Wenn man die Materialstärke abzieht noch weniger.
Reicht für bis zu 40 x 56mm axial - oder, wenn Nintendo freidreht, 100 x 25mm radial. Damit kann man 'ne Menge kühlen. V1 Devkits hatten je einen 60mm und einen 40mm Axiallüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Ideaman versteht es irgendwie, mich zu hypen.
Was PS4 und X3 können ist mir irgendwie relativ wurscht.. wie Uncharted4 aussieht, kann ich mir recht gut vorstellen.
Ein Mario in gescheiter, sauberer HD-Optik mit einigen Effektspielereien ist dagegen eine optische Wundertüte - Mann, bin ich heiß drauf :).

Dieser Ideaman versteht es irgendwie, mich zu hypen.
Was PS4 und X3 können ist mir irgendwie relativ wurscht.. wie Uncharted4 aussieht, kann ich mir recht gut vorstellen.
Ein Mario in gescheiter, sauberer HD-Optik mit einigen Effektspielereien ist dagegen eine optische Wundertüte - Mann, bin ich heiß drauf :).

Ich hoffe wirklich auf ein extrem sauberes 3D Mario auf der E3. Mit massig Effekten und einem gewaltigen Wow Effekt. Um ehrlich zu sein interessieren mich die Monolithsoft und Retro Games aber noch mehr. Dazu wirds wohl noch die ein oder andere Überraschung geben. Die E3 wird ein Fest. Bin aber auch gespannt, ob einer der Konkurrenten sich hinreissen lässt :-D

Ich hoffe wirklich auf ein extrem sauberes 3D Mario auf der E3. Mit massig Effekten und einem gewaltigen Wow Effekt. Um ehrlich zu sein interessieren mich die Monolithsoft und Retro Games aber noch mehr. Dazu wirds wohl noch die ein oder andere Überraschung geben. Die E3 wird ein Fest. Bin aber auch gespannt, ob einer der Konkurrenten sich hinreissen lässt :-D

Mario128 & EternalDarkness2, mehr braucht's für mich wahrlich nicht :D.
Wären für mich persönlich die absoluten WiiU-Magneten.
Tja, ob's 'ne Überraschung von Sony oder MS gibt? MS würde ich zutrauen, diese Xbox Lite zu präsentieren, Sony wird sich bestimmt noch komplett zurückhalten und dafür gibt's die ein oder andere nette Vita-Überraschung. Auch wenn dieser Pressesprecher zum Orbit-Gerücht scheinbar etwas arg transparent reagiert hat, würde mich nicht wundern, wenn er sich nur 'nen Spaß draus gemacht hat.

Reicht für bis zu 40 x 56mm axial - oder, wenn Nintendo freidreht, 100 x 25mm radial. Damit kann man 'ne Menge kühlen. V1 Devkits hatten je einen 60mm und einen 40mm Axiallüfter.

ob Nintendo das Maximale was Gehäuse hergibt einbaut. ? 100x25mm freidrehend? Sowas wirst du in der WII nicht finden.

We do not focus on technology specs. We understand that people like to dissect graphics and processing power, but the experience of playing will always be more important than raw numbers

Sources said graphical quality "won't be a problem" on Nintendo's new console, but a drop in CPU horsepower compared to 360 and PS3 could see Wii U lag behind in areas such as complicated physics and AI.
"Assumptions that Wii U games will look like 'up rezzed' current-gen titles with better textures aren't quite right. They'll look just as good, but not better," one developer told CVG. "You shouldn't expect anything special from a graphics point of view," they added.

A second source working on a big name franchise said GPU and RAM power "won't be a problem" on the new console but, again, claimed Wii U struggles to match PS3 and 360 in processing power.

"We're still working on dev machines but there have definitely been some issues [in porting PS3/360 games]," our source said. "It's not actually a problem getting things up and running because the architecture is pretty conventional, but there are constraints with stuff like physics and AI processing because the hardware isn't quite as capable."

The same source concluded, bluntly: "I suppose you don't need sophisticated physics to make a Mario game."
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=469109

Wieso wurde das hier noch nicht gepostet? Ihr Nintendos seid schon ein Schlingel.:-D

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=469109

Wieso wurde das hier noch nicht gepostet? Ihr Nintendos seid schon ein Schlingel.:-D
Wurde nicht gepostet weil's Bockmist ist. Nintendo sagt, was sie immer sagen, und Gamesindustry widerspricht sich innerhalb von weniger als 24 Stunden selbst - erst war's die GPU, dann ist die plötzlich toll, aber die CPU hinkt. Obwohl Gearbox wenige Stunden zuvor gerade die CPU als besonders feines Stück Technik hervorgehoben hat. Anonyme Quellen halt... :lol:

Vielleicht haben die Entwickler noch unterschiedliche Kits. Also V3, V4 etc. Nintendo liefert also nicht gleichzeitig aus? Eigentlich war CVG ziemlich glaubwürdig in der Vergangenheit.

Die Gifs und die Kommentare sind sowas von lustig im besagten Thread. Einfach köstlich...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die Entwickler noch unterschiedliche Kits. Also V3, V4 etc. Nintendo liefert also nicht gleichzeitig aus? Eigentlich war CVG ziemlich glaubwürdig in der Vergangenheit.
Ich denke ansich schon, dass die Quellen authentisch sind - aber eben nicht wirklich wissen, was sie da genau erzählen.

Die letzte Anlaufstelle wird doch wohl die E3 sein, vorher gibt Nintendo anscheinend nichts frei.

Mario128 & EternalDarkness2, mehr braucht's für mich wahrlich nicht :D.
Wären für mich persönlich die absoluten WiiU-Magneten.
Tja, ob's 'ne Überraschung von Sony oder MS gibt? MS würde ich zutrauen, diese Xbox Lite zu präsentieren, Sony wird sich bestimmt noch komplett zurückhalten und dafür gibt's die ein oder andere nette Vita-Überraschung. Auch wenn dieser Pressesprecher zum Orbit-Gerücht scheinbar etwas arg transparent reagiert hat, würde mich nicht wundern, wenn er sich nur 'nen Spaß draus gemacht hat.

Die 360 lite mit Konzentration auf kinect würde den CWlern etc. wohl weniger Freudentränen in die Augen treiben^^ Aber die Fans haben ja noch Halo. Vita hätte echt was nötig. Nur ohne NG Konsolen werden die Augen völlig auf Nintendo gerichtet sein. Weiß nicht ob das den Mitbewerbern passt^^

Selbst die negativen "News" sind Werbung, vielleicht sogar bessere als ein überhypen und die Casuals kriegen eh nichts davon mit. Nintendo könnte extrem punkten, wenn die vorgestellte Software und das Konzept stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie beim Cube :lol2:

@Harlock

Fanboy :P

sind dir die argumente ausgegangen? oder bist du einfach sauer, dass ich dein argument gegen dich verwendet und deine doppelmoral aufgezeigt habe? ;) ... wäre deine aussage richtig, dann dürfte niemand eine konsole auch nur mit dem arsch anschauen, sobald was neues und stärkeres draußen ist. damit wären ps1 und ps2 absolut nicht existent gewesen. das willst du uns doch wohl beleibe nicht erzählen, stimmts? :goodwork:

und so wie es gerade aussieht, wird die ps4 wundermaschine auch maximal doppelt so stark wie die wii u. das ist ein viel geringerer abstand als damals ps2 vs xbox :lol:

PS4 to have '2 GPUs' - one APU based + one discrete

The PlayStation 4, reportedly codenamed Orbis, may utilize AMD's A8-3850 APU and Radeon HD 7670 GPU, sources have told IGN, offering the combined performance of both integrated and discrete graphics processors.

According to the official product specs, the A8-3850 packs a quad-core 2.9GHz processor with an integrated graphics chip. The APU will work in tandem with the system's dedicated GPU, the HD 7670, a DirectX 11-enabled card clocked to 1GHz with up to 1GB of dedicated VRAM.

Bekommen wohl beide 720 und PS4 seperat arbeitende GPU's ;)

http://ie.ign.com/articles/2012/04/04/sources-detail-the-playstation-4s-processing-specs

EDIT: Laut GAF wäre sie mit den specs ein witz, da bin ich ja mal gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Werden dann wohl doch wieder 500€ Konsolen, sofern man nicht subventionieren möchte.

BTW :)

hab mal paar alte posts aus dem XBOX3 thread vom Septemer letzten Jahres von mir ausgegraben, nach dem Carmack seine keynote gehalten hat und ich meinte das man doch APU's in den Neuen Konsolen sehen könnte so wie mein i7 auch noch ne kleine GPU zur untestützung hat.
Damals wurde ich dafür noch belächelt, doch Carmack wußte wohl schon mehr als alle anderen ;)
Ich war nicht der einzige der sich ne APU hat vorstellen können damals im XBOX3 thread.

In John Carmack keynote meinte er doch auch das APUs die zukunft sind, und alls das publikum dann gelacht hat, meinte er doch
" ihr lacht werdet aber früher als ihr denkt sowas in euren rechnern haben"
Glaube er meinte sogar das sowas perfekt für die Tech5 engine wäre, wenn ich es richtig in erinnerung habe.
Mir ist es scheiß egal ich kaufe eh alles was neu im highend bereich rauskommt
Das ist doch auch was AMD und Intel in der zukunft haben wollen das die APU zusätzlich die GPU unterstützt und somit ne menge an mehr power zur ferfügung steht.
Denke das hat auch Carmack gemeint.
http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/71546-Xbox-3/page110

Nach dem Carmack auf seiner kaynote zum publikum sagte "ihr werdet früher als ihr denkt solche dinger in euren rechnern haben" nachdem sie über seine aussage lachten als er meinte das intel interessante APUs in der mache hätte, kann ich mir das gut vorstellen das MS sowas nutzen wird.
Vielleicht weiß Carmack schon mehr wie wir
http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/71546-Xbox-3/page111

Würd mich schlapp lachen wenn es tatsächlich doch so kommt xD

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom