Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Man kann nicht abstreiten, dass in dem, was er da so sagt, eine gewisse Wahrheit liegt.

Und deshalb prophezeie ich dir die volle Unterstützung der 3rds für WiiU, auch wenn sie "nur" 3-5 mal so stark ist wie die 360 und kein voller Next Gen Sprung im klassischen Sinn. Es wird bessere Grafik ermöglichen, ohne die Kosten ins Unermessliche zu steigern. Im Grunde hätte ich nicht mal was dagegen, wenn die Publisher ihre Engines weiterverwenden und halt anpassen (was Gerüchteweise Nintendo gerade übernimmt). Und da ich nicht von einer Ultra Power Durango ausgehe ist es sowieso egal xD)
 
War das nicht der Typ, der God of War 3 in den Himmel gelobt hat? Von wegen Gemälde in Bewegung usw.? :ugly:
 
War das nicht der Typ, der God of War 3 in den Himmel gelobt hat? Von wegen Gemälde in Bewegung usw.? :ugly:

Er hat God of War erfunden, also lass ihm ein wenig Selbstbeweihräucherung^^ Ob er den dritten Teil noch gelobt hat? Damit hatte er nichts mehr zu tun oder? Keine Ahnung, aber repetitiv ist die Serie schon.

Edit: Wobei er inzwischen eher Casuallastig unterwegs ist. Macht seine Aussage aber auch nicht dümmer ;) Ein wenig Wahrheit steckt drinn, das kann man nicht verleugnen.
 
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Was immer Nintendo an GPU verbaut hat, sie haben mindestens zwei Jahre daran entwickelt (Juni 2009 bis Juni 2011). Außerdem vermute ich, dass noch mindestens zwei weitere Unternehmen an der Entwicklung beteiligt waren (SoCtronics und ST-Ericsson). Damit ist einerseits klar, warum die R700-Reihe als Basis herhielt, aber in zwei Jahren kann man 'ne Menge umbauen.
 
Er hat God of War erfunden, also lass ihm ein wenig Selbstbeweihräucherung^^ Ob er den dritten Teil noch gelobt hat? Damit hatte er nichts mehr zu tun oder? Keine Ahnung, aber repetitiv ist die Serie schon.

Edit: Wobei er inzwischen eher Casuallastig unterwegs ist. Macht seine Aussage aber auch nicht dümmer ;) Ein wenig Wahrheit steckt drinn, das kann man nicht verleugnen.

Achso, der Erfinder von GOW, das wusste ich nicht :lol: - es gab nur damals so viel Hype wegen seiner Worte um GOW3, daher war ich verwundert, dass ihm die Optik nun doch relativ egal zu sein scheint, aber ok, dann sei ihm mal verziehen ^^
 
Achso, der Erfinder von GOW, das wusste ich nicht :lol: - es gab nur damals so viel Hype wegen seiner Worte um GOW3, daher war ich verwundert, dass ihm die Optik nun doch relativ egal zu sein scheint, aber ok, dann sei ihm mal verziehen ^^
jaffe hat nach gow 1 das team verlassen um nur noch an kleineren games zu arbeiten, auch wenn jetzt twisted metal wieder ein full retail game geworden ist. die aussage hatte ein gesagt und auch recht behalten :nix:
 
Was immer Nintendo an GPU verbaut hat, sie haben mindestens zwei Jahre daran entwickelt (Juni 2009 bis Juni 2011). Außerdem vermute ich, dass noch mindestens zwei weitere Unternehmen an der Entwicklung beteiligt waren (SoCtronics und ST-Ericsson). Damit ist einerseits klar, warum die R700-Reihe als Basis herhielt, aber in zwei Jahren kann man 'ne Menge umbauen.

Bin gespannt, wichtig dürfte das Featureset sein, also alle wichtigen Direct X 11 Sachen, Tesselator etc. Mich würde nichtmal stören, wenn sie wieder einen gewissen eigenen Weg gehen, wenn er gut ist. Fände es trotzdem irgendwie schade, wenn sie die GPU über ein Jahr vor Release fertig hatten.

Am Ende ist es mir wohl egal, das Teil wird schon einigermaßen rocken.

@ vermutete Firmen: ob diese an der GPU mitgearbeitet haben? Am Tablet? Am networking?

Ich lese erstmal grob Stromsparen heraus, habe mich aber nicht damit beschäftigt^^
 
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Bin gespannt, wichtig dürfte das Featureset sein, also alle wichtigen Direct X 11 Sachen, Tesselator etc. Mich würde nichtmal stören, wenn sie wieder einen gewissen eigenen Weg gehen, wenn er gut ist. Fände es trotzdem irgendwie schade, wenn sie die GPU über ein Jahr vor Release fertig hatten.

Am Ende ist es mir wohl egal, das Teil wird schon einigermaßen rocken.

@ vermutete Firmen: ob diese an der GPU mitgearbeitet haben? Am Tablet? Am networking?

Ich lese erstmal grob Stromsparen heraus, habe mich aber nicht damit beschäftigt^^
Ich schätze, SoCtronics hat den IO-Prozessor entwickelt (Starlet-Nachfolger), und ST-Ericsson könnte für das Videostreaming zum Controller verantwortlich sein. Beide Firmen haben genau im Zeitfenster mit AMD in Hyderabad (Indien) gearbeitet, und das sind genau ihre Spezialgebiete. An der CPU könnte Cadence Design Systems mitgearbeitet haben, aber das zuständige Team kann ich nicht wirklich identifizieren.
 
Ich schätze, SoCtronics hat den IO-Prozessor entwickelt (Starlet-Nachfolger), und ST-Ericsson könnte für das Videostreaming zum Controller verantwortlich sein. Beide Firmen haben genau im Zeitfenster mit AMD in Hyderabad (Indien) gearbeitet, und das sind genau ihre Spezialgebiete. An der CPU könnte Cadence Design Systems mitgearbeitet haben, aber das zuständige Team kann ich nicht wirklich identifizieren.

Starlet war ein extra Chip innerhalb der GPU oder? Nintendo scheint sowas zu lieben, extrachips für diverse Aufgaben. Habe kurz gegoogelt aber für eine schnelle Erklärung wäre ich dir dankbar und etliche andere User bestimmt auch ;) Mir ist klar, dass du es nur vermutest, aber davon leben Threads.
 
Starlet war ein extra Chip innerhalb der GPU oder? Nintendo scheint sowas zu lieben, extrachips für diverse Aufgaben. Habe kurz gegoogelt aber für eine schnelle Erklärung wäre ich dir dankbar und etliche andere User bestimmt auch ;) Mir ist klar, dass du es nur vermutest, aber davon leben Threads.
Was genau soll ich erklären? Wie ich drauf komme? AMD Hyderabad hat die Wii U-GPU gebastelt (Fakt), IO-Prozessor und Videostreamkrempel sitzen auf dem GPU-Die (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit), SoCtronics und ST-Ericsson machen genau solche Sachen (Fakt), und haben zwischen Juni 2009 und Juni 2011 mit AMD Hyderabad gearbeitet (Fakt). BroadOn, die den IO-Prozessor der Wii entwickelt haben, gibt's nicht mehr, also braucht Nintendo eine andere Firma - wie eben SoCtronics. Und ST-Ericsson macht unter Anderem drahtlose digitale A/V-Übertragung.


EDIT: Außerdem hat der Audio DSP wohl 120MHz. Damit wäre das wohl der Basistakt des Systems, also wären alle anderen Taktfrequenzen saubere Vielfache von 120. Der DSP selbst ist meiner Einschätzung nach entweder von Modiotek, die auch den DSP für Gamecube und Wii entwickelt haben, oder von Texas Instruments.
 
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Danke :)

Anscheinend wurde das erste Durango Projekt gecancelt:

Kotaku put up quite the rumor about Obsidian's canceled projects.

This is presumably one of the "new core IPs from partner studios" Microsoft mentions in their job postings.

Thanks to V_Ben for finding this.

Originally Posted by Kotaku:
Rumor: Obsidian’s Cancelled Project Was For The Next Xbox, Published By Microsoft

Obsidian's ill-fated 'North Carolina' game was slated for the next Xbox and published by Microsoft, according to sources familiar with the project who spoke to Kotaku today.

Yesterday, after almost seven months of development, Microsoft cancelled the project, our sources said. Obsidian consequently had to let go of 30 people, as reported by several outlets this morning.

One source close to the project informed Kotaku that Obsidian CEO Feargus Urquhart choked up while addressing the company during a meeting yesterday afternoon. While he normally projects loudly, the source said, he was chillingly quiet while informing staff that North Carolina had been cancelled.

Not nice.... Microsoft
 
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Und deshalb prophezeie ich dir die volle Unterstützung der 3rds für WiiU, auch wenn sie "nur" 3-5 mal so stark ist wie die 360 und kein voller Next Gen Sprung im klassischen Sinn. Es wird bessere Grafik ermöglichen, ohne die Kosten ins Unermessliche zu steigern. Im Grunde hätte ich nicht mal was dagegen, wenn die Publisher ihre Engines weiterverwenden und halt anpassen (was Gerüchteweise Nintendo gerade übernimmt). Und da ich nicht von einer Ultra Power Durango ausgehe ist es sowieso egal xD)

Aber wenn du ehrlich bist, genau diese Aussage wurde schon bei der Wii getätigt... und ging schief. Und sie wird auch wieder schief gehen, wenn Wii U erheblich weniger Power als PS4 und die nächste Xbox bieten wird. Das Geschrei um höhere Kosten, mehr Aufwand etc. für die Entwickler gibt es seit dem es Konsolen gibt, keiner will aus seiner "Komfortzone" heraus, aber sie werden letztlich alle mitziehen. Und die Plattform, die es dann nicht packt, wird beiseite geschoben. Daher täte Nintendo sehr gut daran, diesmal wirklich ordentlich Power zu liefern.
 
Das Geschrei um höhere Kosten, mehr Aufwand etc. für die Entwickler gibt es seit dem es Konsolen gibt, keiner will aus seiner "Komfortzone" heraus, aber sie werden letztlich alle mitziehen. Und die Plattform, die es dann nicht packt, wird beiseite geschoben. Daher täte Nintendo sehr gut daran, diesmal wirklich ordentlich Power zu liefern.

Die Kosten sind in den letzten 10, 20 Jahren massiv gestiegen. Geht ja mittlerweile so weit, dass ein Entwickler praktisch hops geht, wenn sie nur ein einziges Spiel "vergeigen" (=verkauft sich nicht perfekt).

Nintendo ist meiner Meinung nach der einzige der drei Hersteller, der sich schwache Technik erlauben kann. Ganz einfach, weil sie die entsprechenden Marken/Serien haben. Mario Kart Wii steht mittlerweile weltweit über 30 Mio. (!!) - da kommt nicht mal der absolute Mega-Seller Call of Duty als 360/PS3-kombiniert hin. Gran Turismo liegt bei 7 Mio., GTA IV bei kombiniert 18 Mio., Halo 3 bei 11 Mio. Nintendo kann praktisch jeden Scheiß verkaufen, hauptsache Mario steht irgendwo auf der Packung!
 
Mario Kart Wii steht mittlerweile weltweit über 30 Mio. (!!) - da kommt nicht mal der absolute Mega-Seller Call of Duty als 360/PS3-kombiniert hin.

dafür erscheint auch nur eins pro generation was sich eben dauerhaft verkauft,würden sie 2-3 pro gen bringen würden sich diese 30 mio auch aufteilen

ich glaub activision ist glücklicher damit jedes jahr 15+ mio cods zu verkaufen als einmal 30 mio für die ganze generation

und ausserdem,was bringt es dir als user?bist du glücklich dass es nintendo finanziell gut geht oder zockst du lieber neue games?
 
dafür erscheint auch nur eins pro generation was sich eben dauerhaft verkauft,würden sie 2-3 pro gen bringen würden sich diese 30 mio auch aufteilen

ich glaub activision ist glücklicher damit jedes jahr 15+ mio cods zu verkaufen als einmal 30 mio für die ganze generation

und ausserdem,was bringt es dir als user?bist du glücklich dass es nintendo finanziell gut geht oder zockst du lieber neue games?

Activision melkt die CoD-Kuh vor allem jetzt dann auch mit Elite ganz gut. Und damit sind sie natürlich auch mehr als zufrieden.

Ich war diese Gen eigentlich ganz glücklich als Multigamer. Und das werde ich auch nächste Gen sein, wenn die WiiU 1080p packt. Ganz ehrlich: Ich habe Zelda mittlerweile unterbrochen, weil ich die Grafik ganz einfach nicht auf dem 50-Zoll-TV packe. :rolleyes:
Man muss sich das nur auf der Zunge zergehen lassen: Auf dem iPhone 4S (3,5-Zoll) habe ich eine bessere Auflösung als auf dem 50 (!!)-Zoll-Fernseher. :sorry:
 
und ausserdem,was bringt es dir als user?bist du glücklich dass es nintendo finanziell gut geht oder zockst du lieber neue games?

Wenn es Nintendo finanziell schlecht geht, besteht die Gefahr des Niedergangs (siehe Sega) und vermutlich auch ein Rückgang des Spieleoutputs seitens der First Party. Wahrscheinlich wäre dann auch die Zusammenarbeit mit weiteren Studios, die in dieser Generation sowas wie The Last Story hervorgebracht hat, gefährdet.
Daher sehe ich es so, dass "neue Games zocken" die meinen Spielegeschmack bedienen und "finanzielles Wohlergehen" sich gegenseitig die Klinke in die Hand drücken, auch wenn ich als Konsument zunächst nur "neue Games zocken" im Fokus habe.
 
Harlock




Not nice.... Microsoft

Da geht das "Böses Microsoft"-Gequatsche in die nächste Runde?`Fällt den Leuten nichts neues ein :rolleyes: ?

Wenn das Projekt sieben Monate in Entwicklung gewesen ist und dann gecanceld wird, hat man das wohl nicht aus Jucks & Dollerei getan. Dann muss es zwangsläufig wohl nichts gewesen sein. Oder es muss irgendeinen anderen starken Grund dafür gegeben haben.
 
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Danke :)

Anscheinend wurde das erste Durango Projekt gecancelt:



Not nice.... Microsoft

böses microsoft :v:
wenn sie von der arbeit nicht überzeugt waren dann ist das projekt zu cancel nur die richtige entscheidung gewesen
einfach geld in ein projekt zu pumpen was nicht aufgeht und sich jahre in der entwicklung befinden kann macht kein sinn
die 300 millionen für die entwicklung von spielen mit partnern sollten gut angelegt werden und nicht in ein tiefes loch verschwinden
außerdem ist es nichts außergewöhnliches dass kurz vor einer neuen gen das eine oder das andere projekt eingestellt wird

das hier finde ich viel schokierender :

OvP7H.png


metacritic ist echt eine pest geworden
 
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