Mmh kommt da jetzt was auf der GDC oder nicht?
Ich bin äußerst skeptisch, was die Steam Box betrifft, falls sie überhaupt existiert, gegen die Konsolen, wird sie nicht anstinken können, denn ihre Halflife, äh Halbwertzeit ist mit den gerüchteweisen 3-4 Jahren viel zu kurz, damit lockt man keinen Konsolero hinterm Ofen vor.
Im Gegenteil, das schreckt eher ab, die hiesige Gen ist die längste bisher, und viele Zocker schätzen das gerade, das man beim Kauf einer Konsole heutzutage, mehr als ein halbes Jahrzehnt Ruhe hat.
Ich seh da keinen großen Markt für die Steam Box, PCler haben ihren PC, Fertig-PCs gibts auch, wird schwierig für Valve, eigentlich müssten sie richtig ins Konsolengeschäft einsteigen, von mir aus mit PC-Hardware, aber sonst scheitert das Teil, meine Meinung. ;-)
Da heute, am zweiten Tag, immer noch nichts davon zu sehen war, gehe ich von einem Fake aus.
Obwohl ich mir schon einen Absatzmarkt dafür hätte vorstellen können.
Und was die Konsolenvariante angeht.
Das wäre doch viel zu aufwendig.
Wozu eine weitere Konsole ? Nur um Steam weiter zu pushen ?
Also da sehe ich persönlich ökonomisch betrachtet überhaupt keinen Sinn drin, denn das Kosten/Nutzenverhältnis wäre einfach katastrophal.
Vor allem würde eine Konsole aus PC Kompontenten viel zu teuer sein.
Eine Standardkonsole ist ja gerade so günstig weil sie aus optimierten und aufeinander abgestimmten Bauteilen besteht. Die Subvention kommt dann noch dazu.
Ein PC, der es Ende 2005 z.B. mit der 360 aufnehmen wollte kostete locker 1000 Euro.
Dabei ist eingerechnet, dass der PC seine absolute Leistung nie in dem Prozentsatz aufahren kann wie eine Konsole.
Also selbst, wenn er auf dem Papier leicht besser darstehen sollte, liefert er in der Praxis schlechtere Ergebnisse.
Dann doch lieber ein als Steambox getarnter PC, den man auch wie ein PC nutzen kann, wenn man denn will.
Der würde ja auch nicht spürbar teurer sein als ein PC, der aus den gleichen Komponenten selber zusammengestellt wäre.
Ein Paar Euro für das Gütesiegel vieleicht und für ein Premium Steamclient.
Der Kunde bräuchte sich eben nicht großartig mit der genauen Zusammenstellung des Rechners befassen.
Denn seien wir mal ehrlich.
Wer weiß schon, welche Hardware man genau für das eine oder andere Game braucht.
Die Mindest- und auch Empfohlenen Ausstattungen sind auch mehr als schwammig formuliert. Mehr als Dual Core oder DX 10 GPU z.B. und die Speicherausstattung stehen da nicht.
Der gemeine Zocker kauft deshalb einfach etwas mehr. Dafür dreht dann in manchen Spielen die CPU, in anderen die GPU Däumchen.
Bei so einem "genormten" PC könnten sich die Spieleentwicker aber schon bei der Entwicklung im Groben und Ganzen auf diese Steambox Ausstattung einstellen, so wie sie es auch bei reinen Konsolengames machen können. Die Leistungsanforderungen zukünftiger Spiele könnte dadurch wesentlich homogener gestaltet werden.
Wäre eigentlich eine Win-Win Situaton für Entwickler und Kunde.
Lediglich die Gamer, die immer die stärkste Hardware besitzen wollen könnten rumquängeln, da es dann auf der Steamplattform keine Games mehr geben wird, welche nur 1% der PC User mit ihrer Hardware anständig zocken können.
Aber ich denke mal, dass das das geringste Übel darstellen dürfte.
Es bleibt denen ja immerhin noch die Auflösung weiter hoch zu schrauben oder die Filterung und AA auf Faktor 1000 zu stellen