Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vor allem muss die Hardware auch ausgereizt werden. Die Thirds werden nicht begeistert sein, wenn sie für drei unterschiedliche Konsolen mit stark abweichender Hardware entwickeln müssten. Einerseits wäre es aber auch gut, weil man dann wieder mehr Exklusivspiele geboten bekommen wird. Andererseits könnten sie aber auch die stärkere Hardware mehr oder weniger ignorieren und die Spiele entsprechend downgraden, damit sie auf allen Systemen laufen. Naja, viele Gerüchte und wenig Fakten. Denke die lange Laufzeit der aktuellen Gen treibt so langsam den einen oder anderern Fanboy in den Wahnsinn, was Vermutungen bezüglich der nächsten Generation angeht. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass wir nächstes Jahr noch keine neue Konsole von MS oder Sony bekommen werden. Ist ja auch nicht so tragisch. Für PS3 und Xbox erscheinen ja noch genug gute Spiele und die WiiU gibts ja auch noch. Da kann man sich ruhig noch Zeit lassen.
 
Sollte es 3, sich von der Leistung stark unterscheidende Konsolen geben, dann erwarte ich eine PS2 Situation wo sich fast alle Entwickler nur auf eine Konsole stürzen.
Tippe diesmal auf Microsoft. Die werden von Jahr zu Jahr immer besser.
 
Das Lineup der Box wäre ohne 3rd Partys inzwischen recht dünn gesäht imo. Mir gehts um 1st Party Games. Und ich spekuliere nur in einem Szenario rum, in welchem die X3 um etliches stärker wäre als die Konkurrenz. Wer wenn nicht die 1st Partys sollten dann die Konsole an ihre Grenzen bringen? Und extrem viel Power kostet Geld, die Box wäre in diesem Gedankengang wohl teurer und ich denke nicht, dass die Masse darauf anspringen würde. Sollten WiiU und PS4 näher beieinander liegen und sich verkaufen.... Ist halt ein "Was wäre wenn Szenario" :p

Mir gehts um Games. Ob first, second oder third ist mir wurscht. Hauptsache sie gefallen mir und sind gut umgesetzt.
Deshalb habe ich z.B. auch keine Wii, weil mich Nintendo Games einfach nicht ansprechen.
Kein Bash, aber ist eben so.

Die PS3 ist mir zu unausgeglichen. Zwar gibts ein paar First Party Games, die sie technsich ausreizen, aber auch eine ganze Menge, vor allem Multititel, welche technisch doch im Gegensatz zur Konkurrenz mehr oder weniger schwächeln.

Die 360 bietet den homogensten Spielspaß. Zwar gibts auch hier Games, die technisch unter aller Sau sind, dann aber auf allen Systemen. Die Games, die ggü. der PS3 Version einen spürbaren Nachteil haben, kann man an einer Hand abzählen.
Dafür ist sie ja nun auch mal objektiv betrachtet, die von der Leistung her leicht schwächere Hardware.

Und was heißt denn hier "Leistung kann man nicht ausnutzen da zu teurer".
Zumindest kann man jedes Spiel durch stärkere Hardware ohne einen Euro mehr aufbessern indem man z.B. einfach in einer höheren Auflösung rendert, durch die Mehrpower mehr Frames pro Sekunde schafft und durch anständiges Antialiasing die Kanten glättet. Das kostet nicht einen Euro mehr in der Entwicklung.
Von höher aufgelösten Texturen rede ich dabei gar nicht obwohl die bei den allermeisten Games eh in einer höheren Auflösung bei der Entwicklung vorliegen und dann je nach Rechenpower runtergerechnet werden.

Mit Directx 11 kommt dann noch Tesselation hinzu, deren höherer Einsatz - wenn er also auch auf den schwächeren Plattformen angedacht ist - auch nichts kostet.
Die Engine muss nur gut skalieren können und es ist überhaupt kein Problem, die Mehrpower auch zu nutzen ohne sich in weitere Kosten zu stürzen.

MS und Sony werden jedenfalls schon ordentliche Kisten abliefern nachdem jetzt definitiv klar ist, dass sie frühestens Ende 2013 launchen. Alles andere wäre mehr als verwunderlich und auch enttäuschend.
 
Sollte es 3, sich von der Leistung stark unterscheidende Konsolen geben, dann erwarte ich eine PS2 Situation wo sich fast alle Entwickler nur auf eine Konsole stürzen.
Tippe diesmal auf Microsoft. Die werden von Jahr zu Jahr immer besser.

Jedenfalls ziehen sie im Westen an Sony vorbei. Und der japanische Markt für stationäre Konsolen geht eh den Bach runter. Wenn man sieht, was da nur noch für Games für kommen. In so weit könnte MS da wirklich die Vorreiterrolle übernehmen. Sollte die PS4 dann auch noch technisch spürbar hinter der X3 liegen, sieht es für Sony wirklich schlecht aus. Denn diese Gen konnten sie sich ja hauptsächlich dadurch retten, dass sie auf dem Papier die stärkste Konsole besitzen und den mächtigen Playstation Bonus mit in die Gen mit brachten.
 
Jedenfalls ziehen sie im Westen an Sony vorbei. Und der japanische Markt für stationäre Konsolen geht eh den Bach runter. Wenn man sieht, was da nur noch für Games für kommen. In so weit könnte MS da wirklich die Vorreiterrolle übernehmen. Sollte die PS4 dann auch noch technisch spürbar hinter der X3 liegen, sieht es für Sony wirklich schlecht aus. Denn diese Gen konnten sie sich ja hauptsächlich dadurch retten, dass sie auf dem Papier die stärkste Konsole besitzen und den mächtigen Playstation Bonus mit in die Gen mit brachten.


Und die Xbox konnte sich nur dadurch retten, dass sie über ein Jahr früher kam, billiger war und nen guten Run in den USA/UK hatte. Im Rest der Welt spielt MS immer noch eine untergeordnete Rolle und das wird sich auch in der nächsten Gen nicht ändern.
 
Und die Xbox konnte sich nur dadurch retten, dass sie über ein Jahr früher kam, billiger war und nen guten Run in den USA/UK hatte. Im Rest der Welt spielt MS immer noch eine untergeordnete Rolle und das wird sich auch in der nächsten Gen nicht ändern.

Naja, mit den USA hat die Box ja immerhin den größten Markt auf ihrer Seite. Verglichen dazu sind die PS-Zahlen in Japan eher schwach, vor Allem diese Gen hat sich die Industrie mehr und mehr auf den westlichen Markt fokussiert. Kann mir nicht vorstellen dass dies sich in der nächsten Gen dreht (Was fast schade ist, mir ist das Zeug aus dem Westen zu einheitlich - Natürlich mit Ausnahmen).

Die nächste Gen wird sehr spannend, werd sie persönlich aufgrund von DLC und Gebraucht-Verbot-Quatsch nicht mitmachen (Weshalb die WiiU wohl noch die besten Chancen bei mir hat), aber bin schon gespannt zu sehen welche Ausrichtungen die drei Hersteller gehen werden.
 
Und die Xbox konnte sich nur dadurch retten, dass sie über ein Jahr früher kam, billiger war und nen guten Run in den USA/UK hatte. Im Rest der Welt spielt MS immer noch eine untergeordnete Rolle und das wird sich auch in der nächsten Gen nicht ändern.

Die Staaten sind aber der größte Markt. Und im Vergleich zur ersten XBOX hat die 360 in Europa kräftig aufgeholt.
In dieser Gen zehrte sie wirklich noch von ihrem Namen und von Sonys großspurigem Lügenkonstrukt.
Japan spielt bei Heimkonsolen ja fast keine Rolle mehr.
MS sollte sich komplett aus Japan zurück ziehen. Deren seltsamen Geschmack werden sie eh nie bedienen können.
 
Und die Xbox konnte sich nur dadurch retten, dass sie über ein Jahr früher kam, billiger war und nen guten Run in den USA/UK hatte. Im Rest der Welt spielt MS immer noch eine untergeordnete Rolle und das wird sich auch in der nächsten Gen nicht ändern.

K.A. wie genau die Daten von VGchartz sind. Da sehe ich für Deutschland X360 mit 2,5 Mio., PS3 mit 3,4 Mio.

Daraus leitest du nun ab, dass Microsoft eine untergeordnete Rolle spielt und sich in der nächsten Gen. nichts daran ändert?

Du solltest dich bei Sony bewerben. Solche Menschen mit Weitblick sind bei Sony gerade schwer gefragt. :lol:
 
K.A. wie genau die Daten von VGchartz sind. Da sehe ich für Deutschland X360 mit 2,5 Mio., PS3 mit 3,4 Mio.

Daraus leitest du nun ab, dass Microsoft eine untergeordnete Rolle spielt und sich in der nächsten Gen. nichts daran ändert?

Du solltest dich bei Sony bewerben. Solche Menschen mit Weitblick sind bei Sony gerade schwer gefragt. :lol:

Jop, ist in etwa genauso wie zu behaupten, dass die Wii sogut wie tot sei, wobei die PS3 vor zwei Jahren (und davor) teilweise sogar noch schlechtere Zahlen als die Wii hatte und die Wii letztes Jahr das erstmal in den Gesamtjahres-VKZ geschlagen wurde.
 
Jo, nur in Europa zurzeit durch die Verramschung etwas mehr. Und von der Wii wurde der Nachfolger angekündigt und wird bald abgelöst, das Ding ist 6 Jahre alt. Stelle dir jetzt mal vor, wie schlecht die Vita eigentlich da steht.

Zumindest laut VGChartz, aber das ist jetzt wieder natürlich unwichtig und nicht von Belang. Die Vita blüht und ist erfolgreich, richtig? :rofl3:
 
die Wii hat jahrelang den markt dominiert und mittlerweile steht der nachfolger in den startlöchern.kein wunder gehen die verkaufszahlen zurück.

diese situation willst du mit der, der vita verlgeichen ? ich bitte dich inständig :-?

Habe ich das gesagt? Ich habe nur gesagt das die WII tot ist, zum Glück. Schlechteste Konsole ever! :lol:
 
Und schon wieder gelogen! :shakehead:

In Japan und Amerika schon. Nur in Europa nicht. Da wurden allerdings bereits über 30 Mio. Wiis über die Theke gereicht, die Vita steht mit ihren ~500.000 noch "leicht" drunter.

Wie gesagt: Die Vita ist nicht verloren. Aber sie steht noch schlimmer als der 3DS damals da, und Sony müsste wirklich mal in irgendeiner Form reagieren.
 
In Japan und Amerika schon. Nur in Europa nicht. Da wurden allerdings bereits über 30 Mio. Wiis über die Theke gereicht, die Vita steht mit ihren ~500.000 noch "leicht" drunter.

Wie gesagt: Die Vita ist nicht verloren. Aber sie steht noch schlimmer als der 3DS damals da, und Sony müsste wirklich mal in irgendeiner Form reagieren.

Da hast Du recht. Die Vita hat ein Problem und das muss Sony ändern. Mir sind die VKZ eigentlich egal, für mich zählen die Games und da bin ich mit der Vita zur Zeit zufrieden. Der 3ds hat außer Mario, Mario Kart und Zelda zur Zeit für mich nix zu bieten und die ganzen Japan Games kommen doch eh erst in ein paar Jahres raus wenn überhaupt. Die WII ist zum Glück tot da ich Augenkrebs bekomme wenn ich die Games drauf sehe. Liegt auch daran das ich schon früh eine ordentliche Klotze hatte. Ich freue mich auf die WIIU und hoffe das Nintendo es endlich mal lernt. Sollte sie es nicht haben sie einen Käufer weniger!
 
nein die Wii ist in ehren ergraut, die vita, die ist tot und schlechtestes konsole ist relativ, ich fand sie nicht so schlecht.

Tja wenn man nur Nintendo Games zockt auf einem Röhrenfernseher mag es stimmen! Wenn man sich die Konkurrenz anguckt dann weiß ich zumindest das die WII einfach Müll ist. Aber jeder hat seine Meinung!
 
Tja wenn man nur Nintendo Games zockt auf einem Röhrenfernseher mag es stimmen! Wenn man sich die Konkurrenz anguckt dann weiß ich zumindest das die WII einfach Müll ist. Aber jeder hat seine Meinung!

ich zock auf der wii weder nur nintendo games noch ist die wii an einen röhrenfernseher angeschloßen, zerstöre ich dir jetzt damit dein weltbild ?:o
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom