Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
laut gamerankings und metacritics hat er allerdings recht... was die quantität +90% titel angeht liegt selbst die dreamcast vor der wii...

Und wieviele von diesen Spielen waren von Sega selbst? Wenn man bedenkt, dass Nintendo sich praktisch selbst versorgt, ist der output schon sehr ansehlich.

Und wieviele von diesen Spielen waren von Sega selbst? Wenn man bedenkt, dass Nintendo sich praktisch selbst versorgt, ist der output schon sehr ansehlich.

das mir hier keiner was gegen die dreamcast sagt!!!beste konsole aller zeiten!wenn ich alleine an die stunden denke die ich bei krachender offspring musik crazy taxi gezockt hab...:-D

wundert mich jetzt aber doch das sie da vor der wii sein soll, grad sowas wie zelda, xenoblade oder nu last story gabs da doch kaum, da fällt mir jetzt nur skies of arcadia und n grandia ein oder?

das mit nintendos finanzpolster wundert mich allerdings immer noch, würde gern mal wissen wie das alles angelegt ist

das mir hier keiner was gegen die dreamcast sagt!!!beste konsole aller zeiten!wenn ich alleine an die stunden denke die ich bei krachender offspring musik crazy taxi gezockt hab...:-D

wundert mich jetzt aber doch das sie da vor der wii sein soll, grad sowas wie zelda, xenoblade oder nu last story gabs da doch kaum, da fällt mir jetzt nur skies of arcadia und n grandia ein oder?

das mit nintendos finanzpolster wundert mich allerdings immer noch, würde gern mal wissen wie das alles angelegt ist

Das meiste ist Bargeld oder nur kurzfristig angelegt. Dabei haben sie kaum Schulden. Heißt sie könnten 11 Mrd. Euro verbraten, bis sie einen Cent an Kredit aufnehmen müssten (Der Wert der Marken ist dabei unberücksichtigt), wobei sie vermutlich bald wieder in den schwarzen Zahlen sind, dank 3DS. Klar würden die Aktionäre Amok laufen, wenn sie extrem verschwenderisch wären. Aber ein paar schlechte Jahre würden die Firma nicht ins Wanken bringen, was schon beruhigend für Fans sein dürfte.

PS: Ist heute was passiert? Nintendos Aktie stieg um ca. 5%.

Das meiste ist Bargeld oder nur kurzfristig angelegt. Dabei haben sie kaum Schulden. Heißt sie könnten 11 Mrd. Euro verbraten, bis sie einen Cent an Kredit aufnehmen müssten (Der Wert der Marken ist dabei unberücksichtigt), wobei sie vermutlich bald wieder in den schwarzen Zahlen sind, dank 3DS. Klar würden die Aktionäre Amok laufen, wenn sie extrem verschwenderisch wären. Aber ein paar schlechte Jahre würden die Firma nicht ins Wanken bringen, was schon beruhigend für Fans sein dürfte.

PS: Ist heute was passiert? Nintendos Aktie stieg um ca. 5%.

allg. Trend! Positives Marktumfeld bla bla! Irgendwann muss sie ja auch mal wieder steigen, sie wurde ja nun auch ordentlich verprügelt :-)

allg. Trend! Positives Marktumfeld bla bla! Irgendwann muss sie ja auch mal wieder steigen, sie wurde ja nun auch ordentlich verprügelt :-)

Stimmt, ist ja immer noch sehr niedrig, da verwundern 5% nicht. Habe es auch nur spaßeshalber erwähnt, da es auf CW mal fast täglich news gab, wenn sich die Aktie um ein paar Prozentpunkte verschlechterte :v:

Könnte es sein, dass Epic gerade nicht zufrieden mit der Leistung Durangos ist?

Man wird das jetzt ständig von ihnen hören, in der hoffnung MS/Sony überdenken noch mal die Hardware etwas.
EPIC kennt die vorläufig angepielten specs bestimmt und weiß das sie noch nicht 100% final sind wie damals bei der 360.
Kotaku meint ja MS peilt 8x360 leistung an, das ist für EPIC sicher etwas zu wennig um die UE4 so zu prsentieren wie es mit der UE3 und Gears der fall war und das war ne spitzen werbung für die UE.
Hab letztens im GAF gelesen das MS $300 mio. für neue IPs ausgegeben hat, mit wem die deals gemacht wurden ist nicht bekannt,
könnte aber meinen arsch verwetten das EPIC mit dabei war.

Man wird das jetzt ständig von ihnen hören, in der hoffnung MS/Sony überdenken noch mal die Hardware etwas.
EPIC kennt die vorläufig angepielten specs bestimmt und weiß das sie noch nicht 100% final sind wie damals bei der 360.
Kotaku meint ja MS peilt 8x360 leistung an, das ist für EPIC sicher etwas zu wennig um die UE4 so zu prsentieren wie es mit der UE3 und Gears der fall war und das war ne spitzen werbung für die UE.
Hab letztens im GAF gelesen das MS $300 mio. für neue IPs ausgegeben hat, mit wem die deals gemacht wurden ist nicht bekannt,

Und laut IGN sinds momentan 6 mal 360, was 20% mehr als bei der WiiU sein soll. Wenn was an den vielleicht erreichbaren 8x drann ist, dann sehe ich das erstmal als angepeilte eventuelle Obergrenze, so zumindest nach der News. Denke schon, dass die WiiU am Ende unterstützt wird, sie dürfte Epic nur weitaus egaler sein, da sie eben kein Spiel dafür planen, was wie du richtig sagst extreme Werbung für die Engine ist und sowieso Geld in die Kassen spült. Das IPad werden sie genauso unterstützen und mit einem Spiel beliefern, da auch Apple zahlt.

Sehe die Aussage über IPad und co. einfach als Frontalangriff, um MS aufzuscheuchen. Ist die Frage ob es dieses Mal funktioniert. Die Firma hat sich schon ein wenig gewandelt bezüglich der Prioritäten. Unterstützt (durch die Engine) werden vermutlich sowieso alle 3 Hersteller, das dürfte auch MS bewusst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und laut IGN sinds momentan 6 mal 360, was 20% mehr als bei der WiiU sein soll. Wenn was an den vielleicht erreichbaren 8x drann ist, dann sehe ich das erstmal als angepeilte eventuelle Obergrenze, so zumindest nach der News. Denke schon, dass die WiiU am Ende unterstützt wird, sie dürfte Epic nur weitaus egaler sein, da sie eben kein Spiel dafür planen, was wie du richtig sagst extreme Werbung für die Engine ist und sowieso Geld in die Kassen spült. Das IPad werden sie genauso unterstützen und mit einem Spiel beliefern, da auch Apple zahlt.

Sehe die Aussage über IPad und co. einfach als Frontalangriff, um MS aufzuscheuchen. Ist die Frage ob es dieses Mal funktioniert. Die Firma hat sich schon ein wenig gewandelt bezüglich der Prioritäten. Unterstützt (durch die Engine) werden vermutlich sowieso alle 3 Hersteller, das dürfte auch MS bewusst sein.

Da hast du recht.
Ich hoffe MS hat den entwicklern erstmal vorläufig maximal 8xfache leistung zugesagt um einfach mal zu schauen wie sie darauf reagieren und ob sie nach viel mehr schreien.MS hällt denke ich schon viel von EPIC und hat bestimmt immer noch im hinterkopf vor as vor einem disaster sie sie mit den 512MB Ram bewahrt haben.

Da hast du recht.
Ich hoffe MS hat den entwicklern erstmal vorläufig maximal 8xfache leistung zugesagt um einfach mal zu schauen wie sie darauf reagieren und ob sie nach viel mehr schreien.MS hällt denke ich schon viel von EPIC und hat bestimmt immer noch im hinterkopf vor as vor einem disaster sie sie mit den 512MB Ram bewahrt haben.

Klar, nur ist es eine andere Situation, auch der Markt hat sich verändert. Microsoft muss eine Konsole bauen, die trotz (wahrscheinlich integriertem) Kinect 2.0 und vielen anderen Features erschwinglich für die Kunden bleibt. Sie haben sich gerade was ziemlich großes aufgebaut, glaube nicht an eine 499 Euro Konsole, welche wieder nen Cut macht. Auf einen rRoD werden sie sich auch nicht mehr einlassen und nach der Entwicklung der letzten Jahre erwarte ich auch kein riesiges und lautes Gerät mehr. Mir ist es egal, Epic wird sie so oder so unterstützen und die Spiele werden sehr, sehr gut aussehen.

Kann mich aber auch täuschen und MS macht ne Kehrtwende, ich glaube nach den letzten E3s nicht daran. Klar werden sie erstmal wieder vermehrt auf die Cores eingehen, nur eben wahrscheinlich auch schnell die Casuals ansprechen wollen. Schwach wird die konsole so oder so nicht, 6-8 mal x360 und dazu modernste Shader, imo wäre das kein Grund sich zu beschweren, außer für Epic, die dann drohen für iPads zu entwickeln, die gerade mal in 3 Jahren irgendwie an die 360er rankommen, wenn überhaupt :v:

@Harlock

Ich glaube es wird bei allen Konsolen eine sehr starke Steigerung geben. Einfach aus dem Grund, weil die neue Grafikkarten-Generation vor den Konsolen erschienen ist bzw. die 28nm Anfertigung und davon werden wirklich alle Konsolen sehr profitieren. Daher wartet auch BigN mit den Specs, weil sie auch wußten, dass die Gk mit 28nm-Architektur nur Vorteile mit sich bringt. Bei CPU glaube ich sind es auch schon 32nm oder noch weniger, daher mal schauen was/wie sich am Ende es entwickeln wird.

edit: wieder etwas Neues, diesmal von Obsidian

http://www.eurogamer.net/articles/2012-03-14-redundancies-at-obsidian-next-gen-project-axed-report

Zuletzt bearbeitet:

Epic hat lediglich Einfluss aufs RAM gehabt. Statt eventuellem 256 dann letztendlich 512.
Aber dass die 256MB von MS bereits im Vorfeld nicht Final waren sieht man schön an diesem Blockdiagramm.

Das war seit April 2004 im Netz. Man dachte, es sei ein Fake. Unter anderem, weil kein Soundencoder Chip verbaut war wie noch bei der XBOX 1.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass dieses Diagramm 100% echt war und schon zu diesem Zeitpunkt die absolut konkreten Daten der 360 wiedergab.

http://www.xbitlabs.com/images/news/2004-04/xbox2_scheme_bg.gif

Einzig der Takt der CPU war mit 3.5+ GHz etwas zu hoch angegeben. Da musste MS ihn dann zum Schluss auf 3.2GHz runter takten.
Aber sonst wurde nichts mehr gedreht.
GPU Takt und Shaderanzahl, Bandbreite, eDRAM Größe und Geschwindigkeit.
Alles bis aufs Detail mit der finalen 360 identisch.
Und das 1,5 Jahre vor Launch. Und wer weiß, wie alt das Diagramm schon war bevor es geleakt wurde.

Soviel nur dazu, an den Konsolendaten wird noch bis kurz vor Release rumgeschraubt.
Man sieht, dass einzig RAM Größe und Takt in kleinen Nuancen noch einer Veränderung unterliegen, was ja auch völlig logisch ist.
Niemand weiß schließlich am Anfang, wie viel Saft der Chip genau bei einer bestimmten Frequenz sich saugt. Etwas Tolleranz nach oben und/oder Unten ist immer drin.

Zuletzt bearbeitet:
Womit wir wieder das Problem der Definition hätten. Nehmen wir Spiele mit +95% oder +80% düfte die Wii vorne liegen ^^
Ab wan nist ein Spiel "gut"?

was dann aber zum teil auch daran liegt dass viele dreamcast games gar nicht bei GR/M aufscheinen weil die konsole zu alt ist... (bei 80% hätte die wii ja auch keine 10 games mehr...)
was also die quantität der qualitativen software betrifft ist die wii ein totalausfall

natürlich rein auf den durchschnitswert von videospielmagazinen bezogen...

der individuelle geschmack kann natürlich was anderes sagen...
jedoch denke ich das auch unter allen gamern (nicht nur fanboys) im durchschnitt das selbe rauskommen würde... das qualitative lineup der wii ist überschaubar

Epic hat lediglich Einfluss aufs RAM gehabt. Statt eventuellem 256 dann letztendlich 512.
Aber dass die 256MB von MS bereits im Vorfeld nicht Final waren sieht man schön an diesem Blockdiagramm.

Das war seit April 2004 im Netz. Man dachte, es sei ein Fake. Unter anderem, weil kein Soundencoder Chip verbaut war wie noch bei der XBOX 1.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass dieses Diagramm 100% echt war und schon zu diesem Zeitpunkt die absolut konkreten Daten der 360 wiedergab.

http://www.xbitlabs.com/images/news/2004-04/xbox2_scheme_bg.gif

Einzig der Takt der CPU war mit 3.5+ GHz etwas zu hoch angegeben. Da musste MS ihn dann zum Schluss auf 3.2GHz runter takten.
Aber sonst wurde nichts mehr gedreht.
GPU Takt und Shaderanzahl, Bandbreite, eDRAM Größe und Geschwindigkeit.
Alles bis aufs Detail mit der finalen 360 identisch.
Und das 1,5 Jahre vor Launch. Und wer weiß, wie alt das Diagramm schon war bevor es geleakt wurde.

Soviel nur dazu, an den Konsolendaten wird noch bis kurz vor Release rumgeschraubt.
Man sieht, dass einzig RAM Größe und Takt in kleinen Nuancen noch einer Veränderung unterliegen, was ja auch völlig logisch ist.
Niemand weiß schließlich am Anfang, wie viel Saft der Chip genau bei einer bestimmten Frequenz sich saugt. Etwas Tolleranz nach oben und/oder Unten ist immer drin.

An sich ein sehr guter und interessanter Post. Dürfte zumindest Epics Einfluss etwas relativieren. Ist halt nur die Frage, ob es immer so ablaufen muss. Ein Beispiel ist da imo zu wenig und alle Hersteller werden diesesmal anders vorgehen als Sony mit der PS3 oder MS mit der XBox360, deren Bestandteile teils absolut Hightech und neuartig waren. Vielleicht wird es diesesmal ein wenig austauschbarer in der Entwicklung. Weiß es nicht. :) Aber ich glaube langsam auch, dass sich nicht mehr viel grundlegendes ändern wird.

Bin gespannt was Microsoft machen wird (sind ja alles noch Gerüchte oder Leaks, denen man noch nicht zu hundert Prozent trauen kann, auch wenn IGN sehr oft ziemlich richtig liegt oder zumindest nah dran ist).

Epic sind da Laberbacken, kann sie auch verstehen, sie leben von Technik. Sweeney wünscht sich anscheinend NVidia Hardware mit 2,5-3 Teraflops :v: (neben Facebook und Twitter etc.)

Number two is to deliver the maximum amount of computing power that is economically possible. Really, that's the reason consoles exist in the future. They have an enormous amount of graphics processing power that delivers an experience that goes far beyond what you can get on a lighter weight device. Pushing forward, we measure that performance in teraflops, trillions of floating point operations per second. When I started programming, you had about one thousand floating point operations per second. Now we have, on nVidia's fastest hardware, two and a half to three teraflops. To push next-generation up to those levels will really ensure that they will remain relevant for another generation, even as other cool consumer devices like iPads and iPhones become more prevalent.

Hier das ganze Interview: http://www.gamesindustry.biz/articles/2012-03-13-an-epic-interview-with-tim-sweeney

Wer weiß, kann alles passieren. Ich denke Epic wird am Ende mit der Leistung der Konsolen leben müssen.... Ihr iPad und Social Gaming Gelaber nervt mich aber tierisch, wenn sie daraufhin wieder ins andere Extrem umschlagen. Sie wollen die Eier legende Wollmilchsau (weil sie Apple ziemlich tief im Hintern stecken), nur die Konsolenhersteller müssen das Ding auch zu einem annehmbaren Preis vermarkten können und sollten sich lieber um Spiele kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
David Jaffe zum Thema Next-Gen: "Es könnt mir nichts egaler sein!"

Wenn es nach David Jaffe geht, können die Hardware-Hersteller ruhig noch mit der Next-Gen warten. Ihm ist das vollkommen egal. Er sagte im Interview mit der britischen Edge, dass er diesen ewig gleichen Kreislauf längst durchschaut habe und er würde sich nicht mehr so mitreißen lassen vom Technik-Hype.

David Jaffe sagte im Edge-Interview:

"Nichts ist mir egaler als "Next-Gen"."
"Ich habe bei Sony Imagesoft angefangen mit "Super Nintendo"- und "Sega Mega Drive"-Spielen und von da aus ging es zur PS1, dann zur PS2, zur PS3, zur Vita...Oft genug machst du diesen Kreislauf mit und du erkennst, dass das heutige "Oh my f******* God" das "Ah ja, was auch immer" von morgen ist."
"Letztendlich sind das alles alte Schinken und es geht weiterhin um die Erfahrung, die Spiele. So lange wir nicht über Holodecks reden oder über eine künstliche Intelligenz sprechen, die so herausrangend ist, dass sie eine spannende Geschichte auf Basis deiner Entscheidungen schreibt, bin ich an dem Ganzen nicht interessiert."

Jaffe fügte hinzu, dass Next-Gen-Technik meistens nur dazu führt, dass Budgets vergrößert werden müssten und so ambitionierte und innovativere Projekte oftmals weniger Chancen hätten. Deswegen verspüre er auch keine Aufregung mehr wegen neuer Next-Gen-Technologie.

"Ich bin wegen Next-Gen-Technologie nicht mehr so aufgeregt. Bedeutet sie doch nur steigende Budgets."

Auch wünscht er sich von den Konsolenherstellern, dass sie mehr Wert auf Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit legen würden. Wie schon im Interview auf der PAX Prime 2011, führt er als Beispiel für Funktionalität die Handhelds von Sony und Nintendo an:

"Das was ich am meisten will, bekommt man bei der PSP und dem 3DS - ein "Always-On"-Feature. Es gibt den Schlafmodus und ich brauche nur einen Knopf drücken und ich bin genau da, wo ich aufgehört habe und muss nicht wieder durch den ganzen sch*** Boot-Prozess."

http://www.areagames.de/artikel/det...t-Gen-Es-koennt-mir-nichts-egaler-sein/118495

http://www.edge-online.com/news/jaffe-no-rush-next-gen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom