Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Amuro

Dann ergibt es einfach keinen Sinn eine Steam Box vorzustellen, und gleichzeitig, eine Zertifizierung zu vergeben.

Was genauso schwachsinnig ist, da man Mindestanforderungen für PC-Spiele hat, das ergibt alles null Sinn. :lol:

Wozu soll ich ne PC-Konsole vermarkten, wenn sie wegen meiner kontraproduktiven Zertifizierung nicht gekauft wird, und eine mögliche Optimierung der Spiele auf die Hardware unmöglich macht?

Da kann ich mir den Quarck auch gleich sparen.
Wer sich mit so einem Konzept bei seiner Bank, um einen Kredit zur Selbständigkeit bewirbt, dem wird eher ein Besuch beim Psychiater empfohlen. :lol:

Ich verstehe nicht, worin das Problem bestehen soll.
Finanziell kostet das Valve doch so gut wie nix.
Sie bestimmen einfach die Vorgaben für die Hardwarekomponenten.
Ihre Partner schrauben die Kisten dann zusammen und kleben ein Steam-Box Aufkleber drauf.

Valve selber liefert dann noch eine GUI die optimal mit Steam zusammen arbeitet.
Diese Kiste ist dann so einfach zu bedienen wie eine Konsole, wenn man sie nur zum Zocken von Steamtiteln nutzt.
Durch dieses Konzept kann Valve sogar manch Datenschutzbestimmung aushebeln.
Denn da diese Steam-Box nun nach außen hin nicht mehr ein normaler PC ist sondern ein Produkt einer einzigen Firma (egal welche Komponenten auch von wem verbaut sind), können sie ihre Steambenutzeroberfläche natürlich auch viel mehr Kontrollieren als es ihnen auf einem regulären PC möglich wäre.
Man könnte dann auch eine Art Abomodell einführen. Also alles zocken was man will für eine monatlichen Grundpreis. Eine Zocker-Flat sozusagen.

Über kurz oder lang werden dann wohl nur Steamboxen das volle Steampotential ausnutzen können. Auf normalen PCs wird eine Art Steam-Light installiert werden.

Natürlich viel Spekulation aber so in etwas stelle ich mir die Entwicklung vor, falls denn überhaupt so etwas wie die Steambox kommt :)

Wohl eher Zielgrüppchen, wer soll sowas kaufen, die Alternativen wären viel zu groß, no way. ;-)

die "Alternativen" werben allerdings nicht mit einen kleinen PC (und eigenen Controller), den man am TV anschließen und dank Steam Big Pictures da auch problemlos nutzen kann.

Würde das nicht überschätzen, der PC Markt ist riesig, da dürfte man schon eine Zielgruppe finden. (und da Steam im PC Spielesektor einiges zu sagen hat, wird man diese auch finden)

Aber ich finde die Idee von Valve auch nicht wirklich ausgereift, meiner Meinung nach ist das nur Werbung für Steams Big Picture Modus - und Valve kann sich sowas locker leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann es nicht fassen aber diese Steam Box ist ja derbe am failen o_o
Dachte ja zuerst nach den Daten, wird ein HighEnd Rechner vieleicht sogar günstiger als wen man selbst zusammen stellt.

Aber dann in der News, MOBILE(!) GPU, die restlichen Daten klingen so nach POWER aber die GPU versaut alles. Sprich diese Steam Box wird wohl nichts für Gamer bzw. selber bauen kommt besser und schneller !

Die News muss ein Fake sein. Denn das, was dort an GPU Power verbaut ist schafft jede 20 Dollar Grafikkarte

Das wär ne reine Zertifizierung, wozu soll ich von Valve eine Zertifizierung kaufen, wenn man Mindestanforderungen sowieso schon hat?

Wenns wirklich eine reine Zertifizierung ist, ists ne Schweinerei zum Gelddrucken, die für Dumbos gedacht ist, heißt nur wenn du unsere Zertifizierung kaufst, darfst du Valve-Spiele spielen. :lol:

Aber wie wollen die das denn durchsetzen, was würde es den Highend-PC Besitzer interessieren?

Das ist doch Blödsinn, entweder ich mache sowas konsequent, oder es kommt garnichts von Valve, und es ist alles nur ein Gerücht.

Zuletzt bearbeitet:
Das wär ne reine Zertifizierung, wozu soll ich von Valve eine Zertifizierung kaufen, wenn man Mindestanforderungen sowieso schon hat?

Wenns wirklich eine reine Zertifizierung ist, ists ne Schweinerei zum Gelddrucken, die für Dumbos gedacht ist, heißt nur wenn du unsere Zertifizierung kaufst, darfst du Valve-Spiele spielen. :lol:

Woher kenne ich dieses System nur ?
Ach ja, nennt sich Konsole ;-)

Dann müssten sies aber auch so machen, sonst setzt sich das nie durch, völlig hirnrissig. ;-)

Würde ich nicht so unterschreiben.
Es gibt vermutlich viele, die gerne die Steamplattform nutzen würden aber lieber auf Konsole zocken und keinen Bock haben ihren PC immer ins Wohnzimmer zu schleppen um ihn dort am TV zu betreiben.
Dieses "Ich habe meinen PC am TV hängen, ist doch heutzutage gar kein Problem " gefasel mag ja für den ein oder anderen zutreffen, die Mehrheit macht es aber nicht einfach, weil es zu lästig ist.

Die Steambox könnte dies Lücke füllen. Sie ist primär eben zum Zocken da und lässt sich wie eine Konsole ganz einfach am TV betreiben. Alle zukünftigen Spiele, die auf Steam laufen werden dann wohl auch ein Pad, welcher Art auch immer, unterstützen müssen.
Wie MS es mit der XBOX Serie vor hat will Valve eben auf diese Art den PC im Wohnzimmer etablieren.

Aber was noch viel ausschlaggebender ist.
Die Steambox ist kein deutsches Produkt und nicht vornehmlich für den deutschen Raum konzipiert.
Nirgends auf der Welt, bis auf Korea vielleicht, wird der PC zum Zocken genutzt wie bei uns.
Und deshalb könnte das Konzept im Rest der Welt durchaus einschlagen.
Anschließen und loslegen.

Dafür gibts Konsolen, welchen Datenträger soll das Teil denn nutzen?

WoW mit seinen CDs und Updates, 3 Tage lang installieren?
Alles per Download oder Cloudgaming, mit in der Welt durchschnittlich niedrigen Datenleitungen?

Soviel zum gleich loslegen. :lol:

Das Teil wird wie ein normaler PC alle möglichen Datenträger nutzen (wird ja wahrscheinlich Windows drauf sein).
Sprich: Spiele im Laden auf DVD kaufen => installieren
oder
Steam anschmeißen, Spiel kaufen => installieren.

Was denn sonst? :-P

Ein echter Vergraulargument, installier den ganzen Tag juhu, ja das macht den Zocker froh. :lol:

. . . und während er intalliert, zockt er mit der Playse :rofl4:

Was hast du denn für einen PC?
Skyrim installieren hat bei mir unter 10min gedauert.
Wielange dauert es das auf der 360/PS3 zu installieren?

Das "Installieren-Argument" bringts doch seit dieser Konsolengeneration nicht mehr wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
Dann zock solang WoW auf der PS3.
Was ist das bitte für ein unsinniges Argument gegen so einen Fertig-PC... :shakehead:

Also bin mir nicht sicher ob es sin machen würde wenn man auch einfach PC spiele im laden käufen könnte und auf der steam box zocken.
Das wäre denke ich gerade das gegenteil was valve will, den an sowas würden sie ja nichts verdienen.
Könnte mir vorstellen das das teil gar kein DVD laufwerk hat sondern nur USB für musik, Filme und ... und der rest wird steam only sein.
Also anderst wäre es unlogisch.

Mag da noch gehn, versuchs mit WoW, frag dich nach 10min, zock ich oder dreh ich schon durch? :lol:

Meinst du nicht, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst ?
Wow ist doch wohl hier überhaupt kein Vergleichsmaßstab.
Das Game gibts nicht für Konsole.
Aber wenn es es gäbe, würde man auf Konsole mindestens genau so lange warten bis man loszocken könnte.

So ein Spiel muss komplett installiert werden und natürlich mit allen bis dahin erhältlichen Updates und am besten auch Add-Ons.
Also auf Konsole liefe es genau so. Entweder man kauft das Game und die Add ons oder man zieht es über die Leitung.
Aber installieren muss man es so oder so und um die Gigabyte großen Updates käme man logischerweise auch nicht drum rum.

Hier liegt es also am Game und nicht an der Plattform.
Im Kleinen hat man das aber auch schon bei diversen Konsolenspielen.
Kauf dir doch z.B. jetzt mal GT5. Bis du da loslegen kannst sind mehrere Stunden vergangen so viele Updates, wie sich das Game zieht.

Also bin mir nicht sicher ob es sin machen würde wenn man auch einfach PC spiele im laden käufen könnte und auf der steam box zocken.
Das wäre denke ich gerade das gegenteil was valve will, den an sowas würden sie ja nichts verdienen.
Könnte mir vorstellen das das teil gar kein DVD laufwerk hat sondern nur USB für musik, Filme und ... und der rest wird steam only sein.
Also anderst wäre es unlogisch.

Wenn das Ding Windows drauf hat, wird man auch ganz normal ein Laufwerk drin haben (oder zumindest ein USB-Anschluss für Externe Laufwerke) und damit kann man auch "normale" Spiele installieren.

Es gibt ja genug Spiele, die du im Laden kaufen kannst und trotzdem über Steam aktivieren/spielen "musst" ;-).

Manometer, Con$olef@natic sagt es doch, man muss etwas bieten, und was würden sie bieten, die Probleme an dem der PC seit Ewigkeiten krankt.

Und damit will man neue Kunden locken, gegen etablierte Konsolen?
Vergesst es, es wird scheitern, auf diese Art, es bliebe nur eine Möglichkeit, eine auf PC-Komponenten basierende Konsole, die dem Nutzer die Arbeit abnimmt, sprich eine Konsole darstellt, die definiert ist in Hardware.

Und das mit Argumenten, sprich Zugtiteln die eine Konsole pushen können, und da hat Valve die Vorrausetzungen für.

Wie gesagt nur dann ist ein Erfolg möglich, ansonsten sprechen wir über unnütze Gerüchte. ;-)

Ich komme aus dem kaufmännischen Sektor, und da muss sich Idee rechnen, und kein Sozialprogramm für den schwächelnden PC-Sektor an sich sein, PC-Komponennten in unabhängiger OpenGL Varainte, haben nur Vorteile für Entwickler, was extrem vorteilhaft ist, aber definitiv nicht der Garant für Freiwildzocken auf Kosten des Erfinders.

Wer etwas herausbringt, will es auch verkaufen, und das hat einen Preis, und wer etwas verkaufen will, wird immer versuchen dieses Produkt exclusiv zu fördern, sonst wäre es ökonomisch "umsonst", da könnte Valve auch direkt an die PCler-Tafeln spenden.

Also entweder gibt es Steam Box nicht, oder es wird einen Einzigartigkeitsbonus haben müssen, um sich zu verkaufen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst es, es wird scheitern, auf diese Art, es bliebe nur eine Möglichkeit, eine auf PC-Komponenten basierende Konsole, die dem Nutzer die Arbeit abnimmt, sprich eine Konsole darstellt, die definiert ist in Hardware.

Sehe da keinen großen Unterschied von einer Konsole (auf der alle für die Konsole programmierten Spiele laufen) zu einem PC mit einheitlicher "mindest" Hardware (auf dem alle Steam Spiele laufen).

Und das mit Argumenten, sprich Zugtiteln die eine Konsole pushen können, und da hat Valve die Vorrausetzungen für.

Du wirst doch wohl nicht erwarten, dass Valve eine komplette Konsole stemmen kann? Sie haben Steam schon auf Millionen Rechnern drauf, und wollen jetzt eben noch die Konsolennutzer abgreifen, die was "einheitliches" haben wollen.

Also entweder gibt es Steam Box nicht, oder es wird einen Einzigartigkeitsbonus haben müssen, um sich zu verkaufen. ;-)

Für Leute, die sich nicht mit PCs auskennen, ist so eine Steam box eine Möglichkeit ohne Probleme in den Genuss von PC Gaming zu kommen. Sie brauchen nur auf den Aufkleber "Steam Verifiziert" (oder so ähnlich) schaun und wissen, dass alle Games drauf laufen :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom