Das Lineup der Box wäre ohne 3rd Partys inzwischen recht dünn gesäht imo. Mir gehts um 1st Party Games. Und ich spekuliere nur in einem Szenario rum, in welchem die X3 um etliches stärker wäre als die Konkurrenz. Wer wenn nicht die 1st Partys sollten dann die Konsole an ihre Grenzen bringen? Und extrem viel Power kostet Geld, die Box wäre in diesem Gedankengang wohl teurer und ich denke nicht, dass die Masse darauf anspringen würde. Sollten WiiU und PS4 näher beieinander liegen und sich verkaufen.... Ist halt ein "Was wäre wenn Szenario"
Mir gehts um Games. Ob first, second oder third ist mir wurscht. Hauptsache sie gefallen mir und sind gut umgesetzt.
Deshalb habe ich z.B. auch keine Wii, weil mich Nintendo Games einfach nicht ansprechen.
Kein Bash, aber ist eben so.
Die PS3 ist mir zu unausgeglichen. Zwar gibts ein paar First Party Games, die sie technsich ausreizen, aber auch eine ganze Menge, vor allem Multititel, welche technisch doch im Gegensatz zur Konkurrenz mehr oder weniger schwächeln.
Die 360 bietet den homogensten Spielspaß. Zwar gibts auch hier Games, die technisch unter aller Sau sind, dann aber auf allen Systemen. Die Games, die ggü. der PS3 Version einen spürbaren Nachteil haben, kann man an einer Hand abzählen.
Dafür ist sie ja nun auch mal objektiv betrachtet, die von der Leistung her leicht schwächere Hardware.
Und was heißt denn hier "Leistung kann man nicht ausnutzen da zu teurer".
Zumindest kann man jedes Spiel durch stärkere Hardware ohne einen Euro mehr aufbessern indem man z.B. einfach in einer höheren Auflösung rendert, durch die Mehrpower mehr Frames pro Sekunde schafft und durch anständiges Antialiasing die Kanten glättet. Das kostet nicht einen Euro mehr in der Entwicklung.
Von höher aufgelösten Texturen rede ich dabei gar nicht obwohl die bei den allermeisten Games eh in einer höheren Auflösung bei der Entwicklung vorliegen und dann je nach Rechenpower runtergerechnet werden.
Mit Directx 11 kommt dann noch Tesselation hinzu, deren höherer Einsatz - wenn er also auch auf den schwächeren Plattformen angedacht ist - auch nichts kostet.
Die Engine muss nur gut skalieren können und es ist überhaupt kein Problem, die Mehrpower auch zu nutzen ohne sich in weitere Kosten zu stürzen.
MS und Sony werden jedenfalls schon ordentliche Kisten abliefern nachdem jetzt definitiv klar ist, dass sie frühestens Ende 2013 launchen. Alles andere wäre mehr als verwunderlich und auch enttäuschend.