Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wäre für mich interessant wegen PC Exclusives, jedoch werden diese nur digital vertrieben, somit fällt das ganze für mich wieder ins Wasser.

Wäre für mich interessant wegen PC Exclusives, jedoch werden diese nur digital vertrieben, somit fällt das ganze für mich wieder ins Wasser.

seit wann werden PC Spiele nur digital vertrieben? :ugly:

trotzdem ist das keine konsole ; )

jup, das wird vermutlich ein Mini-PC mit vorinstallierten Steam im Big Picture bzw TV Modus :)

(und Windows wird darauf wohl auch laufen, wie sonst sollte man da auch Origin installieren können bzw wie sonst sollten da alle neuen und alten PC Titel drauf laufen können? :ugly:)

Das wäre nur interessant, wenn sie es auf einem eigenen OS aufbauen und nicht wieder auf Windows oder so. Sprich direkt auf die Hardware programmieren bzw. Low Level, denn sonst sehe ich da nichts besonderes :D

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nur interessant, wenn sie es auf einem eigenen OS aufbauen und nicht wieder auf Windows oder so. Sprich direkt auf die Hardware programmieren bzw. Low Level, denn sonst sehe ich da nichts besonderes :D

Das wird ein ganz normaler PC werden, der sich an gewisse Specs halten muss. Das Betriebssystem wird natürlich Windows sein, und hier wohl mindestens Windows 7, wenn nicht gar 8 je nachdem, wann die ersten Steam-Boxen auf den Markt kommen. Dazu packt Valve dann noch eine eigenen Benutzeroberfläche drauf damit alles aus einem Guss wirkt.

In dem Artikel geht ja auch hervor, dass man die Box auch als ganz normalen PC nutzen kann. Da wäre ein propietäres Betriebssystem wohl ziemlich hinderlich. Und dann auch noch dafür die Treiber für alle möglichen Komponenten dazu entwickeln. Wohl kaum.
Die Steam-Box wird einen Pflichtenkatalog mitbringen, was sie können muss und was nicht. Aber trotzdem wird man wohl verschiedenen Ausführungen - vermutlich auch erweiterbar - erwerben können mit unterschiedlicher Hardware.

Also eben keine Konsole sondern ein relativ genormter PC.

In dem Artikel geht ja auch hervor, dass man die Box auch als ganz normalen PC nutzen kann. Da wäre ein propietäres Betriebssystem wohl ziemlich hinderlich. Und dann auch noch dafür die Treiber für alle möglichen Komponenten dazu entwickeln. Wohl kaum.

Warum den das? Es gibt sowas wie Bios oder halt Patitionen, wo man 2 Systeme integrieren kann, sprich eine Partition auf ganz normales Windows getrimmt und das andere ein eigenes System von Value, welches speziell auf die beste Performanz von der Hardware/Architektur ausgerichtet ist und auf höhere Takte und größere Shader gut skalierbar ist usw. usf... Sprich nur auf die jeweilige Architektur(I7, Nvidas-GK-Arche.. usw.) alles trimmen und jeweils gut skalierbar machen n

Zuletzt bearbeitet:
Warum den das? Es gibt sowas wie Bios oder halt Patitionen, wo man 2 Systeme integrieren kann, sprich eine Partition auf ganz normales Windows getrimmt und das andere ein eigenes System von Value, welches speziell auf die beste Performanz von der Hardware/Architektur ausgerichtet ist und auf höhere Takte und größere Shader gut skalierbar ist usw. usf... Sprich nur auf die jeweilige Architektur(I7, Nvidas-GK-Arche.. usw.) alles trimmen und jeweils gut skalierbar machen n

Du stellst dir die Entwicklung eines eigenen Betriebssystems anscheinend ein wenig zu einfach vor.
Das kannst du komplett vergessen. Diese Box wird nicht wie eine Konsole aus einer einzigen unveränderbaren Hardware bsstehen sondern nur gewisse Vorgaben einhalten. Und deshalb wird man jede Komponente in zigverschiedene Ausführungen und auch Herstellern beziehen können, wie eben bisher beim PC auch, nur mit gewissen Einschränkungen. Da steht dann z.B. Steam-Box zertifiziert drauf oder ähnliches.
Und für alle diese Komponenten müssten dann z.B. neue Treiber für dieses propietäre Betriebssystem entwickelt werden.
Ist also völlig utopisch.
Zur Optimierung müsste man zusätzlich die gesamte Hardwar inklusive der Bussysteme aufeinander abstimmen damit man an einer Stelle keine Leistung verschwendet und an anderer es nicht zu Flaschenhälsen kommt.

Und wenn man das alles abgeschlossen hat kommt ein System dabei heraus was man allgemein als Konsole bezeichnet :)

@Konsolenbaby

Ganz ehrlich, was willst du von mir? Kann ich hier keine Wünsche oder Vorstellung äußern, ohne das du so tust als ob du in jedem Unternehmen arbeiten würdest? Und ja, ich hab Ahnung als Informatiker und fast fertiger Informatik-Student. Und zu deinem letzten Satz, eben keine Konsole, weil es skalierbar auf die Architektur sein soll(was ich auch oben geschrieben hab). Also man kann z.B die Gk auswechseln aber nur jene dann wieder einbauen, welche auf der gleichen Architektur aufbaut z.B AMD auf der GCN-Architektur. Aber eh egal, weil mir es eh Latte ist was du so von dir gibst, daher brauchst auch nicht auf das hier zu antworten^^

Zuletzt bearbeitet:
Also im GAF gehen die von mehr wie einem einfachen PC aus, den sonst hätte sowas gar keinen sinn.
Die meinen der Typ von Valve weiß genau was er macht wenn er sowas brinngen sollte denn sonnst wären die treffen mit potenziellen partnern auf der CES auch für den arsch wenn es einfach ein PC wäre.
Irgendwas muß es schon ausmachen.

@konsolenbaby
du schreibst so als ob du bei den geheimen treffen dabei warst :lol:
vielleicht bist du aber auch einer der Partner von Valve

tumblr_lydj2xd3wE1qky581o1_250.gif

Jetzt soll Valve noch ein eigenes Betriebssystem entwickeln? Wie lange soll es dann bis Half Life 3 noch dauern?

dagegen.gif

Oder er weiß, was er haben möchte und was nicht. :kruemel:

Indeed!
Nur weil jemand nicht dem Unisono der Playstationjünger gefolgt ist heisst das ja nicht das er schlechtere Kost genossen hat.
Allenfalls hat man 1-2 Titel verpasst die PS-Exklusiv waren....gilt umgekehrt aber für die Plonlys genauso.
Allenfalls Nerds, die jede Konsole und so gut wie jedes Game durchgemacht haben, dürfen behaupten nix verpasst zu haben....ausser wohl wirklich ein aktives Sexleben! :D
Und ansonsten waren die Playstations noch nie die Besten, allenfalls die verbreitesten Konsolen....scheinen manche immer wieder zu verwechseln!

Ich hab grad nochmal rumgesurft, einige Seiten scheinen mehr zu wissen über die Steambox, die sprechen von einem Erdbeben der Videospieleindustrie nächste Woche auf der GDC, Valve scheint ernst zu machen, da wird vom Einstieg ins Konsolengeschäft geredet. :o

Wenn das stimmt, heißt das für die anderen Hersteller, winke winke Halflife 3.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hier mal was ich vor kurzem gelesen hab (der untere Teil ist interessant :D )

Während die dem Bericht zufolge in der „Steam Box“ steckenden Komponenten eher unspektakulär sind – neben einer Intel-Core-i7-CPU sollen acht Gigabyte Arbeitsspeicher sowie eine Nvidia-GPU verbaut werden, klingt das Konzept dahinter wesentlich interessanter. Denn Valve hat sich, sofern die Angaben stimmen, bei der Konzeption an Google und Android orientiert. Denn die Technik selbst will man nur konzipieren, umgesetzt werden kann sie dann von jedem beliebigen Unternehmen. Einzig die Software werde zentral von Valve weiterentwickelt und verteilt.

Quelle: http://www.computerbase.de/news/2012-03/valve-soll-konsole-steam-box-in-kuerze-ankuendigen/

Hm, hier mal was ich vor kurzem gelesen hab (der untere Teil ist interessant :D )

Während die dem Bericht zufolge in der „Steam Box“ steckenden Komponenten eher unspektakulär sind – neben einer Intel-Core-i7-CPU sollen acht Gigabyte Arbeitsspeicher sowie eine Nvidia-GPU verbaut werden, klingt das Konzept dahinter wesentlich interessanter. Denn Valve hat sich, sofern die Angaben stimmen, bei der Konzeption an Google und Android orientiert. Denn die Technik selbst will man nur konzipieren, umgesetzt werden kann sie dann von jedem beliebigen Unternehmen. Einzig die Software werde zentral von Valve weiterentwickelt und verteilt.

Quelle: http://www.computerbase.de/news/2012-03/valve-soll-konsole-steam-box-in-kuerze-ankuendigen/

deswegen wohl auch die treffen mit den partnern, nicht das noch google mit ner konsole von valve kommt xD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom