Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also bei einem "Intel entkernen i7" aus China wäre ich aber ganz vorsichtig :ugly:

xD

Günstiger muss aber schon sein :D Wenn ich mir den Großhandelspreis von I7-2600k anschaue :D Hier nen Link

Sprich je I7 für 80$ ab Stückzahl 200

http://german.alibaba.com/product-gs/intel-core-i7-2600k-3-4-ghz-dual-core-processor-517919496.html

Abseits dessen was Daygon angespochen hat, ist es nicht so dass normale Händler ihre Produkte zu den Preis verkaufen für den sie das Produkt auch eingekauft haben ;-)

Weil wohl nVidia weiterhin Rechte an den Chips in den Konsolen haben will, mit entsprechender laufender Lizenz. Das machen Konsolenghersteller ungern mit, da sie dabei entsprechend bei zukünftigen Preissenkungen stärker eingeschränkt sind.

Bei der Massenfertigung sollte man übrigens keine Wunder erwarten, ist nicht so dass PC Komponenten in Miniauflagen produziert werden, die Fixkostendegression hat irgendwann auch seine Grenzen. Und überhaupt kämpfen einige Chip Vertreiber oftmals mit der Fertigung selbst, um eine bestimmte Masse zu erreichen und nicht mit dem Abverkauf.

Frage mich auch gerade, was hier viele mit der Massenfertigung haben.
Was man bisher liest wird Valve nur die Vorgaben machen und jeder der will, kann so eine Steam Box zusammen schrauben. Und die Schrauber wollen schließlich was verdienen.
Ich wette, so eine fertige Steam Box kostet mehr, als wenn man sie sich selber zusammenschrauben würde.
Es ist doch etwas völlig anderes wenn ein Konsolenhersteller seine Konsole subventioniert um mehr von ihr abzusetzen.
Schließlich verdient der Hersteller an Lizenzgebühren für Spiele, die auf seinem System laufen

Und bei der Steam-Box ist das wohl nicht so.
Mal abwarten aber wer glaubt, er bekommt eine günstige Alternative zur Next-Gen wird eventuell enttäuscht werden.

Ich tippe eher auf Google Translate, aber das macht die Sache nicht unbedingt besser ;)

Google übersetzt echt Intel Core zu Intel entkernen :rofl:

Edit: Ein i7 bringt doch eh noch nix in nem Spiele- PC.
Wieviel Spiele nutzen denn mehr als 4 Kerne (i5)? 10? :-?

Zuletzt bearbeitet:
xD

Abseits dessen was Daygon angespochen hat, ist es nicht so dass normale Händler ihre Produkte zu den Preis verkaufen für den sie das Produkt auch eingekauft haben ;-)

Das sowieso :D AAAAABBBER bei Konsolen sieht es mehr human aus :D Wobei Valve bestimmt nicht subventionieren wird aber vielleicht dem Preis 1:1 weitergeben um sich zu etablieren ;D Aber ist mir jetzt eh nicht so wichtig. Will eigentlich nur wissen wieviel Großhandel bei Prozessoren usw. Mit-verdient bzw. die Preise beim Kauf sind

Frage mich auch gerade, was hier viele mit der Massenfertigung haben.
Was man bisher liest wird Valve nur die Vorgaben machen und jeder der will, kann so eine Steam Box zusammen schrauben. Und die Schrauber wollen schließlich was verdienen.

Glaub ich gar nicht mal, ich tippe eher auf sowas wie das Razor Blade nur eben als Desktop oder Mini-PC.

Alienware hat ja vor kurzem mit dem X51 auch sowas in der Art rausgebracht

Google übersetzt echt Intel Core zu Intel entkernen :rofl:

Edit: Ein i7 bringt doch eh noch nix in nem Spiele- PC.
Wieviel Spiele nutzen denn mehr als 4 Kerne (i5)? 10? :-?

Bisher wohl wenige. Aber das liegt auch daran, dass die Spiele eben auch mit Dual-Core laufen müssen.
Wenn Valve aber als Spezifikation einen Quadcore für die Steam-Box fordert, könnte sich das natürlich schnell ändern.
Dann wüssten die Entwickler, dass sie auf diesen Systemen immer einen Quadcore zur Verfügung haben und könnten daruafhin ihre Games optimieren.

Bisher wohl wenige. Aber das liegt auch daran, dass die Spiele eben auch mit Dual-Core laufen müssen.
Wenn Valve aber als Spezifikation einen Quadcore für die Steam-Box fordert, könnte sich das natürlich schnell ändern.
Dann wüssten die Entwickler, dass sie auf diesen Systemen immer einen Quadcore zur Verfügung haben und könnten daruafhin ihre Games optimieren.

4 Kerne Spiele gibts relativ viele. Mir gehts um mehr als 4.
Ein i5 hat ja 4 Kerne, ein i7 theoretisch 8 (HT).
Deswegen macht man in einen Spiele-PC normal keinen i7 rein, der bringt nur was bei Programmen, die mehr als 4 Kerne unterstützen (Video/Bildbearbeitung).
Versteh net, warum da ein i7 drin is :ugly: :-?

Zuletzt bearbeitet:
Das sowieso :D AAAAABBBER bei Konsolen sieht es mehr human aus :D Wobei Valve bestimmt nicht subventionieren wird aber vielleicht dem Preis 1:1 weitergeben um sich zu etablieren ;D Aber ist mir jetzt eh nicht so wichtig. Will eigentlich nur wissen wieviel Großhandel bei Prozessoren usw. Mit-verdient bzw. die Preise beim Kauf sind

Du gehst ein wenig falsch an die Sache ran. Wenn Valve die Dinger wie jeder andere beim Großhändler kauft, müssen die Dinger auch vertrieben werden, und bei diesen Weg kommen auch die Kosten zusammen. Man sollte hier weniger träumen und glauben Valve kommt aufeinmal mit einem Geschäftsmodell welches die millionen andere Händler an der Nase rumführen läßt.

Glaub ich gar nicht mal, ich tippe eher auf sowas wie das Razor Blade nur eben als Desktop oder Mini-PC.
Alienware hat ja vor kurzem mit dem X51 auch sowas in der Art rausgebracht

Ich weiß jetzt nicht ob Valve die Infrastuktur hat um sowas auf die Beine zu stellen, obwohl Razor Blade möglich wäre, ggf könnten sie sich einen Partner dafür suchen.
Aber ich glaube hier wird beim Vertrieb zu viel reininterpretiert.
Einsparungen im im höheren zweistelligen Bereich kann man sich an die Backe schmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst ein wenig falsch an die Sache ran. Wenn Valve die Dinger wie jeder andere beim Großhändler kauft, müssen die Dinger auch vertrieben werden, und bei diesen Weg kommen auch die Kosten zusammen. Man sollte hier weniger träumen und glauben Valve kommt aufeinmal mit einem Geschäftsmodell welches die millionen andere Händler an der Nase rumführen läßt.

Du hast mich da missverstanden^^ Ich rede von dem 1:1 Preis.Sprich, dass Valve nichts bei der Hardware verdient. Das es Einzelhänder bzw. Großhändler tut, ist klar^^

Langsam aber sicher gehe ich in die Richtung von 1000€^^ Wenn ich mir den Alienware X51 anschaue, der auch 8gb und I7 besitzt :D

http://configure.euro.dell.com/dell...S&cid=41180&lid=1069544&acd=23995894724985635

Denke auch, dass es in diese Richtung geht.
Der einzige Unterschied wird wohl sein, dass eine bestimmte "Lauffähigkeit" der Spiele garantiert wird.
Also im Prinzip wie bei normalen PC-Spielen die Systemvorraussetzungen. Dann heissts eben:
"Auf dem Steam-PC werden bei maximalen Einstellungen 60fps garantiert", oder sowas halt.
Da ich aber eh nichts von Fertig-PCs halte, bleibe ich bei Selbstgebauten.
Da reichen ja ~600-700€ aus um alles flüssig spielen zu können :).

Du hast mich da missverstanden^^ Ich rede von dem 1:1 Preis.Sprich, dass Valve nichts bei der Hardware verdient. Das es Einzelhänder bzw. Großhändler tut, ist klar^^

Womit es keinen Unterschied machen wurde, ob der Händler nun vom Großhändler kauft, oder von Valve? Schon allein wenn Valve sich einfach als Zwischenhändler dazwischen schaltet und die Dinger zu gleichen Preis verkaufen wurden wie sie diese eingekauft haben, wurde Valve durch die zusätzliche Verwaltung draufzahlen.

Womit es keinen Unterschied machen wurde, ob der Händler nun vom Großhändler kauft, oder von Valve? Schon allein wenn Valve sich einfach als Zwischenhändler dazwischen schaltet und die Dinger zu gleichen Preis verkaufen wurden wie sie diese eingekauft haben, wurde Valve durch die zusätzliche Verwaltung draufzahlen.

Mann muss aber auch sagen, dass es im eigentlichen Sinne um die Spezifikationen handelt/geht und Valve jene Strategie verfolgt wie Google mit Android. Also die Hardware kann von jedem vertrieben bzw. erstellt werden. Was wichtig sein soll, ist das Einhalten der Spezifikationen. So könnte natürlich wie im Tablet bwz. Smartphonemarkt ein Konkurrenzkampf entstehen^^ Sie werden halt sowas wie Google Nexus erstellen und andere Anbieter können ihnen folgen^^ Vielleicht kann ein Konsument selbst mit Einzelkomponenten dies auch tun, wer weiß^^ Der Vorteil ist halt, dass man aus der HW alles herauskitzeln kann aber dabei ein Nachteil entsteht, wonach die PC-Kultur verloren geht :D

@Paddy
Seh ich auch so :D

Zuletzt bearbeitet:
Mann muss aber auch sagen, dass es im eigentlichen Sinne um die Spezifikationen handelt/geht und Valve jene Strategie verfolgt wie Google mit Android. Also die Hardware kann von jedem vertrieben bzw. erstellt werden. Was wichtig sein soll, ist das Einhalten der Spezifikationen. So könnte natürlich wie im Tablet bwz. Smartphonemarkt ein Konkurrenzkampf entstehen^^ Sie werden halt sowas wie Google Nexus erstellen und andere Anbieter können ihnen folgen^^ Vielleicht kann ein Konsument selbst mit Einzelkomponenten dies auch tun, wer weiß^^ Der Vorteil ist halt, dass man aus der HW alles herauskitzeln kann aber dabei irgendwie die PC-Kultur verloren geht :D

Das was ich bisher nebenbei aufgeschnapt habe, kingt schon interessant, wenn ich mir das jetzt richtig vorstelle. Ein einheitliches Spieleinterface, welche gleichzeitig eine Mindestkonfiguration an Hardware besitzt. Könnte was werden, fehlende Standardisierung ist eh das Problem des PCs gegenüber den Konsolen, bei dem man damit dagegen wirken könnte.
Mal schauen was und ob es zur GDC noch an Überraschungen dazu gibt, und wie es am Ende überhaupt ankommt, viele kaufen sich am Ende vielleicht lieber einen 600€ Laptop auf denen Spiele nebenbei irgendwie laufen und kacken ziemlich auf eine Valve Zertifizierung. Diese Windows irgendwas Zertifizierung war ja auch nicht unbeding von Erfolg gekrönt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Seltsame ist einfach, das man eine neue Konsole etablieren will, ob PC-Komponenten oder nicht, die zumindest klingt es so, den Anforderungen der Source-Engine 2 gewachsen ist, als Garant für eine technische Überlegenheit, die gebraucht wird, um den Übershooter zu kreiren, der die Verkaufzahlen explodieren lässt.

Dies wiederum würde zwingend eine Steam-Box-Exclusivität vorraussetzen, deshalb sollten alle PC-Heinis, zu denen ich ebenfalls gehöre, nicht zu früh jubeln.

Fest würde jedoch der Kauf für mich stehen, denn ein Halflife 3 mit Counter-Strike 2 als MP, das wie damals Halflife 2 einschlägt, muss ich einfach haben. :-D

das wird keine konsole werden
valve fällt es schon schwer ihre eigene spiele zu publishen und dann sollen sie gegen sony, ms und nin konkurrieren ?
wers glaubt wird seelig
nur google und apple sind in der lage sowas zu bewerkstelligen
was allein der name valve auslösen kann

Zuletzt bearbeitet:
Das Seltsame ist einfach, das man eine neue Konsole etablieren will, ob PC-Komponenten oder nicht, die zumindest klingt es so, den Anforderungen der Source-Engine 2 gewachsen ist, als Garant für eine technische Überlegenheit, die gebraucht wird, um den Übershooter zu kreiren, der die Verkaufzahlen explodieren lässt.

Dies wiederum würde zwingend eine Steam-Box-Exclusivität vorraussetzen, deshalb sollten alle PC-Heinis, zu denen ich ebenfalls gehöre, nicht zu früh jubeln.

Fest würde jedoch der Kauf für mich stehen, denn ein Halflife 3 mit Counter-Strike 2 als MP, das wie damals Halflife 2 einschlägt, muss ich einfach haben. :-D

Warum diese steam nox kaufen, wenn man sich selber einen, wahrscheinlich guenstigeren, pc zusammenbauen kann.
Auf dem dann steam knstalliert, am tv angeschlossen, fertig ist die steam box.

Die steambox wird nix weiter als ein zertifizierter pc mit steam interface bei dem eben garantiert wird das games drauf laufen. Wenn das ding 2 jahre aufm markt ist, wirds dann halt die spiele nur noch in mittleren oder minimalen details abspielen, waehrend man bei der selbstgebastelten steambox surch hardwaretausch die spiele schon wieder in wesentlich besserer qualitaet haben wird

Das Seltsame ist einfach, das man eine neue Konsole etablieren will

eher einen Valve-branded Mini-PC und Steam im Big Picture Modus.

Dies wiederum würde zwingend eine Steam-Box-Exclusivität vorraussetzen

das glaubst du doch nicht selbst nicht, ich glaube du bist mal wieder zu leicht dem Hype-Opfer verfallen :ugly:

Die steambox wird nix weiter als ein zertifizierter pc mit steam interface bei dem eben garantiert wird das games drauf laufen.

das und nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom