Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Material scheint aus einem Trailer zu sein, der letzten Monat veröffentlicht wurde. Deshalb ist unwahrscheinlich, dass tatsächlich die Wii U-Version gezeigt wird.

Entwickelt wird Colonial Marines nebenbei bemerkt von Gearbox, die technisch durchaus was drauf haben. Waren die ersten, die UE für Wii U verwendet haben, und schätzungsweise auch an dem Port mitgearbeitet.

Gut zu wissen^^ Wollte auch keine Diskussion draus machen :D Wollte nur das Video posten weil es aus der GDC 2012 stammt und mehr auch nicht. Aber danke für die Aufklärung zu Alien^^

Denke Epic wollte in dem "Trailer" einfach WiiU dabeistehen haben, damit die zeigen können, wieviele Plattformen durch ihre Engine unterstützt werden, ist ja Werbung^^

Hier ein Video von Crysis, das man sehr gut mit den oberen Bild vergleichen kann (er zockt es auf einer GTX560)

[video=youtube;shZzYkpl5Nk]http://www.youtube.com/watch?v=shZzYkpl5Nk[/video]

laut der beschreibung läufts darauf:

Video Config Spec :
Q6600 (4@2.4ghz)
GeForce 8800 GTX
XP Pro SP3

;)
und sollte die next gen locker schlagen!

Nintendo legt doch bei seiner Hardware jetzt auch Leistung drauf im Vergleich zu PS3 und Xbox360 :-?
Was mit der Wii an technischer Entwicklung verschlafen (bzw. eingespart) wurde, muss Nintendo jetzt mühsam aufholen. Keiner bei Nintendo hat beispielsweise jemals mit einem Mehrkernprozessor gearbeitet.
Ich prophezeite harte Jahre für die insbesondere in Japan ansässigen Nintendo-Studios. Denn leider ist man zusätzlich noch sehr verschlossen und nimmt ungern Hilfe vom Westen an.

Sorry, aber du weißt selbst, dass das Quatsch ist. Du tust ja so, als würden Entwickler sich erst dann mit neuer Hardware auseinandersetzen, wenn sie am Markt erscheint.

Ich wette mit dir, das hochkarätige Entwicklerstudios die Leute immer auf aktuellste Hardware und Software schulen, sodass man nicht den Anschluss an die Konkurenz verliert. Tust hier ja so, als sei Nintendo ihr Leben lang schon immer rückständig gewesen was Hard- und Software angeht. Spiele von Monolith und Retrostudios werden dich dann am Ende aber sicherlich umstimmen können, dass Nintendo hier nicht den Anschluss verloren, sondern nurmal eine Sendepause eingelegt hat.

Nintendo legt doch bei seiner Hardware jetzt auch Leistung drauf im Vergleich zu PS3 und Xbox360 :-?
Was mit der Wii an technischer Entwicklung verschlafen (bzw. eingespart) wurde, muss Nintendo jetzt mühsam aufholen. Keiner bei Nintendo hat beispielsweise jemals mit einem Mehrkernprozessor gearbeitet.
Ich prophezeite harte Jahre für die insbesondere in Japan ansässigen Nintendo-Studios. Denn leider ist man zusätzlich noch sehr verschlossen und nimmt ungern Hilfe vom Westen an.
:rofl3:

Protip: 3DS und DS sind Mehrkernsysteme. 3DS symmetrisch, DS asymmetrisch.

:rofl3:

Protip: 3DS und DS sind Mehrkernsysteme. 3DS symmetrisch, DS asymmetrisch.
Der Handheld-Bereich ist noch der letzte Funken Hoffnung für die japanische Spieleindustrie. Im High-End-Bereich ist aber leider kaum mehr Know-How vorhanden.
Man muss sich nur mal Sony anschauen. SCE Japan nichts nennenswertes, Polyphony braucht 6 Jahre für ein mittelmäßiges Rennspiel. Beide Studios wären schon längst abgewickelt, wäre es nicht der Heimatmarkt.

Japan ist ein geschlossenes und abgehängtes System (Wada von Square: "almost xenophobic"), der Rest der Welt (Skandinavien, UK, USA, Kanada) treibt die Industrie voran.

Der Handheld-Bereich ist noch der letzte Funken Hoffnung für die japanische Spieleindustrie. Im High-End-Bereich ist aber leider kaum mehr Know-How vorhanden.
Man muss sich nur mal Sony anschauen. SCE Japan nichts nennenswertes, Polyphony braucht 6 Jahre für ein mittelmäßiges Rennspiel. Beide Studios wären schon längst abgewickelt, wäre es nicht der Heimatmarkt.

Japan ist ein geschlossenes und abgehängtes System (Wada von Square: "almost xenophobic"), der Rest der Welt (Skandinavien, UK, USA, Kanada) treibt die Industrie voran.
ich hätte jetzt auch pd als beispiel gebracht, definitiv ein indiz dafür, dass gewisse trends schlicht und einfach verschlafen wurden..
ich denke aber, die entwickler werden die wii u schon handeln können. kein bash, aber wenn sie wirklich nicht maßgäblich stärker als ps360 sein sollte, dann ist der technologiesprung auch nicht so groß, um nicht von anderen einiges abschauen zu können..

Da ist Sony aber selbst schuld, wenn ihre eigenen westlichen Firmen kein Know How innerhalb der selben Firma weitergeben ;) Denke eher das liegt an schlechter Strukturierung und der Hardware an sich, die PS3 ist eben nicht einfach. Die WiiU wird stärker aber einfacher zu bedienen und ich weiß gar nicht was das mit Nintendo zu tun hat, sie haben ihre Hardware immer beherrscht und das wird sich nicht ändern.

Deine Einlassung zu Handhelds tut auch nichts zur Sache, wsippel hat dich widerlegt, mehr gibt das Beispiel nicht her ;)

Dir wurde jetzt schon mehrmals erklärt, dass einige der Teams bereits seit Jahren mit HD Geräten arbeiten. Monolith will mit Bethesda konkurrieren^^ Glaubst ja wohl sicherlich nicht, dass man sich bei Nintendo nicht darauf vorbereitet hat.

@Auron: Die WiiU wird stärker und das dürfte kaum eine Rolle spielen bei der Schwierigkeit der Entwicklung. Nintendo hatte lange Zeit die Teams zu schulen und geeignetes Personal anzuheuern. Das Japan insgesamt hinterherhinkt muss nicht bedeuten, dass Nintendo davon betroffen sein wird.

Wichtig ist einfach, dass die Hardware die Arbeit der Entwickler nicht ausbremst. Zugänglichkeit ist wichtig und es sollte keine Flaschenhälse mehr geben (wie z.B. mangelnder Arbeitsspeicher, der ohnehin extrem günstig zu haben ist). Die Hardware kann ansonsten so stark sein wie sie will, solange sie intelligent diesigned und aufeinander abgestimmt ist, ist das Entwickeln auf der Plattform ein "Kinderspiel".

Da ist Sony aber selbst schuld, wenn ihre eigenen westlichen Firmen kein Know How innerhalb der selben Firma weitergeben ;) Denke eher das liegt an schlechter Strukturierung und der Hardware an sich, die PS3 ist eben nicht einfach. Die WiiU wird stärker aber einfacher zu bedienen und ich weiß gar nicht was das mit Nintendo zu tun hat, sie haben ihre Hardware immer beherrscht und das wird sich nicht ändern.

Natürlich gibt es Codesharing bei Sony, gar in großen Maße, das nicht erst seit der PS3 und nicht nur von den Spieleschmieden unter sich. Sony betreibt in Amerika und EU auch Studios welche nichts anderen machen als neue Middleware für 1st und 2nd zu schreiben. Dieses Prinzip ist aber im Westen verbreiteter als im Osten, lass es Tradition sein, die Sprachbarriere oder was auch immer, jedenfalls köcheln dort die Teams lieber ihre eigene Suppe, und ein Team kann natürlich nicht mit dem Know How eines großes Kollektivs mithalten. Das Unternehmen was wohl am modernsten im Osten agiert ist Capcom, und die haben sich für die MT_Framework westliche Kompetenzen eingekauft

Deine Einlassung zu Handhelds tut auch nichts zur Sache, wsippel hat dich widerlegt, mehr gibt das Beispiel nicht her ;)

Das Arbeiten damit ist wohl nicht das Problem. So gesehen war auch die PS2 ein Multicoresystem, aber mit dem hatten Ostler gegenüber den Westler Kollegen weniger Probleme mitzuhalten. Aktuell ist es nicht der Umstand dass japanische Devs zu schlecht wären, sondern dass der Westen stark aufgeholt hat, und das gerade duch modernere Strukuren.

Dir wurde jetzt schon mehrmals erklärt, dass einige der Teams bereits seit Jahren mit HD Geräten arbeiten. Monolith will mit Bethesda konkurrieren^^ Glaubst ja wohl sicherlich nicht, dass man sich bei Nintendo nicht darauf vorbereitet hat.

@Auron: Die WiiU wird stärker und das dürfte kaum eine Rolle spielen bei der Schwierigkeit der Entwicklung. Nintendo hatte lange Zeit die Teams zu schulen und geeignetes Personal anzuheuern. Das Japan insgesamt hinterherhinkt muss nicht bedeuten, dass Nintendo davon betroffen sein wird.

Gehrört schon einiges mehr dazu als große Sprüche um gegen Bethesda anzukommen, wenn sie es mit einen Rollenspiel der gleichen Art probieren wollen. Ist generell nicht nur die Optik, wo man in Westspielen eine größeren Fortschritt erkenne kann als bei bei Games aus dem Osten.

Unreal Engine 4 to be publicly shown 'later in 2012'
"Hopefully," but it's "not up to us" says Epic

Epic Games hopes to publicly show off its next-generation Unreal Engine 4 technology - which will likely power games on the next PlayStation and Xbox consoles - later this year.

That's what the studio told assembled press at GDC yesterday, adding that the decision to put its UE4 demo behind closed doors - and viewing developers under non-disclosure agreement - at the conference "wasn't our decision".

It's previously been said that the next-gen Unreal Engine will require ten times the power of Xbox 360 to run.

On the subject of next-generation hardware, Epic VP Mark Rein told CVG he expects new consoles to "blow us all away," but added that the Unreal Engine studio is "constantly pushing" platform holders to prep more advanced hardware.

"There's no end in sight for what we can do with unlimited technology. So we're always going to be pushing and I'm sure we'll be pushing for more than is possible to give," he said.

Die UE4 Demowurde also auf einer Hardware die noch nicht genannt werden darf hinter verschlossenen türen gezeigt, weshalb EPIC die UE4 Demo nicht öffentlich machen durfte :D

Durango oder doch PS4

tumblr_lvph97s0AY1qd38tb.gif

Naja:
He wants to make something that shows Japanese technology does not lose out to America. His target is to be at the level of Fallout maker Bethesda Softworks, although he joked that maybe he's going too far.
:lol:

Da ist wohl auch der Wunsch der Vater des Gedankens. Immerhin ist man sich bewusst, dass man um Jahre zurückliegt.

Geeignetes Personal anheuern klingt nett, ist aber in Japan nicht so einfach. Hierfür müsste man die Strukturen aufbrechen, denn 99% der Angestellten sind eben Japaner.
In westlichen Studios ist das alles viel dynamischer, man muss sich nur mal Crytek anschauen (Leute aus 40 Nationen). Außerdem geht dort natürlich alles Hand in Hand. Hardware (IBM, AMD), Engines, Middleware, in diesen Bereichen ist der Austausch natürlich auf einem völlig anderen Niveau.

Widerlegt wurde bisher gar nichts, die Japaner fallen Jahr für Jahr weiter zurück.

Natürlich gibt es Codesharing bei Sony, gar in großen Maße, das nicht erst seit der PS3 und nicht nur von den Spieleschmieden unter sich. Sony betreibt in Amerika und EU auch Studios welche nichts anderen machen als neue Middleware für 1st und 2nd zu schreiben. Dieses Prinzip ist aber im Westen verbreiteter als im Osten, lass es Tradition sein, die Sprachbarriere oder was auch immer, jedenfalls köcheln dort die Teams lieber ihre eigene Suppe, und ein Team kann natürlich nicht mit dem Know How eines großes Kollektivs mithalten. Das Unternehmen was wohl am modernsten im Osten agiert ist Capcom, und die haben sich für die MT_Framework westliche Kompetenzen eingekauft

Das war halb ironisch Squall, imo haben sich einfach ein paar Teams bei Sony Japan überschätzt. Ein GT 5 ist halt ein Spiel mit enorm viel Content, ein "Trico" ein waghalsiges Projekt ;) Kann auch einfach das Konzept nicht stimmen, wenn man gleichzeitig auf bestmögliche Grafik fixiert ist. Bei GT 5 hat es trotz der langen Entwicklungsdauer nicht funktioniert, hätten vielleicht eher den Content zurückschrauben sollen und per Downloads nachliefern. Wobei sie ja lieber 3 Spiele aus einem machen (was auch Zeit kosten dürfte).

Das Arbeiten damit ist wohl nicht das Problem. So gesehen war auch die PS2 ein Multicoresystem, aber mit dem hatten Ostler gegenüber den Westler Kollegen weniger Probleme mitzuhalten. Aktuell ist es nicht der Umstand dass japanische Devs zu schlecht wären, sondern dass der Westen stark aufgeholt hat, und das gerade duch modernere Strukuren.

Gebe ich dir allgemein natürlich Recht, aber diejenigen Spiele, welche von Grafik profitieren, die wird Nintendo schon schaukeln. Mache mir da keine Sorgen.

Gehrört schon einiges mehr dazu als große Sprüche um gegen Bethesda anzukommen, wenn sie es mit einen Rollenspiel der gleichen Art probieren wollen. Ist generell nicht nur die Optik, wo man in Westspielen eine größeren Fortschritt erkenne kann als bei bei Games aus dem Osten.

Das hat der Monolith Mann auch mit einem Augenzwinkern gesagt ;) Aber ich finde die Motivation nicht schlecht. Und Xenoblade war schon ein guter Schritt für Ost RPGs, nur die Hardware war limitierend. Der Content war top. Und ja, sie sollen weiterhin J-RPGs machen (wobei man bei ihnen den westlichen Einschlag nicht verneinen kann)

@BjyityBuy: Du hast es nicht kapiert :) Und Midlewaretechnisch integriert Nintendo so einige westliche Technik kostenlos für jeden Developer. Du sprichst ganz allgemein von Japan, bei nintendo werden wir das erst sehen müssen, gibt keine Beispiele um darüber zu lästern. Nur das die Topstudios aus stark limitierter Hardware extrem viel rausgeholt haben. Traue Nintendo auf zig mal stärkerer Hardware da sehr viel zu.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaub evtl könnte Nintendo halbwegs gut mithalten mit der Optik sowie technick, da die Gen in die sie einsteigen nicht wirklich so neu ist, aber utnerschätzen sollte man es nicht. Sonys Studios in Japan gehörten zu over the top studios, vorallem Polyphone und auch Team Ico hatten optisch sehr geile spiele.

Und auch andere wie Capcom und co haben oft probs, wie sah mgs 3 zu jener zeit aus, und wie mgs 4 ? kaum zuvergleichen imo.

Aber mal schauen, die Japaner schrecken ja auch mehr zurück und gehen mehr richtung HH und Smartphone sowie Facebook und co games

Naja ich glaub evtl könnte Nintendo halbwegs gut mithalten mit der Optik sowie technick, da die Gen in die sie einsteigen nicht wirklich so neu ist, aber utnerschätzen sollte man es nicht. Sonys Studios in Japan gehörten zu over the top studios, vorallem Polyphone und auch Team Ico hatten optisch sehr geile spiele.

Und auch andere wie Capcom und co haben oft probs, wie sah mgs 3 zu jener zeit aus, und wie mgs 4 ? kaum zuvergleichen imo.

Aber mal schauen, die Japaner schrecken ja auch mehr zurück und gehen mehr richtung HH und Smartphone sowie Facebook und co games

Die Zelda Tech-demo wurde innerhalb kürzester Zeit entwickelt, denke Nintendo benutzt seit längerem hoch aufgelöste Assets, eine hausgemachte Engine dürfte kein Thema sein und AMD wird sie genauso beraten wie ihre anderen Partner. Hier machen einige den Fehler Nintendo nicht für voll zu nehmen, die großen Studios haben es schon drauf und Nintendo schreckt nicht zurück sich Know How auch woanders zu holen. Ein weiterer Vorteil Nintendos sind stilisierte Games, das nächste wirkliche 3D Mario für WiiU dürfte gigantisch aussehen. Ich hoffe nur, dass Retro nicht sofort zu einem 2. DKC R gezwungen wurde, aber davon gehe ich nicht aus, nach den spezifischen Einstellungen, die eher auf ein Open World Game deuten lassen.

Das war halb ironisch Squall, imo haben sich einfach ein paar Teams bei Sony Japan überschätzt. Ein GT 5 ist halt ein Spiel mit enorm viel Content, ein "Trico" ein waghalsiges Projekt ;) Kann auch einfach das Konzept nicht stimmen, wenn man gleichzeitig auf bestmögliche Grafik fixiert ist. Bei GT 5 hat es trotz der langen Entwicklungsdauer nicht funktioniert, hätten vielleicht eher den Content zurückschrauben sollen und per Downloads nachliefern. Wobei sie ja lieber 3 Spiele aus einem machen (was auch Zeit kosten dürfte).

Ich war mir schon nicht ganz sicher wie du es gemeint hast, hätte ja durchaus Unwissenheit sein können :-P
Mit den Japan Devs hat Sony wirklich gerade kein glückliches Händchen, ihre Ost Devs mit FFXIII haben der PS3 ja gar den Namen Waitstation eingebracht. Poly sollte bei nächsten Teil defintiv Outsourcing betreiben, wenn sie es bei ihren Rekordcontent belassen wollen, oder meineswegen nur noch die Fahrzeuge modellieren und die Codeprogrammierung an die Sony Studios in England abgeben. Aber dem widerspricht wohl der Stolz und der einer gewissen Narrenfreiheit welche Sony den japano Devs gibt, das lässt sich bei ihren Westdevs weniger erkennen, auch wenn hier die Größe als Franchise wohl für Poly spricht, weswegen Sony sich hier in Geduld übt.

Gebe ich dir allgemein natürlich Recht, aber diejenigen Spiele, welche von Grafik profitieren, die wird Nintendo schon schaukeln. Mache mir da keine Sorgen.

Das hat der Monolith Mann auch mit einem Augenzwinkern gesagt ;) Aber ich finde die motivation nicht schlecht. Und Xenoblade war schon ein guter Schritt für Ost RPGs, nur die Hardware war limitierend. Der Content war top.

Keine Frage, aber ein Bethesda RPG ist halt doch was anderes als ein Ost RPG, jetzt ohne ein Urteil, das schüttelt man sich dann doch nicht so ohne weiteres aus dem Ärmel, auch mit großen Ambitionen :-)

Ich war mir schon nicht ganz sicher wie du es gemeint hast, hätte ja durchaus Unwissenheit sein können :-P
Mit den Japan Devs hat Sony wirklich gerade kein glückliches Händchen, ihre Ost Devs mit FFXIII haben der PS3 ja gar den Namen Waitstation eingebracht. Poly sollte bei nächsten Teil defintiv Outsourcing betreiben, wenn sie es bei ihren Rekordcontent belassen wollen, oder meineswegen nur noch die Fahrzeuge modellieren und die Codeprogrammierung an die Sony Studios in England abgeben. Aber dem widerspricht wohl der Stolz und der einer gewissen Narrenfreiheit welche Sony den japano Devs gibt, das lässt sich bei ihren Westdevs weniger erkennen, auch wenn hier die Größe als Franchise wohl für Poly spricht, weswegen Sony sich hier in Geduld übt.

Polyphony hat ne riesige Franchise geschaffen und sollte nun zusehen, dass sie diese nicht gegen die Wand fahren. Ein wenig Arbeit abzugeben sollte keine Frage des Stolzes sein, wenn es nötig ist. Auch wenn das Beispiel nicht wirklich passt (Contentgröße und so, anderes Genre), selbst Nintendo zog Retro für die Hälfte von Mario Kart 7 hinzu. Bei Spielen wie "Trico" bin ich aber sogar froh, dass Sony den Devs Freiheiten und Zeit gewährt, sowas gibt es nicht von westlichen Entwicklern. Klar dürften sie sich verrannt haben, aber das ist nunmal das Risiko bei großen Ambitionen. Wünsche dem Team, dass es noch was wird, auch wenn ich mir noch nicht genau vorstellen kann, wie das funktionieren soll.

SE ist ein anderes Problem, was mit Nintendo (darum ging es doch im Ursprung) nicht so viel zu tun hat. Denke sie kriegen es langsam gebacken in den nächsten Jahren. Wie gesagt, denke das einige Entwickler gerade mit der PS3 ihre Probleme hatten anfangs.

Keine Frage, aber ein Bethesda RPG ist halt doch was anderes als ein Ost RPG, jetzt ohne ein Urteil, das schüttelt man sich dann doch nicht so ohne weiteres aus dem Ärmel, auch mit großen Ambitionen :-)

Sie hatten ja nur Bezug auf die Grafik genommen ;) Und um ehrlich zu sein sind mir gute Ost RPGs lieber, gibt halt nicht mehr viele. Sollte nicht den gigantischen Content schmälern. Sind halt beide Meister ihres Faches.

Zuletzt bearbeitet:
Ab 2:50min NextGen... CryEngine 3

[video=youtube;pTCTlLhzNTc]http://www.youtube.com/watch?v=pTCTlLhzNTc[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Die Techdemo würde ich nicht so hoch bewerten, ich errinere nur an die tech demo von SE mit FF7 Advent Children Optik und dann FF13 :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom