Ja, sicher, hast recht....heisst dann aber auch das man nix verpasst haben oder leicht zu befriedigen sein muss, nur weil man nie eine PS gekauft hat.
Dann hat man eben 1-2 Exklusives nie gespielt...who dares?
Wenn man deswegen was verpasst hat, dann auch als Multigamer der jede Gen 200 Titel durchmacht. Der hat dann genauso nur die Kernmannschaft abgegrast und zwangsläufig die eine oder andere Perle nicht mitgenommen.
Hab ja selber früher viel abgegrast und pro Woche 1-2 Games beendet. Meist dann auch eben einmalig auf Normal.
Dafür haben mir aber 1-2Plattformen (meist PC+Konsole) locker genügt.
Mittlerweile konzentriere ich mich aber lieber auf die wichtigsten Titel und spiele die lieber auf höheren Schwierigkeitsgraden, oder ausführlicher. Macht dann irgendwie auch mehr Spass.
Halo auf Legendär lobe ich mir!
Ich kann dir nur bedingt zustimmen. Jede Konsole hat mehr als nur 1-2 Exclusives, die man gespielt haben sollte. Beispiel
PS3(imho): Uncharted1, 2, 3, Killzone 3, Resistance 1, 2, 3, Infamous, Yakusa 3, Valkyria Chronicles
Gibt noch ein paar mehr, aber die fallen mir spontan ein.
Wii (imho): Mario Galaxy 1, 2, Xenoblade, Hotd: Overkill, No more heroes, Muramasa, Donkey Kong Returns, Fire Emblem, Mario Kart, NSMB, Zelda: TP, Zelda: SS, Red Steel 2, Silent Hill: Shattered Memories
Auch hier gibt es noch viele mehr, aber ich denke als Beispiel reicht das schon.
360 (imho): Halo 3, Halo Reach, Gears of War 1, 2, 3, Alan Wake
Und auch hier gibt es noch mehr.
Und was das mehrfache durchspielen angeht... ich habe Dead Space auf Normal und Hard gespielt. Very Hard habe ich angefangen, aber da waren mir dann andere games wichtiger (wenn very hard nach dem ersten Durchspielen schon freigeschaltet gewesen wäre hätte ich es gleich gespielt). Ich habe in AC alle Achievments geholt, spiele Halo immer auf Legendary. Ich habe alle Level in NSMB freigeschaltet und gespielt, etc. Aber warum sollte ich z.B. ein Uncharted 2- oder 3-mal durchspielen, wenn mir einmal als Erfahrung reicht? Macht das Spiel nicht schlechter oder meinen Spaß mit dem Spiel geringer... aber die Motivation es nochmal durch zu spielen fehlt mir halt. Da spiele ich lieber ein komplett neues Spiel. Why not?
Und natürlich liegt es im Auge des Betrachters was wichtig ist und was nicht. Zum Beispiel habe ich Little Big Planet angespielt und nach ein paar Stunden aufgehört, weil es für mich ein Level Editor mit JnR als Beilage ist (welches auch noch eine grauenvolle Steuerung hat). Für Andere ist es das Spiel schlechthin. Aber ich denke jeder gamer findet auf jeder Konsole mehr als 1-2 Exclusives die für ihn nein Must-Have sind, wenn er sie denn mal gespielt hat. Ich schätze z.B. dass du Silent Hill 1, 2, GoW 1, 2, etc. verpasst hast, wenn du keine Playstantions hast. Mag sein, dass dir das Geld fehlt oder die Zeit. Egal. Ich will dich auch nicht zu einer Playstation überreden - aber du hast definitiv etwas verpasst. Und zwar mehr als nur 1-2 Spiele pro Gen. Und gamer die halt gerne die freie Wahl haben und sich von jedem System ihre Lieblinge herauspicken wollen als H4-Empfänger ohne Sexualleben abzustempel empfinde ich halt als provokativ, kurzsichtig und dumm.
Natürlich kann auch ich nicht garantieren jedes game dass mir Spaß macht gespielt zu haben. Bestes Beispiel Yakusa. Ich spiele gerade den dritten Teil und bin begeistert. Die ersten Beiden habe ich verpasst. Aber die werde ich nachholen, 100%ig. Und ich informiere mich halt, welche Spiele auf welchem System zu mir passen könnten. Über Nintendo-System bin ich eh immer auf dem Laufenden (großer BigN-Fan seit den Game&Watch-Zeiten). Was bei MS abgeht habe ich normalerweise auch im Blick. Und über die Sony-Plattformen informiere ich mich regelmäßig über cw, indem ich direkt die Sonys nach Tips frage. Von den letzten Vorschlägen hatte 90% und Yakusa und Infamous habe ich mir als Folge der Umfrage geholt. Ich habe es nicht bereut.
Wenn du lieber weniger Spiele öfter spielst ist das deine Sache und da rede ich dir auch nicht rein. Aber die Playstations sind genauso ein Muss/Nicht-muss wie alle anderen Systeme (wer braucht shcon wirklich Videogames für sein Leben?!) und egal welches System du nicht hast - du verpasst etwas.
Wurde ja nix anderes behauptet...ging jetzt ja nur um die letzen 6 Jahre...da waren wohl PS3& PSP am stärksten, mit kurzer Unterbrechung durch 3DS...bis zum Vita-Launch.
Nur die letzten 6 Jahre? Sorry, das habe ich irgendwo überlesen. Macht dann aber auch wenig Sinn in meinen Augen über die Stärksten oder am weitesten verbreiteten Konsolen einer Firma zu sprechen, wenn es nur um eine Gen geht. Dementsprechend halte ich mich aus dem Thema jetzt raus. Nur noch soviel: Die PSP muss sich nicht mit dem 3DS messen, auch nicht wegen einem Jahr Übergangsphase. Die Vita muss sich mit dem 3DS messen und da ist sie eindeutig stärker.