Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das die 4K niemals in den PS4-Games zum tragen kommen werden ist doch logisch.
Genauso logisch wie der Umstand das die GPU diese Auflösung unterstützen kann. Ist für moderne GPUs ja auch nicht so verwunderlich. Ist nur die Frage was dann in 4k möglich ist....vermutlich nicht mehr viel.
Spiele werden wir in der Auflösung sicher kaum bekommen.

AMDs Eyefinity kann sogar 6 mal 1080P darstellen... Heute schon.

Technisch ist das nicht dolles, aber es wird eh nur ein zusätzliches Feature werden für die hochauflösenden Blurays und nicht für die Spiele.


Aber wie du schon schreibst... Die Presse kann es gut nutzen.
 
Es ist beides Sonys Entwicklerpage oder? Orbis funktioniert, irgendein random Wort nicht (deshalb funktioniert der 2. Link nicht :p). Und das war nicht meine Entdeckung^^

Untermauert das Gerücht schon ein wenig. War bei Café (Codename der WiiU) ähnlich, das funktionierte auf der Nintendoentwicklerseite.

Ach so. Aber Orbis ist ja jetzt auch kein sooo ungewöhnlich seltener Name. Bei meinen letzten und bei meinem aktuellen Arbeitgeber gibts ein Orbis System. Das ist unter anderem ein Datenverwaltungsprogramm. Sony wird sowas sicher auch nutzen. Vielleicht hat das also garnichts mit irgendwelchen Codenamen zu tun und es ist etwas völlig anderes.
 
ibib9TlUt53Uo2.png


ibwhFkUOUDaT6s.jpg


ipiPqPG35jksj.jpg

Oder sowas halt.
 
AMDs Eyefinity kann sogar 6 mal 1080P darstellen... Heute schon.

Technisch ist das nicht dolles, aber es wird eh nur ein zusätzliches Feature werden für die hochauflösenden Blurays und nicht für die Spiele.


Aber wie du schon schreibst... Die Presse kann es gut nutzen.
Außerdem macht es überhaupt wenig Sinn. Kein Mensch wird auf einem normalen TV den Unterschied sehen. Man sieht ja auf einem 40 Zoll Fernseher kaum den Unterschied zwischen 720p und 1080p. Es sei denn, man sitzt einen Meter davor. Und selbst dann, werden sich viele schwer tun. 1080p ist völlig ausreichend. Ich könnte auch locker mit 720p leben. Lieber besseres AA, Fernsicht und so ein Zeug, als höhere Auflösung, das macht einen viel größeren Unterschied.
 
Außerdem macht es überhaupt wenig Sinn. Kein Mensch wird auf einem normalen TV den Unterschied sehen. Man sieht ja auf einem 40 Zoll Fernseher kaum den Unterschied zwischen 720p und 1080p. Es sei denn, man sitzt einen Meter davor. Und selbst dann, werden sich viele schwer tun. 1080p ist völlig ausreichend. Ich könnte auch locker mit 720p leben. Lieber besseres AA, Fernsicht und so ein Zeug, als höhere Auflösung, das macht einen viel größeren Unterschied.

Also vom PC kann ich dir sagen, dass eine höhere Auflösung sehr wohl Sinn macht. ;)

720P sieht deutlich schlechter aus als 1080P. Klar, da sitzt man näher dran, aber es fällt auf jeden Fall auf.

Dennoch glaube ich nicht, dass diese 4K so schnell kommen werden wie die HD-Glotzen.

3DTV ist ja auch nicht so der große Erfolg bislang.
 
Langsam mach ich mir Sorgen :D Nach X720 Gerüchten jetzt auch bei Sony der gleiche Müll mit "anti used game system with always online DRM". Da können sie noch so tolle Hardware haben aber sowas kommt mir nicht ins Haus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das schon gepostet ? Viele glauben ihm im GAF da er anscheinend öfter gute quelen hat.

So, apparently, a lot of game developers have recently received the new PS4 and XBox 3 specifications so they can be ready when the prototype devkits drop. And I got ahold of them.

I tried to leak them to Engadget, but they weren't going to print it without independent confirmation, and no one is going to confirm this shit because they like their jobs. But being a jobless student, I figured someone should get some laughter out of this. So, here's the rundown.

No firm date has been set for either, but currently they are stating that they are both setting to launch for the Holiday season in 2013. Codename of XB3 is "Durango". PS4 Codename is "Orbis".

Both consoles are going to have Blu-Ray, with support for Single-Layer and Dual-layer, and higher-fidelity versions of their current motion control systems.

The X-Box 3 is going to have an 8-core 64-bit processor (assumedly an i7 or similar design) rated at 1.2 Teraflops. The PS4 will feature a 4-core 32-bit processor. XB3 will be using a GPU running support for DirectX 11, while the PS4 will be using an OpenGL 4 GPU. XB3 is specified to use 4 GB RAM, and the PS4 will be shipped with 2GB.

Specifications state that the PS4 will have *NO* hard drive by default, while the XB3 will come with a 500GB Hard Drive with 8GB of Flash memory. The XB3 will also have a 24/7 connectivity system which has not been entirely elaborated on, with coming support for cloud-based connectivity in 2015/2016.

Why do I have this? Well, let's just say that some major developers like EA games are currently very pissed because the PS4 specs are shitty compared to the next XBox and besides limiting their abilities in making more impressive games for the new Playstation, it's also going to shit up cross-platform titles in the same way that the lack of Blu-ray and Standard Hard Drive did with the XBox this generation, and Sony's not listening to their pleas for less shitty hardware. Right now, programmers are pretty much looking at it and comparing the two consoles like one is a high-end gaming PC and the other's a piece of shit eMachines unit from Walmart's $200 special (including monitor).

EDIT: The prototype PS4's will start hitting developers around Q3 2012.

Sollte da was dran sein wird MS ein Beast releasen, zumindest wären sie in der finanziellen lage dafür.
Kann mir so einen unterschied nicht vorstellen.

EDIT: mittlerweile behaupten immer mehr im GAF das er ein Fanboy ist und man dem nicht glauben schenken darf.
Dann nehmen ihn wohl nur die MS fanboys ernst, und es wäre sehr untypisch für sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mir lieber eine X3 kaufen.
Ich steh nun mal auf starke Hardware :v:

Aber ich glaube nicht dass die PS4 der X3 unterlegen sein wird.
Das wäre eine Katastrophe für Sony :aehja:
 
ich glaub da eher Kotaku da die wenigstens wirklich sehr oft recht mit gerüchten hatten, zu letzt mit AC3 und dem setting schon monate vor veröffentlichung durch Ubisoft.

Also wird die E3 2013 wol die beste aller zeiten :D
 
Man sollte halt nicht alles glauben, was im Internet steht. Kann mir nach der 360 kaum vorstellen, dass MS immer eine HDD dazupackt.
 
Vielleicht haben sich die beiden Japaner "geeinigt" ähnlich starke Hardware zu verbauen. Im Grunde könnte keiner der Entwickler WiiUOrbis ignorieren, wahrscheinlich wären sie Lead. Die japanischen Devs dürften sich darüber freuen.

Auch wenn es nur Spekulation ist, wäre vielleicht nichtmal das dümmste was Sony machen könnte. Noch ein Rüstungskampf mit Microsoft und sie wären vielleicht aus dem Geschäft raus. Sollten sich lieber Spiele für das Geld einkaufen, denn eins ist sicher: Nintendo und Microsoft werden sich etliche Exklusivtitel sichern (letztere zumindest am Anfang).

Wird eh interessant, wieviele 1st Party Coregames Microsoft noch veröffentlichen kann, wenn jedes die (angeblich extrem starke) Hardware bis zum Ende ausreizen soll, mir wird da leicht schlecht, wenn ich an die 360 denke....

Wie gesagt, unwahrscheinliches Szenario, aber ich würde mir einen Ast lachen, wenn Microsoft mit einer extrem starken, subventionierten und trotzdem noch teuren Hardware auf die Fresse fliegt, wenn es die 3rds zum Großteil nicht ausnutzen.
 
Nun Sony hat genug PS3s verkauft, man hat eher mieses Geschäft gemacht, weil man teure sachen eingebaut hat wie den cell der einfach die kosten nicht wert war. Sonst würde Sony eigt ganz gut darstehen.
 
Wird eh interessant, wieviele 1st Party Coregames Microsoft noch veröffentlichen kann, wenn jedes die (angeblich extrem starke) Hardware bis zum Ende ausreizen soll, mir wird da leicht schlecht, wenn ich an die 360 denke....

die 360 hat mir genug core - games geboten
ich weiß nicht wovon du hier sprichst
außerdem haben etliche exklusive spiele der ps 3 und xbox 360 die beiden konsolen nicht ausgereizt

Wie gesagt, unwahrscheinliches Szenario, aber ich würde mir einen Ast lachen, wenn Microsoft mit einer extrem starken, subventionierten und trotzdem noch teuren Hardware auf die Fresse fliegt, wenn es die 3rds zum Großteil nicht ausnutzen.

dieses szenario ist ziemlich unwahrscheinlich
 
die 360 hat mir genug core - games geboten
ich weiß nicht wovon du hier sprichst
außerdem haben etliche exklusive spiele der ps 3 und xbox 360 die beiden konsolen nicht ausgereizt



dieses szenario ist ziemlich unwahrscheinlich

Das Lineup der Box wäre ohne 3rd Partys inzwischen recht dünn gesäht imo. Mir gehts um 1st Party Games. Und ich spekuliere nur in einem Szenario rum, in welchem die X3 um etliches stärker wäre als die Konkurrenz. Wer wenn nicht die 1st Partys sollten dann die Konsole an ihre Grenzen bringen? Und extrem viel Power kostet Geld, die Box wäre in diesem Gedankengang wohl teurer und ich denke nicht, dass die Masse darauf anspringen würde. Sollten WiiU und PS4 näher beieinander liegen und sich verkaufen.... Ist halt ein "Was wäre wenn Szenario" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun glaub auch wenns so wie Harlock meint wird, dann werden die 3rds eher auf den zwei konsolen tendieren, die näher liegen, das könnte aber auch wie nun diese gen bei ps4 u x720 werden wenn beide Konsolen näher beinander liegen
 
Das Lineup der Box wäre ohne 3rd Partys inzwischen recht dünn gesäht imo. Mir gehts um 1st Party Games.
das lineup der xbox kann sich mit der einführung der xbox 3 ganz schnell wieder ändern :)
Und ich spekuliere nur in einem Szenario rum, in welchem die X3 um etliches stärker wäre als die Konkurrenz. Wer wenn nicht die 1st Partys sollten dann die Konsole an ihre Grenzen bringen? Und extrem viel Power kostet Geld, die Box wäre in diesem Gedankengang wohl teurer und ich denke nicht, dass die Masse darauf anspringen würde. Sollten WiiU und PS4 näher beieinander liegen und sich verkaufen.... Ist halt ein "Was wäre wenn Szenario" :p

ich halte von den was wäre wenn szenarios mittlerweile nicht viel weil man sich im grunde nur im kreis dreht und meistens eh daneben liegt
ich denke nicht das ms sehr subventionieren wird und eine konsole auf den markt bringen wird die mehr als 400 euro kosten wird
ms soll weiterhin die besten entwicklungskits der industrie bieten denn aus solchen sachen zieht man einen großen gewinn
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom