Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also ich bitte höflichst, um Verstand bei ökonischen Gesichtspunkten, denn hier mit zertifizierten Aufklebern als Geschäftsmodell für zukünftige Valve-Spiele zu kommen, ist einfach nur dumm, und entbehrt jedwedem Konzept.

Bitte ich möchte nicht den Eindruck gewinnen müssen, es mit einem schlechten Knabenchor zu tun zu haben, der geklaute Blumen vor nem Supermarkt verkaufen will.

Das ist unredlich und sorry dämlich, und beleidigt jeden Kaufmann mit Geschäftsideen. :lol:

Es gibt ja genug Spiele, die du im Laden kaufen kannst und trotzdem über Steam aktivieren/spielen "musst" ;-).

Ich weiß , nur wegen HL2 damals hab ich überhaubt nen steam account ;)
und dadurch nartürlich auch viel dort in den fast 10 jahren gekauft.
Aber denke sowas würde es dann durch die steam box nicht mehr geben sondern nur noch zum download.
HL3 würde es zwar schon im laden geben , aber steam box besitzer könnten es sich nur saugen.
was ja auch sehr bequem von der couch gehen würde :)
ist aber nur ein gedanke von mir der mir logisch erscheint, und pitti hat schon recht das man etwas besonderes bieten muß sonst sehe ich da nicht so den sin drin.
lassen wir uns einfach überraschen, vielleicht scheitert ja auch alles hinter geschlossenen türen da valve keine partner findet und wir bekommen es nicht mal mit.

Also ich bitte höflichst, um Verstand bei ökonischen Gesichtspunkten, denn hier mit zertifizierten Aufklebern als Geschäftsmodell für zukünftige Valve-Spiele zu kommen, ist einfach nur dumm, und entbehrt jedwedem Konzept.

Bitte ich möchte nicht den Eindruck gewinnen müssen, es mit einem schlechten Knabenchor zu tun zu haben, der geklaute Blumen vor nem Supermarkt verkaufen will.

Das ist unredlich und sorry dämlich, und beleidigt jeden Kaufmann mit Geschäftsideen. :lol:

du weißt schon, dass du die Steam Box gerne ignorieren kannst? :ugly:

nochmal: nur weil dir die Idee von einen Steam Verifizierten Mini-PC nicht gefällt, ist die Idee nicht dämlich. Wäre deiner Meinung nach Steam auch eine dämliche Geschäftsidee, die jeden Kaufmann beleidigen würde?

Mag da noch gehn, versuchs mit WoW, frag dich nach 10min, zock ich oder dreh ich schon durch?
Jo versuch mal GT5 clean zu starten ohne dann 2h zu warten bis fertig gepatcht ist (bei Disgaea 4 musste ich letztens 4h die Playse anlassen). Von FFIX für 360 fang ich gar nicht erst an

In der Zeit hast du die DL Version von WoW fix fertig auf deinem Rechner installiert mit den neusten Patches (ja jeder kann sich diesen Client runterladen und installieren)

Wohl gemerkt mit vergleichsweise 1000 fach mehr Content als jedes Game der letzten 2 Jahre für die Konsolen
die Probleme an dem der PC seit Ewigkeiten krankt.
Die da wären?
Patches und Firmware installieren?
Newsflash:
Bei den HD Konsolen sind solche Dinge sogar oft Pflicht, sonst kann man das Ding gar nicht erst weiterverwenden um vollen Zugriff auf alle Funktionen zu haben

Wenns so mühsam ist sich neu zu etablieren, wie hats dann MS geschafft?
Die haben es immerhin hingekriegt, sich mit ihren horrenden Ausfallsraten zu platzieren.

MS hat bis auf die Kosten für einen Pflichtservice, nix neues gebracht

Zuletzt bearbeitet:
cad-20120305-20729.png

:ugly:

Die Nachteile des PCs gegenüber den Konsolen sind doch inzwischen kaum noch vorhanden.
Was wurde da früher immer genannt?

Spiel installieren? Inzwischen bei Konsolen genauso
Spiele patchen etc? Macht Steam automatisch
(Automatische) Firmware/Treiber Updates? Grafikkartentreiber wird automatisch von Steam aktualisiert, restliche Treiber werden einmal beim Windows installieren drauf gemacht.

Der Einzige Nachteil, der mir einfällt, ist das "uneinheitliche" des PCs. Das könnte sich durch das Steam-Box System ändern.

Wenn es so kommt, dass man sich so einen Fertig-Steam-PC kauft und darauf alle PC Spiele laufen, sehe ich keinen Nachteil mehr gegenüber einer Konsole.
Sollte das System wirklich so funktionieren, könnte das viele neue PC-User hervorbringen und dadurch eben auch viele neue Steamkunden und dadurch viel Geld für Valve.

Ich bin gespannt :)

Mmh kommt da jetzt was auf der GDC oder nicht?

Ich bin äußerst skeptisch, was die Steam Box betrifft, falls sie überhaupt existiert, gegen die Konsolen, wird sie nicht anstinken können, denn ihre Halflife, äh Halbwertzeit ist mit den gerüchteweisen 3-4 Jahren viel zu kurz, damit lockt man keinen Konsolero hinterm Ofen vor.

Im Gegenteil, das schreckt eher ab, die hiesige Gen ist die längste bisher, und viele Zocker schätzen das gerade, das man beim Kauf einer Konsole heutzutage, mehr als ein halbes Jahrzehnt Ruhe hat.

Ich seh da keinen großen Markt für die Steam Box, PCler haben ihren PC, Fertig-PCs gibts auch, wird schwierig für Valve, eigentlich müssten sie richtig ins Konsolengeschäft einsteigen, von mir aus mit PC-Hardware, aber sonst scheitert das Teil, meine Meinung. ;-)

Mmh kommt da jetzt was auf der GDC oder nicht?

Ich bin äußerst skeptisch, was die Steam Box betrifft, falls sie überhaupt existiert, gegen die Konsolen, wird sie nicht anstinken können, denn ihre Halflife, äh Halbwertzeit ist mit den gerüchteweisen 3-4 Jahren viel zu kurz, damit lockt man keinen Konsolero hinterm Ofen vor.

Im Gegenteil, das schreckt eher ab, die hiesige Gen ist die längste bisher, und viele Zocker schätzen das gerade, das man beim Kauf einer Konsole heutzutage, mehr als ein halbes Jahrzehnt Ruhe hat.

Ich seh da keinen großen Markt für die Steam Box, PCler haben ihren PC, Fertig-PCs gibts auch, wird schwierig für Valve, eigentlich müssten sie richtig ins Konsolengeschäft einsteigen, von mir aus mit PC-Hardware, aber sonst scheitert das Teil, meine Meinung. ;-)

Da heute, am zweiten Tag, immer noch nichts davon zu sehen war, gehe ich von einem Fake aus.
Obwohl ich mir schon einen Absatzmarkt dafür hätte vorstellen können.

Und was die Konsolenvariante angeht.
Das wäre doch viel zu aufwendig.
Wozu eine weitere Konsole ? Nur um Steam weiter zu pushen ?
Also da sehe ich persönlich ökonomisch betrachtet überhaupt keinen Sinn drin, denn das Kosten/Nutzenverhältnis wäre einfach katastrophal.

Vor allem würde eine Konsole aus PC Kompontenten viel zu teuer sein.
Eine Standardkonsole ist ja gerade so günstig weil sie aus optimierten und aufeinander abgestimmten Bauteilen besteht. Die Subvention kommt dann noch dazu.
Ein PC, der es Ende 2005 z.B. mit der 360 aufnehmen wollte kostete locker 1000 Euro.
Dabei ist eingerechnet, dass der PC seine absolute Leistung nie in dem Prozentsatz aufahren kann wie eine Konsole.
Also selbst, wenn er auf dem Papier leicht besser darstehen sollte, liefert er in der Praxis schlechtere Ergebnisse.

Dann doch lieber ein als Steambox getarnter PC, den man auch wie ein PC nutzen kann, wenn man denn will.
Der würde ja auch nicht spürbar teurer sein als ein PC, der aus den gleichen Komponenten selber zusammengestellt wäre.
Ein Paar Euro für das Gütesiegel vieleicht und für ein Premium Steamclient.
Der Kunde bräuchte sich eben nicht großartig mit der genauen Zusammenstellung des Rechners befassen.
Denn seien wir mal ehrlich.
Wer weiß schon, welche Hardware man genau für das eine oder andere Game braucht.
Die Mindest- und auch Empfohlenen Ausstattungen sind auch mehr als schwammig formuliert. Mehr als Dual Core oder DX 10 GPU z.B. und die Speicherausstattung stehen da nicht.

Der gemeine Zocker kauft deshalb einfach etwas mehr. Dafür dreht dann in manchen Spielen die CPU, in anderen die GPU Däumchen.

Bei so einem "genormten" PC könnten sich die Spieleentwicker aber schon bei der Entwicklung im Groben und Ganzen auf diese Steambox Ausstattung einstellen, so wie sie es auch bei reinen Konsolengames machen können. Die Leistungsanforderungen zukünftiger Spiele könnte dadurch wesentlich homogener gestaltet werden.
Wäre eigentlich eine Win-Win Situaton für Entwickler und Kunde.
Lediglich die Gamer, die immer die stärkste Hardware besitzen wollen könnten rumquängeln, da es dann auf der Steamplattform keine Games mehr geben wird, welche nur 1% der PC User mit ihrer Hardware anständig zocken können.
Aber ich denke mal, dass das das geringste Übel darstellen dürfte.
Es bleibt denen ja immerhin noch die Auflösung weiter hoch zu schrauben oder die Filterung und AA auf Faktor 1000 zu stellen ;)

super, dann hat sich das warten auf die neuen Nvidia Karten ja gelohnt ^^

Alles schön und gut und es ist nicht so, dass ich nicht gerne in einer solchen Welt spielen würde wollen. Aber die Kosten dürften bei so einer grafischen Qualität explodieren...
Nintendo legt doch bei seiner Hardware jetzt auch Leistung drauf im Vergleich zu PS3 und Xbox360 :-?
Was mit der Wii an technischer Entwicklung verschlafen (bzw. eingespart) wurde, muss Nintendo jetzt mühsam aufholen. Keiner bei Nintendo hat beispielsweise jemals mit einem Mehrkernprozessor gearbeitet.
Ich prophezeite harte Jahre für die insbesondere in Japan ansässigen Nintendo-Studios. Denn leider ist man zusätzlich noch sehr verschlossen und nimmt ungern Hilfe vom Westen an.

Alles schön und gut und es ist nicht so, dass ich nicht gerne in einer solchen Welt spielen würde wollen. Aber die Kosten dürften bei so einer grafischen Qualität explodieren...

Ehrlich gesagt hängt es von der Technik ab. Ich glaube, dass in dieser Gen es deswegen so Kostspielig war, weil die Hardware von Anfang an nicht die Power hatte und die armen Entwickler aus 50PS(achtung das ist eine Metapher :D ) 200 Stundenkilometer rausholen mussten. Sie mussten viel Arbeit für die Anpassung und Herunterrechnung von Kreaturen usw. bewerkstelligen. Also es ging viel Zeit/Geld/Blut nur für die Anpassung drauf. Das obere Bild zeigt eigentlich Crysis Niveau auf High bzw. Ultra-Einstellungen und dabei sollte im Kopf behalten werden, dass Crysis eine riesige Umgebung besitzt und somit für alle Genres man sehr gut gewappnet wäre. Sprich, es geht einfach nicht um die Bilder von den Post von mir, sondern einfach das die Hardware eine gewisse Voraussetzung ist um Kosten zu sparen. Und seien wir mal ehrlich, wenn diese Qualität als Standard gelten würde also von Anfang an ohne viel Qual der Entwickler, so könnten sich endlich die Entwickler nicht mehr mit der Technik herumschlagen, sondern mit den Spielen als solches. Es wird bestimmt dann auch Spiele fürs Auge geben aber es wird nicht mehr so sein wie in dieser Gen, weil der Standard sehr hoch sein würde und die Zocker schon damit sehr zufrieden wären.

Hier ein Video von Crysis, das man sehr gut mit den oberen Bild vergleichen kann (er zockt es auf einer GTX560)

[video=youtube;shZzYkpl5Nk]http://www.youtube.com/watch?v=shZzYkpl5Nk[/video]

Epic zeigt erste bewegte Bilder von Wii U auf UE3-Basis(ab 34Sekunde)

http://videos.pcgames.de/hdvideo/7189/Unreal-Engine-3-2012-Flavor-Reel-von-der-GDC

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo legt doch bei seiner Hardware jetzt auch Leistung drauf im Vergleich zu PS3 und Xbox360 :-?
Was mit der Wii an technischer Entwicklung verschlafen (bzw. eingespart) wurde, muss Nintendo jetzt mühsam aufholen. Keiner bei Nintendo hat beispielsweise jemals mit einem Mehrkernprozessor gearbeitet.
Ich prophezeite harte Jahre für die insbesondere in Japan ansässigen Nintendo-Studios. Denn leider ist man zusätzlich noch sehr verschlossen und nimmt ungern Hilfe vom Westen an.

Nicht alle Studios werden auf High End Optik umstellen. Und die größeren Studios dürften damit keinerlei Probleme haben, hatten genügend Zeit und Nintendo dürfte einiges an Know How gesammelt/eingekauft haben. Selbst die Wii sollte mal Dualcore werden und das ist nun Jahre her. Ich glaube auch nicht, dass die Zusammenarbeit mit westlichen Studios und Enginemachern so schlecht ist. Nintendo wird seine Konsole schon beherrschen^^ Bei Monolith (haben Jahrelang Erfahrungen mit HD Hardware gemacht nach eigenen Aussagen) und Retro mache ich mir so oder so keinerlei Gedanken. Denke die haben alle schon mit Mehrkernprozessoren geübt die letzten 5 Jahre ;)

Tippe aber darauf, dass Nintendo sowieso wieder eigene Engines erstellt für die größeren Projekte. Würde sie da wirklich nicht unterschätzen. Und für 2D Jump and Runs, Casualgames und kleinere Projekte werden sie die Hardware ohnehin nicht völlig ausreizen.

@Bilder: Finde ich jetzt nicht wirklich extrem beeindruckend, gerade weil sie eben auch nicht aus einem Spiel stammen, afaik nicht mal aus einer Techdemo. Füge Explosionen und Gegner hinzu und man ist wieder bei Crysis Optik.

@Thraker: Man darf stark bezweifeln, dass es WiiU Footage ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Thraker: Man darf stark bezweifeln, dass es WiiU Footage ist ;)

Das ist ja auch Alien ... und ich glaube, dass Sega es programmiert :D Und wir wissen ja, dass Sega und Technik letzter Zeit naja, wie soll man das sagen:D nicht sehr kompatibel zueinander waren :D Wollte nur erwähnen, dass wenigstens paar Bilder von Wii U gibt(die aber keine Aussage über die Technik machen :D )

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch Alien ... und ich glaube, dass Sega es programmiert :D Und wir wissen ja, dass Sega und Technik letzter Zeit naja, wie soll man das was :D nicht sehr kompatibel zueinander waren :D Wollte nur erwähnen, dass wenigstens paar Bilder von Wii U gibt(die aber keine Aussage über die Technik machen :D )
Das Material scheint aus einem Trailer zu sein, der letzten Monat veröffentlicht wurde. Deshalb ist unwahrscheinlich, dass tatsächlich die Wii U-Version gezeigt wird.

Entwickelt wird Colonial Marines nebenbei bemerkt von Gearbox, die technisch durchaus was drauf haben. Waren die ersten, die UE für Wii U verwendet haben, und schätzungsweise auch an dem Port mitgearbeitet.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom